Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Rohrspiralle mit zwei Achsen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
PLM TechnologieForum Leipzig
Autor Thema:  Rohrspiralle mit zwei Achsen (2602 mal gelesen)
Jendix
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Jendix an!   Senden Sie eine Private Message an Jendix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jendix

Beiträge: 12
Registriert: 20.07.2011

erstellt am: 20. Jul. 2011 18:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


STT-5140_01-00-02x.zip

 
Hallo, ich brauche ein 3D Model von folgende Spirale (siehe Bild). Das Model sollte am besten durch eine Exceltabelle steuerbar sein. Im Anhang liegt mein am besten Versuch (mi dem ich so wie so nicht zufrieden bin).
Im Voraus vielen Dank.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myca
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

Beiträge: 4383
Registriert: 15.06.2007

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 20. Jul. 2011 18:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jendix 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

ich glaube, die Antwort (dank Krümmel )ist hier vergraben...

http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/017053.shtml

G.  thomas

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 20. Jul. 2011 18:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jendix 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas  

glaube der geht eher in die Richtung hier!
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/019196.shtml

Hallo Jendix

herzlich willkommen auf CAD.DE  

wie Du siehst brauchen wir mehr Info wies denn werden soll


Grüße Andreas 

------------------
Stillstand ist Rückschritt

[Diese Nachricht wurde von Krümmel am 20. Jul. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jendix
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Jendix an!   Senden Sie eine Private Message an Jendix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jendix

Beiträge: 12
Registriert: 20.07.2011

erstellt am: 21. Jul. 2011 11:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Unbenannt.png

 
Hallo, ich weiß nicht warum, aber ursprünglich habe ich zu dem Anhang noch ein Bild–Zeichnung zugegeben (jetzt endlich im Anhang).  Bei der Spirale geht darum, dass die Steigung muss in ganze Länge des Rohres linear sein. Das ist eigentlich das am schwierigste. Ansonsten Danke für schnelle Antwort, ursprünglich habe ich mich auf eine Tschechisches Forum gewendet (weil ich aus Tschechien bin ;-) Dort haben wir leider keine richtige Lösung nicht gefunden. Vielen Dank. Jendix.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myca
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

Beiträge: 4383
Registriert: 15.06.2007

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 21. Jul. 2011 12:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jendix 10 Unities + Antwort hilfreich


ROHR.jpg


ROHR.zip

 
Hallo Jendix,

so in etwa und auf die (sehr) Schnelle.. Unterdrückung aufheben.

G.  thomas

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jendix
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Jendix an!   Senden Sie eine Private Message an Jendix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jendix

Beiträge: 12
Registriert: 20.07.2011

erstellt am: 21. Jul. 2011 16:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von myca:
  Hallo Jendix,

so in etwa und auf die (sehr) Schnelle.. Unterdrückung aufheben.

G.   thomas


Hallo, Danke, deine Lösung ist gar nicht schlecht, im Vergleich zu meiner ursprünglichen wahrscheinlich auch schneller. Ich versuche mich darauf jetzt bisschen weiter zu arbeiten. Es hat mir auch eingefallen, bei der einfachere Spirale habe ich es eigentlich auch so gemacht, die Spirale-Oval in der Baugruppe zu haben und aus der Baugruppe über die Exceltabelle zu steuern (es ist einfacher für den Rechner - falls ich mehr Gängen habe).

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 21. Jul. 2011 17:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jendix 10 Unities + Antwort hilfreich


F2_022529_1.jpg


F2_022529_2.jpg


F2_022529_3.jpg

 
Hallo,

wenns genau werden soll , Aufbau mit Helix und Schnittkurve!

Die garantiert überall eine konstante Steigung.

Schön auch am Modell nachzumessen Startdurchmesser 111 mm Endduchmesser auch 111 mm

und kein Bogenmaß!

Dazu :

1. Skizze Linear austragen (Bild 1)

2. Kreis in Bauteilmitte skizzieren und Helix mit Steigung 121 mm erstellen (Bild 2)

3. Eine Oberfläche mit der Helix austragen (Bild 3)

4. Unter Extras Skizzieren findest Du den Befehl Schnittkurve (Bild 4)

5. Den wendest Du jetzt mit Deinem Grundkörper und der Flächenaustragung an (Bild 5)

6. Nachdem die Kurve erstellt ist kannst Du den Grundkörper und die Oberflächenaustragung

   löschen oder ausblenden.

7. Ebene auf Kurve erstellen Austragungsskizze darauf und Austragen (Bild 6 )

8. Fertig


@all

Da das Modell mit 2011 erstellt ist, bei interesse bitte melden,dann lad ichs noch nach.


Grüße Andreas   

------------------
Stillstand ist Rückschritt

[Diese Nachricht wurde von Krümmel am 08. Aug. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 21. Jul. 2011 17:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jendix 10 Unities + Antwort hilfreich


F2_022529_4.jpg


F2_022529_5.jpg


F2_022529_6.jpg

 
Hallo nochmal,

die restlichen Bilder 

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myca
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

Beiträge: 4383
Registriert: 15.06.2007

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 21. Jul. 2011 18:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jendix 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, was sonst...

Zitat:
Aufbau mit Helix und Schnittkurve!

Wieso wundert mich nicht

G.  Andreas   thomas

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 21. Jul. 2011 18:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jendix 10 Unities + Antwort hilfreich


F2_022529_7.jpg


Spirale_Konstant.zip

 
Hallo nochmal,

als Vollmaterial ausgetragen und anschließend Wandung benutzt, reduziert

die Neuaufbauzeit von über 200sec auf unter 6sec 


Grüße Andreas 

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dirk Wollborn
Mitglied
Entwicklungskonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Dirk Wollborn an!   Senden Sie eine Private Message an Dirk Wollborn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dirk Wollborn

Beiträge: 379
Registriert: 31.07.2001

erstellt am: 22. Jul. 2011 07:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jendix 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Krümmel:
Die garantiert überall eine konstante Steigung.

Das glaube ich jetzt mal nicht...

Dirk

------------------
Dirk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernfried Epting
Mitglied
Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Bernfried Epting an!   Senden Sie eine Private Message an Bernfried Epting  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernfried Epting

Beiträge: 386
Registriert: 06.11.2000

HP Z440
E5-1650v4 3,6Ghz
32Gb Ram
Quatro M4000
SWX2020 3.0
Me10 10.0

erstellt am: 22. Jul. 2011 08:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jendix 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Krümmel:

als Vollmaterial ausgetragen und anschließend Wandung benutzt, reduziert
die Neuaufbauzeit von über 200sec auf unter 6sec

Sorry für das OT

abder diese Werte habe ich doch glatt dazu benutzt mal meinem
neuen Rechner (siehe links) 
auf den Zahn zu fühlen.

bei mir sinds 71sec und 3,2sec 

------------------
Gruß
Bernfried
CSWP


http://www.leipold.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jendix
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Jendix an!   Senden Sie eine Private Message an Jendix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jendix

Beiträge: 12
Registriert: 20.07.2011

erstellt am: 22. Jul. 2011 09:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Krümmel:
Hallo nochmal,

als Vollmaterial ausgetragen und anschließend Wandung benutzt, reduziert

die Neuaufbauzeit von über 200sec auf unter 6sec  


Grüße Andreas  


Hallo, leider habe ich SW 2010    . Aber noch zu der Steigung, fast die gleiche Lösung hat mir jemmand auf dem tschechischem Forum beraten. Aber leider ist die Steigung nicht konstant. Falls ich ein Graph machen würde, wo auf X-Länge der Rohr und Y-Rohrsteigung ist, dann die Hypotenuse nicht Linie, aber Kurve ist. Und das will ich nicht haben. Mir geht dann auch um der Zeichnung. Aber so wie so, könntest du es bitte noch überspeichern in SW 2010, ich kann mich auch irren. Danke,    Jendix.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 22. Jul. 2011 10:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jendix 10 Unities + Antwort hilfreich


Spirale_2009.zip

 
Hallo,

in 2009

Glaube aber das ich dich jetzt erst richtig verstanden habe.

Mal sehen ob mir noch was einfällt.

Grüße Andreas

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 22. Jul. 2011 12:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jendix 10 Unities + Antwort hilfreich


F2_022529_8.JPG


Steigung_Gleichung_2009.zip

 
Hallo,

so in etwa ?


Grüße Andreas

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jendix
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Jendix an!   Senden Sie eine Private Message an Jendix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jendix

Beiträge: 12
Registriert: 20.07.2011

erstellt am: 22. Jul. 2011 13:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Spirale_2009_übertreibt.zip

 
Zitat:
Original erstellt von Krümmel:
Hallo,

so in etwa ?


Grüße Andreas 


na ja, eigentlich ist die Steigung wie ich ursprünglich gesaght habe, unlinear.. siehe mein Beispier - wo es bisschen übertreibt ist.. wahrscheinlich geht es nicht anders, als durch die manuel gemachte Kurve, dann am bessten über Baugruppe. falls ich z.B. mehr Gängen habe..

------------------
SW 2010

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jendix
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Jendix an!   Senden Sie eine Private Message an Jendix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jendix

Beiträge: 12
Registriert: 20.07.2011

erstellt am: 22. Jul. 2011 13:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Krümmel:
Hallo,

so in etwa ?


Grüße Andreas 


ja, irgendwie so.. danke.. :-) kann ich noch um den format 2009 bitten? ansonsten sieht es gut aus.. ich will einfach den am besten verfahren finden.. und weil ich jetzt nur ein halbes Jahr mit solidworks arbeite.. kenne ich noch nie die am besten Weisen wie was modelieren, speziel wenn es um etwas ungewöhnliches geht.. ich spiele her in eine stunde noch meine lösung..

------------------
SW 2010

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myca
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

Beiträge: 4383
Registriert: 15.06.2007

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 22. Jul. 2011 13:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jendix 10 Unities + Antwort hilfreich


ROHR1.jpg


ROHR1.zip

 
Hallo,

also ich denke, der Ansatz von Andreas    ist doch der richtige... Die Helixflächen haben den gleichen Abstand also die Kurve (Bahn für die Austragung) maß passen.

G.  thomas

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 22. Jul. 2011 16:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jendix 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas  ,

leider nein 

Hab jetzt begriffen was Jendix meint, und was auch Dirk angemerkt hat!

Die Abweichungen sind in seinem Beispiel Spirale übertrieben gut zu erkennen.

Abwarten  Montag kann ich mit 2009 die Sache gerade rücken, vorher leider nicht.


Grüße Andreas

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 24. Jul. 2011 14:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jendix 10 Unities + Antwort hilfreich


F2_022529_9.jpg


F2_022529_10.jpg


F2_022529_11.jpg

 
Hallo zusammen,


Schnittkurve ist schon der richtige Weg!

Allerdings in dem Fall anders angewendet.

Kontur in Steigungshöhe austragen.

Oberfläche austragen wie auf Bild 1

Schnittkurve. Bild 2

Austragen_lineares Muster (Körpermuster)_ dann kombinieren.

Das Ergebnis zeichnet sich dadurch aus das SWXSolidWorks temporäre Achsen anbietet! Bild 3

Und die temporären Achsen sind auch bei stark geänderter Steigung vorhanden,

das ist ein gutes Zeichen 

@ Jendix

Hoffe das es jetzt Deinen Vorstellungen entspricht.

Datei in 2009 lad ich Montag noch hoch.


Grüße Andreas

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lenzcad
Ehrenmitglied
Selbständiger Handwerker


Sehen Sie sich das Profil von Lenzcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lenzcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lenzcad

Beiträge: 1539
Registriert: 21.10.2003

CPU i7-9700K
RAM 64GB
Quadro P2200
SW 2022
SW Simulation 2022

erstellt am: 25. Jul. 2011 06:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jendix 10 Unities + Antwort hilfreich


2011-07-25Ovalspirale.jpg


2011-07-25OvalspiraleL1.zip

 
Hallo Forum,
ich bin SW Neuling und habe diesen Beitrag als Übungsbeispiel gemacht. Ich habe mir zuerst die Frage gestellt, was kann ich spiegeln und was anordnen. Dann habe ich den Grundriss als Oberfläche linear ausgetragen. Daneben einen Keil skizziert, wegen der gleichmäßigen Steigung. Diesen dann auf der Fläche angerissen. Dieser Anriss dient in einer 3D Skizze als Pfad für die Austragung der halben Windung. Die halbe Windung gespiegelt und als Muster angeordnet.
Das Ergebnis schaut so ähnlich aus wie auf Jendix Zeichnung. War das so gemeint?
Kann mich leider erst am Abend wieder beteiligen, bin tagsüber unterwegs.

Gruß Lenz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 25. Jul. 2011 08:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jendix 10 Unities + Antwort hilfreich


Schnittkurve_ohne_Helix2009.zip

 
Hallo,

Datei in 2009

Grüße Andreas

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jendix
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Jendix an!   Senden Sie eine Private Message an Jendix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jendix

Beiträge: 12
Registriert: 20.07.2011

erstellt am: 26. Jul. 2011 11:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Ovalspirale-BG.zip

 
Hallo, ich muss mich bisschen entschuldigen, leider habe ich etwas Anderes zu tun. Mein Beitrag ist im Anhang, so wie so bin ich damit nicht ganz zufrieden, leider habe ich nicht so viel Zeit dafür. Die Lösung von Krümmel ist wirklich schnell, aber leider auch nicht ganz wie es sein sollte, weil im Bogen ist die Steigung wieder großer als bei der Linearteil. Aber rein Theoretisch könnte es so reichen, ursprünglich habe ich gedacht, dass mit dem excel es einfacher wird, leider nicht.

Und zu dem Lösung von Lencad, die ursprüngliche Idee mit dem Umwickel ist wirklich gute Idee, mal gucken nachmittags, falls ich bisschen mehr Zeit haben werde, versuche ich mich damit auch etwas ausprobieren. Nochmal vielen Dank für eure Beitrage, als Konstrukteur in der Firma bin ich allein und noch dazu bin ich vor 3 Monaten aus Inventor umgestiegen, deswegen habe ich keiner den ich fragen könnte :-(

Jendix.

------------------
SW 2010

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz