Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Flansch mit Konfigurationen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

SolidWorks Kurs mit IHK-Zertifzierung , ein Kurs (bis zu 100% förderbar mit Bildungsgutschein)
Autor Thema:  Flansch mit Konfigurationen (7078 mal gelesen)
RalphG
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von RalphG an!   Senden Sie eine Private Message an RalphG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RalphG

DELL Precison M 7710
Windows 10 Professional 64 Bit
32 GB RAM
Intel(R) Xenon(R) CPU E3-1535M v5 2,90 GHz
NVIDIA M5000M
Passmark 5.079
SW2018 <P>Nemetschek Allplan 2017

erstellt am: 20. Jun. 2011 12:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Flansch.jpg

Hallo,

ich versuche gerade mir einige Flansche über die Tabellensteuerung zu konfigurieren. Das klappt auf anhieb sehr gut. Jetzt möchte ich erreichen, dass mein Flansch immer auf z.B. 0° ausgerichte ist. Wie geht man da am besten vor?

Die erste Bohrung habe ich mit dem Radius bemaßt. In meiner Flanschtabelle ist jeweils der Durchmesser angegeben. Wie kann ich die Tabelle ändern, damit ich nicht jedesmal den Durchmesser halbieren muss?

Gruß Ralph

[Diese Nachricht wurde von RalphG am 20. Jun. 2011 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von RalphG am 20. Jun. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 20. Jun. 2011 12:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RalphG 10 Unities + Antwort hilfreich

jetzt habe ich es verstanden 

zeichne einfach einen durchmesser ein (so habs ich gemacht)
den winkel steuerst du über die anzahl der bohrungen
360/24/2 oder 180/24 (du brauchst ja nur den halben versatz, beim ersten mal

lg martin

------------------
Bin jetzt auch unter Skype erreichbar  , einfach nach Martin Doppler in Wien suchen.

metz
Mitglied
Techniker Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von metz an!   Senden Sie eine Private Message an metz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für metz

erstellt am: 20. Jun. 2011 12:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RalphG 10 Unities + Antwort hilfreich

Durchmesser.jpg

Hallo,

ich finde deine Fragestellung etwas uneindeutig.
Was meinst du mit auf 0° ausgerichtet?
Das die erste Bohrung genau oben oder unten ist?
Das ist zu erreichen, indem du den ersten Punkt senkrecht zum Ursprung über eine Beziehung ausrichtest.

Wenn du dir eine Mittellinie in 90° zu dem Punkt zeichnest, kannst du den Punkt zu der Linie bemaßen und über diese hinausziehen.
Dann hast du eine Durchmesser angabe

------------------
Gruß
Harald

Wenn du Schmetterlinge im Bauch haben willst, musst du dir Raupen in den Hintern schieben! 

riesi
Mitglied
CAD-Admin

Sehen Sie sich das Profil von riesi an!   Senden Sie eine Private Message an riesi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für riesi

SWX Premium 2023-Sp5

erstellt am: 20. Jun. 2011 12:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RalphG 10 Unities + Antwort hilfreich

flansch.png

Stell doch das Maß auf Durchmesser um. Bamaßung antippen und dann im FeatureManager auf Hinweislinien, dann Durchmesser.

Bei Flanschen habe ich die erste Bohrung immer mit dem halben Teilungswinkel gezeichnet, dass kann man in Excel wunderbar berechnen lassen. Der Vorteil ist später, dass Du dann später keine Winkelverknüpfung eingeben musst, sondern eine Hauptebene parallel zur Baugruppenebene setzen kannst. Spätestens, wenn man mal die Nennweite ändern muss, ist man klar im Vorteil.

Gruß, Klaus.

[Diese Nachricht wurde von riesi am 20. Jun. 2011 editiert.]

FBauer
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von FBauer an!   Senden Sie eine Private Message an FBauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FBauer

NN i7 4790K @4,6GHz
8GB Ram
NVidia Quadro FX 1800
WIN10 PRO 64bit
SWX2019 PRO SP3.0
3D Connexion Space Pilot
DELL Precision 3340 i7-10700
16GB RAM
NVidia Quadro P620
WIN10 PRO 64bit
SWX2019 Standard SP2.0
3D Connexion Space Pilot

erstellt am: 20. Jun. 2011 13:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RalphG 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von RalphG:
Hallo,

ich versuche gerade mir einige Flansche über die Tabellensteuerung zu konfigurieren. Das klappt auf anhieb sehr gut. Jetzt möchte ich erreichen, dass mein Flansch immer auf z.B. 0° ausgerichte ist. Wie geht man da am besten vor?

Nur mal 'ne Nebenfrage - machst du das zur Übung? - Oder warum nimmst du nicht die fertige Flanschbibliothek? 

Gruß
FBauer

------------------
Allen Menschen ist das Denken erlaubt - den meisten bleibt es erspart ...

RalphG
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von RalphG an!   Senden Sie eine Private Message an RalphG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RalphG

DELL Precison M 7710
32 GB RAM
NVIDIA M5000M
Passmark 5.079

erstellt am: 20. Jun. 2011 14:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Bohrung1.JPG

Bohrung.JPG

Ausrichtung.JPG

Danke erst mal für die zahlreichen Antworten.

@FBauer ja ich mache das als Übung, da ich die Chance habe eine neues Betätigungfeld für mich zu erschließen.

Zur Orientierung siehe Bild Ausrichtung.jpg. Ich möchte später, wenn ich ein Flansch einfüge, erreichen, dass 90° (bei einer Vorderansicht) immer oben ist, damit das Bohrbild aufeinander passt.

Die Bemaßung der 1. Bohrung habe ich entsprechend Bild Bohrung1.jpg vorgenommen. Da kann ich nicht auf Durchmesser umstellen, weil die Bemaßung am Mittelpunkt anfängt.

@dopplerm  wo soll ich den Durchmesser einzeichnen? Ich habe drei Features 1. Grundkörper, 2. Bohrung und 3. Kreismuster

PS: Meine Kenntnisstufe ist als relativ niedrig zu bewerten

riesi
Mitglied
CAD-Admin

Sehen Sie sich das Profil von riesi an!   Senden Sie eine Private Message an riesi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für riesi

SWX Premium 2023-Sp5

erstellt am: 20. Jun. 2011 14:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RalphG 10 Unities + Antwort hilfreich

flansch2.png

Zitat:

@dopplerm  wo soll ich den Durchmesser einzeichnen? Ich habe drei Features 1. Grundkörper, 2. Bohrung und 3. Kreismuster

Ich habe es so gemacht. Viele Wege führen nach Rom, bzw. zum Flansch.

Gruß, Klaus.

RalphG
Mitglied

DELL Precison M 7710
32 GB RAM
NVIDIA M5000M
Passmark 5.079

erstellt am: 20. Jun. 2011 14:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Klaus,

die Bemaßung der Bohrung erfolgt im Bohrungsassistent als Abstand vom Mittelpunkt. Dan kann ich nicht auf Durchmesser umstellen.

Gruß Ralph

FBauer
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von FBauer an!   Senden Sie eine Private Message an FBauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FBauer

NN i7 4790K @4,6GHz
8GB Ram
NVidia Quadro FX 1800
WIN10 PRO 64bit
SWX2019 PRO SP3.0
3D Connexion Space Pilot
16GB RAM
NVidia Quadro P620
WIN10 PRO 64bit
SWX2019 Standard SP2.0
3D Connexion Space Pilot

erstellt am: 20. Jun. 2011 14:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RalphG 10 Unities + Antwort hilfreich

Okay - zur Übung ist das nicht schlecht.

Auf den ersten Blick würde ich noch Folgendes machen:
- die 15° mir in der Excel-Tabelle in Abhängigkeit der Schraubenanzahl errechnen lassen.
- um den Teildkreisdurchmesser angeben zu können, einen Kreis durch den Mittelpunkt und den Punkt der ersten Bohrung legen, diesen dann als Durchmesser bemaßen.

Gruß
FBauer

------------------

FBauer
Mitglied

NN i7 4790K @4,6GHz
8GB Ram
NVidia Quadro FX 1800
WIN10 PRO 64bit
SWX2019 PRO SP3.0
3D Connexion Space Pilot
16GB RAM
NVidia Quadro P620
WIN10 PRO 64bit
SWX2019 Standard SP2.0
3D Connexion Space Pilot

erstellt am: 20. Jun. 2011 15:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RalphG 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Hallo Klaus,

die Bemaßung der Bohrung erfolgt im Bohrungsassistent als Abstand vom Mittelpunkt. Dan kann ich nicht auf Durchmesser umstellen.

Gruß Ralph

... du kannst doch auch im Bohrungsassistenten bei der Festlegung der Position, vom "Skizzenpunkt", der standardmäßig voreingestellt ist, alle anderen Skizzenwerkzeuge - in diesem Fall dann "Kreis" und den dann bemaßen - auswählen.

Gruß
FBauer

------------------

dopplerm
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 20. Jun. 2011 15:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RalphG 10 Unities + Antwort hilfreich

@FBauer
a. ich glaube die bibliothek gibts nur in den höheren paketen
b. ist die toolbox nicht immer sehr praktisch, vorallem im zusammenhang mit material, behandlungszustand, abmessungen, erp daten...

lg martin

------------------
Bin jetzt auch unter Skype erreichbar  , einfach nach Martin Doppler in Wien suchen.

dopplerm
Konstrukteur

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 20. Jun. 2011 15:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RalphG 10 Unities + Antwort hilfreich

da es ein normteil wird, rate ich auch zur verwendung der einfachen bohrung, bzw. zum linear ausgetragenen schnitt
braucht weniger leistung als die bohrung mit dem bohrungsassistenten

sonst ist ja schon alles von den anderen beantwortet 

lg martin

------------------

FBauer
Mitglied

NN i7 4790K @4,6GHz
8GB Ram
NVidia Quadro FX 1800
WIN10 PRO 64bit
SWX2019 PRO SP3.0
3D Connexion Space Pilot
16GB RAM
NVidia Quadro P620
WIN10 PRO 64bit
SWX2019 Standard SP2.0
3D Connexion Space Pilot

erstellt am: 20. Jun. 2011 15:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RalphG 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von dopplerm:
@FBauer
a. ich glaube die bibliothek gibts nur in den höheren paketen
b. ist die toolbox nicht immer sehr praktisch, vorallem im zusammenhang mit material, behandlungszustand, abmessungen, erp daten...

lg martin

Hallo Martin,

mit Bibliothek meinte ich die design library - das ist doch nur ein Ordner-Feature(?), in dem ich ganz normale, sprich keine Toolbox-Teile, abspeichern kann. Und dazu kann ich eigene Teile nehmen und im Netz gibt's 'ne Menge Tabellen gesteuerte Teile-Dateien.

Von Toolbox-Teilen bin ich auch kein großer Freund ...

Gruß
FBauer

------------------

RalphG
Mitglied

DELL Precison M 7710
32 GB RAM
NVIDIA M5000M
Passmark 5.079

erstellt am: 20. Jun. 2011 18:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Klaus,

Zitat:
Original erstellt von FBauer:

Auf den ersten Blick würde ich noch Folgendes machen:
- die 15° mir in der Excel-Tabelle in Abhängigkeit der Schraubenanzahl errechnen lassen.
- um den Teildkreisdurchmesser angeben zu können, einen Kreis durch den Mittelpunkt und den Punkt der ersten Bohrung legen, diesen dann als Durchmesser bemaßen.

danke für die Antwort. Irgendwie stehe ich aufdem Schlauch bzw. habe mich an der Ausrichtung festgebissen. Die 15° sind ja nur der Versatz zu 0°. Bei 12 Bohrungen ergeben sich dann 30° für die Bohrung. Wenn ich die Ausrichtung weglasse, ist alles kein Problem.
Zu dem Teilkreisdurchmesser habe ich kein Plan was Du meinst. Den Kreis zeichnen kein Problem. Die Bohrung deckungsgleich anbringen auch kein Problem. Aber die Vernüpfung des Mittelpunktes der Bohrung auf den Kreisdurchmesser bekomme ich nicht hin, sorry vielleicht kannst Du eine kleine Skizze machen.

Gruß Ralph

FBauer
Mitglied

NN i7 4790K @4,6GHz
8GB Ram
NVidia Quadro FX 1800
WIN10 PRO 64bit
SWX2019 PRO SP3.0
3D Connexion Space Pilot
16GB RAM
NVidia Quadro P620
WIN10 PRO 64bit
SWX2019 Standard SP2.0
3D Connexion Space Pilot

erstellt am: 20. Jun. 2011 21:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RalphG 10 Unities + Antwort hilfreich

FlanschDummy.SLDPRT.txt

FlanschDummyGleichung.jpg

Guten Abend,

hab' ich schnell mal zusammen geschustert - Fachleute des Schuhhandwerks mögen's mir verzeihen! - daraus geht hervor, wie man so was aufbauen KANN (nicht MUSS). Wie Martin schon sagte: mach' so was mit einfachen Features wie "linearer Schnitt" und nicht mit 'nem Tool wie dem Bohrungsassi, weil das weniger leistungshungrig ist.

Gruß
FBauer

------------------

RalphG
Mitglied

DELL Precison M 7710
32 GB RAM
NVIDIA M5000M
Passmark 5.079

erstellt am: 21. Jun. 2011 17:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@FBauer

vielen Dank für die Antwort. Linearer Schnitt ist eine gute Idee, welche jedoch bei Gewindeflanschen nicht funktioniert. Mein Problem ist die Ausrichtung. Wenn die horizontale Mittellinie auf 0 / 180° ausgerichtet ist, dann ist 90° oben. Das soll in jeder Konfiguration so sein. Die Anzahl der Bohrungen in einem Flansch muss durch vier teilbar sein und darf nicht auf 0°, 90°, 180° und 270° liegen. Daher ist der Anfangswinkel (zwichen 0° und der ersten Bohrung) abhäängig von der Anzahl der Bohrungen. Daher die Frage, wie man den Flansch immer auf 90° oben ausrichten kann.

Gruß Ralph

dopplerm
Konstrukteur

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 22. Jun. 2011 07:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RalphG 10 Unities + Antwort hilfreich

wo willst du was ausrichten?
irgendwie verstehen wir dich hier nicht ganz
sprichst du jetzt von den bohrungen im teil

oder

sprichst du von der positionierung in der baugruppe?

wenns um die position der bohrung geht:
einfach in der excel tabelle wie oben beschrieben den winkel über die schraubenanzahl berechnen lassen

beim einbau positionierst du....
ahhh
wenn du den flansch einmal deckungsgleich und einmal konzentrisch positionierst, dreht er sich noch, das ist dein problem, oder?

dann einfach den flansch mit einer der hauptebenen des flansches mit der hauptebene des teiles, wo du ihn anbaust parallel oder rechtwinkelig setzen, dann dreht er sich nicht mehr
solltest du auch mit rohren machen, es sollte kein (-) vor einem teil stehen und am besten beginnst an einem ende der rohrleitung und gehst von teil zu teil
sprich
rohr1 3x verknüpft bis es fix ist
flansch1 3x zu rohr1 verknüpfen
dichtung1 3x zu flansch1 verknüpfen
flansch2 3x zu dichtung1 verknüpfen
rohr2 3x zu flansch2 verknüpfen
...

lg martin

------------------

FBauer
Mitglied

NN i7 4790K @4,6GHz
8GB Ram
NVidia Quadro FX 1800
WIN10 PRO 64bit
SWX2019 PRO SP3.0
3D Connexion Space Pilot
16GB RAM
NVidia Quadro P620
WIN10 PRO 64bit
SWX2019 Standard SP2.0
3D Connexion Space Pilot

erstellt am: 22. Jun. 2011 11:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RalphG 10 Unities + Antwort hilfreich

Ausrichtungsebene.jpg

Hallo Ralph,

mit einer zusätzlichen Ausrichtungsebene wie im Anhang, deren Winkel auch in der Exceltabelle berechnet werden kann, hast du eine Ebene zum Platzieren in der Baugruppe.

Gruß
FBauer

------------------

dopplerm
Konstrukteur

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 22. Jun. 2011 12:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RalphG 10 Unities + Antwort hilfreich

aber was will er mit dieser ebene?
welchen vorteil hat diese, zu den hauptebenen?

lg martin

------------------

FBauer
Mitglied

NN i7 4790K @4,6GHz
8GB Ram
NVidia Quadro FX 1800
WIN10 PRO 64bit
SWX2019 PRO SP3.0
3D Connexion Space Pilot
16GB RAM
NVidia Quadro P620
WIN10 PRO 64bit
SWX2019 Standard SP2.0
3D Connexion Space Pilot

erstellt am: 22. Jun. 2011 12:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RalphG 10 Unities + Antwort hilfreich

Flanschausrichtung.jpg

Hallo Martin,

durch die Ausrichtungsebene kann man ohne jedes Mal in der Baugruppe Verknüpfungen zu ändern, Flanschkonfigs mit unterschiedlichen Lochzahlen (4, 8, 12, ...) aufrufen, ohne dass sich die Symmetrie ändert. Siehe Bildchen im Anhang.

Gruß
FBauer

------------------

dopplerm
Konstrukteur

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 22. Jun. 2011 13:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RalphG 10 Unities + Antwort hilfreich

bei mir hat das eigentlich immer mit den haupteben geklappt

ich fürchte, ich stehe irgendwo ganz mächtig am schlauch?

für verrohrungen verknüpfe ich bisher immer über die hauptebenen
oder meinst du, du wechselst die zwischen den verschraubten flanschen die lochbilder?
wenn ja, zu welchem zweck?

vielleicht bin ich auch zu fixiert auf normflansche und druckstufen....

lg martin

------------------

dopplerm
Konstrukteur

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 22. Jun. 2011 13:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RalphG 10 Unities + Antwort hilfreich

@FBauer

jetzt sehe ich es, du hast ja die erste nohrung genau auf die hauptebene gelegt
das sollte man natürlich nicht machen
die bohrungen sind nie dort, sondern immer halben winkel (gesteuert durch 360/schraubenanzahl/2) angeordnet
ist eine kleine flanschregel im leitungsbau
wenn man das berücksichtigt, kann man gleich mit den hauptebenen arbeiten

lg martin

------------------

riesi
Mitglied
CAD-Admin

SWX Premium 2023-Sp5

erstellt am: 22. Jun. 2011 13:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RalphG 10 Unities + Antwort hilfreich

Den Sinn der Ausrichtebene kann ich nicht erkennen, ist auch nicht nötig.

Aus dem Buch Rohrleitungstechnik von Walter Wagner, Vogel Verlag:

Zitat:

Jeder Flansch erhält eine durch 4 teilbare Anzahl an Schraubenverbindungen, die so anzuordnen sind, dass sie symmetrisch zu den beiden Hauptachsen liegen und dass in diese Achsen keine Bohrungen fallen.

Ich kann nur empfehlen, es so zu machen, wie ich es oben in den Bildschirmfotos dargestellt habe.

Den Flanschen habe ich eine Verknüpfungsreferenz auf die innere Dichtkante gelegt, so dass konzentrisch immer gepackt wird. Danach kann ich die Ebene oben oder rechts immer parallel zu einer Hauptebene setzen und habe es passend. Deswegen, die erste Bohrung immer dem halben Teilungswinkel von einer Hauptebene setzen. Wie oben geschrieben läßt sich das in Excel fein über die Anzahl der Bohrungen ausrechnen.

Nur so mal mein Tipp.

Gruß, Klaus.

RalphG
Mitglied

DELL Precison M 7710
32 GB RAM
NVIDIA M5000M
Passmark 5.079

erstellt am: 22. Jun. 2011 19:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die vielen Tipps und Anregungen. Ich habe gemerkt, das dass Hauptproblem in einer eindeutigen Problembeschreibung liegt. Hier werde ich an mir Arbeiten. Ich glaube aber, dass Problem sollte mit den Antworten gelöst sein. Leider kann ich mich erst am Wochenende damit beschäftigen.

Also nochmals vielen Dank an alle und ich melde mich.

Gruß Ralph

FBauer
Mitglied

NN i7 4790K @4,6GHz
8GB Ram
NVidia Quadro FX 1800
WIN10 PRO 64bit
SWX2019 PRO SP3.0
3D Connexion Space Pilot
16GB RAM
NVidia Quadro P620
WIN10 PRO 64bit
SWX2019 Standard SP2.0
3D Connexion Space Pilot

erstellt am: 22. Jun. 2011 20:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RalphG 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von riesi:
Den Sinn der Ausrichtebene kann ich nicht erkennen, ist auch nicht nötig.

Die Flansche sind bei uns oft keine Normteile - Vorteil liegt hier in der einfacheren Schnittdarstellung der Durchgangsbohrung, teils mit  Gewinde, für die Zeichnung. Dass Flansche Loch frei positioniert werden müssen, ist mir auch klar und dem Zerspaner für den Flsnch ist es egal bzw. ist die Fehlerquote aus unserer Erfahrung geringer, wenn das "Loch" auf 12-Uhr-Position ist .

Bei Normflanschen machen's wir natürlich auch ohne die Ausrichtungsebene - ist halt für UNS schneller in der Zeichnungsableitung. - Aber jeder so, wie's beim ihm/ihr am besten passt 

Gruß
FBauer

------------------

dopplerm
Konstrukteur

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 23. Jun. 2011 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RalphG 10 Unities + Antwort hilfreich

ein klassisches beispiel für:

nicht immer ist die selbe lösung die passendste 

ich weiss, es ist jetzt nicht notwendig, aber ihr könntet auch mit einem umgelenkten schnitt arbeiten (nur noch eine lösung, mir ist klar, das eure arbeitsweise auf euch abgestimmt ist)

lh martin

------------------

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz