Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Formenbau - Anrisslinien Skalieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
Autor Thema:  Formenbau - Anrisslinien Skalieren (2194 mal gelesen)
Christian Kirsch
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau (Produktentwicklung/Konstruktion)

Sehen Sie sich das Profil von Christian Kirsch an!   Senden Sie eine Private Message an Christian Kirsch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian Kirsch

erstellt am: 08. Jul. 2011 20:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Abend!

Ich bin auch der Suche nach einer eleganten Lösung um Anrisslinien (2D Skizzen) auf einen Formkörper aufzubringen.

Derzeit erstelle ich meine Form mit einer Skalierung von 100%, erstelle auf einer Ebene meine Anrisse und projiziere diese dann als Trennlinie auf die Oberfläche. Die so erzeugten Linien kann ich ohne Probleme mit der Form skalieren. Allerdings geht dies Verfahren jeweils nur mit einem geschlossenem Linienzug... bei mehreren Anrissen kann das ganz schön nervig werden und zusätzlich erzeugt man sehr viele Oberflächen...

über Tipps oder Anregungen würde ich mich sehr freuen.

Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit

Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 08. Jul. 2011 21:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christian Kirsch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Christian,

hab jetzt mit Formenbau nicht viel am Hut ,

hast Du Dir das Feature Trennfugen mal genauer angesehen?

Grüße Andreas

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Ralf Tide
Moderator
-

Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 10. Jul. 2011 07:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christian Kirsch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Christian,

seit Version 2010 kann man auch komplexere Skizzen für die Trennlinie verwenden. Bei "älteren" Versionen geht das mit "Umwickeln" aber soweit ich erinnere nur auf eine Fläche anwendbar.

HTH & bis demnäx,
Ralf

------------------

grisu486
Mitglied
Senior Technical Consultant MCAD

Sehen Sie sich das Profil von grisu486 an!   Senden Sie eine Private Message an grisu486  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für grisu486

erstellt am: 10. Jul. 2011 12:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christian Kirsch 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Christian Kirsch:
über Tipps oder Anregungen würde ich mich sehr freuen.
Hmmmm ...
Was Du sagst --> stimmt. Trennlinien trennen Flächen.
Trennlinien funktionieren nur mit geschlossenen Kurven ODER mit Linien, die über die Fläche hinausreichen.

Selbstverständlich werden diese so getrennten Flächen sauber skaliert.

Was willst Du eigentlich wissen?
Was willst Du eigentlich machen?
Was willst Du speziell mit diesen Anrisslinien erreichen?
Was ist Dein eigentliches Ziel, willst Du Kavitäten erstellen?
Kennst Du die Vorgehensweisen, mit denen man in SWX schnell, elegant und effizient Kavitäten erstellen kann?

Schau Dir die SolidWorks Lehrbücher zum Thema "Gussformkonstruktion" an - und lass Dich nicht von den etwas merkwürdigen Bezeichnungen irritieren 

Zeig uns mal ein Screenshot und/oder lade Dein Teil hoch, dann sehen wir weiter!

------------------
Viele Grüße
Uwe Mahner

CSWP
CSWST
CSWI
CSWE

DPS Software GmbH

Christian Kirsch
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau (Produktentwicklung/Konstruktion)

Sehen Sie sich das Profil von Christian Kirsch an!   Senden Sie eine Private Message an Christian Kirsch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian Kirsch

Solid Works 2013 SP4.0
Windows 7 Business 64bit
Intel Xeon E5-1620 @3.6GHz
Nvidia Quadro K2000
16GB RAM
128GB SSD

erstellt am: 10. Jul. 2011 18:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke soweit für die Antworten.

Das Problem ist folgendes:
Ich erstelle Formen für Faserverstärkte Kunststoffe;
Die Formen leite ich von den Bauteilen ab in dem ich ein Flächenoffset (0mm) erstelle, dieses in ein "Neues Teil" importiere und dann unter der Fläche meine Form aufbaue. Im nächsten Schritt projiziere ich benötigte Kanten , oder erstelle Anrisse für Bohrungen. (Nach dem späteren entformen habe ich dann direkt die Linien zum Besäumen bzw. Bohren auf meinem Werkstück) Da ich aber aber nun die erstellte Form kleiner skalieren muss, muss ich auch meine Skizze mit den Anrissen mitskalieren ( was nicht klappt), also gehe ich den Hilfsweg über die Trennlinien.

Die Linien auf der Form werden in der CAM-Software dazu verwendet um mit einem Stichel die Anrisslinine auf der Form und damit auf der Werkstück aufzubringen.

Christian

[Diese Nachricht wurde von Christian Kirsch am 10. Jul. 2011 editiert.]

Anzeige:Infos zum Werbeplatz >>

speedyPDM CAD APP für Andere, Datenaustausch, Allgemeine Werkzeuge

speedyPDM ist das führende technische Dokumenten- und Produktdatenmanagementsystem für Solidworks, Solid Edge, Inventor, AutoCAD, ZWCAD, BricsCAD, Office und Email inklusive Revisionsmanagement.

grisu486
Mitglied
Senior Technical Consultant MCAD

Sehen Sie sich das Profil von grisu486 an!   Senden Sie eine Private Message an grisu486  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für grisu486

erstellt am: 10. Jul. 2011 19:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christian Kirsch 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Christian Kirsch:
Die Linien auf der Form werden in der CAM-Software dazu verwendet um mit einem Stichel die Anrisslinine auf der Form und damit auf der Werkstück aufzubringen.

Darum geht es also letztendlich. Es ist so, das beim Skalieren der gewählte Körper skaliert wird, Skizzen und kurven werden also nicht skaliert.

Da wirst Du um geschlossenen Konturen beim "Fläche trennen" nicht herumkommen. Das die Anzahl der einzelnen Flächen dabei ansteigt ist nicht schön, aber auch nicht weiter schlimm. Du kannst ja geschlossenen Konturen erzeugen, deren Linien (je nachdem) nur zehntel oder hundertstel auseinander liegen. Oder irgendwie dem CAM-Mann beibringen, welche Linie der geschlossenen Kontur er zu sticheln hat.

Oder Du projezierst die Kurven eben nach dem Skalieren auf die Flächen ...

------------------
Viele Grüße
Uwe Mahner

CSWP
CSWST
CSWI
CSWE

DPS Software GmbH

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz