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Autor
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Thema: SWX Sommerlochchallenge (19696 mal gelesen)
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Krümmel Moderator Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit
Beiträge: 6238 Registriert: 14.09.2008 Was mit SWX so alles geht ;-)
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erstellt am: 01. Aug. 2012 21:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Andi, glaube fast (Ironie an) Das Problem lies sich früher in 2D einfacher lösen (Ironie aus) nur hat es nie gestimmt Außerdem ist da glaube ich noch ein Unterschied bis wohin die Kugel frei fällt,und dem Platz wo sie theoretisch in der Helix Platz hätte!
Nur dahin müsste man sie mit sanfter Gewalt drücken Welchen Punkt nehmen wir denn an ? Grüße Andreas
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Krümmel Moderator Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit
Beiträge: 6238 Registriert: 14.09.2008 Was mit SWX so alles geht ;-)
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erstellt am: 02. Aug. 2012 21:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo nochmal hab ein Modell im Anhang das meine 2 Punkt These stützt. Nur noch minimalste Interferenzen, die ich nicht noch kleiner bekomme weil SWX dann die Skizze überdefiniert,bzw. sich merkwürdig verhält. So wie das jetzt aussieht ist es doch eine stabile Lage, die geometrische Beschaffenheit der Interferenz deutet , für mich , darauf hin. Grüße Andreas ------------------ Stillstand ist Rückschritt Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Andi Beck Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur
Beiträge: 2572 Registriert: 02.10.2006 Firma: SW 2023-4.0 + PDM Prof. Windows 10 Pro 64bit, i9-11900 32 GbRAM, Quadro P2200 Home: SW 2022-5.0 Passungstabelle von Heinz Windows 11 Pro 64bit, i7-12700K, 32 GbRAM, GeForce GTX 1050Ti Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel
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erstellt am: 03. Aug. 2012 17:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Krümmel
Zitat: Original erstellt von Krümmel: hast Du schon mal über eine indifferente 2 Punkt Auflage nachgedacht ?
Hallo Andreas, 2 Punkt Auflage ja, indifferent nein. Indifferent deshalb nein, da folgende Aussage nicht zutrifft. Indifferentes Gleichgewicht: Der Körper nimmt nach einer kleinen Auslenkung eine neue Gleichgewichtslage ein. ich habe nun in meinem Part eine 4te Konfig eingefügt. In der habe ich die Kugel solange in den XYZ Achsen verschoben, bis kleinste Interferenzen auftauchen. Es ist deutlich eine 2 Punkt Auflage zu erkennen. Auch wenn man die Kugel seitlich verschiebt, wandern zwar die Berührungsfelder, aber es bleiben zwei. So wie ich sie jetzt positioniert habe, sind die beiden Felder ziemlich genau gegenüber angebracht. Ich vermute, dass diese Position der realen ziemlich nahe kommt. Was meinst du? In der Konfig 02 nach Skizze habe ich auch etwas verändert. Ich habe nun meinen Kugelmittelpunkt auch in der 2ten Achse außerhalb der Senkrechten zugelassen, indem ich eine neue Oberfläche eingefügt habe (außer-Mitte-Orientierung). Bis zur nächsten Erkenntnis. Grüße, Andi ------------------ Hast du kein Problem? Such dir eins. ( Und löse es ) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Krümmel Moderator Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit
Beiträge: 6238 Registriert: 14.09.2008 Was mit SWX so alles geht ;-)
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erstellt am: 03. Aug. 2012 17:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Andi, Zitat: So wie das jetzt aussieht ist es doch eine stabile Lage, die geometrische Beschaffenheit der Interferenz deutet , für mich , darauf hin.
überlesen ? Bin ganz bei Dir Edit: Und ja , natürlich auf 2 Ebenen außer Mitte Grüße Andreas
------------------ Stillstand ist Rückschritt [Diese Nachricht wurde von Krümmel am 03. Aug. 2012 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Andi Beck Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur
Beiträge: 2572 Registriert: 02.10.2006 Firma: SW 2023-4.0 + PDM Prof. Windows 10 Pro 64bit, i9-11900 32 GbRAM, Quadro P2200 Home: SW 2022-5.0 Passungstabelle von Heinz Windows 11 Pro 64bit, i7-12700K, 32 GbRAM, GeForce GTX 1050Ti Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel
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erstellt am: 03. Aug. 2012 19:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Krümmel
Zitat: Original erstellt von Krümmel:
überlesen ?
Hallo Andreas, ja, habe ich. Ich habe einfach nicht auf die 2te Seite des Threads umgeschaltet gehabt. Dabei habe ich deinen letzten Beitrag gar nicht mitbekommen. Asche auf mein Haupt. Nun, dann ist wohl erstmal alles klar für den Moment. Jetzt wäre der Zeitpunkt hier in einen neuen Beitrag zu verweisen, was meinst du? Ich habe nur Momentan noch keine neue Idee. Aber so eine harte Nuss muß es dann aber wirklich nicht sein. Wie wäre es mit einem Kugelanstoss beim Poolbillard. http://www.adpic.de/lizenzfreie_bilder/Freizeit/Spiele/Pool_Billard_spielen_76316.html
Bis nu, Andi ------------------ Hast du kein Problem? Such dir eins. ( Und löse es ) [Diese Nachricht wurde von Andi Beck am 03. Aug. 2012 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Krümmel Moderator Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit
Beiträge: 6238 Registriert: 14.09.2008 Was mit SWX so alles geht ;-)
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erstellt am: 05. Aug. 2012 13:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo zusammen, ja, die Nuss war hart Möchte jeden, der auch noch eine Harte Nuss in der Schublade hat, einladen sie hier einzustellen. @Andi einen neuen Thread halte ich für nicht notwendig , hab doch bei Dir über 1000 Möglichkeiten (Beiträge) Üs zu vergeben
auch wenn es hier nicht mehr geht . Grüße Andreas ------------------ Stillstand ist Rückschritt Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Andi Beck Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur
Beiträge: 2572 Registriert: 02.10.2006 Firma: SW 2023-4.0 + PDM Prof. Windows 10 Pro 64bit, i9-11900 32 GbRAM, Quadro P2200 Home: SW 2022-5.0 Passungstabelle von Heinz Windows 11 Pro 64bit, i7-12700K, 32 GbRAM, GeForce GTX 1050Ti Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel
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erstellt am: 11. Aug. 2012 22:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Krümmel
Hallo auch, na, da habe ich noch eine Aufgabe. 2 Skizzen zum Austragen und sonst nur noch vervielfältigen um das Gewebe zu erstellen. Wieviel Features werden benötigt? Viel Spass. Ich habe so einige tausend Ü´s auf dem Konto, und könnte welche Abgeben. Grüße, Andi ------------------ Hast du kein Problem? Such dir eins. ( Und löse es ) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Proxy Ehrenmitglied Stateless-DHCP v6-Paketfragmentierer
Beiträge: 1629 Registriert: 13.11.2003 Tastaturen, Mäuse, Pladden, ..., AutoCADs 200X & SWX 2kX
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erstellt am: 17. Aug. 2012 09:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Krümmel
mehr als 4 insgesamt, wäre eine Frechheit ! ------------------ MfG Proxy Bitte beachten Sie: Die Verwendung der hier bereitgestellten Signatur geschieht auf Ihre eigene Verantwortung. Diese Signatur wird ohne Gewähr auf Richtigkeit, Vollständigkeit und/oder Funktionalität, sowie ohne Anspruch auf Support zur Verfügung gestellt. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Krümmel Moderator Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit
Beiträge: 6238 Registriert: 14.09.2008 Was mit SWX so alles geht ;-)
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erstellt am: 17. Aug. 2012 12:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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Ralf Tide Moderator -
Beiträge: 4978 Registriert: 06.08.2001 Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story> .-)
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erstellt am: 17. Aug. 2012 15:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Krümmel
Naja - der Dateiname verrät es schon... Vielen Dank Andi, für diese Kniffelaufgabe Natürlich auch mein Dank an die vorherigen Lösungen - die haben mich angespornt Bis demnäx, Ralf ------------------
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Krümmel Moderator Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit
Beiträge: 6238 Registriert: 14.09.2008 Was mit SWX so alles geht ;-)
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erstellt am: 17. Aug. 2012 21:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Ralf nix mit Zitat: Bis demnäx,
so wie es aussieht bist Du jetzt dran Ich bin gespannt Grüße Andreas ------------------ Stillstand ist Rückschritt [Diese Nachricht wurde von Krümmel am 17. Aug. 2012 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Andi Beck Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur
Beiträge: 2572 Registriert: 02.10.2006 Firma: SW 2023-4.0 + PDM Prof. Windows 10 Pro 64bit, i9-11900 32 GbRAM, Quadro P2200 Home: SW 2022-5.0 Passungstabelle von Heinz Windows 11 Pro 64bit, i7-12700K, 32 GbRAM, GeForce GTX 1050Ti Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel
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erstellt am: 18. Aug. 2012 00:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Krümmel
Hallo, nun, erst keine Reaktion und dann gleich 3 Lösungsansätze, toll. Und wieder muss ich feststellen, wie vielfältig die Lösungen sind. Vor allem habe ich das tolle Feature Körper verschieben nun bewußt kennengelernt, daß bei mir bisher ein Schattendasein fristete. Aber das wird sich ändern, und somit hat diese Spielerei irgendwie doch einen Sinn, gel Clinton? Ich darf bewerten, setzt euch. Proxy: du bekommst den Trostpreis, und in der Tat, wenn man nur die Hälfte macht, sollte man wirklich nicht mehr als 4 Features benötigen. Dein Gewebe ist kein Gewebe und würde außeinanderfallen. Außerdem vermute ich, dass du mehr als 2 Skizzen verwendet hast. Andreas: wie du selbst schon sagst, bei Ralf sieht es bzgl. Anzahl Features besser aus, 2ter Platz. Und dennoch hast du Punkte verdient. Als einziger hast du nur die beiden Skizzen von mir nachgebildet und den Rest per Verfielfältigen gelöst. Schönheitsfehler: deine Enden sind nicht auf gleicher Länge sondern bilden einen Flattersatz. Ralf: schön zu hören, dass auch du tüfteln musstest, aber ich bin begeistert wie du das Verschieben Feature angewendet hast. Leider hast du in deinen Skizzen mehr, als in meinen Bildern zu sehen ist, reingemacht, aber wiederum ganz pragmatisch, den das Ergebnis mit 3 Features ist genial. Selbst wenn du noch 1 bis 2 Features hinzufügen würdest, bei reduzierten Skizzen, bleibt es bei max. 5 Features. Ich selbst habe 8 Features benötigt, schaut es euch an. Ich musste ein paar Körper ausblenden. Allerdings habe ich mein Model gleich so verknüpft, dass ihr nur die Teilung verändern müsst, und alles passt sich an, sogar die Drahtstärke. Nun Ralf, wie Andreas schon schreibt, du hast den Staffelstab. Bin gespannt was kommt. Grüße, Andi ------------------ Hast du kein Problem? Such dir eins. ( Und löse es ) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ralf Tide Moderator -
Beiträge: 4978 Registriert: 06.08.2001 Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story> .-)
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erstellt am: 18. Aug. 2012 12:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Krümmel
Zitat: Original erstellt von Andi Beck: ...Ich darf bewerten, setzt euch. ... Nun Ralf, wie Andreas schon schreibt, du hast den Staffelstab. ...
Nunja - was soll ich sagen... Damit hab ich nicht gerechnet Aber der nächste Sommer - das nächste Sommerloch kommt ja bestimmt Ich hab am Wochenende nur die 2013beta zur Verfügung, deshalb gibts jetzt noch nix Es formt sich aber schon langsam eine Idee. Mal sehn wie eine Aufgabe daraus wird Bis bald, Ralf [Edit Stefan]Putzaktion erfolgreich durchgeführt[/Edit Stefan] ------------------
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Heiko Soehnholz Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau
Beiträge: 5463 Registriert: 03.07.2002 SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1 Elite AE Award 2023 SOLIDWORKS Premium, Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD, Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks, DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc. Passungstabelle von Heinz WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8
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erstellt am: 20. Aug. 2012 11:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Krümmel
Hallo [Edit Stefan]und weiter putzen ...[/Edit Stefan] Übrigens spielen hier die Anwender, nicht das System! Und sich in der flauen Sommerzeit zu rüsten finde ich besser, als die Zeit un-konstruktiv zu verbringen. Aber jeder wie er mag... OnTopic: Klasse, wie du das mit dem VerschiebenFeature gemacht hast, Ralf. Dafür gibt es gleich mal Üs! ------------------ Einen schönen Gruß von Heiko [Diese Nachricht wurde von Heiko Soehnholz am 20. Aug. 2012 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
mboemelburg Mitglied WZ_Konstrukteur
Beiträge: 244 Registriert: 29.09.2003
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erstellt am: 20. Aug. 2012 19:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Krümmel
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StefanBerlitz Guter-Geist-Moderator IT Admin (CAx)
Beiträge: 8756 Registriert: 02.03.2000 SunZu sagt: Analysiere die Vorteile, die du aus meinem Ratschlag ziehst. Dann gliedere deine Kräfte entsprechend und mache dir außergewöhnliche Taktiken zunutze.
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erstellt am: 21. Aug. 2012 11:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Krümmel
[Edit Stefan]Putzaktion abgeschlossen[/Edit Stefan] Ich bitte alle in diesem Thread nur an der Sommerlochchallenge teilzunehmen. Ciao, Stefan PS: wenn gewünscht kann ich auch ausnahmsweise in diesem Thread mal putzen und all die irrelevanten Posts in diesem Thread dahin kehren, wo sie besser aufgehoben sind: Code: mv post /dev/null
[Edit Stefan]DONE[/Edit Stefan] ------------------ Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite http://solidworks.cad.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Torsten Niemeier Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Maschinenbau Ingenieur
Beiträge: 3682 Registriert: 21.06.2001 "ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform ** CSWP 04/2011 ** ** CSWE 08/2011 **
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erstellt am: 26. Jun. 2013 22:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Krümmel
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Krümmel Moderator Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit
Beiträge: 6238 Registriert: 14.09.2008 Was mit SWX so alles geht ;-)
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erstellt am: 29. Jun. 2013 12:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo zusammen, ich hätte da nochmal was modelliert Kennt ihr den noch -------> Wer verknüpft den Würfel so das man virtuell damit spielen kann Das Modell ist ein theoretischer Aufbau und kann im Inneren zwecks Verknüpfen verändert/angepasst werden. Bin mal gespannt auf die Lösungen @Torsten hiermit sind die Sommerspiele eröffnet Grüßé Andreas
PS. ne Lösung hab ich auch noch nicht Edit: Upps da hab ich doch glatt das x_t für Alle die nicht SWX 2012 haben vergessen ------------------ Stillstand ist Rückschritt [Diese Nachricht wurde von Krümmel am 29. Jun. 2013 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Andi Beck Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur
Beiträge: 2572 Registriert: 02.10.2006 Firma: SW 2023-4.0 + PDM Prof. Windows 10 Pro 64bit, i9-11900 32 GbRAM, Quadro P2200 Home: SW 2022-5.0 Passungstabelle von Heinz Windows 11 Pro 64bit, i7-12700K, 32 GbRAM, GeForce GTX 1050Ti Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel
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erstellt am: 29. Jun. 2013 15:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Krümmel
Hallo Andreas, also, ich habe noch das Original der ersten Generation und meine Tochter kann ihn lösen, ich nicht. Dafür bin ich zu blöd und das gleiche gilt auch für die von dir gewünschte Lösung mit SW. Ich kann mir so auf die schnelle nicht vorstellen, dass das gehen soll. Muss mal ne Nacht drüber schlafen. Außerdem wäre nicht Stefan dran, sondern Ralf. Inzwischen könnte er schon bald mit SW2014beta einsteigen. Grüße, Andi ------------------ Hast du kein Problem? Such dir eins. ( Und löse es ) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Krümmel Moderator Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit
Beiträge: 6238 Registriert: 14.09.2008 Was mit SWX so alles geht ;-)
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erstellt am: 07. Jul. 2013 09:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Andi, tja, musste auch feststellen das ich mir da zuviel vorgenommen hatte SWX muss unbedingt noch die Verknüpfung Kontakt einführen @all Daher mal neue Aufgabenstellung die sich definitiv lösen lässt Wer verknüpft dieses Muster nur mit konzentrisch und parallel voll definiert ( Wie gesagt Hilfsgeometriern sind erlaubt ) 50 Üs warten Grüße Andreas
------------------ Stillstand ist Rückschritt [Diese Nachricht wurde von Krümmel am 07. Jul. 2013 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Andi Beck Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur
Beiträge: 2572 Registriert: 02.10.2006 Firma: SW 2023-4.0 + PDM Prof. Windows 10 Pro 64bit, i9-11900 32 GbRAM, Quadro P2200 Home: SW 2022-5.0 Passungstabelle von Heinz Windows 11 Pro 64bit, i7-12700K, 32 GbRAM, GeForce GTX 1050Ti Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel
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erstellt am: 07. Jul. 2013 13:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Krümmel
Zitat: Original erstellt von Krümmel:
50 Üs warten
Hallo Andreas, also virtuell habe ich eine Vorstellung wie das gehen müsste. Ich spar mir jetzt aber diesen Aufwand deshalb, weil ich dann mit der nächsten Idee ranmuss. Aber eine neue spannende Aufgabe habe ich noch nicht, deshalb halte ich mich lieber zurück. Ich hatte mich ja auf Ralfs Aufgabe gefreut, aber der liefert nicht. Laut NSA ist der jetzt dann in der/die/das Tü.... und macht einen auf Urlaub. Wir können nur hoffen dass er die endspannenden Tage dazu nützt, was dolles auszutüfteln. Deine 50 Ü´s wird aber bestimmt jemand anderes hier abgreifen wollen. Grüße, Andi ------------------ Hast du kein Problem? Such dir eins. ( Und löse es ) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ralf Tide Moderator -
Beiträge: 4978 Registriert: 06.08.2001 Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story> .-)
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erstellt am: 11. Jul. 2013 15:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Krümmel
Hallo zusammen, ich gebe zu das ich es fast vergessen hatte Die Idee aus dem letzten Jahr ließ sich nicht so gut umsetzten wie ich es wollte - das war ein Kniffel für sich. Um das als Aufgabe zu stellen, hätte ich die Lösung fast vorgeben müssen. Die Umsetzung sieht man im Video (stelle ich später zur Verfügung). Um eine freie Herausforderung zu gestalten gilt jetzt folgende Aufgabenstellung: Gesucht wird ein Analog-Digital-Wandler auf mechanischer Basis (F1), mit möglichst wenigen Teilen (W1) und Verknüpfungen (W2). Randbedingungen: - es muss ein kontinuierlicher Vorgang möglich sein (F2) - es muss in zwei Richtungen möglich sein (F3) - es muss mit der normalen "Komponenten verschieben" Funktion zu bedienen sein (F4) Forderungen müssen alle erfüllt sein (F1-F4), Wünsche (W1+W2) werden als "B"-Note einfließen, wenn mehrere gültige Lösungen eingehen Und los geht es. Ich freu mich auf Eure Lösungen Bis demnäx, Ralf ------------------
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Jonischkeit Moderator Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)
Beiträge: 2648 Registriert: 29.07.2003 CSWP Solidworks verschiedene Rechner
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erstellt am: 11. Jul. 2013 16:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Krümmel
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Krümmel Moderator Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit
Beiträge: 6238 Registriert: 14.09.2008 Was mit SWX so alles geht ;-)
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erstellt am: 11. Jul. 2013 17:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Ralf, schön nochmal was von Dir zu hören Dann schieb ich schon mal meinen Schnellschuss hier rein Fürchte nur ich hab einen Analog Analog Wandler gebaut Grüße Andreas
------------------ Stillstand ist Rückschritt Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
StefanBerlitz Guter-Geist-Moderator IT Admin (CAx)
Beiträge: 8756 Registriert: 02.03.2000 SunZu sagt: Analysiere die Vorteile, die du aus meinem Ratschlag ziehst. Dann gliedere deine Kräfte entsprechend und mache dir außergewöhnliche Taktiken zunutze.
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erstellt am: 12. Jul. 2013 13:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Krümmel
Hallo zusammen, normalerweise mach ich ja bei dieser Challenge nicht mit, da mir die meisten Sache zu komplex zu konstruieren sind - aber das sah mehr nach Tüfteln als nach modellieren aus, deswegen hab ich mal was gebastelt. Vom Ergebnis hab ich ein Video drangehangen, ist wirklich digital (also schlagartiges Umschalten), drei Teile in der Baugruppe, insgesamt 4 Verknüpfungen. Hab leider zu spät gemerkt, dass ich noch in der 2014 die Sachen gemacht habe, deswegen kein Modell sondern nur das Video. Wenn gewünscht kann ich aber auch gerne per Video dann den "Pfiff" (okay, die Schummelei kreative Ausnutzung von Features ) dokumentieren. Das müsste so auch in den älteren Versionen klappen, hab es aber nicht ausprobiert. Ciao, Stefan ------------------ Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite http://solidworks.cad.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ralf Tide Moderator -
Beiträge: 4978 Registriert: 06.08.2001 Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story> .-)
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erstellt am: 13. Jul. 2013 10:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Krümmel
Hallo zusammen, ich bin mir jetzt nicht im klaren wie lange die Aufgabe "offen" sein soll. Gibts da bestimmte Regeln oder macht die jeder selbst? Ansonsten würde ich noch eine dritte modellierte Lösung abwarten. Die Aufzählung von Analog / Digitalwandlern lasse ich als Lösung nicht gelten, Michael (auch wenn ich die selbst schon gedreht habe, aber im Original bei Oma und Opa ). Bis demnäx, Ralf ------------------
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Krümmel Moderator Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit
Beiträge: 6238 Registriert: 14.09.2008 Was mit SWX so alles geht ;-)
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erstellt am: 13. Jul. 2013 12:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Ralf, lass mal auf alle Fälle noch was offen Bin mir sicher das da noch einiges kommt . Außerdem muss ich meinen Analogen doch noch digitalisieren
Glaub das mach ich auch mal mit der 2014 Beta Grüße Andreas
------------------ Stillstand ist Rückschritt Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Andi Spieler Mitglied Mechaniker
Beiträge: 1347 Registriert: 12.12.2002 SOLIDWORKS 2024SP1
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erstellt am: 13. Jul. 2013 13:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Krümmel
Hallo Ralf, Deine Aufgabe: Gesucht wird ein Analog-Digital-Wandler auf mechanischer Basis (F1), mit möglichst wenigen Teilen (W1) und Verknüpfungen (W2). Null Teile Null Verknüpfungen Von Null auf 100 in 2 Sekunden (Baugruppendokument in der SolidWorks Version 2011 im Anhang) Tschüss Andi
[Diese Nachricht wurde von Andi Spieler am 21. Jan. 2022 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Gerhard Deeg Ehrenmitglied V.I.P. h.c. i.R. Konstrukteur aus Leidenschaft
Beiträge: 2643 Registriert: 17.12.2000 CREO - OSD - OSM HP XW4400 - XW4600 Dell Inspiron 17E NVIDIA QUADRO FX1500 NVIDIA Quadro FX1800 HP Mini 210 2002sg WIN 7 Ultimate 32/64
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erstellt am: 13. Jul. 2013 14:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Krümmel
Hallo SWX 'ler, ich hbe eine Bitte als Ausenstehender. Könntet Ihr Eure Wunderwerke zusätzlich auch in X_T speichern? Dann könnte ich das auch lesen. Danke und Gruß Gerhard
------------------ Jeder erfüllte Wunsch ist ein Traum weniger Träume sind die Sonnenstunden der Hoffnung Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Andi Beck Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur
Beiträge: 2572 Registriert: 02.10.2006 Firma: SW 2023-4.0 + PDM Prof. Windows 10 Pro 64bit, i9-11900 32 GbRAM, Quadro P2200 Home: SW 2022-5.0 Passungstabelle von Heinz Windows 11 Pro 64bit, i7-12700K, 32 GbRAM, GeForce GTX 1050Ti Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel
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erstellt am: 14. Jul. 2013 15:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Krümmel
Hallo auch von mir, ich wollte eigentlich gestern schon liefern, aber da wollte mein Rechner nicht mehr aus dem Energiesparmodus aufwachen. Hab zu lange gebraucht, bis ich gemerkt hatte, dass ich die Batterie vom Motherboard entfernen musste. Naja, die Vorlage von Andi S. ist ja nicht mehr zu toppen, wenn denn die Anforderung "auf mechanischer Basis" durchgeht. Ich bin auch gespannt auf die Geheimnisse von Ralf und Stefan, ob die wirklich mechanisch oder doch nur per SW-Software gelöst sind. Deshalb habe ich nach einem wirklich mechanischem umsetzbarem Modell gesucht, das einfach Aufzubauen geht. Zuerst wollte ich das Schrittgetriebe aus den SW-Schulungsbüchern verwenden, das geht aber nicht einfach zu verknüpfen. Deshalb nun mein Modell, bei dem ich mich auch um ein Zentralteil drumrum geschummelt habe. - analoges Kurvenrad mit 2 Richtungen - 2 digitale Zustände - 2 (3) Teile - 5 Verknüpfungen Ich will gar nicht erster sein, denn ich hab immer noch keine neue Idee. Grüße, Andi ------------------ Hast du kein Problem? Such dir eins. ( Und löse es ) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
StefanBerlitz Guter-Geist-Moderator IT Admin (CAx)
Beiträge: 8756 Registriert: 02.03.2000 SunZu sagt: Analysiere die Vorteile, die du aus meinem Ratschlag ziehst. Dann gliedere deine Kräfte entsprechend und mache dir außergewöhnliche Taktiken zunutze.
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erstellt am: 15. Jul. 2013 08:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Krümmel
Hallo zusammen, die Lösung von Andi ist super, das würde ich eindeutig als mechanische Basis gelten lassen. Einfach, quergedacht, Anforderungen erfüllt, gute Ingenieursarbeit - inkl. Umsetzung. Chapeau Meine Lösung kommt da nicht mit, da ist dann zu viel Schummelei am Start. Die Basis meiner Lösung basiert auf der Schnittansicht, im angehängte Video ist zu sehen, wie ich das gemacht habe. Leider hab ich keinen Weg gefunden diese Art "wegschneiden" dynamisch ohne Rebuilds hinzubekommen, aber optisch sieht es zumindest gut aus - leider nur virtuell in SW zu machen, also kein 3D Druck davon möglich Ciao, Stefan ------------------ Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite http://solidworks.cad.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ralf Tide Moderator -
Beiträge: 4978 Registriert: 06.08.2001 Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story> .-)
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erstellt am: 15. Jul. 2013 11:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Krümmel
Hallo zusammen, da sind ja noch schöne Lösungen dazu gekommen. Was heute noch eingeht - bis max. morgen früh 8 Uhr, denn die Uhren im Urlaub laufen anders - werde ich noch in die Bewertung mit hineinnehmen. Also: Bis morgen Ralf ------------------
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Andi Spieler Mitglied Mechaniker
Beiträge: 1347 Registriert: 12.12.2002 SOLIDWORKS 2024SP1
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erstellt am: 15. Jul. 2013 18:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Krümmel
Hallo Ralf, hier für die 3D-Freunde (und 3D-Druck fähig ) das Beispiel in der Version SolidWorks 2010 (für Heiko – Press play on tape) . • Aktualisiert nach Zupfen mit Instant3D automatisch • Ein Dokument mit einem Bauteil, keine Verknüpfungen • Konstruktionsstudie Von Null auf Hundert Servus Andi
[Diese Nachricht wurde von Andi Spieler am 21. Jan. 2022 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ralf Tide Moderator -
Beiträge: 4978 Registriert: 06.08.2001 Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story> .-)
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erstellt am: 16. Jul. 2013 09:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Krümmel
Hallo zusammen, angehängt findet ihr meinen Beispielansatz. Die Schwierigkeiten beim modellieren sind nicht ganz so dramatisch gewesen. Ich war ein wenig faul, deshalb die Teil In Teil Variante und die modellierten Zahlen in Konfigurationen. Die Zahlen selbst sind aus der konfigurationsspezifischen Dateieigenschaft ausgelesen... Die wesentliche Schwierigkeit bestand darin die Zahlen überhaupt einigermaßen auf dem SolidWorks Bildschirm zeigen zu können. Wie man im Video leicht erkennen kann, basiert das Prinzip auf der Verwendung einer Schlitzblende. Je mehr Zustände dargestellt werden müssen, umso dünner die Schlitze (umso breiter die Stege) - das Modulationsverhältnis wird immer schlechter. Zusätliches Handicap: die Pixelgröße des Bildschirms wirkt wie eine weitere Schlitzblende. Es treten Interferenzen auf. Deshalb habe ich die Schlitze auf 45° gedreht, es gab eine kleine Verbesserung. Nun ist es an mir die Lösungen zu bewerten Jonischkeit: Ja, Michael, ist vom Ansatz richtig - so wie von mir gewünscht. Leider kein Modell -> keine Punkte Krümmel: Ja, Andreas, das ist der pragmatische Ansatz. Das kann man so bauen, das funktioniert. Die Zahnradverknüpfung in der Realität wäre wahrscheinlich ein Winkelgetriebe... StefanBerlitz: Kreative Verwendung von Features - soso Ich finds ne geile Lösung Ich könnte mir in Weiterentwicklung sogar eine reale Lösung vorstellen: Wenn Du für die Zahlen eine Pixeldarstellung wählen würdest (ähnliche Darstellung wie von Andi Spielers erste 0 auf 100 Variante), könnte man Plexiglasstangen nehmen. Wenn man da auf der Mantelfläche Licht einkoppelt, kann das an der Stirnfläche austreten. Jetzt nur noch die Mantelfläche hell/dunkel kodieren und in nur einer Ebene Licht einkoppeln... Andi Spieler: Spitze - einfach ganz anders. Wenn auch die eine Forderung nicht erfüllt ist: bewegen mit "Komponenten verschieben" Und wieder mal viel gelernt was Du so alles mit SolidWorks machen kannst UND TEILST - erneut Danke Andi Beck: Auch das kann man so bauen, das funktioniert. Diese Lösung sehe ich ebenfalls mit Potential. Man kann die Kurvenscheibe auf mehrere Radien laufen lassen um mehrere Zustände zu erreichen. Auch gut Schwierig wird es jetzt... Die Praktiker haben sofort machbare Lösungen hervorgebracht. Die beiden anderen Lösungen finde ich kreativer - tut mir leid für die Praktiker Obwohl ich Andi Spieler's Lösung etwas "kreativer" empfinde, sehe ich Stefan Berlitz Lösung als die "Beste" an, da sie auch in Realität umsetzbar wäre (ein echter mechanischer Analog-Digital Wandler). Also Stefan, wir warten auf Deine Aufgabe Bis demnäx, Ralf BTW - der Parasoliddatensatz ist für alle Mitleser ohne SWX bzw. SWX vor 2012 ------------------
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StefanBerlitz Guter-Geist-Moderator IT Admin (CAx)
Beiträge: 8756 Registriert: 02.03.2000 SunZu sagt: Analysiere die Vorteile, die du aus meinem Ratschlag ziehst. Dann gliedere deine Kräfte entsprechend und mache dir außergewöhnliche Taktiken zunutze.
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erstellt am: 16. Jul. 2013 11:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Krümmel
Na dann mal in die nächste Runde. Wie man aus Profilen z.B. die Flügel zusammensetzt ist ja schon mehrfach hier im Brett eindrucksvoll gezeigt worden, ich möchte mal den umgekehrten Weg gehen und diese Schnittkonturen erzeugen. Zeichnungen wurden bisher auch etwas vernachlässigt in den Herausforderungen, also hier die Aufgabe: Gegeben ist ein beliebiges Volumen, ein Beispiel anbei als STEP. Es darf aber alles genommen werden. Ziel ist eine Zeichnung mit X Anzahl Schnittkonturen (Slices) des Volumens, für das Beispiel sollen 9 reichen. Dabei sollen möglichst wenig Features verwendet werden, und das ganze so variabel sein, das z.B. nachträglich der Abstand der Scheibchen schnell (d.h. in weniger als 15 Sekunden) geändert werden können. Also her mit euren Lösungen und Ansätzen. ------------------ Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite http://solidworks.cad.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
StefanBerlitz Guter-Geist-Moderator IT Admin (CAx)
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erstellt am: 18. Jul. 2013 07:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Krümmel
Zu schwer, zu leicht, zu doof, zu angenehm draußen? Ich lass mal heute noch laufen, dann mach ich einen Video von meiner Lösung - und versuch mal bis dahin etwas anderes zu finden, was mehr mit Modelle und schicken Effekten zu tun hat Ciao, Stefan ------------------ Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite http://solidworks.cad.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
myca Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur
Beiträge: 4383 Registriert: 15.06.2007 SW 2007 SW 2018 2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64 3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro
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erstellt am: 18. Jul. 2013 18:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Krümmel
Hi Stefan , Zitat: Original erstellt von StefanBerlitz: .... Ich lass mal heute noch laufen, ....Ciao, Stefan
nicht so schnell bitte, ich habe da eine Idee aber mir fehlt die nötige Zeit um es zu Ende zu bringen... G. thomas ------------------
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Andi Spieler Mitglied Mechaniker
Beiträge: 1347 Registriert: 12.12.2002 SOLIDWORKS 2024SP1
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erstellt am: 18. Jul. 2013 23:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Krümmel
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StefanBerlitz Guter-Geist-Moderator IT Admin (CAx)
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erstellt am: 19. Jul. 2013 08:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Krümmel
Hallo zusammen, die Variante mit den Schnittkurven gefällt mir schon sehr gut, das Erstellen der Schnittkurven ist zwar recht aufwendig, vor allem bei komplexen Körpern, Hohlkörpern oder allem, wo man nicht so gut an die Flächen rankommt, aber wenn man die erst mal hat klappt das ja gut Ich geb dann thomas (und ggf. anderen potentiellen Lösungsversuchern) noch Zeit bis Sonntag, vielleicht kommt beim Grillen ja noch eine andere Idee. Ciao, Stefan ------------------ Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite http://solidworks.cad.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Krümmel Moderator Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit
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erstellt am: 19. Jul. 2013 09:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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Jonischkeit Moderator Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)
Beiträge: 2648 Registriert: 29.07.2003 CSWP Solidworks verschiedene Rechner
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erstellt am: 19. Jul. 2013 11:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Krümmel
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Andi Beck Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur
Beiträge: 2572 Registriert: 02.10.2006 Firma: SW 2023-4.0 + PDM Prof. Windows 10 Pro 64bit, i9-11900 32 GbRAM, Quadro P2200 Home: SW 2022-5.0 Passungstabelle von Heinz Windows 11 Pro 64bit, i7-12700K, 32 GbRAM, GeForce GTX 1050Ti Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel
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erstellt am: 20. Jul. 2013 13:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Krümmel
Hallo nun auch von mir, eigentlich wollte ich gar nicht mitmachen, da das überhaupt nicht mein Fachgebiet ist. Nun habe ich doch ein wenig rumgebastelt und es mit Konfigurationen versucht. Mir war wichtig, eine Ebene zu erhalten, damit nicht wie bei Andreas Störkonturen der Körper auf der Zeichnung zu sehen sind. Durch den Oberflächenoffset (=0,0mm) erhalte ich die Fläche und muss nicht die Außenkontur per Schnittkurve erzeugen. Dies ist vor allem Vorteilhaft, wenn der Körper wie Stefan beschreibt stark variiert. Außerdem muss ich das nur einmal machen, da ich die Position des Schnittes bei den Konfigurationen variabel positioniere. Zunächst habe ich aber erst mal eine Skizze mit der Grundfläche des Körpers erzeugt, damit ich die Körperlänge abgreifen kann. Verändert sich der Körper, passt sich automatisch die Position des Schnittes an. Diese Körperlänge verwende ich in der Konfigurationstabelle und errechne mir damit die Schrittabstände der einzelnen Konfigurationen in Abhängigkeit der gewünschten Anzahl von Konfigurationen. Möchte ich 2 zusätzliche Schnitte haben, öffne ich die Tabelle und ändere den Wert von 9 auf 11 und füge 2 zusätzliche Zeilen ein, das war es. Sicherlich kann man das noch etwas mehr austüfteln, aber für den Anfang reicht es. Einen Nachteil hat dieser Aufbau. Der erste und letzte Schnitt ist jeweils um 0,01mm in den Körper verschoben, damit geschnitten werden kann. Grüße, Andi ------------------ Hast du kein Problem? Such dir eins. ( Und löse es ) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Krümmel Moderator Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit
Beiträge: 6238 Registriert: 14.09.2008 Was mit SWX so alles geht ;-)
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erstellt am: 20. Jul. 2013 18:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo zusammen , glaube wir haben ein massives Andreas Problem Wer meint denn jetzt hier wen Wir werden die Nicknames nutzen müssen sonst entsteht Verwirrung Grüße Krümmel
------------------ Stillstand ist Rückschritt Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
myca Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur
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erstellt am: 21. Jul. 2013 12:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Krümmel
Hi, na ja, fertig ist es nicht... Aber fast - muss leider das Geschäftliche vorziehen Kurze Beschreibung: Konfigurationen (20) die über den Parameter INTERVAL den Schnitt steuern. Wollte noch die Länge vom Teil einbauen aber das schaffe ich nicht... - Teil in Teil (BASIS) direkt nach der Tabelle einfügen. - Beziehungen in den Skizzen reparieren/ergänzen/anpassen. - Balken nach Unten schieben. So auf die Schnelle ( das mit Speichern unter und den Referenzen spare ich mir jetzt) G. thomas ------------------
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StefanBerlitz Guter-Geist-Moderator IT Admin (CAx)
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erstellt am: 22. Jul. 2013 08:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Krümmel
Hallo zusammen, da sind ja doch noch ein paar Varianten zurückgekommen, ich hänge dann meine Variante auch noch mit dran. Ich benutze eine ähnliche Technik wie Andi Beck, allerdings benutze ich statt Skizze direkt einen Oberflächenschnitt und lösch den Körper nicht raus, sondern blende den nur weg, dann wird in der Zeichnung direkt die Fläche genommen Ich hab die Beispieldokumente in SW2011 Format angehängt und ein Video (Achtung: ca. 13 MB), was den kompletten Aufbau inkl. Zeichnungserstellung und Änderung zeigt - alles in 5 Minuten machbar Zitat: Original erstellt von Andi Beck: Einen Nachteil hat dieser Aufbau. Der erste und letzte Schnitt ist jeweils um 0,01mm in den Körper verschoben, damit geschnitten werden kann.
Jein, da wir ja mit Konfigurationen arbeiten kann man einfach die Deck- und Bodenfläche als feste Konfiguration erzeugen, die bleiben ja immer gleich Unterm Strich gefällt mir diese Variante (also die von Andi Beck) am besten, die von Andi (Spieler) ist genauso elegant, aber je nach Körper ist das erstellen der Schnittlinien recht Klickintensiv. Also, Andi (Beck) bekommt die 55 Unities (falls du nicht schon welche im Thread von mir bekommen hattest) und darf die nächste Aufgabe aussuchen - falls nicht jemand anderes schneller ist. Ciao, Stefan ------------------ Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite http://solidworks.cad.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Alexx2 Mitglied design engineer
Beiträge: 950 Registriert: 25.10.2010 SWX2020SP5.0 Win10X64
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erstellt am: 22. Jul. 2013 17:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Krümmel
ACHTUNG! Sie antworten auf einen Beitrag der älter als 1 Jahr ist! Ein toller Thread, macht Spass hier mitzulesen. Nach den div. Tricks zur Zeichungsableitung usw. hätte ich hier zur Abwechslung ein kniffliges modeling: Wie geht The Egg am einfachsten zu modellieren und wie viele Features braucht man min. für dieses Modell? Viel Spass lg Alex
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myca Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur
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erstellt am: 22. Jul. 2013 18:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Krümmel
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Andi Beck Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur
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erstellt am: 23. Jul. 2013 00:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Krümmel
Zitat: Original erstellt von StefanBerlitz:
allerdings benutze ich statt Skizze direkt einen Oberflächenschnitt und lösch den Körper nicht raus,
Hallo Stefan, danke für die Blumen, äh Ü´s. Nur noch mal zur Klarstellung. Meine Skizze ist nicht zwingend notwendig. Die benütze ich nur um mehr Intelligenz in die Tabelle zu bekommen. Als Körper hätte es ja auch die unförmige Banane von Andi S. sein können, da lässt sich nicht einfach eine Körperkante als Länge abgreifen, um damit rechnen zu können. Es sollte ja ein flexibler Aufbau her. Lässt man meine Skizze weg, haben wir fast den gleichen Aufbau, bis auf das Körper löschen. Erfreulicherweise haben wir schon eine neue Aufgabe. Es wäre auch toll, wenn hier noch mehr Leute mitmachen würden und nicht immer die üblichen Verdächtigen. Also auf geht's Mesures, immer ran an die Buletten. Grüße, Andi ------------------ Hast du kein Problem? Such dir eins. ( Und löse es ) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Olaf Wolfram Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Mutti und Konstrukteur CSWP CSWI
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erstellt am: 23. Jul. 2013 09:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Krümmel
Zitat: Original erstellt von Alexx2: ACHTUNG! Sie antworten auf einen Beitrag der älter als 1 Jahr ist!Ein toller Thread, macht Spass hier mitzulesen. Nach den div. Tricks zur Zeichungsableitung usw. hätte ich hier zur Abwechslung ein kniffliges modeling: Wie geht The Egg am einfachsten zu modellieren und wie viele Features braucht man min. für dieses Modell? Viel Spass lg
Zwei Oberflächen-->Schnittkurve für die Austragungsbahn-->Austragung -->Spiegeln-->Muster! ------------------ CSWST/CSWI/CSWP/ 3DVia
DPS-Software GmbH When was the last time you did something for the first time?
[Diese Nachricht wurde von Olaf Wolfram am 23. Jul. 2013 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Lenzcad Ehrenmitglied Selbständiger Handwerker
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erstellt am: 23. Jul. 2013 10:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Krümmel
Hallo Leute, ich habe da noch eine "verspätete" Idee zu der Aufgabe mit den Schnittflächen. Ich konnte es aus Zeitgründen nicht früher machen. Hoffentlich bringe ich den Ablauf nicht zu sehr durcheinander. Aber in den Müll schmeißen wollte ich es auch nicht. Bitte im beigefügtem Bauteil auf "Tabelle bearbeiten" gehen. In dieser Konfigurationstabelle können die Werte in den grün hinterlegten Felder geändert werden. Es werden die Schnittflächen nach Anzahl und auch nach Abstand erzeugt. Die Länge des Körpers kann hier auch geändert werden. Auf der Zeichnungsableitung sind dann die Schnittflächen sichtbar. Gruß Lenz Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |