| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| |
 | Wie kann Simulation Ihre Produktentwicklung beschleunigen?, ein Webinar am 07.08.2025
|
Autor
|
Thema: Bohrungstabelle mit Makro erstellen?? (2810 mal gelesen)
|
Thomas5 Mitglied Konstrukteur, SWX-Admin

|
erstellt am: 21. Jun. 2011 15:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, seit Jahren erstellen wir die Bohrungstabelle mit einem Makro. Nun, seit 2011 stimmen die Etiketten nicht mehr. Die ersten Bohrungen werden nicht mehr mit dem Buchstaben A versehen, sondern nur noch mit Ziffern. Woran mag das liegen? Die Methode zum hinzufügen der Kanten zur Bohrungstabelle: swHoleTable.AddHole hat ja keine Parameter, um da was einzustellen. Weiß vielleicht jemand einen Rat? Viele Grüße! Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 21. Jun. 2011 16:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, nun habe ich eine Merkwürdigkeit entdeckt: Wenn ich die Linienbreite des Tabellenrahmens ändere, dann werden die ersten Bohrungen zu A1,A2 usw. und die nachfolgenden erhalten den nächsten Buchstaben. Ist ja toll... Viele Grüße! Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
StefanBerlitz Guter-Geist-Moderator IT Admin (CAx)

Beiträge: 8756 Registriert: 02.03.2000 SunZu sagt: Analysiere die Vorteile, die du aus meinem Ratschlag ziehst. Dann gliedere deine Kräfte entsprechend und mache dir außergewöhnliche Taktiken zunutze.
|
erstellt am: 22. Jun. 2011 08:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Thomas5
Hallo Thomas, die Nummerierungsmethode ist ja eine Eigenschaft der Tabelle, oben im Kästchen bei "Alphanumerischer Steuerung" einzustellen. Erzeugst du die Tabelle den selber auch schon per API oder hängst du da nur die Löcher dran? Setzt du mit HoleTable::TagStyle die Nummerierungsmethode in deinem Makro? Ich hab es nicht probviert, aber vielleicht hat es einen Einfluss, welche Tabellenvorlage der Anwender vorbelegt hat, wenn dein Makro gestartet wird. Vielleicht ist das ganze auch nur ein Anzeigefehler, das würde auch dazu passen, dass bei der Änderung einer Tabelleneigenschaft auch die Nummerierung anschließend "richtig" für alle Zeilen gemacht wird. Nachstellen kann ich das Verhalten bei dir nicht, aber ich hab auch keine Makros hier fertig, mit denen ich Bohrtabellen erzeugen könnte. Ciao, Stefan ------------------ Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite http://solidworks.cad.de Stefans SolidWorks Blog Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 22. Jun. 2011 09:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Stefan, vielen Dank, daß Du mir hier antwortest. Ja, ich füge mit dem Makro eine fertige Tabellenvorlage ein. Und da ist die Nummerierungsmethode festgelegt. Ich habe auch versucht, mit dem Makro die Tabelleneigenschaften zu ändern, damit ich das nicht händig machen muß. Aber ohne Erfolg. Ich werde weiter suchen und probieren. Viele Grüße Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 14. Aug. 2012 14:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|