| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| |
 | 7 Tipps für die Konstruktion von Kunststoffteilen und Spritzgussformen, ein Webinar am 27.06.2025
|
Autor
|
Thema: Gestreckte Länge in Abwicklung (8619 mal gelesen)
|
facharbeiter-metallbau Mitglied Metallbauer,Konstrukteur;Techniker im Studium
|
erstellt am: 15. Jul. 2011 12:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, es gibt ein Problem. Ich habe ein U-Profil erstellt. 17x84mm aus 2,5mm Stahl. Erstellt mit dem Blech- Feature. Als Radius wurde 2,5 angegeben sowie eine Biegezugabe von 0,6. Wenn ich dann eine Abwicklung mache erhalte ich eine gestreckte Länge von 99,20 mm. Das passt ja garnicht. Wo liegt der Fehler, kann mir da jemand helfen? Kurz zum Aufbau. Ich habe das feature Blech gewählt, entsprechend die oben genannten Einstellungen vorgenommen als Skizze eine Horizontale Linie mit einer Länge von 79 genommen. Das Blech Modelliert. Dann beide Kanten mit 14,5 mm Länge gemacht. Eingestellt ist bei der Lasche "Mittelllinie" Hier noch 3 Bilder dazu. Einmal den Strukturbau, die Maße Profil und Maß Abwicklung. Gruß Andreas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
StefanBerlitz Guter-Geist-Moderator IT Admin (CAx)

Beiträge: 8756 Registriert: 02.03.2000 SunZu sagt: Analysiere die Vorteile, die du aus meinem Ratschlag ziehst. Dann gliedere deine Kräfte entsprechend und mache dir außergewöhnliche Taktiken zunutze.
|
erstellt am: 15. Jul. 2011 12:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für facharbeiter-metallbau
Hallo Andreas, ich bin mir nicht sicher, was du für ein Ergebnis erwartest. Laut Hilfedatei wird bei einer Eingabe des Biegezugabewertes eben die Kreisbogenlänge entlang der neutralen Faser eingesetzt. Bei dir kommt dann also als gestreckte Länge 17 - 2*2.5 + 0.6 + 84 - 2*2*2.5 + 0.6 + 17 - 2*2.5 = 99.2 raus. [Edit: Mittelsegment muss der Biegung natürlich auf beiden Seiten abgezogenw erden ... korrigiert] Auf deinem Screenshot ist leider genau der wichtige Teil für die Abwicklung nicht zu sehen, wie du die Blechparameter eingestellt hast, vor allem bei der Biegezugabe. Wenn du dort Biegezugabe und 0.6mm eingestellt hast würde ich kein anderes Ergebnis erwarten. Bei einem K-Faktor von 0.5 (also genau neutrale Faser) kommt eine abgewickelte Länge von 109,78mm raus, ist das eher das, was du erwarten würdest? Ciao, Stefan ------------------ Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite http://solidworks.cad.de Stefans SolidWorks Blog Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 15. Jul. 2011 13:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Deine rechnung stimmt ja soweit, aber wo ist die gestreckte Länge des Radius? 2*r*Pi/4 für einen viertelkreis. Du hast nur die zwischenlängen berechnet, das kommt ja auch hin. Aber eben bei der gesamten gestreckten Länge (Neutrale Faser) fehlt eben die Länge des Radius. Gruß Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 8756 Registriert: 02.03.2000 SunZu sagt: Analysiere die Vorteile, die du aus meinem Ratschlag ziehst. Dann gliedere deine Kräfte entsprechend und mache dir außergewöhnliche Taktiken zunutze.
|
erstellt am: 15. Jul. 2011 13:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für facharbeiter-metallbau
Hallo nochmal, hast du dir den Text des Hilfeeintrags durchgelesen und versucht nachzuvollziehen? Zitat: aus der SolidWorks Hilfedatei (und oben aus dem Screenshot)Sie können eine explizite Biegezugabe für eine beliebige Blechbiegung bestimmen, indem Sie beim Erstellen der Biegung den Wert eingeben. ANMERKUNG: Per Definition ist die Biegezugabe die Kreisbogenlänge der Biegung, die entlang der neutralen Materialachse gemessen wird.
Heißt also: wenn du eine Biegezugabe angibst ist das per Definition die Kreisbogenlänge. Wenn du zu den 0.6mm also noch ein bisschen Radius und Pi dazu haben willst musst du die berechnen oder entsprechend eingeben. Wie gesagt, wenn du als Biegezugabe eben Biegezugabe gewählt hast und nicht Biegetabelle oder K-Faktor. Ciao, Stefan ------------------ Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite http://solidworks.cad.de Stefans SolidWorks Blog Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mape1008 Mitglied
|
erstellt am: 15. Jul. 2011 13:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für facharbeiter-metallbau
Hiho, also ich kenn die geschichte nur mit Biegeabzug, da sich ja das Blech beim Abkanten dehnt. Blechspezialisten haben dafür normalerweise empirisch ermittelte werte. Bei 2,5mm starkem blech, ist das bei unserem Lieferanten ca. 4mm bei einer 90° Abkantung. MfG Mape Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Weiti Mitglied Konstrukteur, Mechatroniker

Beiträge: 107 Registriert: 29.04.2010 Dell Percision 390 IntelCore2 1.86 GHz SWX 2010 Professional Windows7 64-Bit 8GB Ram NVIDIA Quadro FX 550
|
erstellt am: 15. Jul. 2011 20:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für facharbeiter-metallbau
Hallo zusammen, Zitat: Original erstellt von StefanBerlitz:
...als gestreckte Länge 17 - 2*2.5 + 0.6 + 84 - 2*2.5 + 0.6 + 17 - 2*2.5 = 99.2 raus.
Ergebnis wäre 104,2. Für das Segment in der Mitte 2* Wanstärke und 2 * Radius abziehen: 17 - 2*2.5 + 0.6 + 84 - 4*2.5 + 0.6 + 17 - 2*2.5 = 99.2 LG Weiti Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
FBauer Mitglied

Beiträge: 267 Registriert: 08.01.2010 NN i7 4790K @4,6GHz 8GB Ram NVidia Quadro FX 1800 WIN10 PRO 64bit SWX2019 PRO SP3.0 3D Connexion Space Pilot DELL Precision 3340 i7-10700 16GB RAM NVidia Quadro P620 WIN10 PRO 64bit SWX2019 Standard SP2.0 3D Connexion Space Pilot
|
erstellt am: 16. Jul. 2011 13:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für facharbeiter-metallbau
Hallo! Bis 5mm Blechdicke nimmt man aus der Praxis heraus einfacher Weise die Innenmaße zur Berechnung der abgewickelten Länge: 84-2*2,5+(17-2,5)*2=108 Solidworks überredet man mit 'nem k-Faktor von 0,27 dazu. Gruß FBauer ------------------ Allen Menschen ist das Denken erlaubt - den meisten bleibt es erspart ... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 18. Jul. 2011 08:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, vielen Dank für die vielen Antworten. Ich bin der Meinung, wenn man mit Biegezugaben vom Blechlieferanten arbeitet, dann solte man auch diese Angaben in SW machen können, ohne das man auf den K-Faktor zugreifen muss um seine korrekte gestreckte Länge zu erhalten. Gruß Andreas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 18. Jul. 2011 09:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für facharbeiter-metallbau
Hallo Andreas, Zitat: Original erstellt von facharbeiter-metallbau: Ich bin der Meinung, wenn man mit Biegezugaben vom Blechlieferanten arbeitet, dann solte man auch diese Angaben in SW machen können, ohne das man auf den K-Faktor zugreifen muss um seine korrekte gestreckte Länge zu erhalten.
Ich versteh dich nicht, du kannst das tun, ohne K-Faktor, mit Biegezugabe, Abzugswerten oder Biegetabellen. Dazu musst du allerdings die Werte so eingeben, wie die laut Definition der Software gestaltet sind. Wenn du das nicht willst und lieber eine andere, für dich intuitivere Eingabemöglichkeit haben möchtest, solltest du einen Verbesserungsvorschlag an SolidWorks schicken. Wenn es genügend viele Leute gibt, die sich dem anschließen (oder das Marketing darin eine Marktlücke entdeckt oder irgendeine andere 3D-CAD-Software diese Variante bereits hat) wird es über kurz oder lang eingebaut werden. Bis dahin ist es einfacher nicht gegen die Software zu arbeiten, sondern die Werte eben so einzutragen, wie es erwartet wird. Ciao, Stefan ------------------ Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite http://solidworks.cad.de Stefans SolidWorks Blog
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Thisoft Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 18. Jul. 2011 10:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für facharbeiter-metallbau
Hallo Andreas, ich verstehe auch gerade nicht wo das Problem wirklich ist. Man kann durchaus mit konkreten Biegezugaben (oder -verkürzungen - ist schlussendlich das Gleiche) arbeiten wenn man die kennt. Allerdings sollten die entsprechenden Werte dann auch ziemlich vollständig sein. Ich habe das "damals" sogar soweit automatisiert, dass die zutreffenden Verkürzungswerte per Makro automatisch aus der Datenbank der Biegesoftware gezogen wurden. Vielleicht kann ich Dir weiterhelfen, nur wie gesagt verstehe ich im Moment nicht so richtig Dein eigentliches Problem... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
Oberparleiter Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 706 Registriert: 06.06.2000 Celsius R630, P4 Xeon 3,2 3GB Ram, 2x24" an FX3500 U320 SCSI, SWX 2011 SP4.0 WinXP SP3 Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wirs nicht wagen, ist es schwer.
|
erstellt am: 18. Jul. 2011 11:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für facharbeiter-metallbau
Hi, ich denke dei Biegezugabe solltes du mit deinem Fertiger des Vertrauens durchsprechen. Wir haben viele verschiedene Werkzeuge mit unterschiedlichen Radien und unterschiedlichen Gesenkweiten. Letztendlich kommt es bei der Fertigung auf die Werkzeuge an die der Fertiger verwendet. ------------------ Gruss Frank O. www.google.de/ig Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |