| |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
Autor
|
Thema: abgespaltene Teile neue Konfiguration zuweisen (1594 mal gelesen)
|
Frapid Mitglied

Beiträge: 96 Registriert: 20.03.2010 SWX 2015 SP5 Windows 10 X64 Intel Core i5 6600 4x 3.30GHz 16GB Ram
|
erstellt am: 28. Mai. 2011 08:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hi ich habe von einem Hauptkörper mit zwei Konfigurationen ein Teil abgespalten, diese Konfigurationen wurden auch in das neue Teil übernommen. Wenn ich jetzt dem Hauptkörper eine neue Konfiguration hinzufüge bekomme ich es nicht hin das diese in das bestehe abgespaltene Teil übernommen wird. Ich habe es schon mit erneuten zuweisen des abgespaltenen Körpers probiert und mich auch in der Hilfe durchgelesen, leider aber nichts passendes gefunden, kann mir jemand ein Tipp geben oder ist es nicht möglich die neue Konfiguration in das abgespaltenen Teil zu übernehmen? ------------------ Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
SLDW-FEM Mitglied Simulations-Ingenieur

Beiträge: 643 Registriert: 21.02.2005 Solidworks 2017+2019+20+22 SpaceClaim Windows 11 64bit HP-ZBook 32gbRAM NVIDIA
|
erstellt am: 28. Mai. 2011 08:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Frapid
Hallo vor der Frage stand ich auch schon öfters Stand solidworks2008 steht als klare Empfehlung "Ziehen" im Schulungs-handbuch zu den sog. Hauptmodellverfahren: (A) Schieben: Abspalten + Körper speichern (B) Ziehen: Einfügen, Teil bzw. in neues Teil einfügen Das Updaten kam dann nach sw2008, aber Konfigs wechseln...? => versuche es mal mit zweimaligem Umbenennen der Datei Und alle warten seit 2009-beta auf die neue Funktion rollback-einfrieren => bis das geht, siehe Bild Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Andi Beck Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 2580 Registriert: 02.10.2006 Firma: SW 2024-3.1 + PDM Prof. Windows 10 Pro 64bit, i9-11900 32 GbRAM, Quadro P2200 Home: SW 2023-5.0 Passungstabelle von Heinz Windows 11 Pro 64bit, i7-12700K, 32 GbRAM, GeForce GTX 1050Ti Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel
|
erstellt am: 28. Mai. 2011 11:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Frapid
Hallo Frapid, die Antwort ist einfacher als du glaubst. Erzeuge in den abgespaltenen Teilen eine neue Konfiguration. Die neue wird automatisch mit dem Ursprungsteil referenziert. (Ich habe die Konfig genauso benannt wie im Ursprungsteil) Ich denke das müsstest du so nachvollziehen können. Eine ähnliche Problematik gibt es bei gespiegelten Teilen. Allerdings erst neue Konfig erzeugen und dann in den Eigenschaften die richtige Konfig zuweisen. Grüße, Andi ------------------ Hast du kein Problem? Such dir eins. ( Und löse es ) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Frapid Mitglied

|
erstellt am: 28. Mai. 2011 15:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hallo danke für die schnellen Antworten, @Andi, wie weise ich der erzeugten Konfiguration jetzt in den Eigenschaften die Konfiguration des Hauptteiles zu? Ich bin in dieser Thematik noch nicht allzu sehr belesen. ------------------ Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
Andi Beck Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 2580 Registriert: 02.10.2006 Firma: SW 2024-3.1 + PDM Prof. Windows 10 Pro 64bit, i9-11900 32 GbRAM, Quadro P2200 Home: SW 2023-5.0 Passungstabelle von Heinz Windows 11 Pro 64bit, i7-12700K, 32 GbRAM, GeForce GTX 1050Ti Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel
|
erstellt am: 28. Mai. 2011 15:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Frapid
Hallo Frapid, bei abgespaltenen Teilen musst du gar nichts zuweisen, das betraf gespiegelte Teile. Wenn du im abgespaltenen Teil eine neue Konfig mit gleichem Namen wie im Hauptteil erzeugst, wird sofort die neue richtige abgespaltene Konfiguration angezeigt. Ich habe dies auch zum ersten Mal testweise gemacht, weil ich annahm, dass es ähnlich wie bei gespiegelten Teilen geht. Hier geht es noch komfortabler, weil die Zuweisung nicht nötig ist. Gruß, Andi ------------------ Hast du kein Problem? Such dir eins. ( Und löse es ) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |