| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| |
 | Baden-Württembergischer Schreinertag, eine Veranstaltung am 05.07.2025
|
Autor
|
Thema: API Wechselbutton einrichten (1270 mal gelesen)
|
Walter Sobchak Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 130 Registriert: 12.02.2010 Solid Works 2011x64 SP 5.0 incl. DBWORKS ENTERPRISE 12 SP 1.0 12GB RAM, Intel Xeon W3565 4x3,2GH
|
erstellt am: 30. Mai. 2011 16:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Ich möchte gern mit meinem Makro die Ansicht einer Zeichnung wechseln. Wenn man eine Abwicklung erstellt kann man im PropertyManager den Ansicht wechseln Button drücken und man bekommt die Rückseite als Abwickung. Bei uns ist es wichtig, da Durchzüge und Prägungen immer nach oben abgespeichert werden. Diesen Wechsel kann ich mit swView.FlipView = True oder False erzwingen. Ich möchte in eine UserForm mit einem Commandbutton diesen Wechsel einfügen. Sobald ich diesen klicke soll die Anschicht wechseln. Wie löse ich das am besten? Ich müsste eine Schleife haben, die je Klick von true auf false bzw. von false auf true usw. geht, und mir die Ansicht jedesmal aktuallisiert. Oder ist der Toggle Button eine Lösung? Den habe ich noch nie genutzt. Vielleicht hat ja jemand sowas mal gelöst. Schönen Feierabend und geniest die letzten Sonnenstrahlen. ------------------ Sich irgendwo durchwieseln ist das Allerwichtigste, es unterscheidet den Mensch vom Tier. Ausgenommen dem Wiesel natürlich. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Torsten Niemeier Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Maschinenbau Ingenieur

Beiträge: 3743 Registriert: 21.06.2001 "ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform ** CSWP 04/2011 ** ** CSWE 08/2011 **
|
erstellt am: 30. Mai. 2011 23:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Walter Sobchak
Hallo Walter, das FlipView-Property einer Ansicht ist ja eine les- und schreibbare Eigenschaft. Du könntest also im code Deines Command-Buttons zunächst die Ist-Situation auslesen: dim geflipt as boolean geflipt=DeineView.FlipView danach, jeweils anders, wieder setzen: if geflipt=true then DeineView.Flipview=false if geflipt=false then DeineView.Flipview=true danach ist vermutlich noch ein DeineView.UpdateViewDisplayGeometry() ganz angebracht. Ist alles ungetestet! Gruß, Torsten Edit: code-Legastenie [Diese Nachricht wurde von Torsten Niemeier am 30. Mai. 2011 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
StefanBerlitz Guter-Geist-Moderator IT Admin (CAx)

Beiträge: 8756 Registriert: 02.03.2000 SunZu sagt: Analysiere die Vorteile, die du aus meinem Ratschlag ziehst. Dann gliedere deine Kräfte entsprechend und mache dir außergewöhnliche Taktiken zunutze.
|
erstellt am: 31. Mai. 2011 08:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Walter Sobchak
|
Walter Sobchak Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 130 Registriert: 12.02.2010 Solid Works 2011x64 SP 5.0 incl. DBWORKS ENTERPRISE 12 SP 1.0 12GB RAM, Intel Xeon W3565 4x3,2GH
|
erstellt am: 31. Mai. 2011 14:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Erstmal Danke für die Hilfe! Das mit swview.FlipView = Not (swview.FlipView) funktioniert. Leider nur im Hauptmakro. Da ich in meinem Code meine Userform mit dem Commandbutton mit Userform.show aufrufe ist dort kein Boolen-Wert für FlipView hinterlegt. Wie kann ich den Wert aus meinem Hauptprogramm an die Form übergeben? Ich erzeuge im Hauptprogramm eine neue Zeichnung auf die mit "swView = swDraw.CreateFlatPatternViewFromModelView3(Filename, "Standard", 0.4, 0.25, 0, True, False)" eine Abwicklung gesetzt wird. Dieser letzte False Wert ist der Flipview Wert den ich festlege. Nun soll der Konstrukteur frei einscheiden können, ob ihm die Seite passt oder nicht. Wenn ich jetzt die Userform aufrufe fehlt ihm der Bezug zu dem False Wert, der bei der Abwicklung erstellt wurde. Grüße Walter ------------------ Sich irgendwo durchwieseln ist das Allerwichtigste, es unterscheidet den Mensch vom Tier. Ausgenommen dem Wiesel natürlich. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Torsten Niemeier Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Maschinenbau Ingenieur

Beiträge: 3743 Registriert: 21.06.2001 "ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform ** CSWP 04/2011 ** ** CSWE 08/2011 **
|
erstellt am: 31. Mai. 2011 14:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Walter Sobchak
|
Piet Mitglied Konstruktionsleiter & Konstrukteur

|
erstellt am: 31. Mai. 2011 17:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Walter Sobchak
|