Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Frage zu Verknüpfungen in SolidWorks

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
Autor Thema:  Frage zu Verknüpfungen in SolidWorks (2581 mal gelesen)
Tober
Mitglied
Schüler

Sehen Sie sich das Profil von Tober an!   Senden Sie eine Private Message an Tober  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tober

erstellt am: 17. Mai. 2011 16:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Türschloss.zip

Hallo,

bin hier neu im Forum und hoffe erstmal, dass ich mein Thema richtig platziert habe.

Nun, ich bin Schüler und muss im Rahmen meines ABIs eine Präsentation über die Konstruktion eines Türschlosses in SolidWorks halten.
Allerdings hänge ich nun am Verknüpfen des Schlüssels mit dem Riegel, welcher die Türe schließen soll.
Ich habe schon überall nachgeforscht, wie dies am besten geht, wurde aber nicht fündig. Mein Problem ist, dass die beiden Bauteile ineinander übergehen, der Schlüssel sollte aber bei Kontakt den Riegel herausschieben.
Mein Glück versuchte ich auch schon mit der "Kurvengetriebe"-Verknüpfung, jedoch auch ohne Erfolg.
Ich hoffe, Ihr könnt mir hier weiterhelfen.
Zum besseren Verständnis habe ich die Baugruppe mit den Einzelteilen angehängt.

Danke bereits im Voraus.

Grüße Tobias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Olaf Wolfram
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Mutti und Konstrukteur CSWP CSWI

Sehen Sie sich das Profil von Olaf Wolfram an!   Senden Sie eine Private Message an Olaf Wolfram  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Olaf Wolfram

I7-3770 CPU 3,40 Ghz
32 Gb RAM
64 bit
WIN 10
SWX 2019 SP5
NVIDIA Quadro K2000<P>
Lenovo ThinkStation

erstellt am: 17. Mai. 2011 17:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tober 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und Herzlich Willkomenn Tober,

guck mal in der Baugruppenumgebung bei "Komponente verschieben".
Dort aktivierst du "Physikalische Dynamik", dann kannst du am Schlüssel drehen und der Riegel wird bei Kollision geschoben!

edith sagt : Riegel schreibt man groß^^
------------------
CSWST/CSWI/CSWP/  3DVia

DPS-Niederlassung Apolda
...strebe niemals nach den Dingen, die auch dümmeren gelingen.....

[Diese Nachricht wurde von Olaf Wolfram am 17. Mai. 2011 editiert.]

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit

Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 17. Mai. 2011 17:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tober 10 Unities + Antwort hilfreich

F2_022256_1.jpg

Hallo Tobias,

herzlich willkommen auf CAD.DE

Dein Problem lässt sich auch mit einer Zahnstange / Ritzelverknüpfung lösen siehe Bild.

Dort musst du aber in der Eingabemaske den automatisch eingetragenen Wert 7mm ungefähr auf 15mm ändern.

Am besten spielst Du mal ein wenig mit den Möglichkeiten

Grüße Andreas

Nebenbei bitte beim nächsten Upload die Umlaute im Dateinamen weglassen,
sonst können sich nicht alle Deinen Upload ansehen.

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Tober
Mitglied
Schüler

Sehen Sie sich das Profil von Tober an!   Senden Sie eine Private Message an Tober  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tober

erstellt am: 17. Mai. 2011 17:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Oh  das ging ja schnell.
Vielen Dank für die rasche Antwort.
Allerdings will das noch nicht so ganz funktionieren.
Der Schlüssel lässt sich so bis an den Riegel drehen und dann bleibt er stehen und verschiebt nix.
Das liegt aber, wie ich herausgefunden haben, daran, dass ich für den Riegel eine "LimitAbstand"-Bedingung hinzugefürgt habe. Ohne diese lässt sich der Riegel mit dem Schlüssel verschieben, zumindest zeilweise, denn der Schlüssel lässt sich keine 360° mehr drehen.
Woran könnte das liegen?

Tober
Mitglied
Schüler

erstellt am: 17. Mai. 2011 17:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Tuerschloss.zip

Auch noch ein Dankeschön an Andreas.
Diese Idee hatte ich auch schon.
Was mich daran jedoch ein bisschen stört, ist, dass man hier den Schlüssel nicht komplett Drehen kann, da dies im Konflikt zu der begrenzten Bewegungsfreiheit des Riegels steht und anderer seits, dass sich der Riegel bereits bewegt, bevor der Schlüssel ihn berührt.
Ich denke, dass die Prüfungskommission das evtl. etwas stören könnte.

edit: Das mit den Umlauten habe ich leider vergessen, sry^^
      werde sie hier gleich nochmals anheften

[Diese Nachricht wurde von Tober am 17. Mai. 2011 editiert.]

Krümmel
Moderator

Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

erstellt am: 17. Mai. 2011 17:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tober 10 Unities + Antwort hilfreich

F2_022256_2.jpg

Hallo,

stimmt,   ganz genau ist die Methode nicht 

Wie sind den hierbei Deine Einstellungen?

So klappts bei mir einwandfrei.

Grüße Andreas   

------------------

[Diese Nachricht wurde von Krümmel am 17. Mai. 2011 editiert.]

Tober
Mitglied
Schüler

erstellt am: 17. Mai. 2011 18:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ah  ja klar. Jetzt funktionierts, super danke.
Ich habe blöderweise "Prüfen zwischen: allen Komponenten" angegeben.
Hätte ich eigentlich auch selber drauf kommen können.
Tu mich leider noch bisschen schwer mit meinen Kenntnissen. Wir hatten leider nur ein halbes Schuljahr SWXSolidWorks 1-stündig.

Gibt es eigentlich jetzt noch eine Möglichkeit dies zu speichern, wie bei einer Verknüpfung?
Wenn ich den grünen Hacken drücke, und es dann ohne das Tool "Komponente verschieben" drehe, durchdringt es wieder, wie zuvor.

Grüße Tobias

Krümmel
Moderator

erstellt am: 17. Mai. 2011 18:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tober 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tobias,

leider ist mir da kein Weg bekannt das zu speichern.

Es ist halt keine Verknüpfung.

Was Du machen kannst, sind Konfigurationen von verschiedenen Schlüsselstellungen anlegen.

Grüße Andreas

------------------

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz