| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
|
Autor
|
Thema: Unrunde Geometrien ausrichten? (931 mal gelesen)
|
LiquidLens Mitglied
 Beiträge: 3 Registriert: 22.06.2011 Solid Works 2010 x64 edition
|
erstellt am: 22. Jun. 2011 09:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo! Ich habe ein Assembly, das aus zwei Teilen besteht, die einfache Ausprägungen eines geschlossenen Splines darstellen. Diese beiden Teile sollen zueinander ausgerichtet werden, aber es sind außer zwei Flächen keine Geometrien vorhanden, bei denen ich Beschränkungen anwenden kann. Ist es möglich, den Einzelteilen ein Absolutkoordinatensystem zuzuweisen, an dem ich die teile ausrichten kann? Wenn ja wie? Danke schonmal! ------------------ mfg, Christian Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
StefanBerlitz Guter-Geist-Moderator IT Admin (CAx)

Beiträge: 8756 Registriert: 02.03.2000 SunZu sagt: Analysiere die Vorteile, die du aus meinem Ratschlag ziehst. Dann gliedere deine Kräfte entsprechend und mache dir außergewöhnliche Taktiken zunutze.
|
erstellt am: 22. Jun. 2011 09:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für LiquidLens
Hallo Christian, ja, klar geht das. Jedes Modell hat seine 3 Grundebenen und einen Ursprung, die kannst du in jedem Fall zum Ausrichten benutzen, also Ebene1 gegen Ebene1, Ebene2 gegen Ebene2 usw.. Wenn du ein "Absolutkoordinatensystem" nehmen möchtest richtest du die Komponenten nicht gegeneinander aus, sondern jeweils zum Urspung/Basisebenen der Baugruppe. Ich würde jedoch vorschlagen dir ggf. in den Modellen entsprechende Referenzgeometrie zu erstellen, z.B. eine Achse, eine Referenzkoordinatensystem oder ähnliches und dann damit auszurichten. Ciao, Stefan ------------------ Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite http://solidworks.cad.de Stefans SolidWorks Blog Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
LiquidLens Mitglied
|
erstellt am: 22. Jun. 2011 10:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
StefanBerlitz Guter-Geist-Moderator IT Admin (CAx)

Beiträge: 8756 Registriert: 02.03.2000 SunZu sagt: Analysiere die Vorteile, die du aus meinem Ratschlag ziehst. Dann gliedere deine Kräfte entsprechend und mache dir außergewöhnliche Taktiken zunutze.
|
erstellt am: 22. Jun. 2011 10:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für LiquidLens
|
LiquidLens Mitglied
|
erstellt am: 22. Jun. 2011 10:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|