| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | SOLIDWORKS Schweißkonstruktion, ein Seminar am 29.01.2026
|
|
Autor
|
Thema: Wanddicke hinzufügen Gussteil (4067 mal gelesen)
|
saballone Mitglied Student
 Beiträge: 6 Registriert: 03.08.2011 SolidWorks Academic Year 2010/2011 SP5.0
|
erstellt am: 03. Aug. 2011 10:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Leute, Ich bin ganz neu hier und habe gleich ein Problem. Ich bin gerade dabei ein Gussteil zu modellieren. Im Anhang sieht man die innere Kanalgeometrie. Diese habe ich mittels "ausgeformte Oberfläche" erstellt. Nun möchte ich dem ganzen eine Wanddicke geben, aber stoße mit sämtlichen Werkzeugen immer wieder auf Konflikte... Hat jemand ne Idee für mich, wie so ein Problem elegant gelöst werden kann? Es muss doch ein Feature geben, was auf Befehl eine Wanddicke mit der Stärke X auf einer Oberfläche erzeugt, ohne sich dabei zu stören, dass angrenzende Oberflächen einen Abstand zueinander haben, der weniger wie X ist. Sozusagen Wandstärke X oder bis zur nächsten Oberfläche. Ich danke schonmal im voraus... Gruß, Frank Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Thermoflasche Ehrenmitglied Konstrukteur

Beiträge: 1733 Registriert: 08.10.2003 Solidworks 2018 SP 4.0
|
erstellt am: 03. Aug. 2011 10:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für saballone
hau die Wandstärke vorm trimmen auf die Einzelflächen, oder nutze das Feature Aufsatz/Basis-Ausformung und erstelle einen Volumenkörper. Danach kannst Du mit Wandung arbeiten ------------------ Gruß Thermo Take it easy, altes Haus, wer morgens länger schläft, hälts abends länger aus. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jonischkeit Moderator Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)

Beiträge: 2661 Registriert: 29.07.2003 CSWP Solidworks verschiedene Rechner
|
erstellt am: 03. Aug. 2011 10:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für saballone
Hallo Frank, und herzlich willkommen bei CAD.de. Es gibt zwei Ansätze das zu lösen: 1. Warum modellierst Du das ganze nicht gleich als Volumen anstelle der Oberflächen. 2. Spalte die Oberflächen in einezelne Segmente und trage die Wanddicke auf indem Du den Knopf "Ergebnis verschmelzen" abwählst und einzelne Körper erzeugst. Die kanst Du dann nachträglich zusammenfügen. HTH und viel Spaß mit CAD.de Michael Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
grisu486 Mitglied Senior Technical Consultant MCAD

|
erstellt am: 03. Aug. 2011 10:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für saballone
noch ne Idee: mach ein Oberflächenoffset mit der gewünschten Wandstärke, schließe die ringförmigen Löcher und mache ein Volumen draus. (Sehr wahrscheinlich wird es nicht "auf Knopfdruck" möglich sein, das Oberflächenoffset zu erzeugen, sonst würde auch das "normale" Aufdicken klappen. Deswegen nimm nur die Flächen, die sich offsettieren lassen und fülle die Lücken mit selbsterzeugten Flächen aus) ... Wenn ich das Modell hätte, könnte ich es Dir direkt zeigen ... ------------------ Viele Grüße Uwe Mahner CSWP CSWST CSWI CSWE DPS Software GmbH Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 03. Aug. 2011 11:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke für die schnellen Antworten. Ich habe das getrimmte nochmal entfernt und versucht Wandstärke aufzubringen. Dabei lassen sich auf die äußeren beiden Kanäle von rechts gesehen 4mm aufbringen und auf den linken nur 1mm. Woran liegt das? Das mit dem Oberflächenoffset ist ne gute Idee, werd ich gleich mal probieren... Gruß, Frank
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 03. Aug. 2011 11:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für saballone
ich denke die Fläche bekommt beim aufbringen eines Offsets Selbstüberschneidung, sieht auf dem Bild so aus als wäre da ein Knick irgendwo drin ------------------ Gruß Thermo Take it easy, altes Haus, wer morgens länger schläft, hälts abends länger aus. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
dopplerm Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 3627 Registriert: 11.02.2005 Win 10 SWX 2019 SP 5.0
|
erstellt am: 03. Aug. 2011 11:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für saballone
ich muss noch mal einen vorposter aufgreifen meiner meinung ist es wesentlich effizienter wenn du: 1. nur eine seite machst und erst am schluss spiegelst 2. gleich mit volumen arbeitest anstelle von flächen 3. dann wanddicke verwendest 4. du sparst dir dann auch das aufwendige trimmen der flächen, da die volumen eh von alleine schon verschmelzen damit sparst du dir viel rechenleistunf und umstände... lg martin ------------------ Bin jetzt auch unter Skype erreichbar , einfach nach Martin Doppler in Wien suchen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 03. Aug. 2011 12:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
ich habe jetzt einiges anders gemacht. habe nicht mit oberflächen gearbeitet, sondern ein Volumen mit dem "Aufsatz/Basis ausgeformt" Befehl anhand meiner gezeichneten Leitlinien. Mit der Option "dünnes Feature" habe ich nun 1mm Wandstärke. Aber wie bekomme ich nun mehr Wandstärke auf diese Ausformung? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 03. Aug. 2011 13:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für saballone
nix dünnes Feature, mach mal voll das Teil  Danach den Befehl Wandung zum öffnen nehmen ------------------ Gruß Thermo Take it easy, altes Haus, wer morgens länger schläft, hälts abends länger aus. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
GWS Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur Sondermaschinenbau

Beiträge: 2415 Registriert: 23.07.2001 SWX 24 SP3, PDM Prof. auf Dell Precision 3640 /32GB / NVDIA Quadro P2200 / Win 11
|
erstellt am: 03. Aug. 2011 13:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für saballone
|
|
erstellt am: 03. Aug. 2011 14:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 03. Aug. 2011 14:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für saballone
zuerst nimmst oberflächen, obwohl du volumen möchtest dann nimmst dünnes feature mit 1mm obwohl du 3 mm haben möchtest ganz schlau werde ich aus deiner vorgehensweise nicht wenn du eine platte mit 5mm brauchst, nimmst du dann auch zuerst eine mit 10mm fräst sie auf 3mm ab und schweisst dann wieder 2mm drauf? lg martin ------------------ Bin jetzt auch unter Skype erreichbar , einfach nach Martin Doppler in Wien suchen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 03. Aug. 2011 14:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Martin, Ich habe mit Flächen begonnen, weil ich zuerst die Gussteilinnenkontur modelliert habe und mir das am einfachsten erschien. Auf anraten aus dem Forum habe ich es dann mit einem Volumenmodell umgesetzt, weil dies einfacher zu handhaben sein sollte. Zur Wandstärke. ich möchte überall mind. 8mm Wandstärke haben. Das ist scheinbar bei diesem Bauteil nicht ganz so trivial. Deswegen versuche ich mich an die Lösung des Problems ranzutasten... Dünnes Feature 1mm habe ich gewählt weil es funktionierte, im Gegensatz zu 5mm.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 03. Aug. 2011 15:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für saballone
dachte schon, das heran tasten an die passende arbeitsweise ist nicht so einfach, überhaupt am anfang nicht den mut verlieren und sorry, wenn ich etwas mürrisch vorher war!!!! mach zuerst gleich voll die krümmer und dann verwende erst den befehl "wandung", vielleicht gehts besser achtung, wenn du mehrere körper hast, musst es für jeden körper extra machen bei den zwei stutzen die ineinander gehen, wirst ein wandung brauchen und für den einen stutzen der die beiden nicht berührt, wirst einmal wandung brauchen lg martin ps: das ist echt eine schwierige kontur! ------------------ Bin jetzt auch unter Skype erreichbar , einfach nach Martin Doppler in Wien suchen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 03. Aug. 2011 15:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Mit dem voll und dem Befehl Wandung bin ich auch nicht zum Ziel gekommen. Am liebsten wäre es mir, wenn ich mein bisheriges Volumenmodell mit 3mm Wandung mit einer 5mm Offsetfläche versehen könnte. Das klappt nämlich, bis auf 6 Teilflächen. Dann würde ich dieses Offset gern zu einem Volumenmodell umwandeln und dann die Konturen irgendwie großzügig verrunden, damit die Außenkontur nicht so zerklüftet wird. Geht das nicht irgendwie? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 04. Aug. 2011 07:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für saballone
in meinem profil findest meine email, sollte es dir erlaubt sein, kannst du es mal rüber schicken, verspreche nichts, aber ich kann mir 5 minuten zeit nehmen und mal ansehen wenn du es sendest, bitte mit ausgetragenem volumen wandung mache ich dann selbst oder: versuche zuerst die zerklüftung weg zu bekommen und erst dann die wandung anwenden lg martin ------------------ Bin jetzt auch unter Skype erreichbar , einfach nach Martin Doppler in Wien suchen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
bowman Mitglied Industriedesigner

Beiträge: 268 Registriert: 23.09.2008 SWX Prof. 2010 64 SP 5.0 SWX Prof. 2009 SP 5.0, Pro/E Wildfire 2 Win7 Prof. 64 SP 1, Pentium 4 CPU 3,2GHz, 12 RAM Quadro FX 1800
|
erstellt am: 04. Aug. 2011 08:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für saballone
Hallo Frank, vielleicht ist es nicht der richtige Weg, eine "krumme und unsaubere" Geometrie mir allen möglichen Methoden weiterzuverarbeiten. Evtl. macht es Sinn, die "unsauberen" Stellen der Ausformung mit Leitkurven, Ausformungsoptionen, etc. so clean wie möglich zu modellieren. Dann geht auch ziemlich sicher die Weiterverarbeitung leichter. Wäre das ein Weg? Grüße, Thorsten ------------------ I dont't know the key to sucess, but the key to failure is trying to please everybody. (Bill Cosby) Fabian Industrie-Design Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |