Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Einblenden von KEs

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

SPS in Nürnberg, eine Veranstaltung am 25.11.2025
Autor Thema:  Einblenden von KEs (1748 mal gelesen)
duffy6
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von duffy6 an!   Senden Sie eine Private Message an duffy6  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für duffy6

System: Pro/E WF3 M160

erstellt am: 30. Mai. 2011 21:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich bin eigentlich ein Pro/E Jünger, muss aber derzeit einige Änderungen an einem Solidworks-Teil durchführen, deswegen entschuldigt meine wahrscheinlich dumme Frage:

ich habe eine "Baugruppe" vorliegen, die (leider) als Teil konstruiert wurde. Sichtbar in der Modellansicht ist aber nur Teil 1 (von 4). Die anderen KEs, die Teile 2 bis 3 darstellen sind nicht sichtbar. Die KEs sind jedoch nicht unterdrückt. Ich vermute, dass sie nur ausgeblendet o.ä. sind.

Wie könnte ich die KEs (bzw alle auf einen Schlag) wieder einblenden?

Danke für Eure Hilfe!

Gruß
duffy6

------------------
--

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit

Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 30. Mai. 2011 21:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für duffy6 10 Unities + Antwort hilfreich

F2_022314_1.jpg

Hallo,

dumme Frage zurück  was sind KEs

Nach polieren meiner Glaskugel

Du kannst eigentlich keine Baugruppe vor Dir haben,es sei denn jemand hat ein Bauteil als BG gespeichert.

Vermutlich hast Du ein Mehrkörperteil vor Dir wo einzelne Volumenkörper ausgeblendet sind.

Dazu (siehe Bild ) mal hier kontrollieren was eingeblendet ist und was nicht.

Wenns nicht hilft, mal hochladen das Teil

Grüße Andreas

------------------
Stillstand ist Rückschritt

duffy6
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von duffy6 an!   Senden Sie eine Private Message an duffy6  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für duffy6

System: Pro/E WF3 M160

erstellt am: 30. Mai. 2011 22:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

30.05.jpg

Danke für die rasche Antwort.

KEs sind Konstruktionselemente (so heißen, Linear austragen, Rundungen, Rotationsaustragungen, etc) in Pro/Engineer.

Ob ich das Teil hochladen kann muss ich erst noch abklären.
Anbei aber mal ein Screenshots des "Baumes".

In Pro/E läuft das so: man erstellt man eine leere Baugruppe und baut darin die einzelnen Teile ein. Danach kann man im "Baum" der Baugruppe jedes einzelne Teil wieder öffnen und das Teil editieren.
Diese Einstellung vermisse ich bei Solidworks bzw. finde sie nicht.

Könnt ihr mir irgendwie weiterhelfen, dass ich die Teile 2 - 4 editieren kann?

Danke und Gruß
duffy6

Achja, falls das wichtig sein könnte: das Teil/Baugruppe wurde in Solidworks 2008 erstellt. Ich nutze hingegen Solidworks 2011 (Premium)

------------------
--

GWS
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von GWS an!   Senden Sie eine Private Message an GWS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GWS

SWX 24 SP3, PDM Prof.
auf Dell Precision 3640 /32GB / NVDIA Quadro P2200 / Win 11

erstellt am: 30. Mai. 2011 22:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für duffy6 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi duffy,
der Baum zeigt ein abgeleitetes Solid (auch keine Baugruppe!), dass von einem anderen (in einer nicht vorhandenen Datei, deshalb mit > ? versehen) Solid abgespalten wurde. Dir fehlt die Datei mit dem "Muttersolid", das das eigentliche Basisteil enthält.
[Edit] Du kannst mit deiner Datei keine Rückschlüsse auf die anderen Teilsolids oder das Muttersolid ziehen. Das Teil von dir ist isoliert ziemlich dumm und kann nur so nachbearbeitet werden, als hättest du z.B. ein fremdes Step vor dir. [/Edit]

Die Version von SWXSolidWorks ist egal, solange du nicht versuchst, ein Teil einer höheren Version mit einer niedrigeren (historisch älteren) auf zumachen.

Grüße Günter

[Diese Nachricht wurde von GWS am 30. Mai. 2011 editiert.]

Michael Hartung
Mitglied
Feinmechaniker / Techniker Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Michael Hartung an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Hartung  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Hartung

HP Z4/G4 .
Intel(R) Core(TM) i9-10900X CPU /32GB Speicher/ Nvidia Quadro RTX4000
512GB SSD / Win11 Prof.23H2 64bit
aktuell Swx 2023 SP4
CamWorks Prof.2023 SP5
Alle Swx Versionen seit
SolidWorks 96Plus mal probiert.

erstellt am: 31. Mai. 2011 09:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für duffy6 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Duffi,

probier mal auf das Feature Basisteil (mit Fragezeichen) RMT zu klicken und dann In Kontext bearbeiten auswählen.
Dann sollten die bestimmenden Teile geöffnet werden.

Gruß Michael

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz