Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  SpacePilot Tasten mit Sonderzeichen?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
SOLIDWORKS Plastics Standard - Online-Live, ein Seminar am 26.07.2026
Autor Thema:  SpacePilot Tasten mit Sonderzeichen? (1319 mal gelesen)
rawo
Ehrenmitglied
technische Zeichnerin, Hobby-Admin


Sehen Sie sich das Profil von rawo an!   Senden Sie eine Private Message an rawo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rawo

Beiträge: 1619
Registriert: 29.03.2001

-----------------------------------
Nichtstun macht nur Spass, wenn man eigentlich viel zu tun hätte. (Sir Coward)<P>Status: "Konfigurations-Junkie"

erstellt am: 30. Mai. 2011 08:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi.... ich habe ein kleines Prblem mit Sonderzeichen... speziell Durchmesser:
Aus Platzgründen auf meinem Schreibtisch habe ich mir eine neue Tastatur zugelegt, die KEIN Nummernfeld mehr hat... ich benötige es eigentlich nicht... eigentlich...
Nun muß ich aber feststellen, dass man mit den "normalen" Zahlentasten gar keine Sonderzeichen mehr tippseln kann.. von wegen "ALT+0248" und sowas.... mist.... Leider muß ich in unsere Datenbank eine Beschreibung eintipseln und in diese gehört standardmässig der Durchmesser...
jedesmal diesen aus der Sonderzeichentabelle rauskopieren ist mir zu umständlich..
Kann man solche Zeichen irgendwie auf die Tasten des SpacePilot legen? Hat das schon mal jemand versucht?
Echt blöd... sonst muß die alte Tastatur wieder her....

------------------
**Kein Mensch ist so beschäftigt, dass er nicht die Zeit hätte, jedem zu erzählen, wie beschäftig er ist.**

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 30. Mai. 2011 09:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rawo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo rawo,

Zitat:
Original erstellt von rawo:
Aus Platzgründen auf meinem Schreibtisch habe ich mir eine neue Tastatur zugelegt, die KEIN Nummernfeld mehr hat ...

   
Ich glaub, wenn ich so wenig Platz auf dem Schreibtisch hätte dass es etwas bringt eine 5 cm schmalere Tastatur zu nutzen würde ich ernsthaft über Aufräumen nachdenken - oder ein Brettchen mit Winkeln an die Seite schrauben, dürfte sogar preiswerter sein als eine neue Tastatur.  :D 

Zitat:
Original erstellt von rawo:
Kann man solche Zeichen irgendwie auf die Tasten des SpacePilot legen? Hat das schon mal jemand versucht?

Hm, nein, aber das sollte bestimmt gehen. Ansonsten vielleicht über die Zwischenablage mit Tools, die automatisch so etwas speichern und wieder aufrufen, wie z.B. PasteCopy.Net oder TeDaPro, da kannst du dann per Hotkey Textbausteine (also auch nur ein Zeichen) in beliebige Anwendungen einfügen.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de
Stefans SolidWorks Blog

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rawo
Ehrenmitglied
technische Zeichnerin, Hobby-Admin


Sehen Sie sich das Profil von rawo an!   Senden Sie eine Private Message an rawo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rawo

Beiträge: 1619
Registriert: 29.03.2001

-----------------------------------
Nichtstun macht nur Spass, wenn man eigentlich viel zu tun hätte. (Sir Coward)<P>Status: "Konfigurations-Junkie"

erstellt am: 30. Mai. 2011 10:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

jaaa... danke... das ist doch für den Anfang schon mal gar nicht schlecht... vielen Dank....

------------------
**Kein Mensch ist so beschäftigt, dass er nicht die Zeit hätte, jedem zu erzählen, wie beschäftig er ist.**

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz