Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Mausrad einstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

SOLIDWORKS Online-Kurse | Jederzeit verfügbar << , ein Kurs
Autor Thema:  Mausrad einstellen (19183 mal gelesen)
sonni
Mitglied
Technische Zeichnerin

Sehen Sie sich das Profil von sonni an!   Senden Sie eine Private Message an sonni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sonni

Solid Works Premium 2011 x64 Edition SP3.0
Windows 7 Ultimate, SP1
Intel Core i7 CPU 920, 2,67GHz, 4.00GHz
NVIDIA Quadro FX 1800

erstellt am: 06. Jul. 2011 08:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hier kann mir sicher einer schnell helfen.
Ich arbeite ohne Spacemouse.
An meiner Maus mit Rad war die Einstellung so: Um eine Ansicht zu drehen, musste ich das Mausrad gedrückt halten und bewegen. Nun wurde bei mir die Maus ausgetauscht und diese Einstellung ist nicht mehr vorhanden. Wie kann ich das wieder einstellen ?
Aus Gewohnheit möchte ich diese Einstellung gern wieder vornehmen, aber weil man das meistens ja nur einmal einstellt und dann nicht mehr benutzt, weiß ich nicht mehr, wo das war.
Wer kann helfen ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)

Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 06. Jul. 2011 09:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sonni 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sonni,

du meinst das Drehen der Ansichten in Modellen? Das sollte von Hause aus klappen, da gibt es keine Einstellmöglichkeiten in SOlidWorks dazu.

Jetzt kann es aber sein, dass deine neue Maus auch einen neuen Maustreiber mitgebracht hat, der alle möglichen und tollen Funktionen bereitstellt. Da kenne ich dann zwei Möglichkeiten, wo man schauen kann, oft ist es z.B. bei Logitech Treibern so, dass die mittlere Maustaste gar nicht die Funktion "mittlere Maustaste" sendet, sondern eine supermegaultrawichtige andere Funktion. Das kannst du aber üblicherweise in der Mauseinstellungen der Setpointsoftware ändern und so einstellen, dass die mittlere Maustaste auch "Mittlere Maustaste" schickt 

Die zweite Möglichkeit, die nur noch selten passiert, dass die Treiber für Spiele die mittlere Maustaste ignorieren, da diese die Handhabung selbst oft übernehmen. Und da SolidWorks im Grafikbereich mit OpenGL arbeitet, haben manche Maustreiber gedacht, SolidWorks sei ein Spiel und haben infogedessen nicht die mittleren Maustastenevents gesendet. Das konnte man aber auch irgendwo in den Mausteinstellungen abwählen.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de
Stefans SolidWorks Blog

sonni
Mitglied
Technische Zeichnerin

Sehen Sie sich das Profil von sonni an!   Senden Sie eine Private Message an sonni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sonni

Windows 7 Ultimate, SP1
NVIDIA Quadro FX 1800

erstellt am: 06. Jul. 2011 09:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke schon mal für deine Antwort.

Ich hab mir kurzerhand erst mal geholfen, indem ich eine andere Funkmaus genommen habe, da funktioniert das zumindest mit dem Ansicht drehen am Rädchen.
Nur der Befehl mit dem zoomen auf die Cursor-Position geht nicht. Der zoomt mir immer nur auf die Mitte des Modells.
Muss ich dann mal bei Gelegenheit schauen, woran es noch liegen kann oder der Admin muss mal ran.

sonni
Mitglied
Technische Zeichnerin

Windows 7 Ultimate, SP1
NVIDIA Quadro FX 1800

erstellt am: 06. Jul. 2011 11:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wenn jemand eine Idee hat, wie man das sonst noch einstellen kann.....Hilfe !
Denn das nervt doch, wenn man nicht in bestimmte Bereiche zoomen kann, ohne das man den Bereich in die Mitte zieht und dann ranzoomt.

GWS
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von GWS an!   Senden Sie eine Private Message an GWS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GWS

SWX 24 SP3, PDM Prof.
auf Dell Precision 3640 /32GB / NVDIA Quadro P2200 / Win 11

erstellt am: 06. Jul. 2011 11:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sonni 10 Unities + Antwort hilfreich

Das hört sich ganz fürchterlich nach einer Logitech-Maus an 

Du musst im Einstellmenü vom Maustreiber (Im Betriebssystem, nicht im SWXSolidWorks! - Nennt sich "set-point" oder so ähnlich) alle Tasten und Rädchen so definieren, wie sie bei einer Microsoft-Maus funktionieren würden.

(Seit dem gibt es bei uns keine Logitech-Mäuse mehr ...)

Grüße Günter

ad_man
Mitglied
freiberuflicher Entwicklungsing. (Fahrzeugtechnik, CSWP, CPPA))

Sehen Sie sich das Profil von ad_man an!   Senden Sie eine Private Message an ad_man  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ad_man

SolidWorks 2023 SP5 mit Enterprise PDM , Windows 11, Dell Precision 3660, i7-12700K, 96 GB DDR-Ram, Quadro RTX A4000

erstellt am: 06. Jul. 2011 12:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sonni 10 Unities + Antwort hilfreich

2011-07-06Maus.JPG

Und hier noch ein Bild dazu... 

------------------
==========
Gruß
Andreas
==========

RalphG
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von RalphG an!   Senden Sie eine Private Message an RalphG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RalphG

DELL Precison M 7710
Windows 10 Professional 64 Bit
32 GB RAM
Intel(R) Xenon(R) CPU E3-1535M v5 2,90 GHz
NVIDIA M5000M
Passmark 5.079
SW2018 <P>Nemetschek Allplan 2017

erstellt am: 06. Jul. 2011 12:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sonni 10 Unities + Antwort hilfreich

hi sonni,

welche Maus hast Du genau? Die Modellbezeichnung steht meist unten auf der Maus.

Gruß Ralph

sonni
Mitglied
Technische Zeichnerin

Windows 7 Ultimate, SP1
NVIDIA Quadro FX 1800

erstellt am: 06. Jul. 2011 12:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Maus.jpg

Das ist eine LX5 Cordless Laser Mouse

Meine Einstellungen, die ich definieren kann, siehe hier

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)

Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 06. Jul. 2011 12:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sonni 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja und welche Einstellung hast du jetzt auf der mittleren Maustaste?

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de
Stefans SolidWorks Blog

RalphG
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von RalphG an!   Senden Sie eine Private Message an RalphG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RalphG

DELL Precison M 7710
32 GB RAM
NVIDIA M5000M
Passmark 5.079

erstellt am: 06. Jul. 2011 12:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sonni 10 Unities + Antwort hilfreich

Maus.JPG

Hi Sonni,

bei Microsoft kann man Programmspezifische Einstellungen aktivieren (siehe Bild).

Das schein gem. http://logitech-de-emea.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/22598/~/anpassen-der-s520-maus-mit-der-logitech-software-(setpoint)  nicht zu funktionieren bei Logitech.

Gruß Ralph

sonni
Mitglied
Technische Zeichnerin

Windows 7 Ultimate, SP1
NVIDIA Quadro FX 1800

erstellt am: 06. Jul. 2011 12:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das komische ist ja nur, das es bis letzten Freitag noch mit derselben Maus funktionierte...

Die Funktion, die ich bei 3 gewählt habe, heißt mittlere Maustaste und damit funktioniert das mit dem drehen dann auch. Nur wie schon geschrieben, mit dem zoomen in einen bestimmten Bereich geht das nicht und hab auch so keine andere Möglichkeiten außer diese 5 Punkte.

RalphG
Mitglied

DELL Precison M 7710
32 GB RAM
NVIDIA M5000M
Passmark 5.079

erstellt am: 06. Jul. 2011 17:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sonni 10 Unities + Antwort hilfreich

aber wenn ich das richtig gelesen habe, hat in den letzten drei Tagen jemand zwischenzeitlich eine andere Maus installiert. Das kann schon die Treiber verändert haben. Falls es geht, kann man das System auf den Stand vor 3 Tagen zurückversetzen, sofern man einen Wiederherstellungspunkt von vor der Installation hat.

Gruß Ralph

cemg
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von cemg an!   Senden Sie eine Private Message an cemg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cemg

SOLIDWORKS 2012 SP 5.0
SOLIDWORKS 2013 SP 5.0
SOLIDWORKS 2014 SP 3.0
Dell M6600

erstellt am: 07. Jul. 2011 10:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sonni 10 Unities + Antwort hilfreich

zoom.jpg

Bezüglich dem Zoomen: Geh mal ins Menu Ansicht -> Modifizieren -> Um Bildschirmmitte zoomen.

Da wird bei dir tendenzeill ein Häckchen zu sehen sein, wenn du das entfernst, sollte das Zoomen wieder funktionieren wie gewohnt (hoffe ich)

Anbei noch ein Screenshot

------------------
CSWP
CSWE

SolidWorks aus Leidenschaft 

sonni
Mitglied
Technische Zeichnerin

Windows 7 Ultimate, SP1
NVIDIA Quadro FX 1800

erstellt am: 11. Jul. 2011 09:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen lieben Dank cemg.
Jetzt haben wir hier soviel ausprobiert mit neuen Treibern und einer anderen Maus. Der Admin wollte sogar eine andere Maus bestellen (keine Logitech).
Und da liegt es dann an einem kleinem Haken im Programm selbst.

Freu !     

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz