Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Partielle Schnittansicht ... wie?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
SolidCAM im Einsatz bei der August Weckermann KG
Autor Thema:  Partielle Schnittansicht ... wie? (3924 mal gelesen)
KGR84
Mitglied
Steuerzahler


Sehen Sie sich das Profil von KGR84 an!   Senden Sie eine Private Message an KGR84  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KGR84

Beiträge: 95
Registriert: 03.08.2011

SW 2018 18.2 (B57)

erstellt am: 03. Aug. 2011 08:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


1.JPG


2.JPG

 
Hallo,

ich habe bei einer neuen Firma als Konstrukteur angefangen und arbeite nun mit Solide Works 2010.

Ich habe schon ein bisschen Vorkenntnisse von dem Programm (selber angeeignet ohne Schulung).

Bei manchen Dingen steh ich aber einfach auf der Leitung und komme nicht weiter.

Z.B. in diesem Fall.

Ich möchte einen Schnitt von einem Bauteil darstellen, allerdings soll man nicht den ganzen Bauteil im Schnitt sehen, sondern nur einen bestimmten Teil.

Ich habe dazu zwei Files angehängt.

Im ersten sieht man den Schnitt B-B, diese Zeichnung wurde von meinem Vorgänger erzeugt, und ich weiß nicht, wie er das hinbekommen hat.

In dem zweiten File sieht man was rauskommt, wenn ich schneide. Man sieht den kompletten Körper, auch die Bauteile außerhalb des Schnittes.

Könnt ihr mir bitte Helfen das so hinzubekommen, wie mein Vorgänger?

Danke.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

metz
Mitglied
Techniker Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von metz an!   Senden Sie eine Private Message an metz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für metz

Beiträge: 326
Registriert: 16.02.2009

erstellt am: 03. Aug. 2011 09:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KGR84 10 Unities + Antwort hilfreich


Profilschnitt.jpg

 
Hallo und herzlich willkommen auf cad.de!

Beim Ertsellen des Schnitts ist da die im Bild angehängte Meldung aufgepoppt?

Wenn ja, das must du da mit Ja weitermachen.
Dann bekommst du das Ergebnis, das du suchst!

------------------
Gruß
Harald
____________________
Ama et fac quod vis!       
   

Wenn ich mir heute vornehme nichts zu schaffen, und schaffe das, hab ich dann was geschafft oder nicht?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DanielH
Mitglied
Dipl.-Ing. (BA) / Medizintechnik


Sehen Sie sich das Profil von DanielH an!   Senden Sie eine Private Message an DanielH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielH

Beiträge: 103
Registriert: 16.11.2009

Creo Elements/Pro 5.0 (M090)
Win 7 64bit
FX 2000
Xeon E31225 3.10GHz
8GB RAM

erstellt am: 03. Aug. 2011 09:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KGR84 10 Unities + Antwort hilfreich


Profilschnitt.jpg

 
Ansonsten auch hier einstellbar (siehe Bild).

Viele Grüße,
Daniel

------------------
********************************************

Behandle andere so, wie Du selbst behandelt werden willst.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KGR84
Mitglied
Steuerzahler


Sehen Sie sich das Profil von KGR84 an!   Senden Sie eine Private Message an KGR84  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KGR84

Beiträge: 95
Registriert: 03.08.2011

SW 2018 18.2 (B57)

erstellt am: 03. Aug. 2011 09:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

danke für die schnelle Antwort.

Nein, diese Meldung ist nicht gekommen, auch nicht das Fenster wo man Schnittrichtung usw. angeben bzw. umkehren kann. Die Schnittrichtung musste ich im Nachhinein über den Propertymanager korrigieren.


@id:

Ok, das funktioniert so leider nicht. Habe ich zuvor eh auch schon über den PropertyManager, wie von DanielH gezeigt, gemacht.

Das Problem dabei ist, dass er mir dann nur den Schnitt in dieser Ebene Anzeigt. Das darunterliegende aber nicht. Ich möchte ja (falls man es in der Ansicht im 1. File nicht so gut erkennt) die Schnittebene, also Profilschnitt plus das sich darunter befindliche, als normale Kanten sehen. Nur das darüber (eh logisch bei nem Schnitt, und das seitlich von der Schnittebene nicht).

Ich könnte den Schnitt dafür ja auch komplett durchziehen, aber dann hätte ich ja wieder beide Seiten (beide Standbeine) in der Schnittansicht, und ich möchte ja nur eines darstellen. Wäre also quasi dasselbe Problem, nur dass ich dann ne riesige Schnittlinie durch meine Zeichnung hätte.

[Diese Nachricht wurde von KGR84 am 03. Aug. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

metz
Mitglied
Techniker Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von metz an!   Senden Sie eine Private Message an metz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für metz

Beiträge: 326
Registriert: 16.02.2009

erstellt am: 03. Aug. 2011 09:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KGR84 10 Unities + Antwort hilfreich

Kannst du die Datei mit der Zeichnung mal hochladen?
Bei mir kommt die Frage immer und ich kann in den Optionen auch nichts finden, wo man das einstellen kann.
Ein Blick auf die Datei würde helfen.

------------------
Gruß
Harald
____________________
Ama et fac quod vis!       
   

Wenn ich mir heute vornehme nichts zu schaffen, und schaffe das, hab ich dann was geschafft oder nicht?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KGR84
Mitglied
Steuerzahler


Sehen Sie sich das Profil von KGR84 an!   Senden Sie eine Private Message an KGR84  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KGR84

Beiträge: 95
Registriert: 03.08.2011

SW 2018 18.2 (B57)

erstellt am: 03. Aug. 2011 09:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ähm Phu ... haglich.

In dem Originalfilenamen sind Kundendaten gespeichert ... also öffentlich mal auf keinen Fall.

Wenn ich wüsste wie ich eine Part oder Assy Zeichnung umbenenne, sodass das DWG-File diese noch laden kann, könnte ich das Zeug umbenennen. Aber vor dem Problem bin ich auch schon gestanden, und habs ned hingebracht.

Dann müsste ich dir aber Part, Assy, und DWG hochladen ... das is ned so wenig ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

metz
Mitglied
Techniker Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von metz an!   Senden Sie eine Private Message an metz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für metz

Beiträge: 326
Registriert: 16.02.2009

erstellt am: 03. Aug. 2011 11:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KGR84 10 Unities + Antwort hilfreich

Einfach ein Pack&Go von machen und dann umbenennen.
Danach versuch es mal zu zippen und hochzuladen.
Ich hab gerade nicht im Kopf, wie groß die Dateien hier sein dürfen.
Wenns zu groß ist krigst du hier aber ´ne Meldung.

------------------
Gruß
Harald
____________________
Ama et fac quod vis!       
   

Wenn ich mir heute vornehme nichts zu schaffen, und schaffe das, hab ich dann was geschafft oder nicht?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KGR84
Mitglied
Steuerzahler


Sehen Sie sich das Profil von KGR84 an!   Senden Sie eine Private Message an KGR84  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KGR84

Beiträge: 95
Registriert: 03.08.2011

SW 2018 18.2 (B57)

erstellt am: 04. Aug. 2011 11:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Schnittdarstellung.zip

 
Hallo,

ich denke das hier reicht um es in der Datei selber versuchen zu können.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KGR84
Mitglied
Steuerzahler


Sehen Sie sich das Profil von KGR84 an!   Senden Sie eine Private Message an KGR84  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KGR84

Beiträge: 95
Registriert: 03.08.2011

SW 2018 18.2 (B57)

erstellt am: 04. Aug. 2011 13:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok, ich glaube ich habe eine Lösung für das Rätsel.

Und zwar ist mir das jetzt bei anderen Zeichnungen auch aufgefallen.

Er hat nen Schnitt gemacht, und auch alles angezeigt bekommen, hat dann aber die einzelnen Elemente aus der Ansicht ausgeblendet.

Solange bis eben nur mehr das in der Ansicht war, was er gebraucht hat.


Ich habe auch versucht das nachzumachen, aber selbst das schaffe ich nicht. Wenn ich in einer Ansicht eine einzelne Kante auswähle und mittels rechter Maustaste ausblenden wähle, blendet er mir die Komplette Ansicht aus. Wenn ich aber im Strukturbaum die einzelnen Komponenten auswähle und ausblende, dann macht er mir das auch in der Originaldatei, und ergo auch in allen anderen Zeichnungen davon.

Wisst ihr wie ich (nur) in EINER Ansicht Bauteile ausblenden kann?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robert Hess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbautechniker



Sehen Sie sich das Profil von Robert Hess an!   Senden Sie eine Private Message an Robert Hess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robert Hess

Beiträge: 2533
Registriert: 16.06.2000

Dell Precision M6800, 16 GB RAM,
nVidia Quadro K4100 - 4 GB
SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2
SWX seit 1998

erstellt am: 04. Aug. 2011 14:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KGR84 10 Unities + Antwort hilfreich

RMT - Komponente ausblenden. Fertig. MFG Robert Hess
Ob dass sinnvoll ist, ist eine andere Frage.

------------------
"Wir haben doch keine Zeit". Doch. Die muß man sich manchmal nehmen um Vorwärts zu kommen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KGR84
Mitglied
Steuerzahler


Sehen Sie sich das Profil von KGR84 an!   Senden Sie eine Private Message an KGR84  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KGR84

Beiträge: 95
Registriert: 03.08.2011

SW 2018 18.2 (B57)

erstellt am: 04. Aug. 2011 14:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Robert Hess:
RMT - Komponente ausblenden. Fertig.
...

Was ist das? Wie mache ich das?

Ich bin für sinnvoller Vorschläge bzw. Lösungswege natürlich jederzeit offen. Aber momentan wäre das die einzige Möglichkeit, die ich sehe.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robert Hess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbautechniker



Sehen Sie sich das Profil von Robert Hess an!   Senden Sie eine Private Message an Robert Hess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robert Hess

Beiträge: 2533
Registriert: 16.06.2000

Dell Precision M6800, 16 GB RAM,
nVidia Quadro K4100 - 4 GB
SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2
SWX seit 1998

erstellt am: 04. Aug. 2011 15:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KGR84 10 Unities + Antwort hilfreich

Mehrere Möglichkeiten.

1. Ansicht anwählen, im Feature-Manager gewünschte Komponente anwählen , RMT = rechte Maus Taste und dann Komponente ausblenden anwählen.

2. Fast der selbe Weg aber im Graphikbereich, hier die Zeichnungsansicht anwählen, ind dann ausblenden.

Normal mache ich als Hilfe ein Paar Bilder. Aber auf meinem Android-Handy läuft kein Solidworks.
MFG Robert Hess

------------------
"Wir haben doch keine Zeit". Doch. Die muß man sich manchmal nehmen um Vorwärts zu kommen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KGR84
Mitglied
Steuerzahler


Sehen Sie sich das Profil von KGR84 an!   Senden Sie eine Private Message an KGR84  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KGR84

Beiträge: 95
Registriert: 03.08.2011

SW 2018 18.2 (B57)

erstellt am: 04. Aug. 2011 15:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Achso RMT ... ich dachte das ist irgendeine special Funktion.

So funktioniert das aber leider nicht, das ist das was ich vorher schon geschrieben habe. Wenn ich einen Teil in der Zeichnung ausblende, blende ich ihn auch in der damit verbundenen Baugruppe aus. Dadurch wird mir dieser Teil auch in anderen Zeichnungen/Zeichnungsansichten ausgeblendet, wo ich es aber nicht ausgeblendet haben möchte.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jörg Mäckelmann
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Jörg Mäckelmann an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg Mäckelmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg Mäckelmann

Beiträge: 365
Registriert: 09.01.2001

Do wat du wullt, de Lüüt snackt doch ...

erstellt am: 04. Aug. 2011 15:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KGR84 10 Unities + Antwort hilfreich

also ich würd's so machen:
1. Profilschnitt, wie oben von Daniel bereits beschrieben (MUSS gehen!)
2. in der Schnittansicht ein Rechteck skizzieren um den Bereich, der zu sehen sein soll (ein Fuß), Rechteck muss markiert sein (gehighlightet)
3. Bildausschnitt hinzufügen. Damit wird alles außerhalb des zuvor skizzierten Rechtecks weggeblendet.

------------------
Jörg M.

"Fange nicht an aufzuhören, und höre nie auf anzufangen."

[Diese Nachricht wurde von Jörg Mäckelmann am 04. Aug. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DanielH
Mitglied
Dipl.-Ing. (BA) / Medizintechnik


Sehen Sie sich das Profil von DanielH an!   Senden Sie eine Private Message an DanielH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielH

Beiträge: 103
Registriert: 16.11.2009

Creo Elements/Pro 5.0 (M090)
Win 7 64bit
FX 2000
Xeon E31225 3.10GHz
8GB RAM

erstellt am: 04. Aug. 2011 15:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KGR84 10 Unities + Antwort hilfreich


Schnitt.JPG

 
Hallo Jörg,

genau so geht es. Deinen Punkt 3 hatte ich bisher auch noch nie benutzt. Danke!

Viele Grüße,
Daniel

------------------
********************************************

Behandle andere so, wie Du selbst behandelt werden willst.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KGR84
Mitglied
Steuerzahler


Sehen Sie sich das Profil von KGR84 an!   Senden Sie eine Private Message an KGR84  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KGR84

Beiträge: 95
Registriert: 03.08.2011

SW 2018 18.2 (B57)

erstellt am: 04. Aug. 2011 16:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja genau so hab ich mir das vorgestellt, super, danke Jungs.

Jetzt habe ich aber noch etwas in dieser Verbindung, dass ich fragen möchte.

Ist zwar eine andere Fragestellung, passt aber trotzdem zu Thema. Deshalb möchte ich keinen extra Thread aufmachen.


Wenn ich in einer Teilezeichnung über ein Gestell eine Platte gezeichnet habe (als eigenes Feature), und diese in einer eigenen Ansicht einer Zeichnung ausblenden möchte, damit man das Gestell darunter sieht, auf einer anderen Ansicht auf der man es aber so sehen soll wie es tatsächlich aussieht, nicht ausblenden möchte, wie mache ich das?

Da habe ich dann genau das Problem, wie oebn von mir schon beschrieben. Blende ich es in einer Ansicht aus, blende ich es in allen Ansichten aus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DanielH
Mitglied
Dipl.-Ing. (BA) / Medizintechnik


Sehen Sie sich das Profil von DanielH an!   Senden Sie eine Private Message an DanielH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielH

Beiträge: 103
Registriert: 16.11.2009

Creo Elements/Pro 5.0 (M090)
Win 7 64bit
FX 2000
Xeon E31225 3.10GHz
8GB RAM

erstellt am: 04. Aug. 2011 17:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KGR84 10 Unities + Antwort hilfreich

Mache es mit Konfigurationen (im 3d-Modell). Da kannst Du in einer Konfiguration das Feature unterdrücken und dann der jeweiligen Zeichnungsanricht die entsprechende Konfiguration zuweisen (geht bei Eigenschaften).

Viele Grüße,
Daniel

------------------
********************************************

Behandle andere so, wie Du selbst behandelt werden willst.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

metz
Mitglied
Techniker Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von metz an!   Senden Sie eine Private Message an metz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für metz

Beiträge: 326
Registriert: 16.02.2009

erstellt am: 04. Aug. 2011 17:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KGR84 10 Unities + Antwort hilfreich

Wir machen das immer, wie Robert geschrieben hat.
Das Plus vor der Zeichenansicht aufklappen, die Teile anklicken LMT und Ausbleiben auswählen.
Schau morgen auf der Firma mal rein, geht  vom Smartfone aus nicht.

------------------
Gruß
Harald
____________________
Ama et fac quod vis!       
   

Wenn ich mir heute vornehme nichts zu schaffen, und schaffe das, hab ich dann was geschafft oder nicht?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KGR84
Mitglied
Steuerzahler


Sehen Sie sich das Profil von KGR84 an!   Senden Sie eine Private Message an KGR84  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KGR84

Beiträge: 95
Registriert: 03.08.2011

SW 2018 18.2 (B57)

erstellt am: 05. Aug. 2011 10:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


zeichnung.zip

 
Das funktioniert bei mir aber nicht.

Wie gesagt, dann ist es in der anderen Ansicht auch weg.

Hab mal wieder ein Beispiel angehängt.

Ein relativ einfaches Gestell, aber ich möchte es zwei Mal darstellen, einmal mit Platte oben drauf, und einmal ohne, damit man den Unterbau sieht.

Wenn ich bei einem die Platte ausblende, ist sie auch in der anderen Ansicht weg.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jörg Mäckelmann
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Jörg Mäckelmann an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg Mäckelmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg Mäckelmann

Beiträge: 365
Registriert: 09.01.2001

Do wat du wullt, de Lüüt snackt doch ...

erstellt am: 05. Aug. 2011 11:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KGR84 10 Unities + Antwort hilfreich


zeichnung_NEU.zip

 
so wie oben beschrieben funktioniert's bei Zeichnungen von echten Baugruppen, die aus unterschiedlichen Komponenten mit eigenständigen Dateien bestehen.
In deinem Fall handelt es sich um eine Schweißbaugruppe, das ist aber Datei-technisch ein Part.
Hier muss du eine neue Konfig. anlegen und hier die Platte unterdrücken. In der Zeichnungsableitung dann in einer Ansicht die Konfig. auf auf die neu erstellte ändern. siehe Anhang

------------------
Jörg M.

"Fange nicht an aufzuhören, und höre nie auf anzufangen."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bobbyhull
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von bobbyhull an!   Senden Sie eine Private Message an bobbyhull  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bobbyhull

Beiträge: 4
Registriert: 07.07.2011

MS Windows XP Professional x64 Edition
SP2.
Intel(R)Xeon(R)CPU
X5550;2,67GHz;2,66GHz
11,9GB RAM
SWX 2011 SP3.0
VarBox 7.6.1.915 SP6.1

erstellt am: 05. Aug. 2011 13:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KGR84 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo KGR84,
in der entsprechenden Ansicht RMT auf Körper und Körper ausblenden.
Da es ein Mehrkörperteil ist.

MfG.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KGR84
Mitglied
Steuerzahler


Sehen Sie sich das Profil von KGR84 an!   Senden Sie eine Private Message an KGR84  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KGR84

Beiträge: 95
Registriert: 03.08.2011

SW 2018 18.2 (B57)

erstellt am: 08. Aug. 2011 09:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Jörg Mäckelmann:
so wie oben beschrieben funktioniert's bei Zeichnungen von echten Baugruppen, die aus unterschiedlichen Komponenten mit eigenständigen Dateien bestehen.
In deinem Fall handelt es sich um eine Schweißbaugruppe, das ist aber Datei-technisch ein Part.
Hier muss du eine neue Konfig. anlegen und hier die Platte unterdrücken. In der Zeichnungsableitung dann in einer Ansicht die Konfig. auf auf die neu erstellte ändern. siehe Anhang


Ja genau das was du schreibst trifft zu 

Hab mir deine Datei auch angesehen, und da funktioniert das genau so, wie ich mir das vorstelle. Aber ich weiß nicht wie das gemacht wird, dass was ich im Zitat fett markiert habe.

In einer anderen Zeichnung von einem Bauteil habe ich genau dieselbe Situation, und da hat das funktioniert, ohne dass ich was umgestellt oder konfiguriert habe.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jörg Mäckelmann
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Jörg Mäckelmann an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg Mäckelmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg Mäckelmann

Beiträge: 365
Registriert: 09.01.2001

Do wat du wullt, de Lüüt snackt doch ...

erstellt am: 08. Aug. 2011 10:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KGR84 10 Unities + Antwort hilfreich


ScreenCapture006.zip

 
habe mal ein kleines Filmchen angehängt

------------------
Jörg M.

"Fange nicht an aufzuhören, und höre nie auf anzufangen."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KGR84
Mitglied
Steuerzahler


Sehen Sie sich das Profil von KGR84 an!   Senden Sie eine Private Message an KGR84  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KGR84

Beiträge: 95
Registriert: 03.08.2011

SW 2018 18.2 (B57)

erstellt am: 08. Aug. 2011 14:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also echt spitze, bei euch bleibt ja wirklich keine Frage unbeantwortet, vielen dank!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jörg Mäckelmann
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Jörg Mäckelmann an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg Mäckelmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg Mäckelmann

Beiträge: 365
Registriert: 09.01.2001

Do wat du wullt, de Lüüt snackt doch ...

erstellt am: 08. Aug. 2011 14:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KGR84 10 Unities + Antwort hilfreich

... damit du dich möglichst schnell im besten 3D-CAD-System der Welt zurecht findest und wohl fühlst 

------------------
Jörg M.

"Fange nicht an aufzuhören, und höre nie auf anzufangen."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz