| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | Beratung auf Augenhöhe: Wie echte Partnerschaft Innovation in der Konstruktion vorantreibt., ein Webinar am 03.02.2026
|
|
Autor
|
Thema: Schnittansicht als Skizzenbild übernehmen (2093 mal gelesen)
|
graugruen Mitglied Qualitäts- u Prozessmanagement

|
erstellt am: 19. Jul. 2011 08:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Für eine Zeichnungsableitung bekam ich ein Part zugeschickt, das nicht unseren Vorgaben entspricht. Die Originalvorlage war eine Rhino-Datei, die man in ein sldprt umgewandelt hat. An dem Teil gibts einiges, was ich nicht so übernehmen möchte und so hab ich entschieden, alles neu anzulegen und davon die Zeichnung abzuleiten. Kann ich jetzt aus der Schnittansicht (es ist ein Rotationsteil) ein Skizzenbild erstellen, das ich mir für mein neues Teil hernehmen kann? LG graugrün Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
clownfisch Mitglied industrial designer

Beiträge: 756 Registriert: 18.01.2006 SWX 2023 und davor Intel XEON W-2125 4,0 GHz 16,00 GB RAM nvidia Quadro RTX 4000 Windows 10 Prof. für Workstation Windows 10 Prof
|
erstellt am: 19. Jul. 2011 09:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für graugruen
Hallo graugrün, ich denke, da ist es wohl eleganter, wenn Du im vorhandenen Teil eine Hälfte wegschneidest und das Ergebnis in ein neues Teil einfügst. (Einfügen Teil oder Hülle). Dann kannst Du mit der Referenz im Hintergrund neu aufbauen. Bei den Optionen wäre wohl sinnvoll einzustellen, dass keine externen Referenzen angelegt werden. Ich hoffe, das hilft Dir weiter. Gruß Andreas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
angus64 Mitglied CAD/CAM - PLM Admin

|
erstellt am: 19. Jul. 2011 09:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für graugruen
moin graugruen, Kein Problem Wähle eine Ebene aus die dein Teil schneidet. Erstelle eine Skizze auf dieser Ebene. Wähle die Funktion "Schnittkurve" und erstelle Deine Kontur. Mit copy/paste kannst Du diese Skizze in ein neues Teil kopieren. grüße Angus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
dopplerm Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 3627 Registriert: 11.02.2005 Win 10 SWX 2019 SP 5.0
|
erstellt am: 19. Jul. 2011 09:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für graugruen
teil öffnen durch rotationsebene schneiden (feature) neue skizze auf der ebene erstellen geschnittene fläche anwählen elemente übernehmen skizze schliessen skizze im featuremanager anwählen strg +c neues teil öffnen ebene zum ablegen anwählen (vermutlich vorne oder rechts) strg +v jetzt nur mehr bemassen oder was auch immer  lg martin ------------------ Bin jetzt auch unter Skype erreichbar , einfach nach Martin Doppler in Wien suchen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
graugruen Mitglied Qualitäts- u Prozessmanagement

|
erstellt am: 19. Jul. 2011 10:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|