Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Problem bei Abspaltung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

SolidWorks Kurs mit IHK-Zertifzierung , ein Kurs (bis zu 100% förderbar mit Bildungsgutschein)
Autor Thema:  Problem bei Abspaltung (2595 mal gelesen)
knomic
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von knomic an!   Senden Sie eine Private Message an knomic  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für knomic

Dell Precision T5500
Xeon E5530
4GB Ram
Nvidia Quadro FX 580
Windows XP x64<P>SWX 2011 SP2 x64

erstellt am: 18. Mai. 2011 17:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Deckeldummy.zip

Tach liebe CAD-Freunde,

da ich mal wieder mit meinem Latein am Ende bin, bzw. mal wieder Neuland betrete, wollte ich euch um Hilfe bitten.
Im Anhang hab ich mal das Problemteil als Dummy abgelegt. Dort sind auch sämtliche Trennnähte gekennzeichnet, an denen ich das Teil gern abspalten würde. Allerdings ist für mich die Frage, wie ich diese gestuften Abspaltungen realisiere. Rein gedanklich eigentlich ein simples Problem, aber mir fehlen die notwendigen Handwerkszeuge im CAD. Einen Dremel gibt es ja leider noch nicht  !
Ich habe versucht das ganze mit Oberfläche zu schneiden, aber es gibt immer wieder Probleme, beim Trimmen der Oberflächen (davon abgesehen, dass SW eine katastrophale Darstellung beim Trimmen von Oberflächen hat, man kann nicht wirklich unterscheiden, welche Teile jetzt selektiert sind und welche nicht). Ich hatte nach dem gestrigen Tag einen Knoten im Hirn...!

Es wäre schön, ihr mir das notwendige Handwerkszeug erklären könntet, so dass ich es dann auch an dem realen Teil umsetzen kann und wieder etwas mehr Wissen erlangt habe!

Vielen Dank und einen schönen Abend

Micha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit

Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 18. Mai. 2011 17:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für knomic 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

hätts Du auch ein Bildchen mit aufgeklapptem Featurebaum für nicht SWXSolidWorks 2011er ?

Grüße Andreas

------------------
Stillstand ist Rückschritt

maddy
Mitglied
CAD-CAM Programmierer

Sehen Sie sich das Profil von maddy an!   Senden Sie eine Private Message an maddy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für maddy

erstellt am: 18. Mai. 2011 23:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für knomic 10 Unities + Antwort hilfreich

Deckeldummy.zip

Hallo, ich weis nicht ob ich es richtig verstanden habe, ich habe mal ein Beispiel beigefügt. Wichtig ist , das die Flächen zum Abspalten zusammengefügt sind und über das Bauteil herausragen. Deswegen habe ich auch nur den Hauptteil abgespalten und den Rest dann modelliert, ist einfacher.

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)
mfG maddy

------------------
Gib mir die Gelassenheit, die Dinge zu ertragen, die ich nicht ändern kann.
Gib mir den Mut die Dinge zu ändern, die ich ändern kann und
gib mir die Weisheit die Dinge zu unterscheiden.
mfG maddy

knomic
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von knomic an!   Senden Sie eine Private Message an knomic  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für knomic

Dell Precision T5500
Xeon E5530
4GB Ram
Nvidia Quadro FX 580

erstellt am: 19. Mai. 2011 10:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

BeispielBild2.jpg

BeispielBild.jpg

Danke Maddy für den Tipp. Aber ich dachte es wäre nicht im Sinne des Erfinders, dass ich die grobe Struktur abspalte und dann die wichtigen Passteile hinzukonstruiere, oder?!

Außerdem habe ich nicht ganz verstanden, warum du nach dem Abspalten weitere Modifikationen im Deckeldummy gemacht hast? Wolltest du damit nur veranschaulichen, wie man in den abgespalteten Teilen weitermacht?

@Krümmel: Hab mal ein Beispielbilder eingestellt.

T.C.
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von T.C. an!   Senden Sie eine Private Message an T.C.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für T.C.

Win7 64 bit
SWX 2017 SP3
Quadro K2200
6 GB Ram
Space Navigator
LG 24" TFT
Daheim:
P4 3.2Ghz / WinXP-Pro SP3
3GB Ram / ATI FireGL V5100
25,6" TFT
SpacePilot
SWX 2012 SP2

erstellt am: 19. Mai. 2011 12:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für knomic 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
ich kann das Teil leider auf der Arbeit nicht runterladen.Ich würde da wahrscheinlich mit einem Multibody arbeiten, also Features nicht verschmelzen, somit muss du auch nichts abspalten. Wenn es aber nicht anderes geht, muss du die Trennoberflächen mit einem Offset von null erstellen, die dann eventuell noch anpassen/optimieren, so dass du saubere Trennflächen für einen Oberflächenschnitt erhälst.
Werde mir später (wenn es zeitlich klappt) die Datei noch runterladen. 

------------------
Gruß Thorsten

knomic
Mitglied
Konstrukteur

Dell Precision T5500
Xeon E5530
4GB Ram
Nvidia Quadro FX 580

erstellt am: 19. Mai. 2011 16:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Habe es tatsächlich hinbekommen! Mein Fehler war es, dass ich zum Abspalten eine Oberfläche erstellen wollte. Allerdings kann ich ja auch mit mehreren unabhängigen Flächen Abspalten. Jetzt hat es wir gewünscht geklappt  ! Kann ggf. auch meinen Dummy nochmal in dieser Weise modifizieren, damit Leute mit einem ähnlichen Problem vielleicht auch eine Lösung bekommen.

Ex-Mitglied

erstellt am: 19. Mai. 2011 16:17   

Hallo Micha,

ich würde mir das sehr gerne anschauen, wie du das gelöst hast.

knomic
Mitglied
Konstrukteur

Dell Precision T5500
Xeon E5530
4GB Ram
Nvidia Quadro FX 580

erstellt am: 20. Mai. 2011 10:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Loesungsweg.jpg

Deckeldummy.zip

Wie gewünscht: Anbei mein Lösungsweg. Wenn jemand eine elegantere Idee hat, immer her damit  ! Ansonsten scheint mir diese Lösung vorerst die einfachste. Für Verbesserungen bzgl. der Anwendung von Oberflächen bin ich auch sehr offen, habe versucht die geeigneten Oberflächenfunktionen zu nutzen, aber vielleicht habe ich das ein oder andere noch nicht verstanden, so dass es da auch besser umgesetzt werden könnte.

Trotzdem vielen Dank an alle Leser und Mitdenker 

Gruß

Micha

Ex-Mitglied

erstellt am: 20. Mai. 2011 10:57   

Hi Micha -

dankeschön für deine Lösung - und wieder hab ich was gelernt :-)

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz