Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Abweichung ISO DIN; Bug in SWX, oder Anwender(denk)fehler?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Innovationstag mit SolidCAM und Plogmann bei HEDELIUS in Meppen, eine Veranstaltung am 21.11.2024
Autor Thema:  Abweichung ISO DIN; Bug in SWX, oder Anwender(denk)fehler? (14128 mal gelesen)
Olls Lai Lolli
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Olls Lai Lolli an!   Senden Sie eine Private Message an Olls Lai Lolli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Olls Lai Lolli

Beiträge: 374
Registriert: 07.05.2009

MS Windows 10 Prof.
Intel Xeon E5-1630 v 3 3.7 GHz
32 GB Ram
Nvidia Quadro M4000
SWX 2019 x64 SP 5
PDM Enterprise 2019 SP 3

erstellt am: 15. Jul. 2011 09:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bild1-20110715.PNG

 
Hallo,

beim detaillieren ist mir gerade bei einer Senkung nach ISO Norm für eine Senkschraube ISO 10642 aufgefallen, dass der Durchmesser ein sehr komische Maß aufweißt.
Aus meiner aktiven Zeit in der Werkstatt sind mir die Durchmesser noch geläufig. Ein Blick ins Tabellebuch hat meine Vermutung bestättigt. Allerdings hab ich nur die Abmessungen nach DIN und die gibt folgende Durchmesser aus.

DIN 74-F3  --> D2 = 7,5  (SWXSolidWorks = 6,72)
DIN 74-F4  --> D2 = 10  (SWXSolidWorks = 8,96)
DIN 74-F5  --> D2 = 12,5 (SWXSolidWorks = 11,2)
DIN 74-F6  --> D2 = 14,5 (SWXSolidWorks = 13,44)
DIN 74-F8  --> D2 = 19  (SWXSolidWorks = 17,92)
DIN 74-F10 --> D2 = 23,5 (SWXSolidWorks = 22,4)

Weicht hier die ISO von der DIN ab, oder hab ich einen Denkfehler? falsche Senkung zur Schraube, oder ist das ein Bug in SWXSolidWorks (2010)?

Gruß OLL

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3619
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 15. Jul. 2011 09:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Olls Lai Lolli 10 Unities + Antwort hilfreich

bitte an solid works melden
ist ein fehler in der datenbank

mir habens damals im übertragenen sinn geschrieben:
is uns egal, ist so in der datenbank, änders dir halt händisch 

deswegen würde ich bitten, das du dein problem auch meldest, damit endlich diese fehler behoben werden

ich vermute das problem liegt darin, das in der ISO welche SolidWorks verwendet hat, einfach nach dem amerikanischen system gearbeitet wurde und man übersehen hat, das die DIN EN ISO metrische Maße enthält

deswegen, bitte dem support melden

werd noch mal meine spr raus suchen

lg martin

------------------
Bin jetzt auch unter Skype erreichbar  , einfach nach Martin Doppler in Wien suchen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernd Knab
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Bernd Knab an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd Knab  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd Knab

Beiträge: 373
Registriert: 16.01.2001

SWX 2020 SP5.0

erstellt am: 15. Jul. 2011 09:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Olls Lai Lolli 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo OLL,

gerade bei der Form F weichen die DIN Schraubenköpfe deutlich von den ISO Schraubenköpfen ab. Deshalb ist es wichtig zu wissen, ob die Schrauben nach DIN oder ISO eingekauft und geliefert(!) werden, damit man die richtige Senkungsgröße hat.

Nach den DIN74 ist beispielsweise F4 mit D2 = 9,18 H13 vorgegeben.

Es scheint so, dass auch bei SWXSolidWorks nicht der richtige ISO Durchmesser nach Norm hinterlegt ist.

Gruß Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Olls Lai Lolli
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Olls Lai Lolli an!   Senden Sie eine Private Message an Olls Lai Lolli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Olls Lai Lolli

Beiträge: 374
Registriert: 07.05.2009

MS Windows 10 Prof.
Intel Xeon E5-1630 v 3 3.7 GHz
32 GB Ram
Nvidia Quadro M4000
SWX 2019 x64 SP 5
PDM Enterprise 2019 SP 3

erstellt am: 15. Jul. 2011 10:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Bernd Knab:
...Nach den DIN74 ist beispielsweise F4 mit D2 = 9,18 H13 vorgegeben...

Upps, wo schaust du denn? Also in meinen Europa Tabellenbuch 42. Auflage von 2002 ( doch schon wieder soooo alt?) Ist der D2 für M4 mit 10 H13 angegeben. Hat sich da die Norm geändert?

Aber du hast tatsächlich Recht mit der Umstellung von DIN 7991 auf ISO 10642 sind die Schraubenköpfe kleiner geworden und gleichzeitig sind mit der Umstellung von der Norm für die Senkung von Din 74-B... auf Din 74-F... die Senkdurchmesser größer geworden!

@ dopplerm
Meldung an den Support geht umgehend raus.

Zitat:
Original erstellt von dopplerm:
mir habens damals im übertragenen sinn geschrieben:
is uns egal, ist so in der datenbank, änders dir halt händisch ...


wie bitte? Wo und wie muss das geändert werden? Und wie wirkt sich die Änderung auf die bereits verbauten Features aus?

Uaaah, ich überleg mir gerade in wieveile Teile dass ich Senkungen für Senkrschauben verbaut habe. Ist ja gut, dass es am WE regenen soll, da reg ich mich über die Wochenendschicht nicht ganz so stark auf 

Gruß OLL

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernd Knab
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Bernd Knab an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd Knab  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd Knab

Beiträge: 373
Registriert: 16.01.2001

SWX 2020 SP5.0

erstellt am: 15. Jul. 2011 11:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Olls Lai Lolli 10 Unities + Antwort hilfreich


DIN74.JPG

 
Hallo OLL,

siehe Anhang.
Tabelle 3 ist Senkung F

Hast dein Tabellenbuch leider ein Jahr zu früh gekauft.
Wir holen uns momentan fast jährlich ein neues Exemplar.

Gruß Bernd

[Diese Nachricht wurde von Bernd Knab am 15. Jul. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Olls Lai Lolli
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Olls Lai Lolli an!   Senden Sie eine Private Message an Olls Lai Lolli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Olls Lai Lolli

Beiträge: 374
Registriert: 07.05.2009

MS Windows 10 Prof.
Intel Xeon E5-1630 v 3 3.7 GHz
32 GB Ram
Nvidia Quadro M4000
SWX 2019 x64 SP 5
PDM Enterprise 2019 SP 3

erstellt am: 15. Jul. 2011 11:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich dachte immer die Norm ist was beständiges!

@ Bernd,
da man keine Normen kopieren darf, kannst du mir vielleicht händisch die aktuell gültigen Senkdurchmesser (mittel) für M3 - M10 hier rein schreiben?

Grüße OLL

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3619
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 15. Jul. 2011 11:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Olls Lai Lolli 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:

Wo und wie muss das geändert werden? Und wie wirkt sich die Änderung auf die bereits verbauten Features aus?

[/B]


auf bestehende feature far nicht
ausser du bearbeitest irgend wann einmal mit feature bearbeiten

lg martin

------------------
Bin jetzt auch unter Skype erreichbar  , einfach nach Martin Doppler in Wien suchen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Olls Lai Lolli
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Olls Lai Lolli an!   Senden Sie eine Private Message an Olls Lai Lolli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Olls Lai Lolli

Beiträge: 374
Registriert: 07.05.2009

MS Windows 10 Prof.
Intel Xeon E5-1630 v 3 3.7 GHz
32 GB Ram
Nvidia Quadro M4000
SWX 2019 x64 SP 5
PDM Enterprise 2019 SP 3

erstellt am: 19. Jul. 2011 20:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

OK SPR ist erstellt, Priorität hoch, bin mal gespannt wie lang das nun bis zu Behebung braucht

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3619
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 19. Jul. 2011 21:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Olls Lai Lolli 10 Unities + Antwort hilfreich

bitte poste die spr, damit ich noch mal nachhaken kann

danke

------------------
Bin jetzt auch unter Skype erreichbar  , einfach nach Martin Doppler in Wien suchen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GWS
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von GWS an!   Senden Sie eine Private Message an GWS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GWS

Beiträge: 2406
Registriert: 23.07.2001

Nach drei Jahren Inventor wieder zurück zu SolidWorks: SWX 23 SP5, PDM Prof

erstellt am: 20. Jul. 2011 09:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Olls Lai Lolli 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Martin!

Ist mir fast peinlich, aber wie kann ich mich an einen SPR mit dran hängen?

ich hab schon ein wenig erfolglos auf der SWXSolidWorks-Seite rum gesucht, fand so mancherlei, aber nicht, wie ich mich an einen SPR mit dran hängen kann. Oder muss ich dazu meinen VAR bemühen?

Hätte da auch schon meinen Kandidaten: SPR586832 (Keine PDFs im Konstruktionsordner anhängbar, wenn Adobe X installiert ist.)

Grüße Günter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3619
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 20. Jul. 2011 09:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Olls Lai Lolli 10 Unities + Antwort hilfreich

ich schreib immer kurz die beschreibung des problems und nenne die spr in einem mail an meinen support

lg martin

------------------
Bin jetzt auch unter Skype erreichbar  , einfach nach Martin Doppler in Wien suchen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Olls Lai Lolli
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Olls Lai Lolli an!   Senden Sie eine Private Message an Olls Lai Lolli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Olls Lai Lolli

Beiträge: 374
Registriert: 07.05.2009

MS Windows 10 Prof.
Intel Xeon E5-1630 v 3 3.7 GHz
32 GB Ram
Nvidia Quadro M4000
SWX 2019 x64 SP 5
PDM Enterprise 2019 SP 3

erstellt am: 20. Jul. 2011 09:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von dopplerm:
bitte poste die spr, damit ich noch mal nachhaken kann

Die SPR lautet 523365

Gruß Oll

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz