Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Merkwürdige Grenze von Solid Works erreicht

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Technikerschüler der staatlichen Feintechnikschule Schwenningen zu Besuch bei SolidCAM GmbH in Schramberg
Autor Thema:  Merkwürdige Grenze von Solid Works erreicht (2999 mal gelesen)
willalbrig
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von willalbrig an!   Senden Sie eine Private Message an willalbrig  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für willalbrig

Beiträge: 10
Registriert: 01.06.2011

Intel Core i5 650@3,2GHz
3GB RAM
Nvidia Quadro FX580
Logitech MX 518
3Dconnexion Plus XT-USB
400mBit LAN
WinXP 32bit

erstellt am: 01. Jun. 2011 16:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Ich habe eine merkwürdige Leistungsgrenze in Solid Works erreicht.
Sobald ich eine (mittel-)große Baugruppe (ca. 280 Teile) geöffnet habe, hakt mein SolidWorks ab und zu plötzlich und meine Mausgeschwindigkeit (Logitech MX 518) ist auf langsam gestellt. Dann läufts wieder flüssig für ein paar Sekunden und das Phänomen tritt wieder auf. Noch komischer ist der Effekt auf meine Spacemouse (3Dconnexion Plus XT-USB) wenn ich sie angeschlossen habe. Schon bei etwas kleineren Baugruppen tritt das Phänomen auf. Diesmal kommt jedoch hinzu, dass die gerade mit der Spacemouse durchgeführte Bewegung nach dem haken rückwärts! abläuft und das Teil wieder in die Ausgangsposition zurück versetzt wird...
Als ich eine andere ältere Maus (Logitech Cordless MouseMan Wheel) im Betrieb hatte, stürtze diese bei dem Phänomen komplett ab, so dass nur noch Ausstecken und wieder Einstecken hilf...

Es ist als ob die Maus oder USB treiber plötzlich komplett durcheinander gebracht werden.

Die Leistung des PCs sollte nicht das Problem sein. Meine Prozessorauslastung liegt bei ca. 25%.
PC Hardware siehe unten.

Hat jemand eine Idee?
Danke schon Mal im Voraus

Willi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

brainseks
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur / Entwicklung



Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Beiträge: 3181
Registriert: 26.07.2002

Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 01. Jun. 2011 16:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für willalbrig 10 Unities + Antwort hilfreich

Welche Windows Version?

------------------
Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

willalbrig
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von willalbrig an!   Senden Sie eine Private Message an willalbrig  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für willalbrig

Beiträge: 10
Registriert: 01.06.2011

Intel Core i5 650@3,2GHz
3GB RAM
Nvidia Quadro FX580
Logitech MX 518
3Dconnexion Plus XT-USB
400mBit LAN
WinXP 32bit

erstellt am: 01. Jun. 2011 16:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Win XP

sorry ^^

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sonti
Mitglied
dipl. Masch.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von sonti an!   Senden Sie eine Private Message an sonti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sonti

Beiträge: 1175
Registriert: 26.01.2007

Solid Works 2017 SP5
Inventor 2015
Windows 10
SWX (mein Liebling)

erstellt am: 01. Jun. 2011 16:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für willalbrig 10 Unities + Antwort hilfreich

Welche SWXSolidWorks Version?
Grafikkarte ist kompatibel?
Treiber ist zertifiziert?

Sonti

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MWN
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von MWN an!   Senden Sie eine Private Message an MWN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MWN

Beiträge: 492
Registriert: 14.02.2007

erstellt am: 01. Jun. 2011 16:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für willalbrig 10 Unities + Antwort hilfreich

wieviel RAM?
32Bit/64Bit?
Es könnte uns auch einiges Helfen, wenn du deine Systeminfo ausfüllen würdest, dann müssten wir nicht so im trüben fischen!
Grüße

Tobias
------------------
Besucht mich doch mal in meiner Tischlerei

"...Kommunikation ist nur so gut wie ihr Ergebnis..." - frei nach Richard Bandler / John Grinder

"...Wenn du das tust, was du schon immer tust, wirst du auch nur das erhalten, was du schon immer erhalten hast..."

[Diese Nachricht wurde von MWN am 01. Jun. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jonischkeit
Moderator
Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)




Sehen Sie sich das Profil von Jonischkeit an!   Senden Sie eine Private Message an Jonischkeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonischkeit

Beiträge: 2648
Registriert: 29.07.2003

CSWP
Solidworks
verschiedene Rechner

erstellt am: 01. Jun. 2011 16:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für willalbrig 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Willi,

herzlich willkommen auf CAD.de
Schau doch mal im Taskmanager nach, ob dein Speicher noch reicht, oder SWXSolidWorks bereits auf die Festplatte auslagert.

Du solltest gesunderweise nicht über ~1,5GB belegen.

Viele Grüße

Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

willalbrig
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von willalbrig an!   Senden Sie eine Private Message an willalbrig  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für willalbrig

Beiträge: 10
Registriert: 01.06.2011

Intel Core i5 650@3,2GHz
3GB RAM
Nvidia Quadro FX580
Logitech MX 518
3Dconnexion Plus XT-USB
400mBit LAN
WinXP 32bit

erstellt am: 01. Jun. 2011 16:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Solid Works 2006 SP4.1
GraKa ist auf der Liste der kompatiblen GraKas
GraKa-Treiber sind die neuesten

Ich habe aber gerade gemerkt, dass das Problem unabhängig von SolidWorks ist! Ich habe zur Zeit viele Fenster geöffnet (16 Stück, und 30 Tabs im Firefox) und jetzt tritt das Problem auch in meinem Emailbrowser auf (Tobit David). Da gibt es einen 3D-effekt beim Überblenden von einem Ordner zum nächsten. Beim Überblenden tritt dieses merkwürdige Phänomen auch auf.

Meine RAM auslastung liegt übrigens bei 2,5GB von 3GB. Könnts daran liegen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

willalbrig
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von willalbrig an!   Senden Sie eine Private Message an willalbrig  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für willalbrig

Beiträge: 10
Registriert: 01.06.2011

Intel Core i5 650@3,2GHz
3GB RAM
Nvidia Quadro FX580
Logitech MX 518
3Dconnexion Plus XT-USB
400mBit LAN
WinXP 32bit

erstellt am: 01. Jun. 2011 16:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die Antworten kommen schneller als ich reagieren kann  Danke schonmal!!

32bit Windows

mein Solid Works braucht zur zeit nur 300-400MB RAM, oder meinst du 1,5GB RAM insgesamt? Dann bin ich drüber.
Ich starte nochmal einen Versuch ohne andere Programme offen. Da ist das Problem aber auch schonmal aufgetreten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 01. Jun. 2011 16:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für willalbrig 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,


 

Zitat:
Meine RAM auslastung liegt übrigens bei 2,5GB von 3GB. Könnts daran liegen?


ja!

Deine Büchse kämpft mit dem Rücken an der Wand.

Kein Wunder das da nichts mehr geht!


Grüße Andreas 

------------------
Stillstand ist Rückschritt

[Diese Nachricht wurde von Krümmel am 01. Jun. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

brainseks
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur / Entwicklung



Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Beiträge: 3181
Registriert: 26.07.2002

Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 01. Jun. 2011 16:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für willalbrig 10 Unities + Antwort hilfreich

XP runter und Win 7 64bit drauf, noch 3GB Ram dazugestopft, dann kannste schaffen

------------------
Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 01. Jun. 2011 17:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für willalbrig 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

allerdings wirds mit SWXSolidWorks 2006 + W7 64BIT Probleme bei der Installation geben!

Besser auf 2011 updaten,auf ein 64 Bit System mit SWXSolidWorks 64Bit und ordentlich Ram 


Grüße Andreas

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ffabian1
Mitglied
Industriedesigner


Sehen Sie sich das Profil von ffabian1 an!   Senden Sie eine Private Message an ffabian1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ffabian1

Beiträge: 786
Registriert: 21.10.2002

erstellt am: 05. Jun. 2011 23:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für willalbrig 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Willi,

deine Prozessorauslastung beträgt permanent ca. 25%?
Das könnte bedeuten, dass ein Prozess einen Kern zu 100% auslastet.
Und das ist definitiv ein Fehler. Schau mal in den Taksmanager
und sortiere die Prozesse anhand der CPU-Nutzung.

Vielleicht findest du dann ja einen Hinweis, ohne gleich alles neu
aufsetzen zu müssen...

Grüße!

Felix

------------------
-->   X   <-- Hier Bohren für neuen Monitor

Fabian Industrie-Design

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Micha B.
Mitglied
Produktdesigner


Sehen Sie sich das Profil von Micha B. an!   Senden Sie eine Private Message an Micha B.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micha B.

Beiträge: 69
Registriert: 20.04.2007

windoof 10
Thinkstation P340
INTEL i9-10900K
32GB Ram
Nvidia Quadro RTX4000
SWX 2019 SP5

erstellt am: 06. Jun. 2011 06:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für willalbrig 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo zusammen.

willi, wenn du den fuchs gestartet hast und dabei soviel beim fuchs offen hast dann schlaucht dein pc daran mit. der fuchs verbraucht recht viel speicher. hatte auch viele kleine probleme mit meinem solid dahingehend. desweiteren könnte es auch sein das kleinere programme, wie intranet-messanger oder ähnliches dein system zum erlahmen bringen. es kann auch sein das ein anderes cad-programm mit daran schuld ist. bei mir war es ideas. ich versuche immer, wenn es not tut mit den beiden zu arbeiten, nur eines laufen zu lassen, auch wenn es zu zeit aufwendig ist.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

willalbrig
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von willalbrig an!   Senden Sie eine Private Message an willalbrig  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für willalbrig

Beiträge: 10
Registriert: 01.06.2011

Intel Core i5 650@3,2GHz
3GB RAM
Nvidia Quadro FX580
Logitech MX 518
3Dconnexion Plus XT-USB
400mBit LAN
WinXP 32bit

erstellt am: 06. Jun. 2011 08:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke nochmal für die vielen Antworten!

Ich habe jetzt einmal den PC neu gestartet und nur die wichtigsten Programme geöffnet. Die Auslagerungsdatei (ist doch die RAM auslastung oder?) liegt bei 1,3GB. Das Phänomen tritt nicht auf. 
Dann habe ich aber einmal versucht soviel wie möglich zu öffnen und den Rechner in die Knie zu zwingen. SolidWorks, AutoCAD, Photoshop, 10 HD-videos in Firefox, Outlook, Word, Excel, Acces, VLC, Media Player, MovieMaker, mehrere Explorer,... Firefox ist abgestürzt als ich noch die gesamten links der letzten 7 Tage öffnen wollte... Zur höchstauslastung lag die Auslagerungsdatei bei 3,8GB.
ABER... bis auf tw. ein wenig Ruckeln in SolidWorks tritt das Phänomen nicht auf...
Mein Prozessor ist übrigens als Vierkern-Prozessor verwaltet, aber es ist nicht so, dass ein Kern ständig voll ausgelastet ist. SolidWorks läuft zwar nur auf einem Kernel, aber der wird nicht permanent voll ausgelastet.
Eine Vermutung habe ich noch: Ich fahre den PC über nacht immer auf Stanbymodus runter. Könnte es damit zusammen hängen, dass der PC einfach ab und zu neu gestartet werden muss? Ca. einmal pro Woche starte ich den Rechner ganz neu.
Merwürdig merkwürdig. Ich arbeite jetzt erstmal weiter und beobachte wann das Phänomen wieder auftritt.

Danke an euch!
Willi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 06. Jun. 2011 11:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für willalbrig 10 Unities + Antwort hilfreich

wenn die probleme in allen anwendungen auftreten, was ist dann wohl schuld?

ich vermute das deine firefox und noch was anderes hier über die woche viel müll mitschleppt...

lg martin

------------------
Bin jetzt auch unter Skype erreichbar  , einfach nach Martin Doppler in Wien suchen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Piet
Mitglied
Konstruktionsleiter & Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Piet an!   Senden Sie eine Private Message an Piet  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Piet

Beiträge: 661
Registriert: 20.11.2001

SWx 2021

erstellt am: 06. Jun. 2011 11:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für willalbrig 10 Unities + Antwort hilfreich

Du kannst auch noch mal prüfen, ob deine SpaceMaus den aktuellen Treiber hat, mit denen hat es auch schon öfter Probleme gegeben.

Gruß,
Piet

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

willalbrig
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von willalbrig an!   Senden Sie eine Private Message an willalbrig  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für willalbrig

Beiträge: 10
Registriert: 01.06.2011

Intel Core i5 650@3,2GHz
3GB RAM
Nvidia Quadro FX580
Logitech MX 518
3Dconnexion Plus XT-USB
400mBit LAN
WinXP 32bit

erstellt am: 06. Jun. 2011 16:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die Spacemouse-Treiber sind auch auf dem neuesten Stand :\
Mal schauen was der Langzeittest ergibt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz