Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Stückliste mit Materialkosten ohne Excel

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
PLM TechnologieForum Essen
Autor Thema:  Stückliste mit Materialkosten ohne Excel (4566 mal gelesen)
newOne
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von newOne an!   Senden Sie eine Private Message an newOne  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für newOne

Beiträge: 9
Registriert: 31.05.2011

Soliworks 2011 Academic Edition

erstellt am: 31. Mai. 2011 11:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Liebe Solidworksexperten,

ich habe folgendes vor. Ich möchte in einer Baugruppe eine Stückliste einfügen mit folgenden Eigenschaften:
- Name des Teils
- Materialart
- Menge
- Gewicht
- Materialkosten
So, ich hatte kein Problem damit die Eigenschaften Name des Teils, Materialart, Menge und Gewicht einzufügen. Doch wie schaffe ich es, dass er mir die Materialkosten automatisch errechnet? Ich stelle mir das so vor, dass er die Menge in kg * Preis pro kg rechnet. Wie realisiere ich das? Habe schon versucht, bei den Dateieigenschaften, die Eigenschaft "Kosten" zu definieren, dies gelingt mir jedoch nicht.

Bitte um Hilfe!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbonisch
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von bbonisch an!   Senden Sie eine Private Message an bbonisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbonisch

Beiträge: 1053
Registriert: 25.02.2005

CSWA
HP Z440
Windows 7 Professional 64 Bit
Intel Xeon CPU E5-1630 @ 3.7 GHz (8 CPUs); 32 GB RAM
NVIDIA Quadro M4000
UG 4.0.4.2 mit TC V9.1.2.10
SW2014 SP5 mit CAD-Desktop (SAP)

erstellt am: 31. Mai. 2011 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für newOne 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo newOne,
vielleicht über Gleichungen. Da kannst du dir die Formel für die Kosten eintragen und ausrechnen lassen. Diese kannst du dann in die Eigenschaften mit aufnehmen.

------------------
Gruß bbonisch

Wer nicht träumt, der ist tot.  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

newOne
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von newOne an!   Senden Sie eine Private Message an newOne  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für newOne

Beiträge: 9
Registriert: 31.05.2011

Soliworks 2011 Academic Edition

erstellt am: 31. Mai. 2011 11:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hmm... wie genau muss ich das machen?
ich möchte, dass er auf die Eigenschaft MASS zugreift und dann mit einem Faktor, sagen wir mal, 2,1 mal nimmt.

habe folgendesprobiert:
habe eine eigenschaft erstellt "kosten pro kg"
un eine mit "masse"

wie sieht jetzt die Formel aus, dass er MASSE x KOSTEN PRO KG rechnet?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 31. Mai. 2011 12:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für newOne 10 Unities + Antwort hilfreich


SWXGleichungKosten.pdf

 
ein bild sagt mehr als tausend worte 

lg martin

------------------
Bin jetzt auch unter Skype erreichbar  , einfach nach Martin Doppler in Wien suchen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Olaf Wolfram
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Mutti und Konstrukteur CSWP CSWI



Sehen Sie sich das Profil von Olaf Wolfram an!   Senden Sie eine Private Message an Olaf Wolfram  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Olaf Wolfram

Beiträge: 2431
Registriert: 30.06.2008

I7-3770 CPU 3,40 Ghz
32 Gb RAM
64 bit
WIN 10
SWX 2019 SP5
NVIDIA Quadro K2000<P>
Lenovo ThinkStation

erstellt am: 31. Mai. 2011 12:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für newOne 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn ich jetzt wüsste, was du für eine SWX-Version am start hast?
Da gibt es in SWX seit einer Weile eine Neuerung, die nennt sich Baugruppenvisualisierung!
Das ist im Bereich Evaluieren zu finden!

Da Brauchst du nur mit SWX Bordmitteln zu arbeiten!

Der Weg von Martin scheint mir auch sehr elegant, vor allem wenn du deine Werkstoffkosten als Globale Variable einbindest.

Aber wie gesagt, besser kann dir hier nur geholfen werden, wenn du deine Sys.-Info ausfüllst!

------------------
CSWST/CSWI/CSWP/  3DVia

DPS-Niederlassung Apolda
...strebe niemals nach den Dingen, die auch dümmeren gelingen.....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 31. Mai. 2011 12:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für newOne 10 Unities + Antwort hilfreich

ich würds aber anders lösen:
stückliste exportieren
in eine kalkulationsvorlage kopieren
in dieser würde ich in tabelle 2 die materialkosten hinterlegen für verschiedene werkstoffe und diese forne abfragen über regeln (wenn Material C35E nimm aus tabelle .....)
damit könntest auch kaufteile kalkulieren

aber das wichtigste:
änderung im materialpreis wären schnell, einfach, transparent durchzuführen
sonst musst jeden teil ändern, wenn du einen vergisst, fällt es dir nicht auf....

lg martin

------------------
Bin jetzt auch unter Skype erreichbar  , einfach nach Martin Doppler in Wien suchen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

newOne
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von newOne an!   Senden Sie eine Private Message an newOne  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für newOne

Beiträge: 9
Registriert: 31.05.2011

Soliworks 2011 Academic Edition

erstellt am: 31. Mai. 2011 12:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

habe WOLIDWORKS 2010 Student Version

wie funktioniert das mit der BAUGRUPPENVISUALISIERUNG das kannte ich noch gar nicht ;9
[Diese Nachricht wurde von newOne am 31. Mai. 2011 editiert.]


Also ich habe es jetzt geschafft dass er mir in der Baugruppenvisualisirung "SW-Mass"*"Kosten pro kg" errechnet und dieses dann WERKSTOFFKOSTEN nennt.
Wenn ich nun eine Stückliste einfüge, und dort eine neue Spalte einsetze, kann ich leider nicht auf WERKSTOFFKOSTEN zu greifen.

Was mache ich flasch?

[Diese Nachricht wurde von newOne am 31. Mai. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Olaf Wolfram
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Mutti und Konstrukteur CSWP CSWI



Sehen Sie sich das Profil von Olaf Wolfram an!   Senden Sie eine Private Message an Olaf Wolfram  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Olaf Wolfram

Beiträge: 2431
Registriert: 30.06.2008

I7-3770 CPU 3,40 Ghz
32 Gb RAM
64 bit
WIN 10
SWX 2019 SP5
NVIDIA Quadro K2000<P>
Lenovo ThinkStation

erstellt am: 31. Mai. 2011 12:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für newOne 10 Unities + Antwort hilfreich


WhatsNew2010.pdf

 
Ich lade mal die What's New PDF vom 2010'er Release mit hoch.

Ab Seite 37 wird das beschrieben.
Ob das jetzt in deiner Studentenversion mit enthalten ist, kann ich dir leider nicht sagen...sorry.

------------------
CSWST/CSWI/CSWP/  3DVia

DPS-Niederlassung Apolda
...strebe niemals nach den Dingen, die auch dümmeren gelingen.....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

newOne
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von newOne an!   Senden Sie eine Private Message an newOne  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für newOne

Beiträge: 9
Registriert: 31.05.2011

Soliworks 2011 Academic Edition

erstellt am: 31. Mai. 2011 17:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich Danke euch. Habs geschafft.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wilco Wilken Lasertechnik
Mitglied
Projektkoordinator

Sehen Sie sich das Profil von Wilco Wilken Lasertechnik an!   Senden Sie eine Private Message an Wilco Wilken Lasertechnik  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wilco Wilken Lasertechnik

Beiträge: 4
Registriert: 02.07.2011

HP Workstation Z600
NVIDIA FX 3800
16GB RAM

erstellt am: 02. Jul. 2011 10:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für newOne 10 Unities + Antwort hilfreich


1.JPG


2.JPG


3.JPG

 
Hallo zusammen,

ich habe ein ähnliches Problem , aber leider noch keine Lösung gefunden. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Ziel ist es in der Baugruppenvisualisierung, die Gesamtkosten der Baugruppe zu ermitteln.
Die Kosten der Einzelteile möchte ich über die Eigenschaftsregisterkarte manuell eintragen. Also unabhängig von Masse etc. Reine Einkaufspreise. Von mir aus auch ohne Währung.

Leider lässt sich in den Eigenschaften nur ein Zahlenwert als Text definieren, was in der Baugruppenvisualisierung dann nicht ausgewertet werden kann wenn man eine Formel einträgt "Kosten" =  "Menge"*"Preis", weil SW den eingetragenen Wert in der Eigenschaft "Preis" nicht als Zahl sondern als Text wertet.

Ich hoffe es ist einigermaßen verständlich und wäre für eure Hilfe sehr dankbar

Habe noch ein paar Bilder angefügt

SWXSolidWorks 2011 SP4

------------------
D.Ianiero
Projetplanung / Konstruktion
3D Laserapplikationen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

grisu486
Mitglied
Senior Technical Consultant MCAD


Sehen Sie sich das Profil von grisu486 an!   Senden Sie eine Private Message an grisu486  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für grisu486

Beiträge: 575
Registriert: 14.11.2005

erstellt am: 02. Jul. 2011 11:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für newOne 10 Unities + Antwort hilfreich


Dateieigenschaften.jpg


EigenschaftsRegisterkarte.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von Wilco Wilken Lasertechnik:

Leider lässt sich in den Eigenschaften nur ein Zahlenwert als Text definieren, was in der Baugruppenvisualisierung dann nicht ausgewertet werden kann wenn man eine Formel einträgt "Kosten" =  "Menge"*"Preis", weil SW den eingetragenen Wert in der Eigenschaft "Preis" nicht als Zahl sondern als Text wertet.


Stimmt. Mit "Text" kann man nicht rechnen, deswegen benutzt man hierfür Zahlen.    Wenn in ein "Textfeld" Zahlen eingetragen werden, werden sie als Text angesehen. Deswegen verwendet man als Datentyp eben NICHT "Text", sondern "Anzahl". Das kann man auch in der Eigenschaften-Registerkarten machen, dazu verwendet man eben NICHT das "Text"-Feld, sondern ein "Anzahl"-Feld. Dann klappts auch mit dem Rechnen 

------------------
Viele Grüße
Uwe Mahner

CSWP
CSWST
CSWI
CSWE

DPS Software GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wilco Wilken Lasertechnik
Mitglied
Projektkoordinator

Sehen Sie sich das Profil von Wilco Wilken Lasertechnik an!   Senden Sie eine Private Message an Wilco Wilken Lasertechnik  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wilco Wilken Lasertechnik

Beiträge: 4
Registriert: 02.07.2011

HP Workstation Z600
NVIDIA FX 3800
16GB RAM

erstellt am: 04. Jul. 2011 07:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für newOne 10 Unities + Antwort hilfreich

!!!! Danke !!!!

------------------
D.Ianiero
Projetplanung / Konstruktion
3D Laserapplikationen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz