| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | SOLIDWORKS Flow Simulation - Online-Live, ein Seminar am 20.07.2026
|
|
Autor
|
Thema: Farben ersetzen (1978 mal gelesen)
|
The Mc 7 Mitglied TZ

Beiträge: 429 Registriert: 25.02.2004 Monitore : 2x LG 23“ 3D Maus : Space Controller Betriebssystem: Windows 7 64 Bit
|
erstellt am: 12. Jul. 2011 15:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, gibt es eine Möglichkeit, Funktion oder Makro mit der ich Farben ersetzen kann. Hintergrund ist ich habe ein Modell mit mehreren Hundert eingefärbten Flächen. Einige Rot, einige Gelb und einige Blau. Jetzt würde ich gerne, nein jetzt muss ich leider alle blauen Flächen in Grün ändern. Kennt hier jemand ein Trick wie ich das in SWX  2010 machen kann ohne jede Fläche einzeln anzuwählen? Gruß The Mc 7
------------------  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
GWS Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur Sondermaschinenbau

Beiträge: 2415 Registriert: 23.07.2001 SWX 24 SP3, PDM Prof. auf Dell Precision 3640 /32GB / NVDIA Quadro P2200 / Win 11
|
erstellt am: 12. Jul. 2011 15:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für The Mc 7
Ich hätte einen halben Tipp anzubieten: Wenn du deine Ansicht auf Drahtmodell umstellst und den Auswahlfilter für Flächen aktivierst, dann kannst du mit einem Fenster von links oben nach rechts unten alle Flächen auf einmal auswählen. Leider hab ich jetzt keine Idee, wie man aus diesem Set nur die blauen extrahiert. Grüße Günter Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Robert Hess Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Maschinenbautechniker

Beiträge: 2533 Registriert: 16.06.2000 Dell Precision M6800, 16 GB RAM, nVidia Quadro K4100 - 4 GB SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2 SWX seit 1998
|
erstellt am: 12. Jul. 2011 15:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für The Mc 7
Hallo Zusammen, ich würde im Teil rechts oben neben dem Featuremanager die beiden Pfeile drücken und dann auf die Farbe - RMT - und dann alle Teilerscheinungsbilder löschen machen. Das sollte das Richtige sein, wenn ich Dich richtig verstanden habe. Dazu ncoh ein Bild. MFG Robert Hess. @edit: Ich habe das Tauschen "überlesen". ------------------ "Wir haben doch keine Zeit". Doch. Die muß man sich manchmal nehmen um Vorwärts zu kommen. [Diese Nachricht wurde von Robert Hess am 13. Jul. 2011 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
StefanBerlitz Guter-Geist-Moderator IT Admin (CAx)

Beiträge: 8756 Registriert: 02.03.2000 SunZu sagt: Analysiere die Vorteile, die du aus meinem Ratschlag ziehst. Dann gliedere deine Kräfte entsprechend und mache dir außergewöhnliche Taktiken zunutze.
|
erstellt am: 12. Jul. 2011 15:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für The Mc 7
Hallo Mc 7, schade, in der 2011 wäre das ganz einfach, in der 2010 fällt mir nur der Umweg über Extras/Intelligente Auswahl ein, aber die gehört AFAIK zu den SolidWorks Utilities und da brauchst du eine Office-Lizenz für. Falls du die aber hast ist es auch in der 2010 einfach (siehe Video), mit der Intelligenten Auswahl alle Flächen der gewünschten Farbe selektieren und über Bearbeiten/Erscheinungsbild/Erscheinungsbild ändern. Ciao, Stefan ------------------ Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite http://solidworks.cad.de Stefans SolidWorks Blog Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
The Mc 7 Mitglied TZ

Beiträge: 429 Registriert: 25.02.2004 Monitore : 2x LG 23“ 3D Maus : Space Controller Betriebssystem: Windows 7 64 Bit
|
erstellt am: 13. Jul. 2011 08:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Stefan, danke für die info das es in 2011 ganz einfach ist. Aber wenn ich das so mache wie Du es in deinem Video gezeigt hast ist es meiner meinung nach auch nicht schwer. Habe ja zum Glück Office Premium Danke DIR ------------------  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Olls Lai Lolli Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 376 Registriert: 07.05.2009 MS Windows 10 Prof. Intel Xeon E5-1630 v 3 3.7 GHz 32 GB Ram Nvidia Quadro M4000 SWX 2019 x64 SP 5 PDM Enterprise 2019 SP 3
|
erstellt am: 13. Jul. 2011 08:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für The Mc 7
|