Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Volumentabelle für Peilstab mit Excel erstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
PLM TechnologieForum Hannover
Autor Thema:  Volumentabelle für Peilstab mit Excel erstellen (3800 mal gelesen)
Fahrzeugbau2011
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Fahrzeugbau2011 an!   Senden Sie eine Private Message an Fahrzeugbau2011  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fahrzeugbau2011

Beiträge: 2
Registriert: 11.07.2011

erstellt am: 11. Jul. 2011 16:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo SWXSolidWorks-Gemeinde,

ich freue mich dieses Forum gefunden zu haben und hoffe, Ihr könnt mir bei einem Problem weiterhelfen.

Unsere Firma fertigt Tanksattelanhänger und Sonderfahrzeuge.

Gelegentlich muß auf Kunden wunsch ein Tankfahrzeug mit einem Peilstab ausgerüstet werden, mit dem der Fahrer in der Lage ist, den Füllstand im Tank zu bestimmen.

Die Vielfalt unserer Produkte erlaubt es leider nicht, eine universelle Tabelle zu erstellen.

Die tabelle wird von Fall zu Fall mit Hilfe von Solidworks angefertigt, was sich so gestaltet:

Ein Volumenkörper, erstellt durch die innere Oberfläche des Tanks, wird von oben geschnitten.
Das Maß an der Stelle des Peilstabs bestimmt die Höhe des Füllstands und steuert die Skizze, ein Sensor zeigt die Masseneigenschaften.
Mit der Dichte = 1 lässt sich also direkt der Tankinhalt in Litern ablesen.

Um einen Wert für die Tabelle zu erhalten wird nun das Peilstabmaß so lange geändert, bis die angepeilte Masse/Volumen erreicht wird, anschließend
wird das Wertepaar notiert und man beginnt von neuem mit einem anderen Wert.

Hat man nun von 0 - 37.500 Litern alle Werte in der vorgegebenen Genauigkeit ( meist Schritte zu 500 Litern, machmal auch 250Litern ) ermittelt,
ist nicht nur die Tabelle fertig, sondern auch viel Zeit vergangen.
Bekommt der Mitarbeiter diese Aufgabe für eine Fahrzeug mit 5 Kammern und der Forderung nach 250 Liter Schritten, ist schon fast der Tag vorbei.

Ich suche nun nach einer Lösung, wie ich diesen Vorgang automatisieren kann.

Meine Idee:

- Der Volumenkörper wird extern gespeichert.
- Excel veranlasst SWXSolidWorks über die API Schnittstelle das Peilstabmaß von 1 - 2500 ( 2500 deckt die Anwendung für alle Tanks ab )in Schritten von
  1 mm zu ändern und lässt sich nach jeder Änderung die Masse ausgeben.
  Das Wertepaar wird in Excel gespeichert.
- Die Auswertung und erstellung der Tabelle könnte ich dann mit einfachen Excel Funktionen übernehmen.

Ist das der richtige Weg oder gibt es SWXSolidWorks intern einfachere Methoden?
Könnte das so klappen und wenn ja, wie gehe ich sinnvoll an die Programmierung des Excelmakros?

Vielen Dank schoneinmal für eure Antworten

mit besten Grüßen

Joachim

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 12. Jul. 2011 08:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fahrzeugbau2011 10 Unities + Antwort hilfreich


22475_konstruktionsstudie-erstellen.png


22475_konstruktionsstudie-ausfuehren.png


22475_konstruktionsstudie-ergebnis.png

 
Hallo Joachim,

und ein herzliches Willkommen im SolidWorksbrett auf CAD.de   

Zitat:
Original erstellt von Fahrzeugbau2011:
[...] Um einen Wert für die Tabelle zu erhalten wird nun das Peilstabmaß so lange geändert, bis die angepeilte Masse/Volumen erreicht wird, anschließend wird das Wertepaar notiert und man beginnt von neuem mit einem anderen Wert.
[...]
Ich suche nun nach einer Lösung, wie ich diesen Vorgang automatisieren kann.
[...]
Ist das der richtige Weg oder gibt es SWX intern einfachere Methoden?


Ja, das geht wesentlich eleganter und ohne jegliche externe Programmierung direkt in SolidWorks, das Zauberwort dafür heißt Konstruktionsstudie. In deinem Fall dürfte das Erstellen der Studie schnell über die Bühne gehen, du brauchst ja praktisch nur einen Parameter mit "Einfügen/Konstruktionsstudie/Parameter" für die "Tiefe" des Wergschneidens (in den Bildern hab ich den Parameter "AbstandvonOben" genannt) einfügen. Dann über "Einfügen/Konstruktionsstudie/Hinzufügen..." die Konstruktionsstudie anlegen, als einfaches Monitoring auslegen, die Schrittweite einstellen, einen Sensor für das Volumen hinzufügen und rechnen lassen. Die Ergebnisse kannst du in der Tabellenübersicht sehen oder als CSV exportieren (mit dem kleinen Diskettensymbol ). Die Beispielstudie für die Screenshots war nach insgesamt 3 Minuten fertig, mit erstellen, durchrechnen und speichern  

Ciao,
Stefan


-----------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de
Stefans SolidWorks Blog

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fahrzeugbau2011
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Fahrzeugbau2011 an!   Senden Sie eine Private Message an Fahrzeugbau2011  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fahrzeugbau2011

Beiträge: 2
Registriert: 11.07.2011

erstellt am: 12. Jul. 2011 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo und Danke für die schnelle Antwort.

Das geht ja echt perfekt und bringt uns hier schon einen Riesenschritt weiter.

Vielen Dank

Joachim

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Metallica88
Mitglied
Konstrukteur; CAD Admin


Sehen Sie sich das Profil von Metallica88 an!   Senden Sie eine Private Message an Metallica88  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Metallica88

Beiträge: 379
Registriert: 01.04.2009

Win7 Pro 64bit
SolidWorks 2015 SP5
MaxxDB 2015
Fujitsu Celsius M470-2 / M720
Quadro 2000 / Quadro K2000
Intel Xeon W3690 6x3,46GHz (3,73GHz) /
Intel Xeon E5-1650 6x3,2GHz (3,8GHz)
12GB RAM / 16GB RAM
120GB SSD

erstellt am: 14. Jul. 2011 08:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fahrzeugbau2011 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

erstmal Danke für den Hinweis mit der Konstruktionsstudie :-)

Leider schaffe ich es nicht auch wirklich die Ergebnisse zu exportieren >> bei mir werden immer nur die "Variablen" in die csv Datei gespeichert, also nur die einzelnen Schritte aber nie die Ergebnisse aus den Sensoren (Volumen, Masse,...).

Wie kann ich also diese ausgeben?

Mfg Metallica88

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 14. Jul. 2011 11:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fahrzeugbau2011 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Metallica88,

über den Disketten-Knopf speicherst du das Kosntruktionsszenario ab, um die Konstruktionsstudie erneut reinladen zu können, wenn du die gelöscht haben solltest (oder in ein anderes Modell übernehmen oder so). Stimmt, das hab ich oben so ausgedrückt, als würden auch die Ergebnisse mit gespeichert werden, sorry.

Um die Ergebnisse rauszubekommen einfach auf der Ergebnisseite die Zeilen markeiren, die du haben willst und mit STRG-C/STRG-V über die Zwischenablage in eine Textdatei oder Excel kopieren.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de
Stefans SolidWorks Blog

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Metallica88
Mitglied
Konstrukteur; CAD Admin


Sehen Sie sich das Profil von Metallica88 an!   Senden Sie eine Private Message an Metallica88  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Metallica88

Beiträge: 379
Registriert: 01.04.2009

Win7 Pro 64bit
SolidWorks 2015 SP5
MaxxDB 2015
Fujitsu Celsius M470-2 / M720
Quadro 2000 / Quadro K2000
Intel Xeon W3690 6x3,46GHz (3,73GHz) /
Intel Xeon E5-1650 6x3,2GHz (3,8GHz)
12GB RAM / 16GB RAM
120GB SSD

erstellt am: 14. Jul. 2011 13:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fahrzeugbau2011 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke!

Schade eigentlich, dass dies nicht mit gespeichert wird... aber immerhin ein Fortschritt...

Mfg Metallica88

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz