Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Steuernde Bohrungstabelle

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

EMO 2025, eine Veranstaltung am 22.09.2025
Autor Thema:  Steuernde Bohrungstabelle (2517 mal gelesen)
Duckbone
Mitglied
Mechaniker und Fotograf u.a. fuer HI-living.de

Sehen Sie sich das Profil von Duckbone an!   Senden Sie eine Private Message an Duckbone  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Duckbone

Dell Precision M4700
Intel Core (TM) i7-3540M CPU 3.00 GHz / 3.00 GHz
8GB RAM
64 Bit
Intel HD Grafics 4000
NVIDA Quadro K2000M

erstellt am: 16. Mai. 2011 12:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mahlzeit,

ich habe eine grosses Blechpanel, in dem eine ganze Anzahl von unterschiedlichen Bohrung sind.
Da das Erzeugnis noch in der Entwicklung ist, ist mit "erhoehtem" Aenderungsbedarf zu rechenen - will sagen Position, Dm aendern sich, bzw. es kommen noch Bohrungen hinzu oder fallen weg.
Hab ich noch eine Moeglichkeit vergessen?!   
Nun habe wir die Koordinaten, ... der Bohrungen schon in einer EXCEL Tab zusammengefasst. Kann man Bohrungen im BT ueber eine Tebelle via EXCEL steuern, d.h. ich aendere die Tabelle und die Bohrung verschieb sich entsprechend??
Danke
Gruß Olli

------------------
... und nach Nehberg:
let´s fetz - heut beginnt der Rest des Lebens!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FReger
Mitglied
Konstruktionsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von FReger an!   Senden Sie eine Private Message an FReger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FReger

SE_V14, SWX 2008,SWX 2010, INV 2011, INV 2012, noch : nvIdia8600GT 512 MB, Windoof Vista 32bit, Acer 7720G, 2 x 2 GB RAM

erstellt am: 16. Mai. 2011 13:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Duckbone 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Entenknochen (Namen gibts )
es sollte ueber die Tabelle moeglich sein, die Pos, Dm usw. zusteuern.
Musst eigentlich drauf achten, dass die Bezeichnung in der Tab mit der in der
Skizze identisch; also z.B. D3@Bohrung4.
Interessehalber: Habt Ihr diese ganzen Bohrungen als einzelne Features oder
in einer Art "Positionsskizze" erstellt?
Frank

------------------
Ich wollte dumm bleiben; leider liess es mein Verstand nicht zu.

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)

Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 16. Mai. 2011 13:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Duckbone 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Olli,

nicht das ich wüsste, die Bohrungstabelle liest immer nur die Werte aus. [Edit]Arghs, jetzt hab ich es auch schon verstanden. Per Konstruktionstabelle sollte es möglich sein, aber dafür musst du ja erst mal die Bohrungen haben ...[/Edit]

Hast du dir schon mal die tabellengesteurten Muster in einem Teil angeschaut? Das nutzt als Basis eine Testdatei mit der Endung "sldptab", dort stehen zeilenweise je X und Y Koordinate (inklusive Einheiten und mit dem Punkt als Dezimaltrenner) drin, die solltest du aus deiner Exceltabelle ja einfach generieren können.

Die Bohrungstypen kann dieses tabellengestuerte Muster aber nicht mit einlesen, du bräuchtest also für jede Bohrungsgröße wieder ein neues tgM.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de
Stefans SolidWorks Blog

Duckbone
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Duckbone an!   Senden Sie eine Private Message an Duckbone  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Duckbone

erstellt am: 16. Mai. 2011 14:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Malhzeit zusammen nochmal,
ich habe mich da nicht geschlagen geben wollen    und man kann doch mit einer Excel Tabelle ein Lochbild in einem BT steuern!! 
Geht etwas umstaendlich aber relativ sauber und nachvollziehbar:
1. in Excel eine Tabelle mit den Koordinaten erstellen, wobei darauf zu achten ist, dass nur zwei Spalten (links X, rechts Y) vorhanden sind, also keine weitere Beschriftung.
2. man speichert das ganze als *.xls (um es ggf. zu aendern)
3. man speichert das ganze dann noch als *.txt
4. Excel schliessen
5. im SWXSolidWorks das Tabgest.Muster oeffnen und im ersten Pkt. (Datei lesen von) den *.txt file oeffnen und schon stehen die Koordinaten in der Tabelle.
Ob ich dann bei einer Aenderung die alten *.xls, bzw. *.txt Daten ueberschreibe, oder umbenenne, ...

Gruß Olli

------------------
... und nach Nehberg:

Anzeige:Infos zum Werbeplatz >>

GeoVisual Civil Engineer CAD APP für 3D, Tiefbau, AEC - Architektur-, Ingenieur- und Bauwesen

Die benutzerfreundliche Softwarelösung zur Visualisierung von Infrastrukturplanungen

Duckbone
Mitglied

Dell Precision M4700
Intel Core (TM) i7-3540M CPU 3.00 GHz / 3.00 GHz
8GB RAM
64 Bit
Intel HD Grafics 4000
NVIDA Quadro K2000M

erstellt am: 16. Mai. 2011 14:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

... ups, sorry,

vielen Dank, Stefan, fuer den Wink mit dem Tabellengesteuertes Muster Zaunpfahl   

Gruß Olli

------------------
... und nach Nehberg:

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz