Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Walze und Bahn simulieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Innovationstag mit SolidCAM und Plogmann bei HEDELIUS in Meppen
Autor Thema:  Walze und Bahn simulieren (1947 mal gelesen)
dabohn81
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von dabohn81 an!   Senden Sie eine Private Message an dabohn81  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dabohn81

Beiträge: 1
Registriert: 09.07.2011

erstellt am: 09. Jul. 2011 19:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich bin Student und werde demnächst mit meiner Masterthesis anfangen. In diesem Rahmen bin ich auf der Suche nach einer Möglichkeit eine Walze, die von einer Papierbahn umschlungen ist zu animieren und die auftretenden Luftströmungen zu visualisieren (Die Walze ist dabei angetrieben und die Paperbahn läuft mit einer hohen Geschwindigkeit darüber...Der wichtige Aspekt ist, dass sowhol die Papierbahn als auch die Walze Luft "mit reißt" und am Kontaktpunkt von Walze und Papierbahn dadurch zu verwirbelungen kommen muss). Bei meiner Recherche bin ich dabei über Solidworks gestolpert. Meint Ihr, dass Programm erfüllt meine Wünsche?

viele Grüße,
Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gogoslav
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von gogoslav an!   Senden Sie eine Private Message an gogoslav  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gogoslav

Beiträge: 804
Registriert: 24.03.2005

WIN 10 x64 Enterprise
SWX 2020 SP5.0
SWX 2021 SP5.1
SWX 2022 SP5.0
SWX 2023 SP0.1
Visualize Prof
PDM Prof 2023 SP0.1
HP ZBook17 G5
Nvidia Quadro P3200
64 GB RAM
Xeon 4,6 GHz

erstellt am: 09. Jul. 2011 20:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dabohn81 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Daniel,
willkommen im SolidWorks Brett!
Deine Frage ist nicht ganz trivial.
Mit SolidWorks Bordmitteln kannst Du die Teile (Geometrie) auf jeden Fall darstellen 
Die Sache mit der Bewegung ist schon nicht mehr so einfach, da sich die Papierbahn während der Bewegung bestimmt verändert im Sinne von verbiegen und strecken.
Die nächste Aufgabe mit den Verwirbelungen ist eine strömungstechnische Aufgabe, die u.a. mit den oben genannten Aufgaben (Papier verändert sich) zurechtkommen muss.
So aus der Hüfte heraus würde ich sagen: als SolidWorks Anfänger kaum zu schaffen.
Ich könnte mir vorstellen, dass SolidWorks Premium zusammen mit Flowsimulation das schafft, aber wie lange braucht man, um das während dem Studium sich das nötige Wissen um SolidWorks mit Flow anzueignen.
Machst Du das alleine oder bist Du in einer Projektgruppe?

Gruß Marco

------------------
Papa 2005 u 2007
Gib jedem Tag die Chance, der schönste Deines Lebens zu werden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alexx2
Mitglied
design engineer


Sehen Sie sich das Profil von Alexx2 an!   Senden Sie eine Private Message an Alexx2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alexx2

Beiträge: 950
Registriert: 25.10.2010

SWX2020SP5.0
Win10X64

erstellt am: 10. Jul. 2011 07:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dabohn81 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo dhabon81
Eine interessante Facharbeit hast Du hier. Ich kann mir nicht genau vorstellen wie die Papierbahn an der Walze angebunden ist und das Ganze aussieht wenn diese Luft mitreisst und es zu Verwirbelungen kommt.  So beeinflussen die Verwirbelungen wohl auch die Form des Papierstreifens? Wenn dem so ist wird das in einer Simulation nur so zu lösen sein dass Du gleichzeitig 2 Berechnunegen in der Simulation parallel durchführst bei der das (zwischen)Ergebnis der einen die Ausgangsparameter für die andere bestimmt und vica versa.
Floworks funktioniert meines Wissens verlässlich bei statischen Setup d.h. wenn die Stömung um einen Körper ermittelt werden soll. Wenn der Körper die Form variiert und Rückkoppelungseffekte zustandekommen glaub ich wird das mit Flowworks wohl nicht so gut zu realisieren sein.
HopeItHelps
lg
Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz