| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
Autor
|
Thema: Ordinaten bemassung in rotierter Ansicht (2709 mal gelesen)
|
FRS-Tido Mitglied Student
|
erstellt am: 24. Jun. 2011 15:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich habe folgendes Problem. um eine vernuebnftige symmetrische Darstellung zu bekommen habe ich mein Teil um 45 Grad gedreht. Wenn ich jetzt eine Vertikale oder Horizontale Ordinatenbemassung erstellen will bekomme ich diese immer unter dem 45 Grad WInkel. Gibt es eine Moeglichkeite diese wieder Vertikal bzw Horizontal zu bekommen ohne die Ansicht zurueck zu rotieren? Vielen Dank Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
kmw Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 4391 Registriert: 26.02.2002 Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil. Intel® Core i9-14900k, 64GB DDR5-RAM, nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 11, Solid Edge 2024 SP5, German. ECTR als PLM. M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd. Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)
|
erstellt am: 24. Jun. 2011 16:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für FRS-Tido
Ich hab das Problem auch oft, wenn es nicht möglich ist, das Teil im 3d in der Rotation zu korrigieren, dann kannst du die hor. und vert. Ordinatenbemaßung vergessen und dir bleibt nur eine Hilfslinie (horizontal) und dann die Bemaßung über die allgemeinere Funktion Ordinatenbemaßung abhängig von dieser Hilfslinie. Jedenfalls soweit ich weiß. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
FRS-Tido Mitglied Student
|
erstellt am: 24. Jun. 2011 16:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Beere Mitglied Dipl.-Ing. Maschinenbau

Beiträge: 1437 Registriert: 31.07.2001 Pro/E 2001 Wildfire 2 SWX 2013 HP Z400; 4GB
|
erstellt am: 06. Sep. 2011 16:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für FRS-Tido
Lieber spät als nie. Wenn die Ansicht gedreht wurde kann manuell ein Mittelkreuz eingefügt werden, welches, auch wieder manuell, um den Winkel gedreht wird, um den die Ansicht gedreht wurde. Das manuell eingefügte Mittelkreuz kann dann als Nullordinatenreferenz für eine Ordinate gewählt werden. Horizontale oder Vertikal Ordinaten gehen nicht! Dat Nordlicht Andreas
------------------ "Mächtiges Badabum" Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |