| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
|
Autor
|
Thema: Stückliste skalieren (5321 mal gelesen)
|
mc.dieter Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 18. Jul. 2011 13:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, wie kann ich in einer Zeichnung meine Stückliste skalieren? Wenn ich im 3-D-Modell eine Stüli einfüge habe ich da so ein tolles Rädchen mit dem ich die Größe ändern kann. Aber in der Zeichnung, kann ich an der Stückliste nichts ändern. Ich kann keine Schriftgröße ändern usw.. Weiß da jemand vielleicht nen Rat? Gruß mc.dieter Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Olaf Wolfram Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Mutti und Konstrukteur CSWP CSWI

Beiträge: 2431 Registriert: 30.06.2008 I7-3770 CPU 3,40 Ghz 32 Gb RAM 64 bit WIN 10 SWX 2019 SP5 NVIDIA Quadro K2000<P> Lenovo ThinkStation
|
erstellt am: 18. Jul. 2011 13:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mc.dieter
|

|
erstellt am: 18. Jul. 2011 13:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke, hat funktioniert. Und mit dem Skalieren muss ich dann halt die Tabelle so zurcht schieben, wie ich das möchte oder? Ich hatte das so vor, dass ich für die Stülis immer Extrablätter einfüge im A4-Format. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 2431 Registriert: 30.06.2008 I7-3770 CPU 3,40 Ghz 32 Gb RAM 64 bit WIN 10 SWX 2019 SP5 NVIDIA Quadro K2000<P> Lenovo ThinkStation
|
erstellt am: 18. Jul. 2011 14:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mc.dieter
Hallo Dieter, wenn du deine Stückliste nach dem Einfügen mal so eingestellt hast, wie du (oder andere es wollen, dann einfach RMB auf die Stückliste -->Datei speichern unter-->Stücklistenvorlage. Du wirst doch nicht jedesmal die Stückliste skalieren wollen, um zu erreichen, das dein Blatt mit der Stückliste ausgefüllt ist. Die Stückliste kannst du auch per D&D in ein anderes Blatt verschieben!...oder auch als Excel rausspeichern. Dabei ist aber zu beachten,dass die Referenuz auf die BG weg ist und sich die Stückliste bei etwaigen Änderungen nicht aktualisiert! ------------------ CSWST/CSWI/CSWP/ 3DVia
DPS-Niederlassung Apolda...strebe niemals nach den Dingen, die auch dümmeren gelingen..... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 18. Jul. 2011 14:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich arbeite jetzt erst seit einer Woche mit SWX  , darum weiß ich noch nicht so die Kniffe. Die Vorlage habe ich schon erstellt und auch abgespeichert. Das automatische Ausfüllen funktioniert soweit. Vielleicht muss ich dann das mal mit den Exceltabellen probieren, wie du schreibst. Ich muss sowieso noch mit den Positionsnummern bissel rumspielen. Da bin ich auch noch nicht so ganz dahinter gestiegen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 18. Jul. 2011 15:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mc.dieter
Wenn du noch Fragen hast, dann schreib sie hier rein. Oder schreib einfach, was du erreichen willst, bzw. was in der Stückliste stehen soll. Da gibt es bei SWX meistens mehrere Wege, das zu erreichen und hier werden sich dann sicher auch noch mehr Helfer beteiligen um ihren Weg zu erklären. Positionsnummern kannst du auch steuern. d.h. mit welcher Zahl sie starten sollen und in welchen Schritten(Inkrementen)weitergezählt werden soll. ------------------ CSWST/CSWI/CSWP/ 3DVia
DPS-Niederlassung Apolda...strebe niemals nach den Dingen, die auch dümmeren gelingen..... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 18. Jul. 2011 16:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Kann ich es erreichen, dass ich die Stüli in eine Excel-Vorlage speicher, die z. B. das Firmenlogo enthält. Oder wäre es dann klüger eine Blattvorlage zu erstellen und die Stüli in SWX  zu bearbeiten? Gruß mc.dieter Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |