Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Runtime Error

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Ein Überblick über lineare und nichtlineare Simulationen in der Strukturmechanik
Autor Thema:  Runtime Error (2876 mal gelesen)
hj-knauss
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von hj-knauss an!   Senden Sie eine Private Message an hj-knauss  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hj-knauss

Beiträge: 5
Registriert: 24.06.2009

erstellt am: 21. Jun. 2011 10:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


RuntimeErrorbeioeffneneinerBG.jpg

 
Hallo allerseits,
habe ein "Runtime-Error"-Problem mit SW2007 bei meinem Kunden, das aber erst seit kurzem auftritt. Ich arbeite dort auf Rechner1 mit Dongle auf SW2007 SP0. Der Kunde verwendet auf Rechner2 SW2007 SP5. Beide sind Apple-Rechner (Windows XP unter Bootcamp). Lief seit Jahren problemlos (never change a running system). Erst seit kurzem tritt aber folgender Fehler auf:
Wenn auf Rechner2 BG´s mit vielen verschiedenen Konfigurationen bearbeitet werden (und entsprechend vielen Zeichnungsblättern) kommt es vor, daß ich diese Dateien auf Rechner1 nicht mehr öffnen kann (siehe Fehlermeldung). Auf Rechner2 funktioniert es aber. Hab schon alles mögliche probiert, weiß aber nicht, wo ich ansetzen soll weil im Prinzip nichts geändert oder neu installiert wurde. Anders herum trat der Fehler nicht auf.
Kennt irgend jemand das Problem oder hat eine Idee an was es liegen könnte ?
Vielen Dank schon mal im voraus
hj-knauss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gogoslav
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von gogoslav an!   Senden Sie eine Private Message an gogoslav  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gogoslav

Beiträge: 804
Registriert: 24.03.2005

WIN 10 x64 Enterprise
SWX 2020 SP5.0
SWX 2021 SP5.1
SWX 2022 SP5.0
SWX 2023 SP0.1
Visualize Prof
PDM Prof 2023 SP0.1
HP ZBook17 G5
Nvidia Quadro P3200
64 GB RAM
Xeon 4,6 GHz

erstellt am: 21. Jun. 2011 19:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hj-knauss 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo hj,
mal abgesehen davon, dass Ablle und Bootcamp offiziell nicht unterstützt werden ist es schon etwas seltsam, das es "auf einmal" nicht mehr geht.
Die üblichen Versuche wären: Reparaturinstallation oder den Registrierungsschlüssel (HKCU) von SolidWorks umbenennen.
Das SP0 hat ebenfalls so seine Überraschungen. Ich würde updaten auf SP4 oder 5.
Vielleicht kommst Du an einen Wiederherstellungspunkt vom Apple Rechner, wo es noch funktioniert hat?

Gruß Marco

------------------
Papa 2005 u 2007
Gib jedem Tag die Chance, der schönste Deines Lebens zu werden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

T.C.
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von T.C. an!   Senden Sie eine Private Message an T.C.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für T.C.

Beiträge: 609
Registriert: 15.08.2006

Win7 64 bit
SWX 2017 SP3
Quadro K2200
6 GB Ram
Space Navigator
LG 24" TFT
Daheim:
P4 3.2Ghz / WinXP-Pro SP3
3GB Ram / ATI FireGL V5100
25,6" TFT
SpacePilot
SWX 2012 SP2

erstellt am: 21. Jun. 2011 21:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hj-knauss 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
ich würde mal die Zusatzanwendungen ausschalten und prüfen ob es dann geht. Wenn ja, nach und nach aktivieren um den möglichen Störenfried zu finden.

------------------
Gruß Thorsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hj-knauss
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von hj-knauss an!   Senden Sie eine Private Message an hj-knauss  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hj-knauss

Beiträge: 5
Registriert: 24.06.2009

erstellt am: 04. Jul. 2011 12:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von gogoslav:
Hallo hj,
mal abgesehen davon, dass Ablle und Bootcamp offiziell nicht unterstützt werden ist es schon etwas seltsam, das es "auf einmal" nicht mehr geht. 
Die üblichen Versuche wären: Reparaturinstallation oder den Registrierungsschlüssel (HKCU) von SolidWorks umbenennen.
Das SP0 hat ebenfalls so seine Überraschungen. Ich würde updaten auf SP4 oder 5.
Vielleicht kommst Du an einen Wiederherstellungspunkt vom Apple Rechner, wo es noch funktioniert hat?

Gruß Marco


Hallo Marco,
war im Kurzurlaub daher jetzt erst meine Antwort und meinen Dank für deinen Beitrag. SP4 oder SP5 geht leider nicht, weil ich dann auf die Dongle-Lösung verzichten müßte. Die "üblichen Versuche" hatte ich auch schon durch. Da alles was NUR von mir bearbeitet wurde KEINE Fehler aufweist muß es eigentlich daran liegen, daß auf dem Parallelrechner an den Dateien gearbeitet wurde. Mein Verdacht geht in die Richtung des nächsten Beitrags - es könnte evtl. wirklich an einer Zusatzanwendung liegen (VAR-Box). Sobald ich mehr weiß werde ich die Lösung hier posten.
Gruß Helmut

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hj-knauss
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von hj-knauss an!   Senden Sie eine Private Message an hj-knauss  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hj-knauss

Beiträge: 5
Registriert: 24.06.2009

erstellt am: 04. Jul. 2011 12:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von T.C.:
Hallo,
ich würde mal die Zusatzanwendungen ausschalten und prüfen ob es dann geht. Wenn ja, nach und nach aktivieren um den möglichen Störenfried zu finden.


Hallo Thorsten,
auch dir ein spätes (war im Urlaub)Dankeschön für deinen Beitrag. Ich glaube du bist auf der richtigen Spur, weil der Fehler i.d.R. auftritt, wenn große Zeichnungsdateien mit der VAR-Box bearbeitet wurden. Versuche das Ganze demnächst mal nachzuvollziehen (sobald etwas Zeit dafür ist) und gebe Bescheid falls es geklappt hat. 
Gruß Helmut

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Beck
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

Beiträge: 2572
Registriert: 02.10.2006

Firma: SW 2023-4.0 + PDM Prof.
Windows 10 Pro 64bit, i9-11900
32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2022-5.0
Passungstabelle von Heinz
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti
Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel

erstellt am: 04. Jul. 2011 20:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hj-knauss 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo auch,
also dann sach ich es eben.
Immer wenn eine Anfrage in Verbindung mit SW 2007 SP0.0 kommt, beschleicht mich (uns) das Gefühl, dass hier einer bzgl. Instanzen schummelt. Vor allem weil es einen 2ten Rechner mit SP5.0 gibt.
Konkret, eine gekaufte Lizenz bis SP5.0 geupdatet und dann eine 2te Installation mit Dongle die dann auch läuft.
Und weil mann auf den Dongle nicht verzichten möchte, wird die Instanz nicht geupdatet, obwohl es der Stabilität sicher gut tun würde. Solche Geschichten mögen wir hier gar nicht.

Gib mir Argumente, dass sich meine Vermutung als Unterstellung rausstellt.
In diesem Fall bitte ich vielmals um Entschuldigung und gebe dir noch einen weiteren Tip.

Grüße, Andi 

------------------
Hast du kein Problem?
Such dir eins. ( Und löse es )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hj-knauss
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von hj-knauss an!   Senden Sie eine Private Message an hj-knauss  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hj-knauss

Beiträge: 5
Registriert: 24.06.2009

erstellt am: 13. Jul. 2011 11:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Andi,
also dann antworte ich mal eben.
Falls es Eingangs nicht klar wurde - ich bin selbstständig und habe eine eigene Lizenz (seit 1998). Mein Kunde (der bisher ohne auskam, weil ich vor Ort bei ihm konstruiert habe) hat seit 2007 eine eigene Lizenz (für den Designer) und könnte auch Sw2010 installieren. Weil aber 2007 alles hat was wir brauchen sparen wir uns das Update, damit ich weiterhin nur meinen Dongle mitbringen muß. Außerdem empfinden wir die (alte) Bedienung als angenehmer (ist aber nur Gewöhnungssache).
Da ich mehrere "Kleinstkunden" habe (ohne eigene Lizenz) gefällt mir die Dongle-Lösung besser als die Netzwerklösung. Außerdem: theoretisch wäre es für SW möglich nachzuvollziehen wann ich bei welchem Kunden wie lange gearbeitet habe - was passiert mit diesen Daten ? Apple hat für "Bewegungsprofile" z.B. demletzt einen Rüffel bekommen. Prinzipiell ist es mir eigentlich egal ob jemand diese Daten hat, aber evtl. kann ich mir nur noch nicht vorstellen zu was man das alles verwenden kann. Also besser vorsorgen.
Gruß Helmut
P.S. auch ich mag keine "lizenzfreien" Feierabendkonstrukteure - die schaden uns allen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Beck
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

Beiträge: 2572
Registriert: 02.10.2006

Firma: SW 2023-4.0 + PDM Prof.
Windows 10 Pro 64bit, i9-11900
32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2022-5.0
Passungstabelle von Heinz
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti
Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel

erstellt am: 14. Jul. 2011 00:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hj-knauss 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Helmut,
na das hört sich ja ganz plausibel an.
Dann will ich dir wie versprochen noch einen kleinen Tip geben.
Wenn ich mich recht erinnere, hat SolidWorks den Dongle mit der SW2007 SP4 abgeschaft.
Wenn dies stimmt, bedeutet das, dass der Dongle noch mit dem SP3 läuft.
Evtl. hat sich dein Problem schon mit dieser Version erledigt.

Grüße, Andi 

------------------
Hast du kein Problem?
Such dir eins. ( Und löse es )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

riesi
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von riesi an!   Senden Sie eine Private Message an riesi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für riesi

Beiträge: 1073
Registriert: 06.05.2002

SWX Premium 2020-Sp5

erstellt am: 14. Jul. 2011 07:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hj-knauss 10 Unities + Antwort hilfreich

Alternativ könnte er auch einen Lizenz-Server in seinem Büro betreiben und sich die Lizenz z.B. via SSH holen, sofern der Rechner Zugang zum Internet hat.

Gruß, Klaus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ckoring
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ckoring an!   Senden Sie eine Private Message an ckoring  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ckoring

Beiträge: 229
Registriert: 09.06.2009

Fujitsu CELSIUS M740
Intel Xeon E5-1620v4
32 GB RAM
Nvidia Quadro P4000
Windows 10 Pro
SolidWorks 2017 SP4.1
DBWorks R16 SP1.7

erstellt am: 14. Jul. 2011 08:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hj-knauss 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

an einem unserer Rechner tritt alle paar Wochen auch einer/dieser Runtime-Error auf. Die einzige Lösung die ich bisher gefunden habe, alle Benutzerspezifischen Solidworks-Daten löschen, sprich "%USERPROFILE%\AppData\...\Solidworks" und den Solidworks-Zweig in der Registry "HKCU/Software/Solidworks". Bei nächsten Start legt Solidworks diese Ordner/Zweige wieder an. Evtl. angepasste Menüleisten, etc sind dann natürlich weg!

cheers Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz