Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Volumenkörper als Schnitt austragen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
Autor Thema:  Volumenkörper als Schnitt austragen (6381 mal gelesen)
Anfaenger1974
Mitglied
Produktentwickler

Sehen Sie sich das Profil von Anfaenger1974 an!   Senden Sie eine Private Message an Anfaenger1974  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Anfaenger1974

Windows 7
SolidWorks 2010, x64-Edition, SP 5.0

erstellt am: 25. Jul. 2011 10:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

neu_X.00246.41_Rev_01_f_CAD-Forum.zip

Hallo allerseits,

ich versuche verzweifelt, in meinem Modell einen Fräser entlang einer definierten Kurve laufen zu lassen, um sicherzustellen, dass das Teil so (exakt gleiche Geometrie) von unserem Lieferanten hergestellt werden kann, wie ich es konstruiere. Leider funktioniert die Schnittaustragung mit dem Volumenkörper (Fräser) nicht, und ich habe keine Ahnung, warum das so ist.

Im Forum habe ich schon nach Hinweisen zu meinem Problem gesucht, jedoch leider bisher erfolglos.

Ich sehe mich zwar noch als Anfaenger in der Konstruktion, denke aber, dass das Modell durchaus eine Herausforderung darstellt.

Mit besten Grüssen,
Der Anfaenger

[Diese Nachricht wurde von Anfaenger1974 am 25. Jul. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myca
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 25. Jul. 2011 11:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Anfaenger1974 10 Unities + Antwort hilfreich

hi,

Das alte Problem...

Nach "bajonett" suchen.

G. thomas

------------------

Anfaenger1974
Mitglied
Produktentwickler

Sehen Sie sich das Profil von Anfaenger1974 an!   Senden Sie eine Private Message an Anfaenger1974  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Anfaenger1974

Windows 7

erstellt am: 25. Jul. 2011 11:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas,

ich danke Dir für Deine Antwort!

Durch die Suche habe ich einen Thread gefunden zum Thema "SolidWorks 2009 - Bajonettverschluss" und diesen gelesen. Die Problematik ist demnach wohl nicht ganz neu, aber mittlerweile gibt es neue Versionen von SolidWorks.

Gibt es Deiner Meinung nach eine Lösung für mein Problem, oder ist die Software da noch immer schwach auf der Brust?

Gruss,
Der Anfaenger

myca
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

SW 2007
SW 2018

erstellt am: 25. Jul. 2011 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Anfaenger1974 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,

Nur geduld...
Bin leicht benachteiligt an dem ach** spartfon.

G .thomas

------------------

myca
Konstrukteur

SW 2007
SW 2018

erstellt am: 25. Jul. 2011 12:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Anfaenger1974 10 Unities + Antwort hilfreich

Wirklich.jpg

Wirklich1.jpg

Hi,

nun, wie Du schon bemerkt hast, ist das Problem schon sehr alt... Laut Theorie, so eine ( mit einem Schaftfräser erzeugte) Kontur weist eine exacte Rechtwinkligkeit (im Schnitt) der Wände. Das ist aber eine Halbwarheit - das sagen mir die Bilder. Erzeugt mit einem Kreisschnitt und einem sehr feinem Muster...

G.  thomas

------------------

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit

Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 25. Jul. 2011 12:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Anfaenger1974 10 Unities + Antwort hilfreich

F2_022547_1.JPG

Hallo,

bei Deinem Problem sehe ich mit Volumenkörperaustragung keine Möglichkeit.

Was machbar ist , Baugruppe mit Bauteil und Fräser öffen

Fräser auf der Bahn verknüpfen und dann alle 5° ein Formnest gesetzt.

(siehe Bild)

Grüße Andreas

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Anfaenger1974
Mitglied
Produktentwickler

Windows 7

erstellt am: 25. Jul. 2011 12:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Andreas,

ich danke Dir für Deinen Vorschlag! Ich hatte alternativ schon mal den Fräser als kurvengesteuertes Muster entlang der Bahn 179 mal kopiert (1 Volumenkörper je 2 Winkelgrad) und dann das Original und alle Kopien vom Werkstück abgezogen. Das Ergebnis entspricht in etwas dem, was Du mit den Formnestern erreicht hast. Jedoch wird die Rechenzeit dadurch sehr lang, und die Anpassung der Fräskurve äusserst mühsam. Darüber hinaus weiss ich noch nicht, ob unser Lieferant mit dem entsprechenden Modell etwas anfangen könnte.

Warum besteht Deiner Ansicht nach keine Möglichkeit, die von mir gewünsschte Konstruktion des Schnittes mit einem geführten Volumenkörper umzusetzen? Und gibt es Konstruktionssysteme, die diese Option ohne Schwierigkeiten anbieten?

Mit besten Grüssen,
Der Anfänger

Anfaenger1974
Mitglied
Produktentwickler

Windows 7

erstellt am: 25. Jul. 2011 12:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas,

ich bin etwas verloren ob Deiner Antwort ...

Ist meine Konstruktion ungeeignet, um dieses Feature zu verwenden? Oder besteht das Problem im Feature an sich?

Bitte bringe Licht in meine Blindheit!

Gruss,
Der Anfaenger

Krümmel
Moderator

Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

erstellt am: 25. Jul. 2011 13:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Anfaenger1974 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Denke SWXSolidWorks sieht Deine projizierten Kurven nicht als in sich selbst tangential an!

Ansonnsten hast Du die Bedingungen für das Feature erfüllt.

Leider schweigt sich SWXSolidWorks über den Grund der Verweigerung aus.

Grüße Andreas 

------------------

Anfaenger1974
Mitglied
Produktentwickler

Windows 7

erstellt am: 25. Jul. 2011 14:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Andreas,

die projizierte Kurve entsteht durch dreidimensionale "Abwicklung" eines zweidimensionalen Splines. Davon ausgehend, dass ein zweidimensionaler Spline in sich nur tangentiale Übergänge hat, nehme ich diese auch bei der dreidimensionalen Projektion an. Hat sich dabei ein Denkfehler bei mir eingeschlichen?
Habe ich im SolidWorks eine Möglichkeit, die Tangentialität der projizierten Kurve zu prüfen/festzustellen?

Mit besten Grüssen,
Der Anfänger

Krümmel
Moderator

erstellt am: 26. Jul. 2011 00:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Anfaenger1974 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

hab noch ein wenig mit Deiner Datei gespielt.

Volumenkörperaustragung  No Go 

Profilaustragung mit Richtungsvektor Ebene Oben klappt.

Du solltest auch nicht zu viel, von dem noch nicht ausgereiften Feature, erwarten.

Einfach mal Volumenkörperaustragung in die Forumsuche eingeben ,dann verstehst Du was ich meine

Auch eine völlig tangentiale Bahn klappt bei mir nicht, in Deinem Fall ist die Bahn einfach zu komplex.

Leider, aber so ist es.

Grüße Andreas

@all
lass mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen!?

------------------

Anfaenger1974
Mitglied
Produktentwickler

Windows 7

erstellt am: 26. Jul. 2011 10:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Andreas,

eine Profilaustragung hatte ich auch schon gemacht, weiss aber zwischenzeitlich definitiv (CAM-Simulation), dass dabei eine gegenüber dem Soll abweichende Geometrie entsteht.

Als "Anfänger" sehe ich ein Feature und erwarte, dass es wie im Handbuch beschrieben funktioniert. Erwarte ich da zuviel?

Ich habe auch schon mit weniger komplexen Bahnnen (z.B. zweidimensional) experimentiert - mit mässigem Erfolg.

Gibt es denn ein anderes CAD-System, welches dieses Feature wirklich beherrscht?

Gruss,
Der Anfänger

Andi Beck
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

Firma: SW 2024-3.1 + PDM Prof.
Windows 10 Pro 64bit, i9-11900
32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2023-5.0
Passungstabelle von Heinz
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti
Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel

erstellt am: 26. Jul. 2011 20:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Anfaenger1974 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Fortgeschrittener,
also ich habe wie Andreas auch ein wenig rumprobiert und komme zu dem selben Schluß.
Deine Kurve ist zu anspruchsvoll für dieses Feature.
Selbst wenn ich deine halbe Kurve in eine 3D-Skizze kopiere und mit Spline anpassen etwas glätte, geht es nicht.

Ich habe eine alternative einfachere Kurve auf einer schiefen Ebene verwendet, und mit der geht es.
Also dein Grundkörper und dein Fräser ist nicht das Problem.
Auch in SolidWorks 2011 kein besseres Verhalten.

Sorry, aber auch für mich ist hier momentan Ende.

Grüße, Andi 

------------------
Hast du kein Problem?
Such dir eins. ( Und löse es )

Krümmel
Moderator

erstellt am: 26. Jul. 2011 21:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Anfaenger1974 10 Unities + Antwort hilfreich

F2_022547_2.jpg

Hallo Andi 

hast Du auch so schicke Sachen produziert 

Warten wir mal auf 2015   

@Anfaenger1974

Zitat:
Gibt es denn ein anderes CAD-System, welches dieses Feature wirklich beherrscht?

Keine Ahnung hab nur SWXSolidWorks zur Verfügung 

Grüße Andreas

------------------

Anfaenger1974
Mitglied
Produktentwickler

Windows 7

erstellt am: 27. Jul. 2011 16:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich danke Euch ganz herzlich für Eure Bemühungen, und würde mich freuen, von Euch zu "hören", wenn es neue Ideen/Neuigkeiten seitens SWXSolidWorks gibt.

Für alle nachfolgenden Leser lasse ich die Frage stehen, ob andere CAD-Systeme bekannt sind, die ein solches Feature ohne Probleme bewältigen können.

Es grüsst Euch alle,
Der Anfänger

Andi Beck
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

Firma: SW 2024-3.1 + PDM Prof.
Windows 10 Pro 64bit, i9-11900
32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2023-5.0
Passungstabelle von Heinz
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti
Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel

erstellt am: 27. Jul. 2011 18:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Anfaenger1974 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andreas,
ja, genau solche schönen Dinger habe ich auch bekommen.
Ich wollte mir nur nicht die Mühe mit den Bildern machen, da es ja eh für den Papierkorb ist.

Grüße auch, Andi 

------------------
Hast du kein Problem?
Such dir eins. ( Und löse es )

DanielH
Mitglied
Dipl.-Ing. (BA) / Medizintechnik

Sehen Sie sich das Profil von DanielH an!   Senden Sie eine Private Message an DanielH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielH

Creo Elements/Pro 5.0 (M090)
Win 7 64bit
FX 2000
Xeon E31225 3.10GHz
8GB RAM

erstellt am: 28. Jul. 2011 08:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Anfaenger1974 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Anfänger,

ich bin mir nicht ganz sicher, was für ein Ergebnis Du erwartest. Da der Bahnbeginn nicht im Zentrum des Werkzeugs liegt, ist das ganze meiner Meinung nach nicht eindeutig. Wie soll sich denn der "Fräser" im Bezug auf die Bahn verhalten? Eventuell verursacht dies auch die Probleme.

Viele Grüße,
Daniel

------------------

Behandle andere so, wie Du selbst behandelt werden willst.

Anfaenger1974
Mitglied
Produktentwickler

Windows 7

erstellt am: 28. Jul. 2011 08:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Daniel,

der Fräser soll sich derart entlang der Bahn bewegen, dass seine Mittelachse stets parallel zur Mittelachse des Werkstücks bleibt und das Querschnittsprofil des Fräsers, welches in der gegebenen Ausgangspositiions senkrecht von der Bahn durchlaufen wird während des Umlaufs senkrecht zur Bahn bleibt.

Ich hatte über zwei Flächen schon eine korrespondierende Bahn erzeugt, welche durch die Mittelachse des Fräsers verlief, habe diese Features jedoch für eine bessere Übersicht wieder entfernt. Leider hatte auch das zu keinem Ergebnis geführt.

Für weitere Anregungen bin ich dankbar!

Gruss,
Der Anfänger

Satrek
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Satrek an!   Senden Sie eine Private Message an Satrek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Satrek

erstellt am: 28. Jul. 2011 08:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Anfaenger1974 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich muss mal "dumm" fragen (also um dazu zu lernen) - warum brauchst du das? Wenn ich dich richtig verstehe willst du für ein Teil in SWXSolidWorks eine Werkzeugbahn vorgeben. Was bringt das? Hat der Lieferant kein CAM-System, das ihm das erledigen kann? Oder andersrum, gibt es Systeme die die Möglichkeit haben dann die von dir vorgegebene Bahn aus dem SWXSolidWorks-Teil heraus nachzufahren?

Gruß,
Dominic

------------------
Es geht nicht darum ewig zu leben, sondern darum ewig mit sich selbst leben zu können.

kmw
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil.
Intel® Core i9-14900k, 64GB DDR5-RAM, nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 11, Solid Edge 2024 SP5, German. ECTR als PLM.
M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd.
Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)

erstellt am: 28. Jul. 2011 10:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Anfaenger1974 10 Unities + Antwort hilfreich

Ein CAD System für die mechanische Konstruktion sollte optimalerweise schon in der Lage sein, 3d Modelle zu erzeugen, die fertigungstechnisch problemlos erzeugt werden können, zumindest, was spanende Fertigung angeht.
Das ist leider nicht immer der Fall.
Hier ist jede Menge zu tun, denke ich.

Am besten wären hier Modellierfunktionen, die der Fertigung entsprechen oder sich zumindest sehr ähneln, genauso, wie sie in manchen CAM Systemen schon vorhanden sind.

Hier spreizt sich Realität und 3d Modell doch noch arg und man muss sich als CAD-Konstrukteur gehöhrig das Gehirn verrenken um annähernd nützliche Modelle zu erzeugen.

/edit:
Es können also sehr leicht Modelle erzeugt werden, die unmöglich gefertigt werden können und anders herum kann man sehr leicht reale Geometrien fertigen, die nur sehr umständlich modelliert werden können.
Hier ist also der Entwickler des CAD-Systems gefragt, der möglicherweise durch einen massiven Ansturm von Erweiterungswünschen unsererseits dazu motiviert wird 
Statt neuer bunter Icons also mal was Anspruchvolles !

[Diese Nachricht wurde von kmw am 28. Jul. 2011 editiert.]

Anfaenger1974
Mitglied
Produktentwickler

Windows 7

erstellt am: 28. Jul. 2011 10:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Dominic,

ich denke, kmw hat es grundsätzlich sehr gut formuliert (Danke dafür!), und ich versuche es jetzt einfach noch etwas konkreter:

Mit meinem Vorgehen, das Modell so zu erzeugen wie von mir gewünscht, will ich dem Lieferant die Möglichkeit geben, mit seinen Vorgaben (Fräsergeometrie, Maschinenpark) die Geometrie so herzustellen, wie ich sie konstruiere.
Bei einer vom Fertigungsverfahren abweichenden Modellierung laufe ich schnell Gefahr (wie die Erfahrung gezeigt hat) dass eine Diskrepanz zwischen gewünschter und fertigungstechnisch möglicher Geometrie entsteht. Das CAM-System des Lieferanten erzeugt dann zwar eine Kurve für den Fräser, jedoch kann diese nicht alle von mir konstruierten Bedingungen erfüllen. Was hilft mir das schönste CAD-Modell, wenn es nicht so hergestellt werden kann wie es modelliert ist ... ?

Ich hoffe, ich kann damit Deine Fragen beantworten. Sonst bitte gerne weiterfragen!

Gruss,
Der Anfänger

Satrek
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Satrek an!   Senden Sie eine Private Message an Satrek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Satrek

erstellt am: 02. Aug. 2011 09:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Anfaenger1974 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, meine Frage ist beantwortet, vielen Dank. Ich hatte bisher nur mit "einfachen" Teilen zu tun, also hab ich diese Erfahrung noch nicht selbst machen dürfen, aber ich werde in Zukunft verstärkter darauf achten - vor allem wenn man sich dadurch das Leben und das anderer einfacher machen kann  .

------------------
Es geht nicht darum ewig zu leben, sondern darum ewig mit sich selbst leben zu können.

CadKD
Ehrenmitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von CadKD an!   Senden Sie eine Private Message an CadKD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CadKD

SWX 2015 SP5
SWX 2017 SP5
SWX 2018 SP0.1
ProE WF IV, M080<P>Win10 64,
Dell Precision 7710,
Nvidia M4000M,
I7 2,9GHz,
32 GB

erstellt am: 02. Aug. 2011 12:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Anfaenger1974 10 Unities + Antwort hilfreich

@Anfänger:

manchmal ist weniger eben doch mehr, gut finde ich dass du dir Gedanken
zur Herstellbarkeit deines Teils machst.
Allerdings ist hier auch wieder mehr CAM-Wissen gefragt. Die Konstrukteure betrachten die Problematik eben nur aus Ihrer Sicht der Modellierbarkeit. (Verzeiht mir bitte 

Natürlich wäre es immer schön wenn gewisse Zugkörper genau so einfach herstellbar wären wie man diese modellieren kann. Dies ist jedoch nicht immer möglich und dein Fall ist hierfür ein gutes Beispiel.

Frag zu deinem Teil mal jemand der sonst ein CAM-System bedient. Dort werden üblicherweise Flächen verarbeitet, Kurven manchmal auch noch, jedoch mit eben dieser Abweichung von Soll- zur Istgeometrie.

Mit einem guten CAM-System ist es möglich explizit Flächen zu bearbeiten, egal welcher Kontur. Nach einer Bearbeitung kann man sich das verbliebene Restmaterial berechnen lassen und mit weiteren Bearbeitungsfolgen dieses weiter verringern.

------------------
Gruß

CadKD

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz