| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| |
 | CAD-Systemwechsel: Wann lohnt sich ein Umstieg und wie gelingt er?, ein Webinar am 16.09.2025
|
Autor
|
Thema: dxf2eagle (5197 mal gelesen)
|
Longius Mitglied Konstrukteur
|
erstellt am: 19. Mai. 2011 16:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, wir versuchen DXF-Dateien in Eagle zu importieren. Eagle (Leiterplattenprogramm) akzeptiert allerdings nur geschlossene Linienzüge. Demodateien und einzelen Versuche funktionierten. Produktiv nutzen geht allerdings nicht. Wer hat damit Erfahrung von Soldiworks 2010 bzw. DraftSight (oder sogar was ganz anderes) Zeichnungen zu erstellen, die man dann in Eagle importieren kann. Es sind eigentlich nur ein paar Linien, Kästchen und Kreise. Die müssen allerdings recht genau positioniert werden. Daraus wollen wir dann mit Eagle die Leiterplatte machen lassen. Vielen Dank für jegliche Hilfe, da die Boardsuche und WWW-Suche bisher ergebnislos blieb Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
R. Frank Mitglied Dipl-Ing. (BA) Masch.-Bau

Beiträge: 1287 Registriert: 11.10.2004 SWX 2014 SP 5.0 PDMWorks Enterprise 2014 FlowSimulation 2014 SP 5.0 Simulation 2014
|
erstellt am: 19. Mai. 2011 20:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Longius
Hallo Longius. Du bist hier im Solidworks Simulation Forum gelandet. Ich denke, Dein Anliegen ist im Solidworks-Forum besser aufgehoben. Ich verschiebe mal den Beitrag dahin. Zwar ging das heute bei einem anderen Beitrag schon mal grandios in die Hecke, aber so schnell kriegt uns die Technik nicht klein. Roland ------------------ Das Unmögliche möglich zu machen ist ein Ding der Unmöglichkeit. Andy Brehme - deutscher Fussballer Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
myca Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 4383 Registriert: 15.06.2007 SW 2007 SW 2018 2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64 3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro
|
erstellt am: 19. Mai. 2011 21:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Longius
 Hi, Zitat: Eagle (Leiterplattenprogramm) akzeptiert allerdings nur geschlossene Linienzüge. Demodateien und einzelen Versuche funktionierten.
Nicht nur - auch doppelte Linien machen es kaputt ( DXF zum Einlesen) ... Schicke mir Deine DXF, die nicht geht und eine vom Demo die geht. ISCH GUCKEN DANN WAS SACHE ISCHT G. thomas ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
aeschbi Mitglied konstrukteur

|
erstellt am: 20. Mai. 2011 07:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Longius
|
|
erstellt am: 20. Mai. 2011 09:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Guten Morgen! Das mit dem Zeichnung ableiten, speichern und dann Speichern unter als DXF hab ich gemacht. Der Converter hat es auch recht gut konvertiert. ABER: Der Elektrokollege meinte, es kommen nur Wire-Linien raus, mit denen wir nix anfangen können. Anbei hab ich mal ne Test-DXF-Datei angehängt. Kontur 40x40mm und ne Leiterbahn mit der Breite 1,23456mm Vielen Dank soweit!!! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
myca Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 4383 Registriert: 15.06.2007 SW 2007 SW 2018 2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64 3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro
|
erstellt am: 20. Mai. 2011 10:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Longius
 Hallo, ja, da sind ungültige Elemente (was für welche, kann ich nicht sagen...). Andere Möglichkeit, die ich sehe, ist das DXF-Format an sich - manche Programme wertragen die höcheren Versionen nicht. G. thomas ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 20. Mai. 2011 10:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, also DXF auf SWX und Draftsight gezeichnet geht auch nicht. Auch wenn man es als ältere Version in ASCI oder Binär speichert, was wohl nur unter Draftsight geht. Es wird zwar dann übersetzt, jedoch lassen sich die Linien dann unter Eagle nicht auf den TOP-Layer verschieben... Komisch. So weit: Nochmals vielen Dank. Für weitere Eingebungen sind wir natürlich sehr dankbar!
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied

|
erstellt am: 20. Mai. 2011 10:54
Hallo, schau mal - in der Anlage. Ich habe folgendes gemacht... Zuerst deine DXF bereinigt. Dann die Linien in zwei Polylinienzüge umgewandelt (eine Polylinie für die Kontur der Platte, die andere für die der Bahn). Auch die Layernbelegung habe ich geändert - bei dir ist alles auf Layer "0". Ich habe die eine Kontur auf Layer 1 und die andere auf Layer 2 gelegt. ..schau mal, ob das was gebracht hat... HTH, |
|
erstellt am: 20. Mai. 2011 11:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, erstmal Danke für die Mühe! Aussehen tut's ja schon mal sehr gut. ABER: Mit dem einen oder eigenen Converter tut sich garnix... Zitat: GRID MM; SET WIDTH 0.0; CHANGE POUR SOLID; LAYER 1; SET WIRE_BEND 2;
 Beide Male erkennt er keine Objekte und gibt somit 0 aus. Siehe Script. So auch bei dxf2scr.exe. Ich hab auch nochmal versucht die Polylinien in Splines und was weiß ich nocht zu ändern. Zu verbinden und auch wieder nicht... Ich bekomms irgendwie nicht hin... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied

|
erstellt am: 20. Mai. 2011 13:12
Hallo... ..veruschs nochmals mit denen hier... Habe die Geometrie kurz neu erstellt - dann als DXF ausgegeben - 1x Binär / 1x Standard (beides im ACAD 12-Format mit "nur" 6 Nachkommastellen). Was sagt denn die Hilfe des Konverters zum Thema "Import von DXF-Daten" - gibt es da spezielle Konventionen? Oder gibt es noch andere Import-Formate? (DXG / PLT - HGPL / CDL...) |
|
erstellt am: 23. Mai. 2011 08:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, hab ich versucht: a) mit dem Konverter über Eagle und b) mit dem dxf2scr.exe-Konverter von der Eagle-Seite. Ergebnisse: _2 ging garnicht. Konverter hatte nix im Script. _3 ging auch nicht. Allerdings hatte der a)-Konverter zumindestens keine unendlichen Ränder. Polygone wurden im Konverterscript zumindest geschrieben. Angezeigt wurde jedoch beide Male nix. Dies bestätigt allerdings wieder, dass die DXF-Dateien nicht binär, sondern im Standardformat (ASCII) gespreichert sein sollten bzw. müssen. Das mit den anderen Import-Formaten muss ich klären. Die Dateien liegen dabei auf einem Netzlaufwerkt. Die Dateien sind dabei grundsätzlich entzippt - was jedoch ein r(w)ichtiger Hinweis ist. Auch wenn ich nicht den gewünschten Erfolg verbuchen kann, danke ich soweit ganz arg Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |