Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Schrift auf Konus beidseitig

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Im Fokus: CAD Automation & CPQE
Autor Thema:  Schrift auf Konus beidseitig (3069 mal gelesen)
zar77
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von zar77 an!   Senden Sie eine Private Message an zar77  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zar77

Beiträge: 25
Registriert: 01.11.2004

erstellt am: 02. Jun. 2011 16:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


text_oberflaeche.JPG

 
Hallo Gemeinde, die Suchfunktion konnte mir leider nicht weiterhelfen. Folgendes Problem liegt vor. Ich möchte auf einen Konus, beidseitig Beschriftungen haben. Auf einer Seite funktioniert es problemlos (Schrift erstellt --> Aufsatz linear austragen mit dem Parameter von Oberfläche/Fläche/Ebene) Wenn ich dies jetzt für die andere Seite wiederhole bekomme ich den Fehler...Die Projektion der Skizze auf die Oberfläche ist fehlgeschlagen...

Wer kann mir dabei helfen?
Danke im Voraus für die eventuelle Hilfe.

Gruss
zar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myca
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

Beiträge: 4383
Registriert: 15.06.2007

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 02. Jun. 2011 17:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zar77 10 Unities + Antwort hilfreich


Schriftmuster.jpg

 
Hi,

na ja, ich mache solche Sachen so...

G.  thomas

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

grisu486
Mitglied
Senior Technical Consultant MCAD


Sehen Sie sich das Profil von grisu486 an!   Senden Sie eine Private Message an grisu486  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für grisu486

Beiträge: 575
Registriert: 14.11.2005

erstellt am: 02. Jun. 2011 18:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zar77 10 Unities + Antwort hilfreich


screenshot_2011-06-02_005.png


screenshot_2011-06-02_006.png


screenshot_2011-06-02_007.png

 
Je nach dem ...
Kreismustern ist ja schon fast zu einfach ... 

Wenn denn auf beiden Seiten die selbe Schriftskizze werden soll, dann könnte man es so machen:
1. ein Oberflächen-Offset mit der gewünschten Stärke erstellen
2. Schrift in der Mitte erstellen, mittig groß genug austragen
3. mit dem Oberflächen-Offset schneiden
4. Fertig!

------------------
Viele Grüße
Uwe Mahner

CSWP
CSWST
CSWI
CSWE

DPS Software GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zar77
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von zar77 an!   Senden Sie eine Private Message an zar77  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zar77

Beiträge: 25
Registriert: 01.11.2004

erstellt am: 02. Jun. 2011 21:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Abend,

Danke für die beiden Antworten.
Leider ist keine der beiden eine Lösung für mein Problem.
Wie ich in meinem ersten Beitrag geschrieben habe, wird die Starbedingung von Oberfläche/Fläche/Ebene genutzt, damit die Schrift die gleiche "Wölbung" wie die Oberfläche des Konus bekommt.

Gibt es noch andere Ideen?

Danke
Zar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3682
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 02. Jun. 2011 21:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zar77 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zar,

vermutlich verstehe ich die Aufgabenstellung mal wieder nicht, aber...

Wenn Du für beide Seiten dieselbe "Schrift-Skizze" benutzen möchtest, wird die Schnrift doch zwangsläufig von einer Seite aus nicht vernünftig lesbar sein. Siehe Uwe's Bilder.

Gruß, Torsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zar77
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von zar77 an!   Senden Sie eine Private Message an zar77  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zar77

Beiträge: 25
Registriert: 01.11.2004

erstellt am: 02. Jun. 2011 21:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Torsten,

das ist natürlich richtig. Eine zweite Skizze muss verwendet werden.

Gruss
Zar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zar77
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von zar77 an!   Senden Sie eine Private Message an zar77  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zar77

Beiträge: 25
Registriert: 01.11.2004

erstellt am: 02. Jun. 2011 22:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

so...ich muss mich berichtigen.
Die Variante von grisu ist dem was ich möchte schon sehr nah.
Meine Frage...warum kann ich nicht 2 unabhängige Offsets nutzen, die von 2 unterschiedlichen Skizzen stammean?

Gruss
Zar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

grisu486
Mitglied
Senior Technical Consultant MCAD


Sehen Sie sich das Profil von grisu486 an!   Senden Sie eine Private Message an grisu486  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für grisu486

Beiträge: 575
Registriert: 14.11.2005

StartupTools 9.0.1.0
GENIUS TOOLS for Creo
Creo 9.0
Creo 8.0
Creo 7.0
GENIUS TOOLS ModelProzessor
GENIUS TOOLS ModelProzessorUser
(jeweils die aktuellste Versionen und bei Bedarf auch ältere - aber nicht gerne)
HP Z-Book G9
Quadro RTX A3000 12 GB
Windows 11

erstellt am: 02. Jun. 2011 22:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zar77 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von zar77:
Meine Frage...warum kann ich nicht 2 unabhängige Offsets nutzen, die von 2 unterschiedlichen Skizzen stammean?
Gute Frage, sehr gute Frage!
Das würde mich auch interessieren ...
Der übliche Weg ist, das Du diese Fragestellung an Deinen Reseller weitergibst, der diese Frage beantworten kann oder aber an SolidWorks weiterleitet.

------------------
Viele Grüße
Uwe Mahner

CSWP
CSWST
CSWI
CSWE

DPS Software GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Weiti
Mitglied
Konstrukteur, Mechatroniker


Sehen Sie sich das Profil von Weiti an!   Senden Sie eine Private Message an Weiti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Weiti

Beiträge: 107
Registriert: 29.04.2010

Dell Percision 390
IntelCore2 1.86 GHz
SWX 2010 Professional
Windows7 64-Bit
8GB Ram
NVIDIA Quadro FX 550

erstellt am: 03. Jun. 2011 08:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zar77 10 Unities + Antwort hilfreich


Konus.jpg

 
Hallo zusammen,

wenn dir die Krümmung von Grisu´s Variante nicht passt, dann mach eine linear ausgetragenen Ausatz mit Enbedingung "Offset von Oberfläche" und setz den Hacken "Oberfläche verschieben" (Bild). Für die Skizze der anderen Seite kann man den Skizzentext umdrehen. So gehts jedenfalls beim mir.

Was genau passt den an myca´s Variante nicht?
Wäre hilfreich wenn du dein Teil mal zur Verfügung stellst.

MFG Weiti

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

michel384
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von michel384 an!   Senden Sie eine Private Message an michel384  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für michel384

Beiträge: 48
Registriert: 04.12.2009

Windows XP x64
SWX 2009 x64 SP4.1
DB Works R11

erstellt am: 03. Jun. 2011 08:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zar77 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

schon 'mal das Feature 'umwickeln' angeschaut?

Gruß
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zar77
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von zar77 an!   Senden Sie eine Private Message an zar77  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zar77

Beiträge: 25
Registriert: 01.11.2004

erstellt am: 03. Jun. 2011 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Gemeinde,

vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
Ich mache das jetzt wie von grisu vorgeschlagen.

Ein schönes Wochenende wünscht...
Zar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Praktikant im Bereich mechanische Standardisierung und Normenstelle (m/w/d)

Unternehmensbeschreibung

Wir sind bereit Neues zu wagen. Bist Du es auch?

Syntegon Technology ist ein weltweit führender Anbieter von Prozess- und Verpackungstechnik. Rund 5.800 Kolleginnen und Kollegen in mehr als 15 Ländern arbeiten für die Syntegon-Gruppe an intelligenten und nachhaltigen Technologien für die Pharma- und Nahrungsmittelindustrie....

Anzeige ansehenWeitere: Ingenieure und technische Berufe
zar77
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von zar77 an!   Senden Sie eine Private Message an zar77  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zar77

Beiträge: 25
Registriert: 01.11.2004

erstellt am: 03. Jun. 2011 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nachtrag:

Weiti bekommt den Zuschlag 
Genau so habe ich mir das vorgestellt.
Vielen Dank nochmal.

Gruss
Zar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz