| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | SolidWorks Kurs mit IHK-Zertifzierung , ein Kurs (bis zu 100% förderbar mit Bildungsgutschein)
|
|
Autor
|
Thema: Stoff / Textilien in Solidworks (5543 mal gelesen)
|
d-sign Mitglied

|
erstellt am: 16. Mai. 2011 10:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Guten Tag ihr Lieben, ich bin ganz neu hier und hab leider in diesem Riesenforum kein Extra Vorstellungsthread gefunden, also werd ich das an dieser Stelle einmal tun  Ich bin Designstudent, 25 jahre alt und komme ursprünglich aus dem Handwerk, bin also Quereinsteiger. An meiner Hochschule arbeite ich vorwiegend mit Solidworks. Ich finde das Programm auch wirklich klasse, weil es im Gegensatz zu Cinema4D oder Rhino viel einfacher zu bedienen ist. Nun habe ich aber folgendes Problem. Dieses Semester habe ich einige Projekte die sich mit in der Größe veränderbaren Produkten beschäftigen. (also sowas wie: Regenschirme, Zelte, Gartenabfallsäcke etc.) Ich habe zwar schon mit dem Blech feature gearbeitet, kann mir aber nicht vorstellen, dass ich so etwas wie einen Regenschirm leicht damit bauen kann. Nun geht es mir also darum herauszufinden wie das in Solidworks funktioniert. Muss ich dazu Freiformflächen bauen? Kann ich diese dann auch abwickeln? Vor allem: gibt es irgendwo ein Tutorial wo man das mal systematisch sieht wie man da vorgeht? Ich fände es sehr schön, wenn ich das irgendwie lernen könnte, denn es gibt ja so viele Produkte aus Textilien, wäre schon gut wenn man diese dann auch darstellen könnte. Achso: mir geht es nicht um die reine Darstellung, sondern natürlich auch um genaue Konstruktionsdaten in Form von technischen Zeichnungen nach denen ich dann mein Modell bauen kann. Ich danke euch jetzt schon, vor allem weil ich dank Google schon viele Fragen durch euch hier klären konnte. Liebe Grüße Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitra