Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Aufbau Spritzgussteile

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
FMB
Autor Thema:  Aufbau Spritzgussteile (3154 mal gelesen)
oeltje
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von oeltje an!   Senden Sie eine Private Message an oeltje  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für oeltje

Beiträge: 43
Registriert: 27.03.2003

erstellt am: 05. Jul. 2011 22:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach Input zum Thema Aufbau von CAD-Daten für Kunststoff-Spritzgussteile.
Habt ihr für die Bauteile Startmodelle aufgebaut? (komme aus dem Automotive-Bereich, wo dies seit Jahren "Stand der Technik ist").
Als Startmodell verstehe ich die Vordefinition im Feature-Manager:
- Referenzebenen (typische Ebenen zusätzlich zu den X, Y, Z Standardebenen)
- Grundkörperdefinition
- Schraubstellen
- Nietstellen
- Entformungen
- Verrundungen
- evtl. weitere "Container" für weitere Konfiturationen
Das Umsortieren erscheint mir bei SWXSolidWorks allerdings sehr aufwändig.

Welche Reihenfolgen der Featureanordnung habt ihr ansonsten z.B. über Richtlinien oder über Erfahrung definiert?
Strukturiert ihr in etwa folgendermaßen?
- Grobkonstruktion der Aussenkontur
- Schalendefinition
- Funktionsbereiche
- Verschraubung
- Verstärkungen / Verrippungen
- Entformung
- Verrundung

Stellt ihr die 3D-Teile komplett in 3D dar, oder macht ihr über die Zeichnung Entformungen/Radien im Freiformungsberichen/Verstärkungsbereichen auf?

Rückinfo wäre super!

Danke und Grüße
Henning

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 05. Jul. 2011 22:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für oeltje 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

würde mir gerade in SWXSolidWorks das Leben nicht so schwer machen 

Definiere_Vorne , Oben , Rechts und Gut ist 

Wenn Du weitere Ebenen brauchst sind die aus Körperflächen/Kanten/Skizzen schnell entstanden!

Zitat:
Welche Reihenfolgen der Featureanordnung habt ihr ansonsten z.B. über Richtlinien oder über Erfahrung definiert?
Strukturiert ihr in etwa folgendermaßen?
- Grobkonstruktion der Aussenkontur
- Schalendefinition
- Funktionsbereiche
- Verschraubung
- Verstärkungen / Verrippungen
- Entformung
- Verrundung

Das ist immer Bauteil-abhängig!

Zitat:
Stellt ihr die 3D-Teile komplett in 3D dar, oder macht ihr über die Zeichnung Entformungen/Radien im Freiformungsberichen/Verstärkungsbereichen auf?

Ich zumindest, stelle alles detailliert dar , arbeite aber auch nicht im Spritzgussbereich.


Grüße Andreas 

PS: in SWXSolidWorks gibt es immer viele Wege nach Rom  

------------------
Stillstand ist Rückschritt

[Diese Nachricht wurde von Krümmel am 05. Jul. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DanielH
Mitglied
Dipl.-Ing. (BA) / Medizintechnik


Sehen Sie sich das Profil von DanielH an!   Senden Sie eine Private Message an DanielH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielH

Beiträge: 103
Registriert: 16.11.2009

Creo Elements/Pro 5.0 (M090)
Win 7 64bit
FX 2000
Xeon E31225 3.10GHz
8GB RAM

erstellt am: 06. Jul. 2011 07:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für oeltje 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Henning,

also ich erstelle Spritzgussteile mit SWXSolidWorks, allerdings nicht im Automobilbereich. Bei den Ebenen bleibe ich beim Standard und erzeuge mir das zusätzlich, was notwendig ist. Wenn Du aber immer wieder gleiche Ebenen benötigst, könntest Du Dir ja dafür eine Vorlage erstellen.
Ich stelle die Teile immer komplett dar, mit Entformungsschrägen und Radien, um nachher keine Überraschungen zu erleben. Oftmals sind meine Teile sehr komplex und ich muss schon in der Konstruktion genau festlegen, wo die Trennungen verlaufen müssen.

Vom Aufbau her stimmen meine Teile sehr gut mit Deiner Auflistung überein:

Zitat:
Original erstellt von oeltje:

- Grobkonstruktion der Aussenkontur
- Schalendefinition
- Funktionsbereiche
- Verschraubung
- Verstärkungen / Verrippungen
- Entformung
- Verrundung

Wobei das natürlich nicht vollständig durchzuhalten ist. Vor allem Entformschrägen sind schon oft ganz früh mit dabei, da sie bei großen Bauteilen ja wesentlich die Gestaltung mitbestimmen. Zum Schluss kommen dann die Entformschrägen der Rippen und kleinen Flächen und danach alle noch fehlenden Verrundungen. Bei dieses lässt sich dann auch wieder diskutieren, ob man viele Verrundungen in ein Feature packt oder jede Verrundung extra anlegt. Ich fasse es meist sinnvoll zusammen, also z.B. alle Verrundungen senkrecht mit einem gemeinsamen Radius.

Viele Grüße,
Daniel

------------------
********************************************

Behandle andere so, wie Du selbst behandelt werden willst.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

oeltje
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von oeltje an!   Senden Sie eine Private Message an oeltje  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für oeltje

Beiträge: 43
Registriert: 27.03.2003

erstellt am: 06. Jul. 2011 08:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Daniel,

danke für die Antwort.
Die Bauteile, die wir konstruieren sind auch nicht Automotive-Bereich, habe mich da etwas falsch ausgedrückt. Früher habe ich im Automotive-Bereich gearbeitet, seit ein paar Jahren nun nicht mehr.
Unsere Bauteile sind technischer Natur und nur teilweise mit Sicht-/Designbereichen belastet.

Deine Vorgehensweise spiegelt im Grunde meine Arbeitsweise wieder.
Jedoch fällt es manchmal schwer diese Arbeitsweise/Denkweise Kollegen verständlich und anschaulich zu erläutern, bzw. Motivation zu erzeugen mal andere Arbeitsweisen zu probieren.

Grüße
Henning

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Duckbone
Mitglied
Mechaniker und Fotograf u.a. fuer HI-living.de


Sehen Sie sich das Profil von Duckbone an!   Senden Sie eine Private Message an Duckbone  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Duckbone

Beiträge: 585
Registriert: 20.09.2010

Dell Precision M4700
Intel Core (TM) i7-3540M CPU 3.00 GHz / 3.00 GHz
8GB RAM
64 Bit
Intel HD Grafics 4000
NVIDA Quadro K2000M

erstellt am: 07. Jul. 2011 07:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für oeltje 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hennig,
ich habe mit CATIA V4 und V5 laaaaange fuer den Automotive Bereich gearbeitet / konstruiert und kenne das Thema nur all zu gut.
Soweit mir allerdings bekannt ist gab es von den Autobauern genaue Vorgaben, bzw. die von dir angesprochenen Startmodelle (allerdings habe ich das noch nie fuer SWXSolidWorks erlebt). Wenn deine "Auftraggeber" Vorgaben (z.B. in Einbaulage konstruiert, ...) haben, werden sie sie dir schon mitteilen.
Und um auf deine Fragen zurueckzukommen:
Letzten Endes ist es mir egal auf welcher Ebene ich starte, da das Ausrichten von BTs in einer BG nur Sekunden dauert und das BT ja moeglicherweise in mehreren BGs verbaut wird und ohnehin neu ausgerichtet werden muss.
Somit kann ich Andreas nur zustimmen, mach es dir nicht unnoetig schwer - wenn es keine "Konstruktionsregeln" gibt - laechele, sein froh, es koennte schlimmer kommen 

Gruß Olli

------------------
... und nach Nehberg:
let´s fetz - heut beginnt der Rest des Lebens!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz