Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Erscheinungsbilder in BGR dauerhaft speichern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Performance steigern von großen Baugruppen und Zeichnungen mit SOLIDWORKS 2024
Autor Thema:  Erscheinungsbilder in BGR dauerhaft speichern (1864 mal gelesen)
fcaspar
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von fcaspar an!   Senden Sie eine Private Message an fcaspar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fcaspar

Beiträge: 347
Registriert: 09.06.2000

Solidworks 2011
DBWorks R11

erstellt am: 07. Jul. 2011 08:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich versuche verzweifelt in einer Baugruppe einzelnen Teilflächen Erscheinungsbilder dauerhaft zuzuordnen. Jedesmal nach dem erneuten Öffnen der Baugruppe sind die Zuordnungen verschwunden. Konfigurationen und Ansichtsstatus haben auch keinen Einfluß darauf.

Bin mir sicher, daß es in den älteren SWXSolidWorks-Versionen funtionierte. Was mach ich falsch, bzw. welche Option muß gesetzt werden?

Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 07. Jul. 2011 10:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fcaspar 10 Unities + Antwort hilfreich


22455_farbhierarchie.png

 
Hallo Frank,

in Baugruppen kannst du nur Komponenten Farben (also Erscheinungsbilder) zuordnen, Erscheinungsbilder für Flächen werden in den Teilen gespeichert und sind nur sichtbar, wenn die Komponenten selbst nicht ein Erscheinungsbild hat.

Also entweder speicherst du das Teil nicht, nachdem du der Fläche das Erscheinungsbild zugeordnet hast oder die Komponente hat ein Erscheinungsbild zugeordnet. Sonst wüsste ich da keine gute Erklärung für.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de
Stefans SolidWorks Blog

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fcaspar
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von fcaspar an!   Senden Sie eine Private Message an fcaspar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fcaspar

Beiträge: 347
Registriert: 09.06.2000

Solidworks 2011
DBWorks R11

erstellt am: 07. Jul. 2011 11:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, wir haben es grade auch mit unserem Support nochmal durchexerziert, es ist so wie du sagts. Leider hieße dies für mich in dem Falle, für das Umhüllen der Baugruppe mit einer Klebefolie, denn darum geht es eigentlich, die entsprechenden Flächen in den Einzelteilen vorzukonfigurieren, was bei 20 und mehr Einzelteilen ein Heiden-Aufwand bedeutet.

Ich brobiers jetzt ersteinmal mit Offset-Flächen in der Baugruppe.

Ansonsten ist es doch dann aber gar nicht möglich, den Fall, daß ich eine vorgefertigte Baugruppe an verschiedenen Stellen mit "Farbe anstreiche", nachzubilden, oder irre ich mich?

Ciao Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 07. Jul. 2011 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fcaspar 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von fcaspar:
Ansonsten ist es doch dann aber gar nicht möglich, den Fall, daß ich eine vorgefertigte Baugruppe an verschiedenen Stellen mit "Farbe anstreiche", nachzubilden, oder irre ich mich?

Nachbilden geht natürlich schon, du kannst auch aus der Baugruppe heraus die Flächen der Einzelteile einfärben, du darfst nur nicht der Komponente auch noch eine Farbe geben, die wieder alles überdeckt.

Und ja, man kann die eingefärbten Fläche in unterschiedlichen Baugruppen auch unterschiedlich einfärben, in dem man jeweils unterschiedliche Anzeigestati für das Einfärben der Flächen nutzt und die Komponenten dann im jeweils passenden Anzeigestatus darstellt.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de
Stefans SolidWorks Blog

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fcaspar
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von fcaspar an!   Senden Sie eine Private Message an fcaspar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fcaspar

Beiträge: 347
Registriert: 09.06.2000

Solidworks 2011
DBWorks R11

erstellt am: 07. Jul. 2011 11:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von StefanBerlitz:
Nachbilden geht natürlich schon, du kannst auch aus der Baugruppe heraus die Flächen der Einzelteile einfärben, du darfst nur nicht der Komponente auch noch eine Farbe geben, die wieder alles überdeckt.

Das heißt, ich hab keine Chance, denn die Einzelteile haben über die Materialdefinition alle schon eine Textur/Farbe zugeordnet. Diese überlagert dann immer die Festlegung in der Baugruppe, wenn die Teile zugeladen werden. richtig?
M.E. sollte es eine Möglichkeit geben, die Hierarchie genau umzukehren bei Bedarf. Grade eben auch für einzelne Flächen. Es verwirrt ein wenig, wenn ich in der aktuell geladenen BGR die Aktion durchführen kann, ich sogar noch eine Zeichnung mit der Darstellung ableiten, beim nächsten Aufruf jedoch die ganze Sache nicht mehr da ist.

Ciao Frank

Ciao Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 07. Jul. 2011 12:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fcaspar 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Frank,

was du nicht kannst sind Flächen (Elemente des Teils!) nur in einer Baugruppe färben und darin speichern. Aber was du möchtest, in der Baugruppe eingefärbte Flächen sehen, ist schon möglich, nur eben nicht genauso, wie du dir das vorstellst. Das heißt nicht, dass du keine Chance hast, sondern dass du nicht einen anderen Weg gehen willst.

Oder ich versteh einfach nicht mehr, was du willst; für mich hört es sich an wie mit das mit dem Pelzwaschen und dem Wasser ...

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de
Stefans SolidWorks Blog

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fcaspar
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von fcaspar an!   Senden Sie eine Private Message an fcaspar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fcaspar

Beiträge: 347
Registriert: 09.06.2000

Solidworks 2011
DBWorks R11

erstellt am: 07. Jul. 2011 12:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

OK, ich stand wohl irgendwie auf dem Schlauch. Also Fläche in neuem Anzeigestatus im Teil selbst mit Oberfläche belegen und dann in der jeweiligen Baugruppe den Anzeigestatus aktivieren. So isses.

Danke für die Hilfestellung. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz