| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
Autor
|
Thema: Schräge Bohrung bemaßen (12725 mal gelesen)
|
conrad1900 Mitglied

|
erstellt am: 14. Mai. 2011 11:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo liebe Gemeinde, ich habe versucht die Forumssuche zu bemühen, leider ohne großen Erfolg. Aber wahrscheinlich ist das sowieso ein Problem, dass schnell zu lösen ist. Jetzt mal zum Problem....ich hab da son unheimlich primitives Teil, von dem ich ne Zeichnung erstellen will. In dem Teil ist eine Bohrung drin, um 5 Grad geneigt. Wie bemaß ich denn den Durchmesser und die Lage der Bohrung? Für euch hab ich eine PDF Datei des Zeichnung angehängt. Oder brauch ich vllt ne neue Ansicht??Ich weiß es nicht.... Vielen Dank schonmal...für die Profis sicher kein Problem  Gruß Conrad Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Krümmel Moderator Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit

Beiträge: 6243 Registriert: 14.09.2008 Was mit SWX so alles geht ;-)
|
erstellt am: 14. Mai. 2011 11:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für conrad1900
|
GWS Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur Sondermaschinenbau

Beiträge: 2415 Registriert: 23.07.2001 SWX 24 SP3, PDM Prof. auf Dell Precision 3640 /32GB / NVDIA Quadro P2200 / Win 11
|
erstellt am: 14. Mai. 2011 11:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für conrad1900
Hi Clinton, die Frage bezog sich wohl mehr darauf, dass man in SWX die Mittelpunkte von Ellipsen nicht korrekt mit einer Bemaßung fangen, geschweige den Mittelkreuze darauf legen zu kann. Grüße Günter Wenn man in der Ableitung einen Skizeen-Kreis auf eine Ellipse legt, kann er einen Mittelpunkt fangen und das Maß stimmt dann auch, im Gegensatz zu dem, was er selbst fängt. Siehe Bild Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Krümmel Moderator Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit

Beiträge: 6243 Registriert: 14.09.2008 Was mit SWX so alles geht ;-)
|
erstellt am: 14. Mai. 2011 13:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für conrad1900
Hallo, @Clinton was für Zitat: aufwendige Umwege
Überleg mal was Du beim fertigen für Maße brauchst! Eine Schnittdarstellung oder das einblenden unsichtbarer Kanten halte ich jetzt nicht für aufwendig. Grüße Andreas
------------------ Stillstand ist Rückschritt Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
conrad1900 Mitglied

|
erstellt am: 14. Mai. 2011 14:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Ex-Mitglied

|
erstellt am: 14. Mai. 2011 15:21
Hallo Zusammen, ich bin derzeit dabei, mich etwas tiefer in SWX einzuarbeiten - und finde solche Fragen sehr interessant. Da kann ich jede Menge lernen. Deshalb habe ich das "nachgebaut" - so wie in der Anlage zu sehen. Da findet dann SWX mit der Bemaßung in der Zeichnung alles so, wie es sein sollte... ...das Modell habe ich so aufgebaut: - zuerst Skizze für die Dichtscheibe - diese dann ausgetragen - eine Skizze für die Position der Bohrung auf der Stirnfläche (ein Punkt) - eine Skizze für den Winkel der Bohrung durch das Modell (auf der Ebene Rechts) - eine Ebene für die Szizze des Bohrungs-Ø in dem entspr. Winkel eingefügt - Bohrung (linearer Schnitt) Ausgetragen (in beide Richtungen) - mit den Endbedingungen "durch alles"... ...und dann kommt das Ergebnis in der Zeichnung zustande. Ich bin mir eben unsicher, ob das nicht zu umständlich ist - aber so findet SWX die korrekten Maße... |
GWS Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur Sondermaschinenbau

Beiträge: 2415 Registriert: 23.07.2001 SWX 24 SP3, PDM Prof. auf Dell Precision 3640 /32GB / NVDIA Quadro P2200 / Win 11
|
erstellt am: 14. Mai. 2011 17:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für conrad1900
Zitat: Original erstellt von Clinton:Nur die Ansicht müßte man um 90 Grad drehen, wie mache ich das?
Rechte Maustaste auf die Ansicht, die du drehen willst und dann den Menüpunkt Ansicht drehen auswählen. Grüße Günter Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
conrad1900 Mitglied

|
erstellt am: 14. Mai. 2011 20:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Robert Hess Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Maschinenbautechniker

Beiträge: 2533 Registriert: 16.06.2000 Dell Precision M6800, 16 GB RAM, nVidia Quadro K4100 - 4 GB SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2 SWX seit 1998
|
erstellt am: 15. Mai. 2011 10:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für conrad1900
|
Ex-Mitglied

|
erstellt am: 16. Mai. 2011 06:25
Hallo Robert, das ist ja eine feine Lösung...Danke! |