| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | SolidWorks Kurs mit IHK-Zertifzierung , ein Kurs (bis zu 100% förderbar mit Bildungsgutschein)
|
|
Autor
|
Thema: Stoff / Textilien in Solidworks (5543 mal gelesen)
|
d-sign Mitglied

|
erstellt am: 16. Mai. 2011 10:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Guten Tag ihr Lieben, ich bin ganz neu hier und hab leider in diesem Riesenforum kein Extra Vorstellungsthread gefunden, also werd ich das an dieser Stelle einmal tun  Ich bin Designstudent, 25 jahre alt und komme ursprünglich aus dem Handwerk, bin also Quereinsteiger. An meiner Hochschule arbeite ich vorwiegend mit Solidworks. Ich finde das Programm auch wirklich klasse, weil es im Gegensatz zu Cinema4D oder Rhino viel einfacher zu bedienen ist. Nun habe ich aber folgendes Problem. Dieses Semester habe ich einige Projekte die sich mit in der Größe veränderbaren Produkten beschäftigen. (also sowas wie: Regenschirme, Zelte, Gartenabfallsäcke etc.) Ich habe zwar schon mit dem Blech feature gearbeitet, kann mir aber nicht vorstellen, dass ich so etwas wie einen Regenschirm leicht damit bauen kann. Nun geht es mir also darum herauszufinden wie das in Solidworks funktioniert. Muss ich dazu Freiformflächen bauen? Kann ich diese dann auch abwickeln? Vor allem: gibt es irgendwo ein Tutorial wo man das mal systematisch sieht wie man da vorgeht? Ich fände es sehr schön, wenn ich das irgendwie lernen könnte, denn es gibt ja so viele Produkte aus Textilien, wäre schon gut wenn man diese dann auch darstellen könnte. Achso: mir geht es nicht um die reine Darstellung, sondern natürlich auch um genaue Konstruktionsdaten in Form von technischen Zeichnungen nach denen ich dann mein Modell bauen kann. Ich danke euch jetzt schon, vor allem weil ich dank Google schon viele Fragen durch euch hier klären konnte. Liebe Grüße Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Olaf Wolfram Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Mutti und Konstrukteur CSWP CSWI

Beiträge: 2431 Registriert: 30.06.2008 I7-3770 CPU 3,40 Ghz 32 Gb RAM 64 bit WIN 10 SWX 2019 SP5 NVIDIA Quadro K2000<P> Lenovo ThinkStation
|
erstellt am: 16. Mai. 2011 11:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für d-sign
Also ich denke gerade das Blechmodul wird dir da die besten Dienste leisten, weil es dir zum Schluß die Geometrien auf einer Ebene darstellt.(Abwicklung) Das entspricht genau dem, was du brauchst, um die Zuschnitte von deiner Stoffbahn zu generieren! Für das , was du aufgezählt hast, wirst du nicht mit Freiformflächen arbeiten müssen/können, weil diese Oberflächen nicht auf einen Zuschnitt in einer Ebene zurückgerechnet werden können! ------------------ CSWST/CSWI/CSWP/ 3DVia
DPS-Niederlassung Apolda...strebe niemals nach den Dingen, die auch dümmeren gelingen..... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
d-sign Mitglied

|
erstellt am: 16. Mai. 2011 13:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hmm, wie gesagt für mich ist das absolutes Neuland. Bei dem Blechfeature kann ich ja leider immer nur gerade Teile bauen, ein Schirm oder Zelt zum Beispiel ist aber zum Teil eher wie ein Ellipsoid. Meinetwegen kommt es auch auf das Design bzw die Formensprache des Designers an, okay. Ich benötige allerdings schon ne Möglichkeit auch Spannung in der Stoffbahn zu erzeugen... Ich weiß nicht wie ich es besser beschreiben soll. Nehmt der Einfachheit halber mal an, ich würde gerne einen Schirm bauen. Die Unterkonstruktion ist theoretisch klar (muss nur nochmal wiederholen wie ich Gelenke richtig baue, ist aber kein Drama), nur der Stoff der drüber soll eben nicht. Vielleicht kenne ich ja auch nicht alle Funktionen des Blechfeatures und habe da etwas übersehen? Liebe Grüße. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 2431 Registriert: 30.06.2008 I7-3770 CPU 3,40 Ghz 32 Gb RAM 64 bit WIN 10 SWX 2019 SP5 NVIDIA Quadro K2000<P> Lenovo ThinkStation
|
erstellt am: 16. Mai. 2011 14:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für d-sign
Ein Schirm im Anhang! Die einzige Einschränkung , die du hast, ist dass die Abwicklung immer über eine Gerade erfolgen muss! Du kannst eben keine Kugel mit Quadraten bekleben, ohne dass sich die Stöße überlappen. Modellieren kannst du alles, aber der Stoffzuschnitt wird ein Problem bleiben, da wirst du Erfahrungen sammel müssen. ------------------ CSWST/CSWI/CSWP/ 3DVia
DPS-Niederlassung Apolda...strebe niemals nach den Dingen, die auch dümmeren gelingen..... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bowman Mitglied Industriedesigner

Beiträge: 268 Registriert: 23.09.2008 SWX Prof. 2010 64 SP 5.0 SWX Prof. 2009 SP 5.0, Pro/E Wildfire 2 Win7 Prof. 64 SP 1, Pentium 4 CPU 3,2GHz, 12 RAM Quadro FX 1800
|
erstellt am: 16. Mai. 2011 14:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für d-sign
Hi d-sign, Freiformflächen lassen sich leider NICHT abwickeln. Schade, ist aber so. Mach' doch mal das Flächen-Tutorial von SWX durch, da lernst Du auch schon was. Ansonsten viel ausprobieren und mal nach Tutorials (auch auf englisch!) suchen. Einen direkten Tip habe ich jetzt leider nicht parat. Grüße, Thorsten
------------------ To love one's self is the beginning of a life-long romance. (Oscar Wilde) Fabian Industrie-Design Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
kmw Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

|
erstellt am: 18. Mai. 2011 15:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für d-sign
So ein Zuschnitt wird später am Schirm immer Beulen und Falten haben. Blech eignet sich dafür nicht so gut, leider. Will man es richtig machen, wirds arg kompliziert. Ausserdem biegen sich die Streben unterschiedlich durch auf Grund der Bespannung und daher wirst du um Freiformflächen nicht drumrumkommen. [Diese Nachricht wurde von kmw am 18. Mai. 2011 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 18. Mai. 2011 15:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für d-sign
aber die bekommt er nicht abgewickelt.... deswegen sagte ich ja hier bereits Zitat: Modellieren kannst du alles, aber der Stoffzuschnitt wird ein Problem bleiben, da wirst du Erfahrungen sammel müssen.
------------------ CSWST/CSWI/CSWP/ 3DVia
d-sign Mitglied

|
erstellt am: 18. Mai. 2011 15:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich danke euch für eure Tipps. Schade, dass es dafür kein richtiges feature in Solidworks gibt... Ich habe heute mal nachgehakt, wer denn an meiner Hochschule mehr Ahnung von so etwas hat. Anscheinend haben wir ein eigenes Institut was sich nur mit Freiformflächen und Bespannungen usw. auseinandersetzt. Wenn mein Entwurf steht, werd ich dort mal nachhaken. Ich nehme an, die haben dort speziell für solche Anwendungen zugeschnittene Programme. Grüße. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 18. Mai. 2011 16:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für d-sign
Dann wäre es sehr nett von Dir, wenn du dann hier nochmal was zum besten gibst, wenn man dich dort schlauer gemacht hat! bis dahin... ------------------ CSWST/CSWI/CSWP/ 3DVia
DPS-Niederlassung Apolda...strebe niemals nach den Dingen, die auch dümmeren gelingen..... [Diese Nachricht wurde von Olaf Wolfram am 18. Mai. 2011 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
kmw Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

|
erstellt am: 18. Mai. 2011 17:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für d-sign
|