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Thema: Grafikbereich in SWX friert ein (5585 mal gelesen)
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Metallica88 Mitglied Konstrukteur; CAD Admin
Beiträge: 379 Registriert: 01.04.2009 Win7 Pro 64bit SolidWorks 2015 SP5 MaxxDB 2015 Fujitsu Celsius M470-2 / M720 Quadro 2000 / Quadro K2000 Intel Xeon W3690 6x3,46GHz (3,73GHz) / Intel Xeon E5-1650 6x3,2GHz (3,8GHz) 12GB RAM / 16GB RAM 120GB SSD
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erstellt am: 20. Mai. 2011 10:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo zusammen, Wir haben schon lange immer wieder das Problem, dass in SolidWorks 2009 SP5.1 (leider nicht reproduzierbar) der "Grafikbereich" einfriert. Das Verhalten sieht meist so aus: • Es sind mehrere Dokumente in SolidWorks geöffnet (Baugruppen + Unterbaugruppen + Einzelteile) • Der Bereich in dem das 3D Modell zu sehen ist friert (nach bestimmten Aktionen?) ein, der Feature Manager und der Befehlsmanager bleiben weiterhin bedienbar... (die Modelle können auch noch gespeichert werden) • Der Bereich friert allerdings nur für ein bestimmtes Modell (manchmal auch mehrere) ein, wird auf ein anderes Modell umgeschaltet so kann dort ganz normal weitergearbeitet werden. • Nur ein Neustart von SolidWorks behebt das Problem Das Problem besteht: • als normaler Hauptbenutzer und auch als Administrator. • unter WinXP 32bit mit einer Quadro Fx4600 und unterschiedlichen Treibern (zertifizierte und ganz aktuelle) • unter Win7 64bit mit einer Quadro 2000 und dem zertifiziertem Grafikkartentreiber • Benutzerprofile wurden ebenfalls schon mal gelöscht, • es tritt zudem bei mehreren Benutzern auf Sowohl unser Support als auch SolidWorks wissen über das Problem bescheid und vermuten es an der Grafikkarte \ -Treiber. Ich selbst habe eher das Gefühl, das eine bestimmte SolidWorks Aktion (oder eine bestimmte Reihenfolge von Aktionen) das Problem verursacht. Letzter Stand von SolidWorks war, dass wir im Gerätemanager die Grafikkarte mal deaktivieren sollen. Wenn das Problem nachvollziehbar wäre, so wäre der Test auch kein Problem. So ist aber leider eher eine Zumutung einfach so mal einen Mitarbeiter über längerem Zeitraum so arbeiten zu lassen (Da kann nicht mal mehr die volle Auflösung eingestellt werden...) Daher meine Fragen: • Kennt jemand das Problem? • Hat jemand noch Ideen was ich noch machen könnte? • Gibt es bei den Quadro Karten irgendwo ein Logfile (wie es in SolidWorks z.B. SolidWorksPerformance.log gibt)? Ich danke schon mal im Voraus
Mfg Metallica88
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StefanBerlitz Guter-Geist-Moderator IT Admin (CAx)
Beiträge: 8756 Registriert: 02.03.2000 SunZu sagt: Analysiere die Vorteile, die du aus meinem Ratschlag ziehst. Dann gliedere deine Kräfte entsprechend und mache dir außergewöhnliche Taktiken zunutze.
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erstellt am: 20. Mai. 2011 11:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Metallica88
Hallo Metallica, ja, das Problem kenne ich, hatten wir auch an mehreren Rechnern und ich meine auch in der 2009; in der aktuell benutzen 2010 kann ich mich nicht wirklich dran erinnern, dass es so häufig bis zu mir gedrungen ist wie in der 2009. Wie du schon beschrieben hast betraf es immer nur einzelne Dokumente, egal ob Teil, Baugruppe oder Zeichnung. Es wurde nur der OpenGL Bereich nicht neu gezeichnet/aktualisiert und es war nach einem SolidWorks Neustart immer weg. Gemeldet hatten wir das auch, aber nach denselben Hinweise (kennen wir nicht, tauscht mal Hardware/Treiber/eure Frühstückflocken aus) verlief es dann im Sande, die Anwender haben eben gelegentlich SolidWorks neu gestartet (was ärgerlich ist, wenn der Aufruf der Dokumente dann 5 Minuten dauert), aber seit der 2010 habe ich nichts mehr davon gehört - vielleicht ist es weg und es war doch was in SolidWorks, wenn man bestimmte Dinge in einer bestimmten Reihenfolge bei bestimmten Optionseinstellungen in bestimmten Dokumenten machte Von daher: ja, ich kenne das, nein, ich kenne keine Ursache oder Hilfe. Ciao, Stefan ------------------ Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite http://solidworks.cad.de Stefans SolidWorks Blog Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Metallica88 Mitglied Konstrukteur; CAD Admin
Beiträge: 379 Registriert: 01.04.2009 Win7 Pro 64bit SolidWorks 2015 SP5 MaxxDB 2015 Fujitsu Celsius M470-2 / M720 Quadro 2000 / Quadro K2000 Intel Xeon W3690 6x3,46GHz (3,73GHz) / Intel Xeon E5-1650 6x3,2GHz (3,8GHz) 12GB RAM / 16GB RAM 120GB SSD
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erstellt am: 20. Mai. 2011 13:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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Andi Beck Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur
Beiträge: 2572 Registriert: 02.10.2006 Firma: SW 2023-4.0 + PDM Prof. Windows 10 Pro 64bit, i9-11900 32 GbRAM, Quadro P2200 Home: SW 2022-5.0 Passungstabelle von Heinz Windows 11 Pro 64bit, i7-12700K, 32 GbRAM, GeForce GTX 1050Ti Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel
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erstellt am: 20. Mai. 2011 23:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Metallica88
Hallo, ich kenne das auf meinem Geschäftsrechner mit SW2009, XP-32bit und FX1300 auch. Das tauchte erst mit SW2009 bei mir auf und ich habe das immer auf die alte Karte geschoben, aber wenn ihr das auch mit aktuellen Karten habt, na ja. Lösung, außer Neustart, habe ich dafür auch nicht. Wir werden demnächst auf SW2011, Win7-64bit und Quadro 2000 umsteigen. Ich hoffe daß dann diese Probleme nicht mehr auftreten, echt Nervig. Grüße, Andi ------------------ Hast du kein Problem? Such dir eins. ( Und löse es ) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ente Mitglied Werkzeugmachermeister, Verfahrenstechniker
Beiträge: 55 Registriert: 11.11.2001
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erstellt am: 24. Mai. 2011 07:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Metallica88
Hallo Zusammen, bei uns sieht es leider auch nicht anders aus. Seit 2009 SP5 haben verschiedene Kollegen ständig Probleme mit dem Einfrieren der Fenster. Haben vor kurzem auf SW2011 SP3 upgedatet. Jetzt geht es etwas besser. Aber prinzipiell sind die Probleme immer noch da. Haben genauso wie Ihr die Grafiktreiber gewechselt, SW deinstalliert, Registry gesäubert, wieder installiert - wie gesagt es wurde besser aber bei zumindestens einen Kollegen sind die Probleme geblieben. Meiner Meinung nach liegt der Fehler irgendwo zwischen SW und NVIDIA. Nur mit dem Problem das wir Anwender da alleine gelassen werden... Im Moment versuche ich über die Graphikkarteneinstellungen das Problem besser in den Griff zu bekommen. In diesem Sinne, Ente
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ess-jay Mitglied Konstrukteur/ CAD-Admin/BOFH
Beiträge: 681 Registriert: 28.04.2005 Dell Precision T5500 Windows 7 64 bit 24GB RAM, NVidia Quadro 5000 SW 2010 SP4.0 ME10 17.00 3DConnexion Spaceexplorer Office 2007
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erstellt am: 24. Mai. 2011 11:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Metallica88
Hallo zusammen, nur mal so ein kleiner Ansatz: auch wir haben ab und an dieses Phänomen, es äußert sich genauso wie bei euch. Und auch wir haben schon alles getauscht, vom Treiber, über Grafikkarten, Änderungen an Reg-Einträgen, etcundsoweiter. Nachdem ich jedoch die "problematischsten" Clients, bzw. Anwender davon überzeugt habe, ihre 12-Megapixel-Familien-Urlaubs-Fotos (oder auch die Windows-Hintergründe) als Desktophintergrund zu entfernen, und einfach den blauen Standardhintergrund zu wählen, ist es deutlich weniger geworden, wenn nicht gar (je nach Anwender) ganz weg. Gerade gestern hatte ich diesen Fall wieder. Sobald der blaue Standardhintergrund eingestellt war, "frischte" SWX den Grafikhintergrund wieder auf, und das Einfrieren war beendet. ------------------ Gruß, Stephan "Optimismus ist lediglich ein Mangel an Informationen" BOFH Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Olaf Wolfram Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Mutti und Konstrukteur CSWP CSWI
Beiträge: 2431 Registriert: 30.06.2008 I7-3770 CPU 3,40 Ghz 32 Gb RAM 64 bit WIN 10 SWX 2019 SP5 NVIDIA Quadro K2000<P> Lenovo ThinkStation
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erstellt am: 24. Mai. 2011 11:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Metallica88
Ich kenne dieses Verhalten nur von "früher", wenn man auf Datei öffnen ging! Der Taskmanager sagte dann, dass der Explorer 100% zieht und das wars. Das mit dem Hintergrund ist mir neu, aber ich werde das mal beobachten. Wie Stefan schon sagte, kann ich mich auch nicht erinnern,dass das bei mir in den letzten 2 Jahren aufgetreten ist! Besten Dank für die Info! ------------------ CSWST/CSWI/CSWP/ 3DVia
DPS-Niederlassung Apolda...strebe niemals nach den Dingen, die auch dümmeren gelingen..... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Metallica88 Mitglied Konstrukteur; CAD Admin
Beiträge: 379 Registriert: 01.04.2009 Win7 Pro 64bit SolidWorks 2015 SP5 MaxxDB 2015 Fujitsu Celsius M470-2 / M720 Quadro 2000 / Quadro K2000 Intel Xeon W3690 6x3,46GHz (3,73GHz) / Intel Xeon E5-1650 6x3,2GHz (3,8GHz) 12GB RAM / 16GB RAM 120GB SSD
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erstellt am: 24. Mai. 2011 14:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hi, kann das mit dem blauen Standard Hintergrund nicht bestätigen. Bei den meisten unserer User ist dieser Standard und trotzdem kommt der Fehler immer wieder vor... Da das Problem bei einem Kollegen vorhin gerade wieder auftrat, habe ich trotzdem mal die Hintergründe \ bzw. auch die Designs geändert, es hat aber nicht wirklich weiter geholfen... Da der Fehler zumindest bei uns auch mit einer Access Violation in SolidWorksPerformance.log vermerkt wird, hätte mich jetzt aber auch verwundert wenn, durch das Umschalten der Fehler wieder behoben wäre... Mfg Metallica88 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
RM-Bremen Mitglied GF/Konstrukteur
Beiträge: 6 Registriert: 12.06.2006 SW 2016/SP5 SW 2017/SP4 Speedy-PLM V7 Win10Prof Intel-Xeon 2xE5620 2,4GHz 24GB RAM nVidia Quadro K4000 Newsight 3D-Monitor FDM-Drucker
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erstellt am: 24. Mai. 2011 17:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Metallica88
Hallo Metallica, das Phänomen hatten wir in der letzten Zeit auch ein paar mal. Allerdings war zuvor SW auf dem (älteren)Rechner des Mitarbeiters abgestürzt. Danach ließen sich PRT bzw. ASM teilweise nur mit dem von dir beschrieben Effekt öffnen und zwar unabhängig von welchem Rechner diese geöffnet wurden. Falls es sich um das gleiche Porblem wie bei uns handelt, probier mal folgendes: Wenn das Problem nur bei einem PRT ist: Stell mal alle Features auf "Unterdrückt" und danach zurück Bei einem ASM habe ich das mit zwei Varianten wieder zum Laufen bekommen: 1. Im Hauptfenster RMB und "Augeblendete Komponenten anzeigen", das folgende Fenster mit Escape abbrechen; dann im Teilebaum alles auf Reduziert einstellen, ohne zu speichern; jetzt sollten alle Komponenten wieder sichbar sein bzw. sich auch wieder drehen lassen 2. Falls das nicht geht, noch eine letzte Möglichkeit: Füge die "eingfrorene" Baugruppe kpl. in eine neue BG ein und öffne von dort aus die alte BG. Danach lief bei uns die "alte" BG wieder ganz normal und die Dummy-BG konnte wieder gelöscht werden. Mit den o.g. Maßnahmen kommen wir bis jetzt jedenfalls weiter, wenn der Bildschirm eingefroren bzw. keine Geometrie zu sehen war. Kai Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
notthoff Mitglied Dipl.Ing., CAD Admin
Beiträge: 6 Registriert: 13.07.2011 Dell Optiplex 780 4GB Ram (3GB-Swich) Intel Core 2 Duo E8400 Grafik ATI FirePro V4800 Treiber 8.723.0.0 WIN7 /32Bit SW2013 SP4
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erstellt am: 13. Jul. 2011 21:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Metallica88
http://ww3.cad.de/foren/ubb/icons/icon3.gif Hallo zusammen, wir sind Neueinsteiger und benutzen seit Anfang 2011 SW2011 SP1 und haben das gleiche Problem. Wir haben eine Lösung für dieses Problem gefunden. Es trat bei uns zwar bisher nur beim Verschieben der Symbolleisten auf, war aber sehr nervig. Also zur Lösung (Hardwarebeschleunigung reduzieren): 1. Desktop auswählen (Strg+) 2. Rechte Maus-Taste und Eigenschaften wählen 3. Register "Einstellungen" 4. Schaltfläche "Erweitert" 5. Register "Problembehandlung" 6. Schieberegler "Hardwarebeschleunigung" von max. verschieben. Bis wo ihr den Regler verschieben müßt solltet ihr testen. Das verschieben des Schiebereglers lößt auch andere Problem wie z.B. Fehlermeldung beim Bohrungsassistenten. Bis dahin Norbert
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Bernd Knab Mitglied
Beiträge: 373 Registriert: 16.01.2001 SWX 2020 SP5.0
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erstellt am: 14. Jul. 2011 07:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Metallica88
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GWS Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur Sondermaschinenbau
Beiträge: 2401 Registriert: 23.07.2001 Nach drei Jahren Inventor wieder zurück zu SolidWorks: SWX 23 SP4, PDM Professionell.
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erstellt am: 14. Jul. 2011 09:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Metallica88
Zitat: Original erstellt von notthoff: Also zur Lösung (Hardwarebeschleunigung reduzieren): 1. Desktop auswählen (Strg+) 2. Rechte Maus-Taste und Eigenschaften wählen 3. Register "Einstellungen" 4. Schaltfläche "Erweitert" 5. Register "Problembehandlung" 6. Schieberegler "Hardwarebeschleunigung" von max. verschieben. Bis wo ihr den Regler verschieben müßt solltet ihr testen
Hallo Norbert, schreibst du bitte noch, mit welcher Hardware, welchem Betriebssystem und welchem Treiber du unterwegs bist. Ich kann in meinem System nix zum Thema Hardwarebeschleunigung finden. Den Schieberegler gibt es scheinbar bei mir nicht. Grüße Günter Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Metallica88 Mitglied Konstrukteur; CAD Admin
Beiträge: 379 Registriert: 01.04.2009 Win7 Pro 64bit SolidWorks 2015 SP5 MaxxDB 2015 Fujitsu Celsius M470-2 / M720 Quadro 2000 / Quadro K2000 Intel Xeon W3690 6x3,46GHz (3,73GHz) / Intel Xeon E5-1650 6x3,2GHz (3,8GHz) 12GB RAM / 16GB RAM 120GB SSD
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erstellt am: 14. Jul. 2011 11:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Der beschriebene Weg ist für WinXP Unter Win7: >> Systemsteuerung >> Anzeige >> Anzeigeeinstellungen ändern >> Erweiterte Einstellungen >>Registerkarte Problembehandlung >> Einstellungen ändern Oft ist diese Möglichkeit aber ausgegraut... Wenn dies abhilfe schaffen sollte >> unbedingt auch an den Support weiterleiten, da dies keinesfalls eine Lösung allerhöchsten ein Workaround wäre... Mfg Metallica88 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
notthoff Mitglied Dipl.Ing., CAD Admin
Beiträge: 6 Registriert: 13.07.2011 Dell Optiplex 780 4GB Ram (3GB-Swich) Intel Core 2 Duo E8400 Grafik ATI FirePro V4800 Treiber 8.723.0.0 WIN7 /32Bit SW2013 SP4
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erstellt am: 14. Jul. 2011 13:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Metallica88
Hallo Bernd, wir arbeiten mit XP SP3 32Bit, SW2011 SP1, Grfikkarte ATI FirePro V4800. Im Anhang findes du eine Beschreibung der Vorgehensweise. Wie weit der Schieberegler eingestellt werden muß, müsst ihr testen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass bei dem einen Rechner ein Teilstrich reicht und bei dem anderen nicht. Unsere Rechner haben alle die gleiche Hard- und Software, der einzige unterschied ist, dass bei einem Rechner das System neu aufgesetzt wurde (frisches XP). Dieser Rechner hat das Einfrierproblem nur für ca. 3 Sekunden. Bis dahin Norbert Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
notthoff Mitglied Dipl.Ing., CAD Admin
Beiträge: 6 Registriert: 13.07.2011 Dell Optiplex 780 4GB Ram (3GB-Swich) Intel Core 2 Duo E8400 Grafik ATI FirePro V4800 Treiber 8.723.0.0 WIN7 /32Bit SW2013 SP4
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erstellt am: 14. Jul. 2011 13:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Metallica88
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notthoff Mitglied Dipl.Ing., CAD Admin
Beiträge: 6 Registriert: 13.07.2011 Dell Optiplex 780 4GB Ram (3GB-Swich) Intel Core 2 Duo E8400 Grafik ATI FirePro V4800 Treiber 8.723.0.0 WIN7 /32Bit SW2013 SP4
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erstellt am: 14. Jul. 2011 13:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Metallica88
Hallo Günter, meine Systeminfos lauten: Dell Optiplex 745 2,13Ghz 4GB Ram (3GB-Swich) Intel Core 2 Duo E6400 Grafik ATI FirePro V4800 Treiber 8.723.0.0 XP SP3 /32Bit SW2011 SP1 wenn du den Schieberegler nicht finden kannst bitte den Hinweis von Metallica88 beachten. Ich habe dir die Beschreibung noch angehängt. Bis dahin Norbert Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
GWS Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur Sondermaschinenbau
Beiträge: 2401 Registriert: 23.07.2001 Nach drei Jahren Inventor wieder zurück zu SolidWorks: SWX 23 SP4, PDM Professionell.
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erstellt am: 14. Jul. 2011 14:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Metallica88
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Cryptus Mitglied Modell- und Formenbauer (Werkzeuge)
Beiträge: 61 Registriert: 30.11.2005 Windows 7 64bit, 6GB Ram, Inter core 2 quad Q6600, quadro fx1700 , 74GB Raptor hdd, Spaceball 5000, SW2011, Powermill, Tebis
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erstellt am: 14. Jul. 2011 18:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Metallica88
ach was ist das schön nicht allein zu sein mit dem Problem das Problem trat bei mir auch öfters auf. winxp 32bit und solidworks grafiktreiber für quadro. achso solidworks 2011 das problem ist bei mir bisher noch nicht wieder aufgetreten. was ich geamcht habe war neuster treiber für grafikkarte und virtuellen arbeitsspeicher erhöht da auch die fehler meldung solidworks kann auf den erforderlichen speicher nicht zugreifen sehr häuftig kam. seit dem ist der fehler noch nicht wieder aufgetreten steht aber noch unter beobachtung. ------------------ MFG Andreas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |