Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Lizenzen übertragen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
SolidCAM Professor Videos | Tipps & Tricks (SolidCAM)
Autor Thema:  Lizenzen übertragen (7035 mal gelesen)
Stipson
Mitglied
Dipl.Ing Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Stipson an!   Senden Sie eine Private Message an Stipson  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stipson

Beiträge: 12
Registriert: 27.04.2010

Quad Core I7 3,4 GHz
8GB RAM
NVIDIA Quadro K2000
Win 7 Professional
Solidworks 2014 SP4

erstellt am: 17. Jun. 2011 16:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Tag zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Es sind 2 Versionen von Solidworks vorhanden, auf Rechner A ist die 2009er Premium Version, auf Rechner B die 2009er Standard installiert.

Ich möchte diese Lizenzen tauschen, sodass auf Rechner A die Standard und auf Rechner B die Premium Version aufgespielt ist.

Wie geht das von statten?

Vielen Dank im Voraus und einen schönen Gruß,

Nils

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Beiträge: 4343
Registriert: 26.02.2002

erstellt am: 17. Jun. 2011 16:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stipson 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich weiß nicht ob man es geschickter machen kann also so:
Du gibst auf beiden Rechnern die Lizenz zurück  und installierst dann auf beiden Rechnern neu.
Wenn die Daten alle vorliegen geht das auch recht schnell.
Das zurückgeben und neu holen einer Lizenz geht auch über email und das recht fix.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

goofy_ac
Mitglied
Produktentwickler


Sehen Sie sich das Profil von goofy_ac an!   Senden Sie eine Private Message an goofy_ac  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für goofy_ac

Beiträge: 1130
Registriert: 20.06.2006

Dell Precision 7740; i7/9850@2,6GHz
Quadro RTX5000; 32GB; Win10x64 prof.
SWX2022 SP5; dbWorks R20

erstellt am: 17. Jun. 2011 16:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stipson 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen

Frage (!) zwischendurch - wird nicht mit Eingabe des Lizenzschlüssels festgelegt, welche Version SWXSolidWorks freigeschaltet wird? Insofern sollte sich eigentlich eine Neuinstallation erübrigen und mit Rückgabe und erneuter Lizenzvergabe das Thema gegessen sein? Ich dachte, dass bei der Installation immer die höchste Version aufgespielt, aber nicht alles freigelegt wird.

Viele Grüße - Axel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stipson
Mitglied
Dipl.Ing Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Stipson an!   Senden Sie eine Private Message an Stipson  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stipson

Beiträge: 12
Registriert: 27.04.2010

Quad Core I7 3,4 GHz
8GB RAM
NVIDIA Quadro K2000
Win 7 Professional
Solidworks 2014 SP4

erstellt am: 17. Jun. 2011 16:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das ging ja fix, danke erstmal.

Mit dem Neuinstallieren wollte ich mir eigentlich ersparen, und ich

hab auch schon gelesen dass bei einem Upgrade die fehlenden Daten

nachinstalliert werden. Gibts da keine anderen Möglichkeiten???

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

D.Loistl
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von D.Loistl an!   Senden Sie eine Private Message an D.Loistl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für D.Loistl

Beiträge: 507
Registriert: 17.04.2001

Core i7-9700 3,6GHz; 64GB Ram; NVIDIA Quadro P4000; Win10 ; ME10 17,00B; SWX 2017 SP5.0

erstellt am: 20. Jun. 2011 07:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stipson 10 Unities + Antwort hilfreich

Das sollte auch über Start - Systemsteuerung - Software - gehen.
Bei SWXSolidWorks den Punkt ändern wählen.
Dann wirst du irgendwann nach der Serien-Nummer gefragt.
Dort gibst du dann die andere Nummer ein.

Nicht vergessen vorher die Lizens zurückzuübertragen.

------------------
Grüße aus dem Schwabenland

Dieter 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hara
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Hara an!   Senden Sie eine Private Message an Hara  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hara

Beiträge: 2
Registriert: 14.01.2012

erstellt am: 14. Jan. 2012 22:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stipson 10 Unities + Antwort hilfreich


Produktakt.png

 
Hallo,

ich habe eine SW Education Version 2011-2012 auf dem Rechner installiert und nun möchte ich die Lizenz übertragen. Sobald ich unter dem Reiter Hilfe -> Lizenz übertragen...(Automatisch über das Internet(empfohlen)) -> dann auf weiter klicke, erscheint eine Fehlermeldung, die ich im Anhang angefügt habe. Hat jmd das gleich Problem schon einmal gehabt, wenn ja wüsste derjenige Rat wie die Fehlermeldung wegbekomme. Habe ich auch schon den technischen Support meiner Vertriebsfirma angerufen, aber die verweisen mich immer wieder auf mein Begleitschreiben, dass ich Foren nach diesem möglich Problem durchsuchen sollte, da frage ich mich wozu ein technischer Support da ist.

[Diese Nachricht wurde von Hara am 14. Jan. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Beck
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

Beiträge: 2572
Registriert: 02.10.2006

Firma: SW 2023-4.0 + PDM Prof.
Windows 10 Pro 64bit, i9-11900
32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2022-5.0
Passungstabelle von Heinz
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti
Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel

erstellt am: 15. Jan. 2012 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stipson 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hara,
und herzlich Willkommen im Forum.
Nein, ich habe noch nicht dieses Problem gehabt, weil ich aber auch nicht diese spezielle Lehrversion habe.
Offensichtlich ist die Lizenzübergabe für die regulären Versionen vorgesehen und nicht für die Education-Variante, weshalb ja auch die freundliche Meldung kommt, "nicht Übertragbar".
Ich befürchte, dass du die Version auf dem einen Rechner Deinstallieren und auf dem anderen Rechner neu Installieren musst.

So interpretiere ich diese Mitteilung welche keine Fehlermeldung ist.

Grüße, Andi 

------------------
Hast du kein Problem?
Such dir eins. ( Und löse es )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gogoslav
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von gogoslav an!   Senden Sie eine Private Message an gogoslav  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gogoslav

Beiträge: 804
Registriert: 24.03.2005

WIN 10 x64 Enterprise
SWX 2020 SP5.0
SWX 2021 SP5.1
SWX 2022 SP5.0
SWX 2023 SP0.1
Visualize Prof
PDM Prof 2023 SP0.1
HP ZBook17 G5
Nvidia Quadro P3200
64 GB RAM
Xeon 4,6 GHz

erstellt am: 15. Jan. 2012 19:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stipson 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Nils,
das übertragen von Lizenzen geht erstmal nur mit der gleichen Seriennummer.
Beispiel:
Man kauft sich 1x SWXSolidWorks und kann diese 5x installieren, aber nur 1x aktivieren.
Um diese Lizenz auf einem der anderen Rechner zu aktivieren, musst Du zunächst die aktivierte Lizenz übertragen und danach kannst Du die nun "freie" Lizenz auf einem anderen der 5 Rechner wieder aktivieren.

Wie gesagt, das geht nur mit der gleichen Seriennummer.
Wenn Du 2 SN hast, geht es nur über die Neuinstallation (meine Empfehlung).
Bei Netzwerklizenzen kannst Du Premium installieren. Dann wird automatisch die Lizenz vergeben, die Du gerade benötigst (Standard, Prof oder Prem), sofern Premium od. Prof gekauft 

Gruß Marco

------------------
Papa 2005 u 2007
Gib jedem Tag die Chance, der schönste Deines Lebens zu werden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



3D Konstrukteur im Hochbau - Metallbau (Balkonanlagen) (m/w/d)

Als Balkonhersteller mit langjähriger Erfahrung verfügen wir über ein breit gefächertes Leistungsspektrum von maßgebender Qualität. Von der Idee über die Planung bis zur Umsetzung betreuen wir Bauherren im nord- und mitteldeutschen Raum bei der Verwirklichung Ihrer Wünsche. Als Verstärkung unseres Teams am Standort Beelitz suchen wir Sie als 3D Konstrukteur (m/w/d)....

Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
Hara
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Hara an!   Senden Sie eine Private Message an Hara  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hara

Beiträge: 2
Registriert: 14.01.2012

erstellt am: 16. Jan. 2012 12:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stipson 10 Unities + Antwort hilfreich


2Aktiv.png

 
Hallo,

@Andi Beck

ich habe die Studenten Version auf dem Rechner deinstalliert und auf einem anderen Rechner installiert und nach der Installation wollte ich es aktivieren und dann tauchte ein Hinweis auf, den ich den Anhang beigefügt habe. Was mich wundert ist, dass ich die Studenten Version auf dem Rechner problemlos deinstallieren konnte, ohne vorher die Lizenz zu übertragen um anschließend es auf einem anderen Rechner zu aktivieren. Zwei meiner Kommilitonen haben die gleiche Version und bei denen funktioniert die Lizenzübertragung problemlos.
Aber nun taucht dieser Hinweis auf. Kann ich dann nun die Lizenz überhaupt nur noch einem und demselben Rechner benutzen?

[Diese Nachricht wurde von Hara am 16. Jan. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz