Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Abwicklung eines Beschlages einer Vase

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
SPS
Autor Thema:  Abwicklung eines Beschlages einer Vase (2670 mal gelesen)
tenaciousB
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von tenaciousB an!   Senden Sie eine Private Message an tenaciousB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tenaciousB

Beiträge: 38
Registriert: 21.08.2009

erstellt am: 13. Jul. 2011 09:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Beschlag1.jpg


Beschlag2.jpg

 
Hallo Forum,
bin gerade bei der Konstruktion eines Beschlages für eine große Vase.
Zur Veranschaulichung meines Problems habe ich den Beschlag (Rosette) mal so gezeichnet, wie es mir von meinen bisherigen Kenntnissen möglich war.  Seht die Bilder.

Nun ist es aber so, dass ich für die Ableitungszeichnung, den Beschlag für die Werkstatt abgewickelt haben möchte.

Ich habe es schon mit der Option ausgeformte Biegung versucht. Jedoch ist es so, dass das Blech nicht genau dem Profil der Vase folgt. Und sobald ich die Rhombusform ausschneide, lässt sich das Blech nicht mehr abwickeln, da ihm die „fixierte Fläche“ fehlt.

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.
Bin ehrlich gespannt auf eure Kommentare.. ich hoffe zumindest, dass ihr euch meiner erbarmt. 

Aber bis jetzt habe ich nur gute Erfahrungen im Forum gemacht. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 13. Jul. 2011 09:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tenaciousB 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo tenaciousB,
mit dem Abwickeln ist das in diesem Fall so eine Sache...
SWXSolidWorks kann prinzipiell (bis auf einige Sonderfälle natürlich) nur eindimensionale Krümmungen abwickeln. Die Oberfläche der Vase ist aber in zwei Dimensionen verwölbt. Das Zweite ist: Wenn man ein Blechteil nachträglich beschneidet, kann man schnell die "festgehaltene" Kante mit verschneiden. Dann gibt es (natürlich) schnell mal Probleme; Im Feature "Abwicklung" kann man vorher/nachher die Kante sehen bzw. auch definieren.
Ich denke, das die Näherung mit einem einfach gekrümmten - und daher abwicklungsfähigen - Blechteil hinreichend zur echten Oberfläche wäre. Das sollte gehen...

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tenaciousB
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von tenaciousB an!   Senden Sie eine Private Message an tenaciousB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tenaciousB

Beiträge: 38
Registriert: 21.08.2009

erstellt am: 13. Jul. 2011 10:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Heiko,
zunächst mal danke für dienen Eintrag!
Ich muss gestehen, dass ich die Problematik (in zwei Dimensionen verwölbt) schon gesehen hab und mir schon gedacht habe, dass SolidWorks damit so seine Probleme haben wird. Habe aber darauf spekuliert, dass es dafür vielleicht irgendwo eine versteckte Lösung gibt… 
Also nun hab ich ja die Antwort.
Hmm ja dann werde ich das Blech nur in eine Dimension krümmen. Oder ich belasse es wie gehabt als Rotationsteil um die Vase und dann in X-Beliebiger Form ausgeschnitten.
Für die Ableitungszeichnung  nehme ich dann halt eine neue Zeichnung , wo ich den Beschlag ganz ohne Krümmungen, also flach zeichne…
So könnte es auch gehen. Es sind halt immer Umwege. Schade..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 13. Jul. 2011 13:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tenaciousB 10 Unities + Antwort hilfreich


F2_022485_1.JPG


F2_022485_2.JPG

 
Hallo,

geht doch

ovales Blech mit einem Spline skizzieren

dann Kante Lasche.

Entfalten_ Bauteil aus der Biegung ausschneiden_winziges Stück der Gundfläche beibehalten_Falten


Grüße Andreas

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tenaciousB
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von tenaciousB an!   Senden Sie eine Private Message an tenaciousB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tenaciousB

Beiträge: 38
Registriert: 21.08.2009

erstellt am: 13. Jul. 2011 13:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Krümmel,
ich glaub du hast mir schon mal bei einem anderen Beitrag geholfen  cool. Bist sehr aktiv im Forum!! 
Du sry, aber ich komm nicht ganz mit, mit deiner schriftlichen Beschreibung. Bei Blech fehlt mir einfach die Erfahrung.

Könntest du nicht die Datei online stellen.?? Dann kann ich genau zurückverfolgen, wie du das gemacht hast.
Wäre super von dir!

Grüße 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tenaciousB
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von tenaciousB an!   Senden Sie eine Private Message an tenaciousB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tenaciousB

Beiträge: 38
Registriert: 21.08.2009

Notebook: HP 8530w
BS: MS Windows 7 Enterprise 64Bit
CPU: Intel Core 2 Duo T9400 2,53GHz
RAM:4GB
GraKa: nVidia Quadro 770M (install Driver sp44660)
SolidWorks 2010/2011 64

erstellt am: 13. Jul. 2011 15:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich verstehe z.B. nicht auf welche Ebene ich das Profil zeichnen soll und wie die Kante-Lasche verläuft??

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 13. Jul. 2011 18:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tenaciousB 10 Unities + Antwort hilfreich


F2_022485_3.jpg


F2_022485_4.jpg


F2_022485_5.jpg

 
Hallo,

vorweg, das Ganze ist sehr Grenzwertig!

Und es wird auch nicht mit allen Konturen klappen.

Also Splineoval auf Ebene Vorne Bild 1

(unter Extras Optionen Leistung den Haken bei Prüfung auf Selbstschneidung ignorieren setzten )

Kante Lasche mit Option Biegung außen.

Fläche des Basisblech anklicken und Teil entfalten

Deine Skizze im Biegebereich platzieren Bild 2

Darauf achten das ein ganz kleiner Teil der Skizze den Biegebereich uberlappt Bild 3

Viel Spaß 

Sorry keine Datei ,aber eine 2011er hilft Dir laut Profil ja nicht.


Grüße Andreas

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 14. Jul. 2011 12:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tenaciousB 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
klar gibt es immer Tricks, mit denen sich diese Dinge dann doch (vielleicht!) modellieren lassen.
Ist es aber nicht sehr wahrscheinlich, dass das Blech NICHT tiefgezogen wird? Oder das die Abwicklung des einfach gewölbten Bleches ähnlich genau ist, wie die per "Trick" hergestellte?!
Ich bleibe bei meiner Empfehlung: Eindimensional krümmen reicht hier, und ist leichter zu erstellen.

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 14. Jul. 2011 22:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tenaciousB 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Heiko 

den hier        hab ich jetzt  im Beitrag schon  4 mal benutzt 

Warum wohl 

Gebe Dir und Deinen Ausführungen zum Thema völlig Recht!

Im normalen Leben , genau der richtige Weg!

Aber manchmal reizt doch auch die Aufgabe    wenn alle sagen geht nicht

Was für Augen wird der Prof. von Ihm machen  wenn er Montag das Modell und die Abwicklung (die natürlich nicht 100% stimmt)

vorstellt 

Das Leben ist ernst genug , mir zumindest, machen so kleine Gags Spaß

@ tenaciousB

Und wenn Du es hinbekommst (Spline stellt die Außenkontur der Vase dar, und Biegeradius ist gleich Radius Vase auf Befestigungspunkt)

sind Dir nicht nur hier staunende Blicke sicher

Nebenbei hast Du dann noch ne Menge darüber gelernt wie SWXSolidWorks so tickt


Grüße Andreas

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tenaciousB
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von tenaciousB an!   Senden Sie eine Private Message an tenaciousB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tenaciousB

Beiträge: 38
Registriert: 21.08.2009

erstellt am: 15. Jul. 2011 09:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, vielen Dank für die Ausführung…  
Leider konnte ich‘s noch nicht ausprobieren, da sich was anderes dazwischen geschoben hat.
Ich glaube es wird wohl WE werden, bis ich mir dafür wieder Zeit nehmen kann.
Nur eines vorweg… das „Vasen-Projekt“ ist ein Projekt von mir. Es wird kein Professor kontrollieren   aber die Werksstatt, die das machen wird, muss ja wissen wie die Beschläge zu biegen sind… deshalb wollte ich die Abwicklung.
Aber ich denke, dass der Schlosser sie sowieso an eine (zu erstellende) Abgussform der Vase manuell angleichen wird. Sollten sehr viele Stückzahlen produziert werden, da werden die Teile voraussichtlich durch ein Formwerkzeug gepresst (gebogen) werden.

Im Moment, hab ichs so gelöst, dass ich das Blech flächig gezeichnet habe, um die Außenkontur für den Laserschnitt zu haben und an die Werkstatt liefern zu können. Des Weiteren, gebe ich die genaue Position an der Vase an, damit der man die genaue Krümmung an der Vase hat und der Schlosser weiß an welcher Stelle der Beschlag anzugleichen ist..
Für die Zusammenbauzeichnung und das Rendering, das ich auch noch machen möchte, benutze ich die die Beschläge, wie ich sie im ersten Bild gezeichnet habe…

Aber ich bin schon gespannt wie die Lösung von Krümmer ausschauen wird.

DANKE nochmals

Ach ja eines noch… ich benutze SW 2010/2011.. habe ich vergessen im Profil zu ändern. Der Rest bleibt gleich.  

Grüße  

[Diese Nachricht wurde von tenaciousB am 15. Jul. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz