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Bechtle stärkt PLM-Geschäft mit Neugründung, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Schraube Mutter Verknüpfung (5377 mal gelesen)
xmix
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Beiträge: 117
Registriert: 29.03.2011

SolidWorks 2013

erstellt am: 28. Jun. 2011 15:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo

wie vernüpft man beide Teile miteinander?

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dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


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Beiträge: 3627
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 28. Jun. 2011 15:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xmix 10 Unities + Antwort hilfreich

schraube:
konzentrisch schaft zu bohrung
deckungsgleich mit dem teil an der berührungsfläche
parallel hauptebene zu fläche/hauptebene teil (wegen verdrehen)

mutter:
konzentrisch mit kernbohrung zu bohrung teil
deckungsgleich mit dem teil an der berührungsfläche
parallel mit der schraube anhand der hauptebene (wegen verdrehen, ecken sollten gleich stehen, optik)

edit: natürlich dieses parallel sollte deckungsgleich sein!

lg martin

------------------
Bin jetzt auch unter Skype erreichbar   , einfach nach Martin Doppler in Wien suchen.

[Diese Nachricht wurde von dopplerm am 30. Jun. 2011 editiert.]

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metz
Mitglied
Techniker Maschinenbau


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Beiträge: 326
Registriert: 16.02.2009

erstellt am: 28. Jun. 2011 15:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xmix 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von dopplerm:
schraube:
konzentrisch schaft zu bohrung
deckungsgleich mit dem teil an der berührungsfläche
parallel hauptebene zu fläche/hauptebene teil (wegen verdrehen)

mutter:
konzentrisch mit kernbohrung zu bohrung teil
deckungsgleich mit dem teil an der berührungsfläche
parallel mit der schraube anhand der hauptebene (wegen verdrehen, ecken sollten gleich stehen, optik)

lg martin


Unser Reseller hat uns darauf aufmerksam gemacht, dass parallele Verknüpfungen Performance fressen.
Wenn du 100 Schrauben hast wird die BG schon langsamer.
Ich schenk mir das, weil ich faul bin    und aus der Praxis weis man, dass die sowieso nicht parellel stehen.
Man kann die Mutter auch konzentrisch zur Schraube verknüpfen.
Ich habe immer nur ein Bauteil (Schraube, Mutter oder Scheibe) zur Bohrung konzetrisch.

------------------
Gruß
Harald
____________________
Ama et fac quod vis!       
   

Wenn du Schmetterlinge im Bauch haben willst, musst du dir Raupen in den Hintern schieben! 

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Robert Hess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
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erstellt am: 28. Jun. 2011 15:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xmix 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Metz,

durchaus sehr sinnvoll von Martin alles sauber zu verknüpfen.
Oder was bedeutet es, wenn ich mir die Baugruppe eines Koellegen schnappe und eine Veariante mache, daß ich mir anschauen soll, ob alle rotatorischen Komponenten überhaupt wirklich verknüpft sind? 

Oder woran erkennst Du das, ob da überhaupt eine Verknüpfung ist?
Und die Performance ist an dieser Stelle sich gut aufgehoben und richtig gut investiert. Die Performanceverlust in der Baugruppenzeichnung, weil wieder alle Ansichten durchgerechnet werden, nur weil ich in meiner BG einige Komponenten aus versehen gedreht habe (oder gar durch die geänderten unter-BB's, wo auch im Zweifels gar der Kollege wieder etwas nur gedreht hat)sind denke ich Problems hier verschmerzbar.

Nur mal so am Rande ein Paar Randüberlegungen. Aber das ist ja Ansichtssache.

MFG Robert Hess.

------------------
"Wir haben doch keine Zeit". Doch. Die muß man sich manchmal nehmen um Vorwärts zu kommen.

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Robert Hess
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Maschinenbautechniker



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erstellt am: 28. Jun. 2011 15:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xmix 10 Unities + Antwort hilfreich

Ach so. Bevor ich das vergesse.
Ich glaube nicht das jemand in einer BG 100 Schrauben einzeln einbaut und verknüpft.
Dem tut das dann auch nicht weh, wenn er mit der Parallelität ein wenig Wartezeit bekommt. 

Man ist das ne Hitze.

Gruß Robert.

------------------
"Wir haben doch keine Zeit". Doch. Die muß man sich manchmal nehmen um Vorwärts zu kommen.

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sonti
Mitglied
dipl. Masch.-Ing.


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Beiträge: 1175
Registriert: 26.01.2007

Solid Works 2017 SP5
Inventor 2015
Windows 10
SWX (mein Liebling)

erstellt am: 28. Jun. 2011 15:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xmix 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Robert

Bei uns sind es schon 33°.
Wenn ich 100 Schrauben und Muttern verknüpfen müsste, käme ich auf 50°.
Bei uns werden Schrauben und Muttern prinzipiell weggelassen. Zur Kontrolle betr. Kollisionen zuerst eingebaut und nachher wieder entfernt.

Sonti

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dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


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Beiträge: 3627
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 28. Jun. 2011 16:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xmix 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von metz:

Man kann die Mutter auch konzentrisch zur Schraube verknüpfen.


wenn ich scheibe und schraube oder scheibe und mutter verwende
wird natürlich das berührende teil konzentrisch verknüpft
das nächste zum teil dazwischen

hilft bei späteren änderungen

lg martin

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Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



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Beiträge: 3743
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 28. Jun. 2011 17:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xmix 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich hab' so den leichten Verdacht, daß hier vom Thread-Ersteller eine "echte" Gewinde-Verknüpfung erfragt wird:

-> Drehung der Mutter führt zu translatorischer Bewegung entlang der Schraubenachse

Is' aber nur geraten.

Gruß, Torsten

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Andi Beck
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



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erstellt am: 28. Jun. 2011 19:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xmix 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
also ich verbaue Normteile auch nur wenn es nötig ist.
Habe ich zwei oder mehr Schrauben oder Muttern, dann verknüpfe ich z.B. 2 Ebenen zweier Muttern deckungsgleich und vermeide somit die parallele Verknüpfung.
Auf jeden Fall immer vollbestimmt, damit man schnell am Minuszeichen erkennt, wann Beziehungen fehlen.
Vor allem beim Konfigwechsel sind manchmal Verknüpfungen unterdrückt, und die sind so schneller identifiziert.

Grüße, Andi 

------------------
Hast du kein Problem?
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Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




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Beiträge: 6243
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 28. Jun. 2011 19:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xmix 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Torsten,

wahrscheinlich hast Du Recht

@xmix

siehe hier : http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/020699.shtml#000004


Grüße Andreas

------------------
Stillstand ist Rückschritt

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metz
Mitglied
Techniker Maschinenbau


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Beiträge: 326
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erstellt am: 29. Jun. 2011 11:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xmix 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Robert Hess:
Ach so. Bevor ich das vergesse.
Ich glaube nicht das jemand in einer BG 100 Schrauben einzeln einbaut und verknüpft.
Dem tut das dann auch nicht weh, wenn er mit der Parallelität ein wenig Wartezeit bekommt.  

Man ist das ne Hitze.

Gruß Robert.


Hier im Hause schon gehabt.
Ich muster Schrauben auch schon mal ganz gerne.

Die Aussage rührt aus der Suche, warum wir unsere Maschinen nicht bearbeiten können (oder nur sehr langsam) obwohl die Hardware aufgerüstet wurde.

Normteile verbauen müssen wir schon, weil wir aus den BG unsere Stücklisten in  unser PDM rausschreiben.

------------------
Gruß
Harald
____________________
Ama et fac quod vis!       
   

Wenn du Schmetterlinge im Bauch haben willst, musst du dir Raupen in den Hintern schieben! 

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Robert Hess
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Maschinenbautechniker



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SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2
SWX seit 1998

erstellt am: 29. Jun. 2011 23:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xmix 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo  Harald,
meine Aussage sollte eigentlich ironisch klingen.
Klar verbaue ich alle Teile immer komplett in der BG.
Auch wegen der Stückliste, etc.

Aber ich baue diese ja nach Möglichkeit nicht einzeln ein. Alle ET`s sind schon so aufgebaut für das Mustern, spiegeln, etc. dieser Komponenten damit ich nicht alles Einzeln einbaue sondern abgeleitet Muster. MFG Robert Hess

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"Wir haben doch keine Zeit". Doch. Die muß man sich manchmal nehmen um Vorwärts zu kommen.

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