Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Jetzt wirds kompliziert.....

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Zerspanungstreff mit SolidCAM bei der Hoffmann GmbH in Achim/Bremen
Autor Thema:  Jetzt wirds kompliziert..... (2179 mal gelesen)
graugruen
Mitglied
Qualitäts- u Prozessmanagement


Sehen Sie sich das Profil von graugruen an!   Senden Sie eine Private Message an graugruen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für graugruen

Beiträge: 137
Registriert: 30.08.2010

Solidworks 2011

erstellt am: 28. Jul. 2011 08:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen mit einem total ungewöhnlichen Problem!
Ich erstelle ja gerade Zeichnungen von den Artikeln, die bei uns gefertigt werden, um eine Datenbank aufzubauen, die Qualitätskontrolle, Roboteranlagen, etc. bedient, bzw. deren Angaben ergänzen soll.
Viele Artikel waren Rotations-Teile, andere nicht, aber bislang waren alle mit glatter Oberfläche (ausser das gestern angesprochene mit diesen runden Vertiefungen, was ich dank Daniel per Konfiguration ausblenden konnte)
Seit Wochen tanze ich um die nicht glatten Teile drum rum, aber auch von denen müssen Zeichnungen gemacht werden.
Will heissen, die Oberseiten sind mit Relief versehen, einem Motiv, mit unterschiedlichen Tiefen, Radien, etc.pp, also Ornamente vergleichbar Schnitzereien oder Stuckleisten, nur kleiner.
Jetzt überlege ich, was ich da machen kann. Die Firmen, die die Werkzeuge für die Teile erstellen, also Datensätze haben müssten, geben die nicht raus. Das ganze nachzukonstruieren, das ist wohl viel zu aufwändig. Habt Ihr eine gute Idee, was ich da machen könnte?
Theoretisch könnte ich die Teile ja ohne Relief konstruieren, ich sehe da nur das Problem, dass an den Anlagen die verfremdet, genau gesagt: falsch dargestellten Teile dann verwechselt werden könnten.
Ausserdem mag ich nicht so was dahinwurschteln, was nicht der Realität entspricht.
LG
graugrün

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DanielH
Mitglied
Dipl.-Ing. (BA) / Medizintechnik


Sehen Sie sich das Profil von DanielH an!   Senden Sie eine Private Message an DanielH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielH

Beiträge: 103
Registriert: 16.11.2009

Creo Elements/Pro 5.0 (M090)
Win 7 64bit
FX 2000
Xeon E31225 3.10GHz
8GB RAM

erstellt am: 28. Jul. 2011 09:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für graugruen 10 Unities + Antwort hilfreich

Mal als Idee:

Wenn es die Teile schon gibt und Du keine 3D-Daten der Oberflächen benötigst, dann könntest Du zur Eindeutigkeit der Zeichnungen doch ein Foto der jeweiligen Oberfläche auf der Zeichnung mit einbinden. Wäre die Oberfläche damit ausreichend beschreibbar?

Viele Grüße,
Daniel

------------------
********************************************

Behandle andere so, wie Du selbst behandelt werden willst.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

graugruen
Mitglied
Qualitäts- u Prozessmanagement


Sehen Sie sich das Profil von graugruen an!   Senden Sie eine Private Message an graugruen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für graugruen

Beiträge: 137
Registriert: 30.08.2010

Solidworks 2011

erstellt am: 28. Jul. 2011 09:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, mit Foto anstatt der üblichen schattierten isometrischer Ansicht, wäre vielleicht einge Möglichkeit.
Die Original-Teile hab ich hier, es handelt sich bspw. um Teller. Sie werden mittig durchschnitten, sodass ich die Maße abnehmen kann und den Schnitt über einen normalen Flachbett-Scanner einlesen kann.
Ist die Oberseite jetzt arg reliefiert/gemustert, gestaltet sich natürlich auch das Zeichnen sehr schwierig. Man hat ja nirgends einen realen Verlauf der Oberseite. Also erfindet man ja eigentlich was. Damit hab ich grad ein Problem, das ist nicht so ganz die Vorgehensweise, wie ich sie mag.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

angus64
Mitglied
CAD/CAM - PLM Admin


Sehen Sie sich das Profil von angus64 an!   Senden Sie eine Private Message an angus64  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für angus64

Beiträge: 30
Registriert: 10.03.2009

erstellt am: 28. Jul. 2011 09:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für graugruen 10 Unities + Antwort hilfreich

moin graugruen,
wenn Du vom Hersteller keine 3d Daten bekommst dann las deine vorhandenen Teile doch Laser scannen.
So bekomst du deine Relief Oberflächen die du brauchst.
Über die Flächenrückführung und eine Überarbeitung der Daten kommst du zu deinen 3D Daten.
Grüße
Angus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

graugruen
Mitglied
Qualitäts- u Prozessmanagement


Sehen Sie sich das Profil von graugruen an!   Senden Sie eine Private Message an graugruen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für graugruen

Beiträge: 137
Registriert: 30.08.2010

Solidworks 2011

erstellt am: 28. Jul. 2011 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ja, da hast Du recht, das wäre die beste Lösung.
Leider geht bei mir ja Flächenrückführung nicht, da ich nur SWXSolidWorks-Standard hab.
Der Konstrukteur, der die Teile scannen und dann die Daten umwandeln muss, ist allerdings nicht ganz so hilfsbereit wie Ihr hier und meint, es reiche ja wohl aus, die Teile ohne Relief darzustellen.
So bin ich da erst mal ausgebremst.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

angus64
Mitglied
CAD/CAM - PLM Admin


Sehen Sie sich das Profil von angus64 an!   Senden Sie eine Private Message an angus64  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für angus64

Beiträge: 30
Registriert: 10.03.2009

erstellt am: 28. Jul. 2011 10:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für graugruen 10 Unities + Antwort hilfreich

macht Ihr die Laserscanns selber?
wenn der Scan Dienstleister dir eine Nurbsfläche gibt kannst Du die auch mit Deiner SWXSolidWorks Ap aufdicken (Wanddicke auftragen)
Dazu brauchst Du Deinen "Lieben" Kollegen nicht bemühen 
Grüße
Angus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

graugruen
Mitglied
Qualitäts- u Prozessmanagement


Sehen Sie sich das Profil von graugruen an!   Senden Sie eine Private Message an graugruen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für graugruen

Beiträge: 137
Registriert: 30.08.2010

Solidworks 2011

erstellt am: 28. Jul. 2011 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, die Scans macht dieser Kollege in unsrem Unternehmen.
Aber gut,  man kann nur mit den Mädchen tanzen, die auch auf der Hochzeit sind.
(OT: Spruch von meinem allerersten Chef   )

[Diese Nachricht wurde von graugruen am 28. Jul. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

angus64
Mitglied
CAD/CAM - PLM Admin


Sehen Sie sich das Profil von angus64 an!   Senden Sie eine Private Message an angus64  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für angus64

Beiträge: 30
Registriert: 10.03.2009

erstellt am: 28. Jul. 2011 12:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für graugruen 10 Unities + Antwort hilfreich

den kannte ich noch nicht     
.........versuchs mal mit Kuchen 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

graugruen
Mitglied
Qualitäts- u Prozessmanagement


Sehen Sie sich das Profil von graugruen an!   Senden Sie eine Private Message an graugruen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für graugruen

Beiträge: 137
Registriert: 30.08.2010

Solidworks 2011

erstellt am: 28. Jul. 2011 12:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von angus64:
.........versuchs mal mit Kuchen  

lol 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bowman
Mitglied
Industriedesigner


Sehen Sie sich das Profil von bowman an!   Senden Sie eine Private Message an bowman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bowman

Beiträge: 268
Registriert: 23.09.2008

SWX Prof. 2010 64 SP 5.0
SWX Prof. 2009 SP 5.0,
Pro/E Wildfire 2
Win7 Prof. 64 SP 1,
Pentium 4 CPU 3,2GHz,
12 RAM
Quadro FX 1800

erstellt am: 28. Jul. 2011 14:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für graugruen 10 Unities + Antwort hilfreich

Kuchen ist eine anerkannte Währung für Bestechungsversuche, gewährleistet Straffreiheit und funktioniert (fast) immer... 

Thorsten

------------------
I dont't know the key to sucess, but the key to failure is trying to please everybody. (Bill Cosby)


Fabian Industrie-Design

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pepper4two
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von pepper4two an!   Senden Sie eine Private Message an pepper4two  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pepper4two

Beiträge: 1133
Registriert: 30.11.2003

Dell Precision M6800; Intel® Core™ i7-4810MQ Prozessor; 32GB (4x8GB) HyperX HX316LS9IB/8 1600MHz DDR3L; AMD FirePro M6100 2GB GDDR5; UltraSharp FHD (1.920 × 1.080); Hybrid-SATA-Festplatte, 2,5 Zoll, 5oo GB, 6 Gbit/s, 8 GB Flash-Speicher; Spaca Mouse Pro Wireless; Cad Mouse; SWX 2013 SP5

erstellt am: 28. Jul. 2011 15:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für graugruen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Graugreun,
eventuell hilft dir ein Blick über den SolidWorks-Tellerrand bei deinem Problem  bzw. dessen Lösung. Es gibt von Autodesk eine kostenlose Software-Vorschau die deine Aufgabe lösen könnte, schau dir das Projekt PhotoFly doch einmal an.

Beste Grüße

Matthias

------------------
Nihil Ex Nihilo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz