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Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Innovationstag mit SolidCAM und Plogmann bei HEDELIUS in Meppen
Autor Thema:  SWX Sommerlochchallenge (19696 mal gelesen)
Krümmel
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Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 01. Aug. 2012 21:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Andi,

glaube fast  (Ironie an) Das Problem lies sich früher in 2D einfacher lösen  (Ironie aus) nur hat es nie gestimmt 


Außerdem ist da glaube ich noch ein Unterschied bis wohin die Kugel frei fällt,und dem Platz wo sie theoretisch in der Helix Platz hätte!

Nur dahin müsste man sie mit sanfter Gewalt drücken 

Welchen Punkt nehmen wir denn an ?


Grüße Andreas

------------------
Stillstand ist Rückschritt

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Krümmel
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Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 02. Aug. 2012 21:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Spirale_Kugel_AK_2012_V2.SLDPRT


F2_022575_8.JPG

 
Hallo nochmal 

hab ein Modell im Anhang das meine 2 Punkt These stützt.

Nur noch minimalste Interferenzen, die ich nicht noch kleiner bekomme weil SWX dann die Skizze überdefiniert,bzw. sich merkwürdig verhält.

So wie das jetzt aussieht ist es doch eine stabile Lage, die geometrische Beschaffenheit der Interferenz deutet , für mich , darauf hin.

Grüße Andreas

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Andi Beck
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erstellt am: 03. Aug. 2012 17:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Krümmel 10 Unities + Antwort hilfreich


Spirale-AB-SW2011-05.SLDPRT

 
Zitat:
Original erstellt von Krümmel:

hast Du schon mal über eine indifferente 2 Punkt Auflage nachgedacht ?

Hallo Andreas,
2 Punkt Auflage ja, indifferent nein. 
Indifferent deshalb nein, da folgende Aussage nicht zutrifft.
Indifferentes Gleichgewicht: Der Körper nimmt nach einer kleinen Auslenkung eine neue Gleichgewichtslage ein.

ich habe nun in meinem Part eine 4te Konfig eingefügt.
In der habe ich die Kugel solange in den XYZ Achsen verschoben, bis kleinste Interferenzen auftauchen.
Es ist deutlich eine 2 Punkt Auflage zu erkennen.
Auch wenn man die Kugel seitlich verschiebt, wandern zwar die Berührungsfelder, aber es bleiben zwei.
So wie ich sie jetzt positioniert habe, sind die beiden Felder ziemlich genau gegenüber angebracht.
Ich vermute, dass diese Position der realen ziemlich nahe kommt.

Was meinst du?

In der Konfig 02 nach Skizze habe ich auch etwas verändert. Ich habe nun meinen Kugelmittelpunkt auch in der 2ten Achse außerhalb der Senkrechten zugelassen, indem ich eine neue Oberfläche eingefügt habe (außer-Mitte-Orientierung).

Bis zur nächsten Erkenntnis.

Grüße, Andi

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Krümmel
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Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 03. Aug. 2012 17:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Andi,

Zitat:
So wie das jetzt aussieht ist es doch eine stabile Lage, die geometrische Beschaffenheit der Interferenz deutet , für mich , darauf hin.

überlesen ?

Bin ganz bei Dir  

Edit: Und ja , natürlich auf 2 Ebenen außer Mitte


Grüße Andreas  

------------------
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[Diese Nachricht wurde von Krümmel am 03. Aug. 2012 editiert.]

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Andi Beck
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erstellt am: 03. Aug. 2012 19:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Krümmel 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Krümmel:

überlesen ?

Hallo Andreas,
ja, habe ich.  
Ich habe einfach nicht auf die 2te Seite des Threads umgeschaltet gehabt.
Dabei habe ich deinen letzten Beitrag gar nicht mitbekommen.
Asche auf mein Haupt.  

Nun, dann ist wohl erstmal alles klar für den Moment.

Jetzt wäre der Zeitpunkt hier in einen neuen Beitrag zu verweisen, was meinst du?
Ich habe nur Momentan noch keine neue Idee.
Aber so eine harte Nuss muß es dann aber wirklich nicht sein.

Wie wäre es mit einem Kugelanstoss beim Poolbillard.  


http://www.adpic.de/lizenzfreie_bilder/Freizeit/Spiele/Pool_Billard_spielen_76316.html

Bis nu, Andi

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[Diese Nachricht wurde von Andi Beck am 03. Aug. 2012 editiert.]

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Krümmel
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Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 05. Aug. 2012 13:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ja, die Nuss war hart 

Möchte jeden, der auch noch eine Harte Nuss in der Schublade hat, einladen sie hier einzustellen.  


@Andi  einen neuen Thread halte ich für nicht notwendig , hab doch bei Dir über 1000 Möglichkeiten (Beiträge) Üs zu vergeben 

auch wenn es hier nicht mehr geht .

Grüße Andreas 

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Andi Beck
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erstellt am: 11. Aug. 2012 22:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Krümmel 10 Unities + Antwort hilfreich


Gewebe-01.JPG


Gewebe-02.JPG


Gewebe-03.JPG

 
Hallo auch,
na, da habe ich noch eine Aufgabe.

2 Skizzen zum Austragen und sonst nur noch vervielfältigen um das Gewebe zu erstellen.
Wieviel Features werden benötigt?

Viel Spass.
Ich habe so einige tausend Ü´s auf dem Konto, und könnte welche Abgeben. 

Grüße, Andi

------------------
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Proxy
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Tastaturen, Mäuse,
Pladden, ...,
AutoCADs 200X &
SWX 2kX

erstellt am: 17. Aug. 2012 09:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Krümmel 10 Unities + Antwort hilfreich

mehr als 4 insgesamt, wäre eine Frechheit ! 

------------------
MfG Proxy

Bitte beachten Sie: Die Verwendung der hier bereitgestellten Signatur geschieht auf Ihre eigene Verantwortung. Diese Signatur wird ohne Gewähr auf Richtigkeit, Vollständigkeit und/oder Funktionalität, sowie ohne Anspruch auf Support zur Verfügung gestellt.

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Krümmel
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erstellt am: 17. Aug. 2012 12:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


F2_022575_9.JPG


Gewebe.SLDPRT

 
Hallo,

und so könnte es mit nur 2 Skizzen aussehen


Grüße Andreas

------------------
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Ralf Tide
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.-)

erstellt am: 17. Aug. 2012 15:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Krümmel 10 Unities + Antwort hilfreich


022575_3Features.jpg


022575_3Features_SWX2011.zip

 
Naja - der Dateiname verrät es schon...

Vielen Dank Andi, für diese Kniffelaufgabe 

Natürlich auch mein Dank an die vorherigen Lösungen - die haben mich angespornt 

Bis demnäx,
Ralf

------------------

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Krümmel
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erstellt am: 17. Aug. 2012 21:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ralf    

nix mit

Zitat:
Bis demnäx,

so wie es aussieht bist Du jetzt dran    

Ich bin gespannt         

Grüße Andreas    

------------------
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[Diese Nachricht wurde von Krümmel am 17. Aug. 2012 editiert.]

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Andi Beck
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erstellt am: 18. Aug. 2012 00:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Krümmel 10 Unities + Antwort hilfreich


Gewebe-04.JPG


Gewebe-SW2011-01.SLDPRT

 
Hallo,
nun, erst keine Reaktion und dann gleich 3 Lösungsansätze, toll.
Und wieder muss ich feststellen, wie vielfältig die Lösungen sind.
Vor allem habe ich das tolle Feature Körper verschieben nun bewußt kennengelernt, daß bei mir bisher ein Schattendasein fristete. Aber das wird sich ändern, und somit hat diese Spielerei irgendwie doch einen Sinn, gel Clinton? 

Ich darf bewerten, setzt euch. 

Proxy:
du bekommst den Trostpreis, und in der Tat, wenn man nur die Hälfte macht, sollte man wirklich nicht mehr als 4 Features benötigen. Dein Gewebe ist kein Gewebe und würde außeinanderfallen. Außerdem vermute ich, dass du mehr als 2 Skizzen verwendet hast.

Andreas:
wie du selbst schon sagst, bei Ralf sieht es bzgl. Anzahl Features besser aus, 2ter Platz.
Und dennoch hast du Punkte verdient.
Als einziger hast du nur die beiden Skizzen von mir nachgebildet und den Rest per Verfielfältigen gelöst.
Schönheitsfehler: deine Enden sind nicht auf gleicher Länge sondern bilden einen Flattersatz.

Ralf:
schön zu hören, dass auch du tüfteln musstest, aber ich bin begeistert wie du das Verschieben Feature angewendet hast. Leider hast du in deinen Skizzen mehr, als in meinen Bildern zu sehen ist, reingemacht, aber wiederum ganz pragmatisch, den das Ergebnis mit 3 Features ist genial.
Selbst wenn du noch 1 bis 2 Features hinzufügen würdest, bei reduzierten Skizzen, bleibt es bei max. 5 Features.

Ich selbst habe 8 Features benötigt, schaut es euch an.
Ich musste ein paar Körper ausblenden.
Allerdings habe ich mein Model gleich so verknüpft, dass ihr nur die Teilung verändern müsst, und alles passt sich an, sogar die Drahtstärke.

Nun Ralf, wie Andreas schon schreibt, du hast den Staffelstab.
Bin gespannt was kommt.

Grüße, Andi 

------------------
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Ralf Tide
Moderator
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erstellt am: 18. Aug. 2012 12:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Krümmel 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Andi Beck:
...Ich darf bewerten, setzt euch.   
...
Nun Ralf, wie Andreas schon schreibt, du hast den Staffelstab.
...

Nunja - was soll ich sagen... Damit hab ich nicht gerechnet  
Aber der nächste Sommer - das nächste Sommerloch kommt ja bestimmt  

Ich hab am Wochenende nur die 2013beta zur Verfügung, deshalb gibts jetzt noch nix   Es formt sich aber schon langsam eine Idee. Mal sehn wie eine Aufgabe daraus wird  

Bis bald,
Ralf

[Edit Stefan]Putzaktion erfolgreich durchgeführt[/Edit Stefan]

------------------

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Heiko Soehnholz
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Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



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Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
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WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 20. Aug. 2012 11:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Krümmel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo [Edit Stefan]und weiter putzen ...[/Edit Stefan]

Übrigens spielen hier die Anwender, nicht das System! Und sich in der flauen Sommerzeit zu rüsten finde ich besser, als die Zeit un-konstruktiv zu verbringen. Aber jeder wie er mag...

OnTopic:
Klasse, wie du das mit dem VerschiebenFeature gemacht hast, Ralf. Dafür gibt es gleich mal Üs!

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko

[Diese Nachricht wurde von Heiko Soehnholz am 20. Aug. 2012 editiert.]

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mboemelburg
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WZ_Konstrukteur


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Registriert: 29.09.2003

erstellt am: 20. Aug. 2012 19:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Krümmel 10 Unities + Antwort hilfreich

das wär doch auch mal was zum Vergleichstesten mit
unserem großen Brudersystem.
Die Jung`s dort werden die Herrausforderung sicherlich
annehmen.

Bin mal gespannt...

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StefanBerlitz
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SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 21. Aug. 2012 11:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Krümmel 10 Unities + Antwort hilfreich

[Edit Stefan]Putzaktion abgeschlossen[/Edit Stefan]

Ich bitte alle in diesem Thread nur an der Sommerlochchallenge teilzunehmen.

Ciao,
Stefan

PS: wenn gewünscht kann ich auch ausnahmsweise in diesem Thread mal putzen und all die irrelevanten Posts in diesem Thread dahin kehren, wo sie besser aufgehoben sind:

Code:
mv post /dev/null

[Edit Stefan]DONE[/Edit Stefan]

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de

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Torsten Niemeier
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"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 26. Jun. 2013 22:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Krümmel 10 Unities + Antwort hilfreich

Ziemlich früh, aber: hochschieb!
Stefan dürfte dran sein, er hatte zuletzt ein Problem gelöst.

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Krümmel
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Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 29. Jun. 2013 12:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


RCube.JPG


RCUBE.zip


RCUBE.x_t

 
Hallo zusammen,

ich hätte da nochmal was modelliert  

Kennt ihr den noch ------->

Wer verknüpft den Würfel so das man virtuell damit spielen kann  

Das Modell ist ein theoretischer Aufbau und kann im Inneren zwecks Verknüpfen verändert/angepasst werden.

Bin mal gespannt auf die Lösungen  

@Torsten

hiermit sind die Sommerspiele eröffnet  


Grüßé Andreas 

PS.   ne Lösung hab ich auch noch nicht  

Edit: Upps da hab ich doch glatt das x_t für Alle die nicht SWX 2012 haben vergessen 

------------------
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[Diese Nachricht wurde von Krümmel am 29. Jun. 2013 editiert.]

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Andi Beck
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erstellt am: 29. Jun. 2013 15:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Krümmel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andreas,
also, ich habe noch das Original der ersten Generation und meine Tochter kann ihn lösen, ich nicht.
Dafür bin ich zu blöd und das gleiche gilt auch für die von dir gewünschte Lösung mit SW.
Ich kann mir so auf die schnelle nicht vorstellen, dass das gehen soll.
Muss mal ne Nacht drüber schlafen.

Außerdem wäre nicht Stefan dran, sondern Ralf. 
Inzwischen könnte er schon bald mit SW2014beta einsteigen.

Grüße, Andi

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Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 07. Jul. 2013 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Konzentrischparallel.JPG


volldefiniert.JPG

 
Hallo Andi,

tja, musste auch feststellen das ich mir da zuviel vorgenommen hatte  

SWX muss unbedingt noch die Verknüpfung Kontakt einführen  

@all

Daher mal neue Aufgabenstellung die sich definitiv lösen lässt  

Wer verknüpft dieses Muster nur mit konzentrisch und parallel voll definiert  

( Wie gesagt Hilfsgeometriern sind erlaubt )

50 Üs warten  


Grüße Andreas  

------------------
Stillstand ist Rückschritt

[Diese Nachricht wurde von Krümmel am 07. Jul. 2013 editiert.]

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Andi Beck
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erstellt am: 07. Jul. 2013 13:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Krümmel 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Krümmel:

50 Üs warten  

Hallo Andreas,
also virtuell habe ich eine Vorstellung wie das gehen müsste.
Ich spar mir jetzt aber diesen Aufwand deshalb, weil ich dann mit der nächsten Idee ranmuss.
Aber eine neue spannende Aufgabe habe ich noch nicht, deshalb halte ich mich lieber zurück.

Ich hatte mich ja auf Ralfs Aufgabe gefreut, aber der liefert nicht.
Laut NSA ist der jetzt dann in der/die/das Tü.... und macht einen auf Urlaub. 
Wir können nur hoffen dass er die endspannenden Tage dazu nützt, was dolles auszutüfteln.

Deine 50 Ü´s wird aber bestimmt jemand anderes hier abgreifen wollen.

Grüße, Andi  

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Ralf Tide
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erstellt am: 11. Jul. 2013 15:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Krümmel 10 Unities + Antwort hilfreich


022575_SLC2013-Beispiel.zip

 
Hallo zusammen,

ich gebe zu das ich es fast vergessen hatte 

Die Idee aus dem letzten Jahr ließ sich nicht so gut umsetzten wie ich es wollte - das war ein Kniffel für sich. Um das als Aufgabe zu stellen, hätte ich die Lösung fast vorgeben müssen. Die Umsetzung sieht man im Video (stelle ich später zur Verfügung).
Um eine freie Herausforderung zu gestalten gilt jetzt folgende Aufgabenstellung:

Gesucht wird ein Analog-Digital-Wandler auf mechanischer Basis (F1),
mit möglichst wenigen Teilen (W1) und Verknüpfungen (W2).

Randbedingungen:
- es muss ein kontinuierlicher Vorgang möglich sein (F2)
- es muss in zwei Richtungen möglich sein (F3)
- es muss mit der normalen "Komponenten verschieben" Funktion zu bedienen sein (F4)

Forderungen müssen alle erfüllt sein (F1-F4), Wünsche (W1+W2) werden als "B"-Note einfließen, wenn mehrere gültige Lösungen eingehen 

Und los geht es. Ich freu mich auf Eure Lösungen 

Bis demnäx,
Ralf

------------------

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erstellt am: 11. Jul. 2013 16:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Krümmel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ralf,

siehe jeden machsnischen Kippschalter.. falls du so altmodische Bauteile noch auftreiben kannst.
Notfalls zu Hause einen Lichtschalter ausbauen.

Michael

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Krümmel
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erstellt am: 11. Jul. 2013 17:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


AD_SLC_AK_2012.zip

 
Hallo Ralf,

schön nochmal was von Dir zu hören 

Dann schieb ich schon mal meinen Schnellschuss hier rein 

Fürchte nur ich hab einen Analog Analog Wandler gebaut 


Grüße Andreas 

------------------
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StefanBerlitz
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erstellt am: 12. Jul. 2013 13:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Krümmel 10 Unities + Antwort hilfreich


22575_madw-stefan.zip

 
Hallo zusammen,

normalerweise mach ich ja bei dieser Challenge nicht mit, da mir die meisten Sache zu komplex zu konstruieren sind - aber das sah mehr nach Tüfteln als nach modellieren aus, deswegen hab ich mal was gebastelt.

Vom Ergebnis hab ich ein Video drangehangen, ist wirklich digital (also schlagartiges Umschalten), drei Teile in der Baugruppe, insgesamt 4 Verknüpfungen. Hab leider zu spät gemerkt, dass ich noch in der 2014 die Sachen gemacht habe, deswegen kein Modell sondern nur das Video. Wenn gewünscht kann ich aber auch gerne per Video dann den "Pfiff" (okay, die Schummelei kreative Ausnutzung von Features  ) dokumentieren. Das müsste so auch in den älteren Versionen klappen, hab es aber nicht ausprobiert.

Ciao,
Stefan

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Ralf Tide
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erstellt am: 13. Jul. 2013 10:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Krümmel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

ich bin mir jetzt nicht im klaren wie lange die Aufgabe "offen" sein soll. Gibts da bestimmte Regeln oder macht die jeder selbst?

Ansonsten würde ich noch eine dritte modellierte Lösung abwarten. Die Aufzählung von Analog / Digitalwandlern lasse ich als Lösung nicht gelten, Michael  (auch wenn ich die selbst schon gedreht habe, aber im Original bei Oma und Opa  ).

Bis demnäx,
Ralf

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Krümmel
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erstellt am: 13. Jul. 2013 12:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ralf,

lass mal auf alle Fälle noch was offen 

Bin mir sicher das da noch einiges kommt .


Außerdem muss ich meinen Analogen doch noch digitalisieren 

Glaub das mach ich auch mal mit der 2014 Beta 


Grüße Andreas 

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Andi Spieler
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erstellt am: 13. Jul. 2013 13:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Krümmel 10 Unities + Antwort hilfreich


Von_Null_auf_Hundert_2013_07_13_ASP.mp4


Von_Null_auf_Hundert_SWX2011_ASP.zip

 
Hallo Ralf,

Deine Aufgabe:
Gesucht wird ein Analog-Digital-Wandler auf mechanischer Basis (F1),
mit möglichst wenigen Teilen (W1) und Verknüpfungen (W2).

Null Teile
Null Verknüpfungen

Von Null auf 100 in 2 Sekunden 

(Baugruppendokument in der SolidWorks Version 2011 im Anhang)

Tschüss
Andi

[Diese Nachricht wurde von Andi Spieler am 21. Jan. 2022 editiert.]

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Gerhard Deeg
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Hallo SWX'ler,

ich hbe eine Bitte als Ausenstehender. Könntet Ihr Eure Wunderwerke zusätzlich auch in X_T speichern? Dann könnte ich das auch lesen.

Danke und Gruß Gerhard     


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Andi Beck
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Kurve-Hebel-01.JPG


Kurve-Hebel.zip

 
Hallo auch von mir,
ich wollte eigentlich gestern schon liefern, aber da wollte mein Rechner nicht mehr aus dem Energiesparmodus aufwachen.
Hab zu lange gebraucht, bis ich gemerkt hatte, dass ich die Batterie vom Motherboard entfernen musste.

Naja, die Vorlage von Andi S.  ist ja nicht mehr zu toppen, wenn denn die Anforderung "auf mechanischer Basis" durchgeht.
Ich bin auch gespannt auf die Geheimnisse von Ralf und Stefan, ob die wirklich mechanisch oder doch nur per SW-Software gelöst sind.
Deshalb habe ich nach einem wirklich mechanischem  umsetzbarem Modell gesucht, das einfach Aufzubauen geht.
Zuerst wollte ich das Schrittgetriebe aus den SW-Schulungsbüchern verwenden, das geht aber nicht einfach zu verknüpfen.
Deshalb nun mein Modell, bei dem ich mich auch um ein Zentralteil drumrum geschummelt habe.

- analoges Kurvenrad mit 2 Richtungen
- 2 digitale Zustände
- 2 (3) Teile
- 5 Verknüpfungen

Ich will gar nicht erster sein, denn ich hab immer noch keine neue Idee. 

Grüße, Andi

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StefanBerlitz
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22575_madw-trick-schnittebene.zip

 
Hallo zusammen,

die Lösung von Andi ist super, das würde ich eindeutig als mechanische Basis gelten lassen. Einfach, quergedacht, Anforderungen erfüllt, gute Ingenieursarbeit - inkl. Umsetzung. Chapeau  

Meine Lösung kommt da nicht mit, da ist dann zu viel Schummelei am Start. Die Basis meiner Lösung basiert auf der Schnittansicht, im angehängte Video ist zu sehen, wie ich das gemacht habe. Leider hab ich keinen Weg gefunden diese Art "wegschneiden" dynamisch ohne Rebuilds hinzubekommen, aber optisch sieht es zumindest gut aus - leider nur virtuell in SW zu machen, also kein 3D Druck davon möglich  

Ciao,
Stefan

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Ralf Tide
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erstellt am: 15. Jul. 2013 11:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Krümmel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

da sind ja noch schöne Lösungen dazu gekommen. Was heute noch eingeht - bis max. morgen früh 8 Uhr, denn die Uhren im Urlaub laufen anders  - werde ich noch in die Bewertung mit hineinnehmen. Also:

Bis morgen 
Ralf

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Andi Spieler
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Von_Null_auf_Hundert_3D_SWX2010_ASP.mp4


Von_Null_auf_Hundert_3D_SWX2010_ASP.zip

 
Hallo Ralf,
hier für die 3D-Freunde (und 3D-Druck fähig  ) das Beispiel in der Version SolidWorks 2010 (für Heiko – Press play on tape)  .

• Aktualisiert nach Zupfen mit Instant3D automatisch
• Ein Dokument mit einem Bauteil, keine Verknüpfungen 
• Konstruktionsstudie Von Null auf Hundert

Servus
Andi

[Diese Nachricht wurde von Andi Spieler am 21. Jan. 2022 editiert.]

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Ralf Tide
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erstellt am: 16. Jul. 2013 09:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Krümmel 10 Unities + Antwort hilfreich


022575_LoesungsansatzTi.zip


022575_SLC2013-SWX2012.zip


022575_SLC2013_Ti-Parasolid.zip

 
Hallo zusammen,

angehängt findet ihr meinen Beispielansatz. Die Schwierigkeiten beim modellieren sind nicht ganz so dramatisch gewesen. Ich war ein wenig faul, deshalb die Teil In Teil Variante und die modellierten Zahlen in Konfigurationen. Die Zahlen selbst sind aus der konfigurationsspezifischen Dateieigenschaft ausgelesen...
Die wesentliche Schwierigkeit bestand darin die Zahlen überhaupt einigermaßen auf dem SolidWorks Bildschirm zeigen zu können. Wie man im Video leicht erkennen kann, basiert das Prinzip auf der Verwendung einer Schlitzblende. Je mehr Zustände dargestellt werden müssen, umso dünner die Schlitze (umso breiter die Stege) - das Modulationsverhältnis wird immer schlechter. Zusätliches Handicap: die Pixelgröße des Bildschirms wirkt wie eine weitere Schlitzblende. Es treten Interferenzen auf. Deshalb habe ich die Schlitze auf 45° gedreht, es gab eine kleine Verbesserung.

Nun ist es an mir die Lösungen zu bewerten 

Jonischkeit: Ja, Michael, ist vom Ansatz richtig - so wie von mir gewünscht. Leider kein Modell -> keine Punkte 

Krümmel: Ja, Andreas, das ist der pragmatische Ansatz. Das kann man so bauen, das funktioniert. Die Zahnradverknüpfung in der Realität wäre wahrscheinlich ein Winkelgetriebe... 

StefanBerlitz: Kreative Verwendung von Features - soso  Ich finds ne geile Lösung  Ich könnte mir in Weiterentwicklung sogar eine reale Lösung vorstellen: Wenn Du für die Zahlen eine Pixeldarstellung wählen würdest (ähnliche Darstellung wie von Andi Spielers erste 0 auf 100 Variante), könnte man Plexiglasstangen nehmen. Wenn man da auf der Mantelfläche Licht einkoppelt, kann das an der Stirnfläche austreten. Jetzt nur noch die Mantelfläche hell/dunkel kodieren und in nur einer Ebene Licht einkoppeln...

Andi Spieler: Spitze - einfach ganz anders. Wenn auch die eine Forderung nicht erfüllt ist: bewegen mit "Komponenten verschieben" 
Und wieder mal viel gelernt was Du so alles mit SolidWorks machen kannst UND TEILST - erneut Danke 

Andi Beck: Auch das kann man so bauen, das funktioniert. Diese Lösung sehe ich ebenfalls mit Potential. Man kann die Kurvenscheibe auf mehrere Radien laufen lassen um mehrere Zustände zu erreichen. Auch gut 

Schwierig wird es jetzt... 
Die Praktiker haben sofort machbare Lösungen hervorgebracht. Die beiden anderen Lösungen finde ich kreativer - tut mir leid für die Praktiker 
Obwohl ich Andi Spieler's Lösung etwas "kreativer" empfinde, sehe ich Stefan Berlitz Lösung als die "Beste" an, da sie auch in Realität umsetzbar wäre (ein echter mechanischer Analog-Digital Wandler). Also Stefan, wir warten auf Deine Aufgabe 

Bis demnäx,
Ralf

BTW - der Parasoliddatensatz ist für alle Mitleser ohne SWX bzw. SWX vor 2012 

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StefanBerlitz
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basisteil.zip


20130716_sommerlochchallenge-stefan.png

 
Na dann mal in die nächste Runde.

Wie man aus Profilen z.B. die Flügel zusammensetzt ist ja schon mehrfach hier im Brett eindrucksvoll gezeigt worden, ich möchte mal den umgekehrten Weg gehen und diese Schnittkonturen erzeugen. Zeichnungen wurden bisher auch etwas vernachlässigt in den Herausforderungen, also hier die Aufgabe:

Gegeben ist ein beliebiges Volumen, ein Beispiel anbei als STEP. Es darf aber alles genommen werden.

Ziel ist eine Zeichnung mit X Anzahl Schnittkonturen (Slices) des Volumens, für das Beispiel sollen 9 reichen.

Dabei sollen möglichst wenig Features verwendet werden, und das ganze so variabel sein, das z.B. nachträglich der Abstand der Scheibchen schnell (d.h. in weniger als 15 Sekunden) geändert werden können.

Also her mit euren Lösungen und Ansätzen.

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erstellt am: 18. Jul. 2013 07:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Krümmel 10 Unities + Antwort hilfreich

Zu schwer, zu leicht, zu doof, zu angenehm draußen?

Ich lass mal heute noch laufen, dann mach ich einen Video von meiner Lösung - und versuch mal bis dahin etwas anderes zu finden, was mehr mit Modelle und schicken Effekten zu tun hat  

Ciao,
Stefan

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myca
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Hi Stefan  ,

Zitat:
Original erstellt von StefanBerlitz:
....
Ich lass mal heute noch laufen, ....

Ciao,
Stefan


nicht so schnell bitte, ich habe da eine Idee aber mir fehlt die nötige Zeit um es zu Ende zu bringen...

G.   thomas

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Andi Spieler
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SC_Schnittkurve_2013_07_18_ASP.mp4

 
Hallo Stefan,

Stichwort: Schnittkurve

Ciao
Andi

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StefanBerlitz
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erstellt am: 19. Jul. 2013 08:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Krümmel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

die Variante mit den Schnittkurven gefällt mir schon sehr gut, das Erstellen der Schnittkurven ist zwar recht aufwendig, vor allem bei komplexen Körpern, Hohlkörpern oder allem, wo man nicht so gut an die Flächen rankommt, aber wenn man die erst mal hat klappt das ja gut 

Ich geb dann thomas (und ggf. anderen potentiellen Lösungsversuchern) noch Zeit bis Sonntag, vielleicht kommt beim Grillen ja noch eine andere Idee.

Ciao,
Stefan

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Krümmel
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erstellt am: 19. Jul. 2013 09:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


basisteil.zip

 
Hallo zusammen ,

also ich würds mit abspalten versuchen  ----->

Grüße Andreas 

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Jonischkeit
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erstellt am: 19. Jul. 2013 11:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Krümmel 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie ist das bei Dir Stefan?
Warum grillst Du nicht einfach mit...

Michael  (auf dem Weg zur Räucherkammer)

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Andi Beck
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Schnittansicht-01.JPG


Schnittansicht-02.JPG


Schnittkontur-01-SW2013.zip

 
Hallo nun auch von mir,
eigentlich wollte ich gar nicht mitmachen, da das überhaupt nicht mein Fachgebiet ist.
Nun habe ich doch ein wenig rumgebastelt und es mit Konfigurationen versucht.

Mir war wichtig, eine Ebene zu erhalten, damit nicht wie bei Andreas Störkonturen der Körper auf der Zeichnung zu sehen sind.
Durch den Oberflächenoffset (=0,0mm) erhalte ich die Fläche und muss nicht die Außenkontur per Schnittkurve erzeugen.
Dies ist vor allem Vorteilhaft, wenn der Körper wie Stefan beschreibt stark variiert.
Außerdem muss ich das nur einmal machen, da ich die Position des Schnittes bei den Konfigurationen variabel positioniere.
Zunächst habe ich aber erst mal eine Skizze mit der Grundfläche des Körpers erzeugt, damit ich die Körperlänge abgreifen kann.
Verändert sich der Körper, passt sich automatisch die Position des Schnittes an.
Diese Körperlänge verwende ich in der Konfigurationstabelle und errechne mir damit die Schrittabstände der einzelnen Konfigurationen in Abhängigkeit der gewünschten Anzahl von Konfigurationen.
Möchte ich 2 zusätzliche Schnitte haben, öffne ich die Tabelle und ändere den Wert von 9 auf 11 und füge 2 zusätzliche Zeilen ein, das war es.
Sicherlich kann man das noch etwas mehr austüfteln, aber für den Anfang reicht es.

Einen Nachteil hat dieser Aufbau.
Der erste und letzte Schnitt ist jeweils um 0,01mm in den Körper verschoben, damit geschnitten werden kann.

Grüße, Andi 

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Such dir eins. ( Und löse es )

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Krümmel
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Hallo zusammen ,

glaube wir haben ein massives Andreas Problem       

Wer meint denn jetzt hier wen 

Wir werden die Nicknames nutzen müssen sonst entsteht Verwirrung 


Grüße Krümmel 

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Stillstand ist Rückschritt

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myca
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SB16.07.2013.zip


BASIS.zip

 
Hi,

na ja, fertig ist es nicht... Aber fast - muss leider das Geschäftliche vorziehen

Kurze Beschreibung:

Konfigurationen (20) die über den Parameter INTERVAL den Schnitt steuern. Wollte noch die Länge vom Teil einbauen aber das schaffe ich nicht...

- Teil in Teil (BASIS) direkt nach der Tabelle einfügen.
- Beziehungen in den Skizzen reparieren/ergänzen/anpassen.
- Balken nach Unten schieben.

So auf die Schnelle ( das mit Speichern unter und den Referenzen spare ich mir jetzt)

G.  thomas

------------------

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StefanBerlitz
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20130716_sommerlochchallenge-stefan-02.png


22575_prtdrw_sw2011.zip


22575_slicen-101-video.zip

 
Hallo zusammen,

da sind ja doch noch ein paar Varianten zurückgekommen, ich hänge dann meine Variante auch noch mit dran. Ich benutze eine ähnliche Technik wie Andi Beck, allerdings benutze ich statt Skizze direkt einen Oberflächenschnitt und lösch den Körper nicht raus, sondern blende den nur weg, dann wird in der Zeichnung direkt die Fläche genommen 

Ich hab die Beispieldokumente in SW2011 Format angehängt und ein Video (Achtung: ca. 13 MB), was den kompletten Aufbau inkl. Zeichnungserstellung und Änderung zeigt - alles in 5 Minuten machbar 

Zitat:
Original erstellt von Andi Beck:
Einen Nachteil hat dieser Aufbau.
Der erste und letzte Schnitt ist jeweils um 0,01mm in den Körper verschoben, damit geschnitten werden kann.

Jein, da wir ja mit Konfigurationen arbeiten kann man einfach die Deck- und Bodenfläche als feste Konfiguration erzeugen, die bleiben ja immer gleich 

Unterm Strich gefällt mir diese Variante (also die von Andi Beck) am besten, die von Andi (Spieler) ist genauso elegant, aber je nach Körper ist das erstellen der Schnittlinien recht Klickintensiv.

Also, Andi (Beck) bekommt die 55 Unities (falls du nicht schon welche im Thread von mir bekommen hattest) und darf die nächste Aufgabe aussuchen - falls nicht jemand anderes schneller ist.

Ciao,
Stefan

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Alexx2
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TheEgg_002.zip


TheEgg_.png


TheEgg04.png

 
ACHTUNG! Sie antworten auf einen Beitrag der älter als 1 Jahr ist!

Ein toller Thread, macht Spass hier mitzulesen.
Nach den div. Tricks zur Zeichungsableitung usw. hätte ich hier zur Abwechslung ein kniffliges modeling:

Wie geht The Egg am einfachsten zu modellieren und wie viele Features braucht man min. für dieses Modell?

Viel Spass
lg
Alex


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myca
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THEEGG.jpg

 
Hi,

Zitat:
Original erstellt von Alexx2:
...und wie viele Features braucht man min. für dieses Modell?

...


ausser Konkurenz:

Ein Feature!   

G.  thomas

------------------

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Andi Beck
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erstellt am: 23. Jul. 2013 00:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Krümmel 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von StefanBerlitz:

allerdings benutze ich statt Skizze direkt einen Oberflächenschnitt und lösch den Körper nicht raus,

Hallo Stefan,
danke für die Blumen, äh Ü´s.   
Nur noch mal zur Klarstellung. Meine Skizze ist nicht zwingend notwendig. Die benütze ich nur um mehr Intelligenz in die Tabelle zu bekommen. Als Körper hätte es ja auch die unförmige Banane von Andi S. sein können, da lässt sich nicht einfach eine Körperkante als Länge abgreifen, um damit rechnen zu können. Es sollte ja ein flexibler Aufbau her.
Lässt man meine Skizze weg, haben wir fast den gleichen Aufbau, bis auf das Körper löschen.

Erfreulicherweise haben wir schon eine neue Aufgabe.
Es wäre auch toll, wenn hier noch mehr Leute mitmachen würden und nicht immer die üblichen Verdächtigen. 
Also auf geht's Mesures, immer ran an die Buletten.

Grüße, Andi

------------------
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Olaf Wolfram
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Ein toller Thread, macht Spass hier mitzulesen.
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Wie geht The Egg am einfachsten zu modellieren und wie viele Features braucht man min. für dieses Modell?

Viel Spass
lg


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When was the last time you did something for the first time?

[Diese Nachricht wurde von Olaf Wolfram am 23. Jul. 2013 editiert.]

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Schnittflaechen.zip

 
Hallo Leute,
ich habe da noch eine "verspätete" Idee zu der Aufgabe mit den Schnittflächen. Ich konnte es aus Zeitgründen nicht früher machen. Hoffentlich bringe ich den Ablauf nicht zu sehr durcheinander. Aber in den Müll schmeißen wollte ich es auch nicht.
Bitte im beigefügtem Bauteil auf "Tabelle bearbeiten" gehen. In dieser Konfigurationstabelle können die Werte in den grün hinterlegten Felder geändert werden. Es werden die Schnittflächen nach Anzahl und auch nach Abstand erzeugt. Die Länge des Körpers kann hier auch geändert werden. Auf der Zeichnungsableitung sind dann die Schnittflächen sichtbar.

Gruß Lenz

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