| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | SOLIDWORKS Simulation Grundlagen - Online-Live, ein Seminar am 06.07.2026
|
|
Autor
|
Thema: Eigenschaftsnamen in Zeichnungsvorlage (2534 mal gelesen)
|
christian73hl Mitglied Dipl.-Ing. Maschinenbau

|
erstellt am: 23. Mai. 2011 09:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Leute, ich bin mal wieder am verzweifeln! 1. Ich habe eine vorhandene Zeichnungsvorlage abgeändert und habe unter #Datei #Eigenschaften 4 Eigenschaftsnamen stehen. Wenn ich aus einem Teil heraus über #Datei #Zeichnung aus Datei mit dieser Vorlage eine Zeichnung erstelle, tauchen plötzlich weitere Eigenschaftsnamen in der Zeichnung auf. Wo kommen die her??? Wenn ich über #Datei #Neu #Zeichnung usw. eine Zeichnung vom Teil erstelle, passiert das nicht. 2. Ich habe bereits gelesen, dass man drop-down Eigenschaftsfelder erstellen kann. Wie geht das? Ich möchte z.B. in meiner Teilevorlage einen Eigenschaftsnamen "Oberfächenbehandlung" haben, bei dem ich aus vordefinierten Werten wie z.B. verchromt, nitriert etc. auswählen können. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
kmw Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

|
erstellt am: 23. Mai. 2011 10:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für christian73hl
zu 1.: sehr wahrscheinlich kommen diese Eigenschaften vom Blatt und vom Part, dh. sie sind doppelt belegt, check mal die Eigenschaften des Parts und der Draftvorlage und entferne die überflüssigen Verlinkungen (ggf. auch Baugruppe checken). zu 2.: eine Hotlineanfrage meinerseits wurde negativ beantwortet. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
StefanBerlitz Guter-Geist-Moderator IT Admin (CAx)

Beiträge: 8756 Registriert: 02.03.2000 SunZu sagt: Analysiere die Vorteile, die du aus meinem Ratschlag ziehst. Dann gliedere deine Kräfte entsprechend und mache dir außergewöhnliche Taktiken zunutze.
|
erstellt am: 23. Mai. 2011 10:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für christian73hl
Hallo zusammen, zu 1 würde ich auch vermuten, dass ein Blattformat die Eigenschaften mitbringt, ist ohne die Vorlage zu sehen schwer zu sagen. Das zweite ist verhältnismäßig einfach (und ich wundere mich, wenn der Support das nicht weiß ): das nennt sich Eigenschaftsregisterkarte, die kann in der Taskfensterbereich aufgerufen werden und es gibt ein eigenes Tool im SolidWorks Werkzeugbereich dafür, um die zu erstellen. In der Hilfe ist das recht ausführlich erklärt, wer schon jemals sich ein Makro mit Oberfläche in Excel, Word oder auch SolidWorks erstellt hat wird sofort verstehen, wie das funktioniert. Ansonsten sieht man in den Bildern eine kurze Übersicht, wie das z.B. mit der Liste gehen kann. Ciao, Stefan ------------------ Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite http://solidworks.cad.de Stefans SolidWorks Blog Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Olaf Wolfram Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Mutti und Konstrukteur CSWP CSWI

Beiträge: 2431 Registriert: 30.06.2008 I7-3770 CPU 3,40 Ghz 32 Gb RAM 64 bit WIN 10 SWX 2019 SP5 NVIDIA Quadro K2000<P> Lenovo ThinkStation
|
erstellt am: 23. Mai. 2011 10:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für christian73hl
Zu 2: Seit der Version 2009 gibt es in Programme-->SolidWorks-->Solidworks WQerkzeuge-->Erstellung der Eigenschaften -Registerkarte, die Möglichkeit, dass du dir eine vordefinierte Eingabemaske erstellst, die nach Fertigstellung im Taskmanger erscheint. Dort kannst du alle Eigenschaften für dieses Teil eintragen. Je nachdem, wie du diese gestaltest, hast du dort auch die Möglichkeit, dort Drop-Down-Felder anzulegen und dort eine vordefinierte Eigenschaft anzuwählen! such mal bei Google die Whats New Pdf von 2009 , dort war das genau beschrieben! ------------------ CSWST/CSWI/CSWP/ 3DVia
DPS-Niederlassung Apolda...strebe niemals nach den Dingen, die auch dümmeren gelingen..... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
kmw Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

|
erstellt am: 23. Mai. 2011 10:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für christian73hl
|
christian73hl Mitglied Dipl.-Ing. Maschinenbau

|
erstellt am: 23. Mai. 2011 13:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Vielen Dank. Mit den Eigenschaftsfeldern klappt super. Nur nochmal zur 1. Frage. Die Eigenschaftsnamen tauchen weder im Teil, noch in meiner Template für das Blatt auf. Das komische ist ja auch, dass sie nur bei dem von mir zu erst beschriebenen Weg auftauchen. Beim 2. Weg nicht, obwohl ich das gleiche Zeichnungstemplate verwende. Nimmt SW beim 1. Weg zusätzlich noch einen andere Vorlage? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Olaf Wolfram Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Mutti und Konstrukteur CSWP CSWI

Beiträge: 2431 Registriert: 30.06.2008 I7-3770 CPU 3,40 Ghz 32 Gb RAM 64 bit WIN 10 SWX 2019 SP5 NVIDIA Quadro K2000<P> Lenovo ThinkStation
|
erstellt am: 23. Mai. 2011 15:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für christian73hl
|