| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | Konstruktionsfeedback neu gedacht: CAD-Modelle teilen, kommentieren, verstehen, ein Webinar am 23.06.2026
|
|
Autor
|
Thema: Dateiauswahl für Pac4SWx (1430 mal gelesen)
|
Piet Mitglied Konstruktionsleiter & Konstrukteur

|
erstellt am: 28. Jun. 2011 09:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich habe ein Makro geschrieben, um Zeichnungen aufzufinden, welche ihre Referenzen verloren haben (weil jemand das referenzierte Modell umbenannt oder verschoben hat). Dieses Makro lasse ich mit Pac4SWx über meine Zeichnungsverzeichnisse laufen und die Ergebnisse der Prüfung werden in eine Excel-Datei geschrieben. Das funktioniert alles. Mein Problem liegt jetzt darin, dass unsere Zeichnungen über unzählige Verzeichnisse verteilt sind. Ich kann zwar mit der Windows-Suche alle Zeichnungen im Ordner /Vorrichtungen/ und seinen Unterordnern finden, aber mir fehlt eine Methode, wie ich aus diesem Suchergebnis eine Liste in einem Textfile oder einer Excel-Tabelle erzeugen kann. Pac4SWx kann anscheinend so ein Textfile einlesen, dann könnte ich die Liste abarbeiten. Hat jemand einen Tipp? Gruß, Piet Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
HenryV Mitglied Konstrukteur, Engineering

Beiträge: 817 Registriert: 18.05.2005 SolidWorks 2022 x64 SP5.0 Dell Precision 5820 Intel Xeon W-2125 4x4GHz NVIDIA Quadro P2000 5GB 32GB RAM 2x Dell U2412M, 24" TFT Windows 10 Enterprise x64 22H2 Microsoft 365 E5 Microsoft Visual Studio Enterprise 2022
|
erstellt am: 28. Jun. 2011 10:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Piet
Hallo Piet Da gibt es mehrere Möglichkeiten, aber ich würde es zuerst mit dem DOS-Befehl versuchen. Code: dir c:\<name> /s /b >C:\ergebnis.txt
Gruss Andreas
------------------ 21 ist nur die halbe Antwort. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
StefanBerlitz Guter-Geist-Moderator IT Admin (CAx)

Beiträge: 8756 Registriert: 02.03.2000 SunZu sagt: Analysiere die Vorteile, die du aus meinem Ratschlag ziehst. Dann gliedere deine Kräfte entsprechend und mache dir außergewöhnliche Taktiken zunutze.
|
erstellt am: 28. Jun. 2011 10:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Piet
Hallo Piet, wenn du die Zeichnungen mit der Windows Suche findest ist nur noch ein kleiner Schritt notwendig: PAC4SWX nimmt Dateien auch per Drag-Drop, also einfach im Suchfenster, wo alle gefundenen Zeichnungen aufgelistet sind, alle Dateien markieren und per Drag-Drop auf den Listenbereich in PAC4SWX ziehen, das holt sich dann davon die Dateinamen und trägt die in der Liste ein. Eine etwas genauere Beschreibung dazu gibt es auf http://swtools.cad.de/de_prog_pac_howto.htm Wenn du wirklich eine Liste haben willst ist ein guter, alter Commandprompt das richtige
Code: dir /s /b *.slddrw > filelist.txt
Das in dem Verzeichnis absetzen, welches du mitsamt den Unterordnern durchsuchen und listen willst.Ciao, Stefan Ciao, Stefan ------------------ Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite http://solidworks.cad.de Stefans SolidWorks Blog Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Piet Mitglied Konstruktionsleiter & Konstrukteur

|
erstellt am: 28. Jun. 2011 11:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|