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Autor
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Thema: Antivirensoftware bei Update? (1349 mal gelesen)
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rawo Ehrenmitglied technische Zeichnerin, Hobby-Admin
Beiträge: 1619 Registriert: 29.03.2001 ----------------------------------- Nichtstun macht nur Spass, wenn man eigentlich viel zu tun hätte. (Sir Coward)<P>Status: "Konfigurations-Junkie"
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erstellt am: 06. Jun. 2011 09:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hi Leute, wir haben eine neue Antivirensoftware bekommen, die ich nicht mehr deaktivieren kann. Nun frage ich mich, ob es diese Empfehlung noch gibt, dass Antivirensoftware unbedingt deaktiviert werden muss, bei updates oder Installationen... Laut unserem Admin wäre das bei DIESEM Programm nicht nötig.. Was meint Ihr dazu? Wer weiss mehr? ------------------ **Kein Mensch ist so beschäftigt, dass er nicht die Zeit hätte, jedem zu erzählen, wie beschäftig er ist.** Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bbonisch Mitglied Maschinenbautechniker
Beiträge: 1053 Registriert: 25.02.2005 CSWA HP Z440 Windows 7 Professional 64 Bit Intel Xeon CPU E5-1630 @ 3.7 GHz (8 CPUs); 32 GB RAM NVIDIA Quadro M4000 UG 4.0.4.2 mit TC V9.1.2.10 SW2014 SP5 mit CAD-Desktop (SAP)
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erstellt am: 06. Jun. 2011 10:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für rawo
arbeitest du bei uns? ist doch überall gleich ich würde dies von deinem Reseller klären lassen, die werden dann dir oder eurem Admin dann schon sagen, ob es besser ist die Antivirensoftware zu deaktivieren. ------------------ Gruß bbonisch Wer nicht träumt, der ist tot. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Thisoft Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 178 Registriert: 10.04.2010
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erstellt am: 06. Jun. 2011 11:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für rawo
Ich kann da nur mal meinen Erfahrungssenf dazugeben... Ich installiere Programme grundsätzlich mit NICHT deaktiviertem Virenscanner! Der Grund ist wahrscheinlich zum großen Teil einfach nur Faulheit . Aber ich habe bisher eingentlich noch nie Probleme diesbezüglich gehabt - mal abgesehen von einem WLAN-Stick wo es ominöse Probleme gab die aber IMO eher auf USB-Konflikte als auf den Virenscanner zurückzuführen sind. Ich weiß, das ist gegen jede Empfehlung - aber ich bin der Meinung, dass diese Empfehlungen einfach nur zum Zwecke des Haftungsausschlusses der Softwareanbieter da sind. Ebenso die Empfehlung, dass alle anderen Programme "unbedingt geschlossen werden müssen". Was soll denn das - später müssen die ja auch zusammen arbeiten können. Die gängigen Mehrkern-Prozessoren sollten ja durchaus mehreres gleichzeitig tun können - nicht nur wir Männer . Und sollte es doch irgendwelche Dateikonflikte bei der Installation geben, erhalte ich erstens bei halbwegs vernünftigen Installationsroutinen eine Meldung und werde zweitens gleich bei der Installation darauf aufmerksam, wo auch später mal was haken könnte. Ich werde wahrscheinlich gleich Prügel von den "alten" CAD- und IT-Admins beziehen, aber es ist nun mal meine bisherige Erfahrung und ich würde mich zwar nicht gerade als "Profi-Admin" bezeichnen, aber auch nicht als unerfahren... Gruß Thilo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
rawo Ehrenmitglied technische Zeichnerin, Hobby-Admin
Beiträge: 1619 Registriert: 29.03.2001 ----------------------------------- Nichtstun macht nur Spass, wenn man eigentlich viel zu tun hätte. (Sir Coward)<P>Status: "Konfigurations-Junkie"
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erstellt am: 06. Jun. 2011 11:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
... also ich habe Antwort von unserem support... dieses Antivirenprogramm steht bei SWX auf der Liste der Programme, die an bleiben dürfen.. nun gut.. ------------------ **Kein Mensch ist so beschäftigt, dass er nicht die Zeit hätte, jedem zu erzählen, wie beschäftig er ist.** Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
StefanBerlitz Guter-Geist-Moderator IT Admin (CAx)
Beiträge: 8756 Registriert: 02.03.2000 SunZu sagt: Analysiere die Vorteile, die du aus meinem Ratschlag ziehst. Dann gliedere deine Kräfte entsprechend und mache dir außergewöhnliche Taktiken zunutze.
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erstellt am: 06. Jun. 2011 11:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für rawo
Hallo zusammen, das ist so eine Sache ... wenn es schief geht, weil ein übereifriger Malwareschutz (was ja nicht nur Antivirus sein muss) da den Austausch wichtiger Systemdateien blockiert, das .NET nicht richtig installiert wird oder grundsätzlich alles mit der Endung exe erst mal blockiert ist das schon ärgerlich. Es gab früher da einige böse Überraschungen, ich erinner mich bei uns an einen Fall sowohl mit Norton 360 (auf einem Heimrechner) als auch eTrust auf den Firmenrechnern, wo bei der Installation was terbastelt wurde. Aber das ist schon Jahre her, wir installieren grundsätzlich mit laufendem Virenscanner (im Moment nutzen wir McAfee Enterprise) Von SolidWorks gibt es z.B. die Seite http://www.solidworks.com/sw/support/AntiVirus_SW.html , da stehen einige der gängisten Antivirus Tools aufgelistet, die mit SolidWorks dahingehend kompatibel und getestet sind, dass sie während der Installation nicht abgeschaltet werden brauchen/sollen. Also wenn dein Virenscanner auf der Liste steht kannst du deinem Admin eine Tüte Gummibärchen schenken (allgemeine Adminwährung ) und beruhigt den Virenwächter anlassen. Ciao, Stefan ------------------ Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite http://solidworks.cad.de Stefans SolidWorks Blog Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ffabian1 Mitglied Industriedesigner
Beiträge: 786 Registriert: 21.10.2002
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erstellt am: 06. Jun. 2011 12:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für rawo
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rawo Ehrenmitglied technische Zeichnerin, Hobby-Admin
Beiträge: 1619 Registriert: 29.03.2001 ----------------------------------- Nichtstun macht nur Spass, wenn man eigentlich viel zu tun hätte. (Sir Coward)<P>Status: "Konfigurations-Junkie"
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erstellt am: 06. Jun. 2011 12:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
aaahhh.. mach keinen Ärger.. wir haben dieses trend irgendwas... Was hast Du für Erfahrung gemacht...? ------------------ **Kein Mensch ist so beschäftigt, dass er nicht die Zeit hätte, jedem zu erzählen, wie beschäftig er ist.** Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Franz Hiemstra Mitglied Diplom-Ingenieur
Beiträge: 527 Registriert: 09.03.2001
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erstellt am: 07. Jun. 2011 21:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für rawo
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