| |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
Autor
|
Thema: Makro sperrt Fenster (1367 mal gelesen)
|
Grosser Buba Mitglied CAD/PLM-Admin (Dipl. Ing. Maschinenbau)

Beiträge: 68 Registriert: 17.06.2010 Windows XP 32-bit 4GB-RAM SolidWorks 2010 SP3.0 Dell-Rechner Nvida Quadro FX's TopsWorks 3D Connexion CAD-Desktop SAP
|
erstellt am: 23. Mai. 2011 10:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Guten Morgen an Alle! Ich habe mir ein Makro gebastelt, mit dem ich schnell den Speicherpfad des Modells nachsehen kann (bes. interessant bei Einzelteilen). Private Sub UserForm_Initialize() Dim swApp As SldWorks.SldWorks Dim swModel As SldWorks.ModelDoc2 Dim swSelMgr As SldWorks.SelectionMgr Dim Name As String Set swApp = CreateObject("SldWorks.Application") Set swModel = swApp.ActiveDoc Set swSelMgr = swModel.SelectionManager Name = swModel.GetPathName Label1.Caption = Name End Sub Dies klappt soweit auch ganz gut :-)! Nun möchte ich aber, das dass Makro permanent weiter läuft, während ich in SolidWorks fleißig weitere Modelle öffne. Sobald ein neues Modell geöffnet wird, soll die Anzeige im Makro aktualisiert werden. Habt Ihr da ein paar Tipps für mich? P.S. Ich habe nur VBA/VBS zur Verfügung. Grüsse Timo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Olaf Wolfram Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Mutti und Konstrukteur CSWP CSWI

Beiträge: 2431 Registriert: 30.06.2008 I7-3770 CPU 3,40 Ghz 32 Gb RAM 64 bit WIN 10 SWX 2019 SP5 NVIDIA Quadro K2000<P> Lenovo ThinkStation
|
erstellt am: 23. Mai. 2011 10:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Grosser Buba
Das kannst du doch sofort ablesen, dieser Wert wird doch vonb SWX standardmäßig zum abgreifen bereitgestellt! $PRP:SW-Ordnername(Folder Name). Leg dir eine verlinkte Beschriftung in deine Konstruktionsbibliothek und ziehe die einfach in den Grafikbereich, wenn du wissen willst, wie der Pfad lautet! ------------------ CSWST/CSWI/CSWP/ 3DVia
DPS-Niederlassung Apolda...strebe niemals nach den Dingen, die auch dümmeren gelingen..... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
StefanBerlitz Guter-Geist-Moderator IT Admin (CAx)

Beiträge: 8756 Registriert: 02.03.2000 SunZu sagt: Analysiere die Vorteile, die du aus meinem Ratschlag ziehst. Dann gliedere deine Kräfte entsprechend und mache dir außergewöhnliche Taktiken zunutze.
|
erstellt am: 23. Mai. 2011 11:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Grosser Buba
Hallo Timo, das sich das Makro automatisch aktualisiert wird wohl nur klappen, wenn du dich in das Ereignis für das Ändern des aktiven Dokumentes einklinkst. Als Tipp würde ich dir aber was anderes geben: Funktionen, die schon vorhanden sind, würde ich nicht unbedingt nachprogrammieren wollen (außer als Übung). Den Pfad zu den geladenen Dokumenten findest du an vielen Stellen innerhalb von SolidWorks, als Tooltip in der Titelleiste oder "Zuletzt geöffnet"-Liste, im Taskfensterbereich in den Tooltips oder auch im STRG-TAB Übersicht aller geöffneter Dokumente. Ciao, Stefan ------------------ Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite http://solidworks.cad.de Stefans SolidWorks Blog Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
Grosser Buba Mitglied CAD/PLM-Admin (Dipl. Ing. Maschinenbau)

Beiträge: 68 Registriert: 17.06.2010 Windows XP 32-bit 4GB-RAM SolidWorks 2010 SP3.0 Dell-Rechner Nvida Quadro FX's TopsWorks 3D Connexion CAD-Desktop SAP
|
erstellt am: 23. Mai. 2011 12:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Vielen Dank an Euch. @Olaf: Auf die Idee mit den Eigenschaften bin ich garnicht gekommen. Leider kann ich diese nicht im Feature-Baum einbinden (bsp. hinter Ebene Vorn, oder als Kommentar/Gleichung). Ich wollte vermeiden, dass man jedesmal aktiv werden muss. @Stefan: Du hast mal wieder vollkommen Recht. Das Ganze sollte auch einwenig der Übung dienen. Vom Prinzip her können wir häufiger Makros gebrauchen, die nicht pro Modell ausgeführt werden, sondern im Hintergrung mitlaufen, ohne SolidWorks zu blockieren. Bisher ist mir sowas aber noch nicht geglückt. Dein Vorschlag mit dem "Tool-Tip" finde ich super, bei mir (uns) muss man allerdings sehr lange über dem Dateinamen "ruckeln", bis mal etwas eingeblendet wird. Grüsse Timo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |