| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| |
 | Der größte Rechenreiniger der Welt bei MUHR , ein Anwenderbericht
|
Autor
|
Thema: 3D-Schnitt Teile ausnehmen? (5978 mal gelesen)
|
relleum Mitglied Konstrukteur, selbstständig

Beiträge: 176 Registriert: 27.10.2008 Workstation HP Compaq 8710W XP prof. 2002 SP2 2.4GHz, 2GB SW2008SP4.0 Quadro FX1600M 6.14.11.7470
|
erstellt am: 20. Jul. 2011 17:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi, geht das: wenn ich eine 3D-Schnittansicht (also in der Baugruppe) mache, kann ich da einzelne Teile NICHT schneiden? Mir geht's um eine bildliche Darstellung für einen Kunden, damit die Konstruktion erkannbar ist. Letztlich mit ein paar screenshots und ich will z.B. eine Ringöse, Lager, Schrauben usw. NICHT geschnitten dargestellt haben. Viele Grüsse, Dirk ------------------ Gruss, Dirk Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Olls Lai Lolli Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 376 Registriert: 07.05.2009 MS Windows 10 Prof. Intel Xeon E5-1630 v 3 3.7 GHz 32 GB Ram Nvidia Quadro M4000 SWX 2019 x64 SP 5 PDM Enterprise 2019 SP 3
|
erstellt am: 20. Jul. 2011 17:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für relleum
|
Krümmel Moderator Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit

Beiträge: 6243 Registriert: 14.09.2008 Was mit SWX so alles geht ;-)
|
erstellt am: 20. Jul. 2011 18:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für relleum
Hallo Dirk lange nichts gehört von Dir Mach aus den Bauteilen die nicht geschnitten dargestellt werden sollen Oberflächenmodelle
und schon hast Du was gebraucht wird Grüße Andreas
------------------ Stillstand ist Rückschritt Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 176 Registriert: 27.10.2008 Workstation HP Compaq 8710W XP prof. 2002 SP2 2.4GHz, 2GB SW2008SP4.0 Quadro FX1600M 6.14.11.7470
|
erstellt am: 20. Jul. 2011 18:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von Olls Lai Lolli: Guggst du [b]hier[/B]
Hmmm, wenn ich das richtig sehe beschreibt dieser Link, wie es bei Zeichnungen geht, also mit Schraffur und Gedöns. ICH will aber aus der farbigen 3D-Ansicht der Baugruppe per Screenshot hübsche bunte Bildchen machen, die man z.B. auch einem Laien zumuten oder zu Marketingzwecken nutzen kann. Oder seh' ich's nur nicht? Hab grad noch mal versucht, mit entf oder Kontextmenü...geht nicht. ------------------ Gruss, Dirk Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 20. Jul. 2011 18:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von Krümmel: Hallo Dirk lange nichts gehört von Dir Mach aus den Bauteilen die nicht geschnitten dargestellt werden sollen Oberflächenmodelle
und schon hast Du was gebraucht wird Grüße Andreas
Hi! Kennst mich noch!? Da staun ich aber...ja, ich hab länger nicht sooo intensiv CAD gemacht (bzw. alles hinbekommen ), jetzt kommen wieder ein paar Projekte. Hmmm...Oberflächenmodelle...muss ich mal schaun, wie das geht, was bisher nie Thema. Das klingt jetzt nicht sooo handlich, wenn ich aus der Konstruktion "mal eben" ein paar Infos rauslassen will. Da fällt mir ein...ich könnte ja auch in der Zeichnung eine Schrägansicht schattiert darstellen und dort die Zeichungsfunktionen nutzen...ist aber auch nicht grad der schnellste Weg, jedesmal ne Zeichnung machen, wenn ich das Modell dann auch noch in verschiedenen Ansichten zeigen will Viele Grüsse, Dirk
------------------ Gruss, Dirk Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 20. Jul. 2011 18:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für relleum
Hallo Dirk, Sorry vergiss es, da hab ich was durcheinander gebracht Klappt nicht. Oberflächenkörper werden nur in der Zeichnung nicht geschnitten dargestellt . Grüße Andreas
------------------ Stillstand ist Rückschritt
[Diese Nachricht wurde von Krümmel am 20. Jul. 2011 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 20. Jul. 2011 21:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für relleum
Hallo nochmal, so gehts relativ einfach (siehe Bilder) Dazu einen linearen Schnitt als Baugruppenfeature ausführen und unter Option Featurebereich ausgewählte Komponenten auswählen. Dann die zu schneidenden Komponenten bestimmen. Das Ganze dann noch als Konfiguration angelegt und Du bist am Ziel. Grüße Andreas
------------------ Stillstand ist Rückschritt Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
B.Nutzername Mitglied

|
erstellt am: 21. Jul. 2011 09:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für relleum
|

| |

|
erstellt am: 21. Jul. 2011 13:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Jepp, so geht's! Hat sogar Vorteile gegenüber dem 3D-Schnitt, da ich den Schnitt genauer mit z.B. Mittellinien positionieren kann und nicht von irgendeiner Fläche aus die korrekte Tiefe erwischen muss. Vielen Dank für die Erinnerung irgendwann hab ich das sogar schon mal genutzt, aber so ist das mit den Synapsen, die nicht genutzt werden ------------------ Gruss, Dirk Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |