Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Schräge Bohrung bemaßen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
Autor Thema:  Schräge Bohrung bemaßen (12725 mal gelesen)
conrad1900
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von conrad1900 an!   Senden Sie eine Private Message an conrad1900  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für conrad1900

CATIA V5 R19

erstellt am: 14. Mai. 2011 11:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Dichtscheibe.PDF

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe versucht die Forumssuche zu bemühen, leider ohne großen Erfolg.
Aber wahrscheinlich ist das sowieso ein Problem, dass schnell zu lösen ist.
Jetzt mal zum Problem....ich hab da son unheimlich primitives Teil, von dem ich ne Zeichnung erstellen will.
In dem Teil ist eine Bohrung drin, um 5 Grad geneigt. Wie bemaß ich denn den Durchmesser und die Lage der Bohrung? Für euch hab ich eine PDF Datei des Zeichnung angehängt.
Oder brauch ich vllt ne neue Ansicht??Ich weiß es nicht....

Vielen Dank schonmal...für die Profis sicher kein Problem 

Gruß Conrad

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit

Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 14. Mai. 2011 11:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für conrad1900 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

erstelle eine Schnittansicht und bemaße dort.

Grüße Andreas

------------------
Stillstand ist Rückschritt

GWS
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von GWS an!   Senden Sie eine Private Message an GWS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GWS

SWX 24 SP3, PDM Prof.
auf Dell Precision 3640 /32GB / NVDIA Quadro P2200 / Win 11

erstellt am: 14. Mai. 2011 11:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für conrad1900 10 Unities + Antwort hilfreich

110514SchraegeBohrung1.jpg

110514SchraegeBohrung2.jpg

Hi Clinton,

die Frage bezog sich wohl mehr darauf, dass man in SWXSolidWorks die Mittelpunkte von Ellipsen nicht korrekt mit einer Bemaßung fangen, geschweige den Mittelkreuze darauf legen zu kann.

Grüße Günter

Wenn man in der Ableitung einen Skizeen-Kreis auf eine Ellipse legt, kann er einen Mittelpunkt fangen und das Maß stimmt dann auch, im Gegensatz zu dem, was er selbst fängt. Siehe Bild

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit

Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 14. Mai. 2011 13:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für conrad1900 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

@Clinton

was für 

Zitat:
aufwendige Umwege

Überleg mal was Du beim fertigen für Maße brauchst!

Eine Schnittdarstellung oder das einblenden unsichtbarer Kanten halte ich jetzt nicht für aufwendig.

Grüße Andreas

------------------
Stillstand ist Rückschritt

conrad1900
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von conrad1900 an!   Senden Sie eine Private Message an conrad1900  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für conrad1900

erstellt am: 14. Mai. 2011 14:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey vielen Dank Leute!!
Das werd ich gleich mal ausprobieren!

Ex-Mitglied

erstellt am: 14. Mai. 2011 15:21   

Hallo Zusammen,

ich bin derzeit dabei, mich etwas tiefer in SWX einzuarbeiten - und finde solche Fragen sehr interessant. Da kann ich jede Menge lernen.

Deshalb habe ich das "nachgebaut" - so wie in der Anlage zu sehen.
Da findet dann SWX mit der Bemaßung in der Zeichnung alles so, wie es sein sollte...

...das Modell habe ich so aufgebaut:

- zuerst Skizze für die Dichtscheibe

- diese dann ausgetragen

- eine Skizze für die Position der Bohrung auf der Stirnfläche (ein Punkt)

- eine Skizze für den Winkel der Bohrung durch das Modell (auf der Ebene Rechts)

- eine Ebene für die Szizze des Bohrungs-Ø in dem entspr. Winkel eingefügt

- Bohrung (linearer Schnitt) Ausgetragen (in beide Richtungen) - mit den Endbedingungen "durch alles"...

...und dann kommt das Ergebnis in der Zeichnung zustande.

Ich bin mir eben unsicher, ob das nicht zu umständlich ist - aber so findet SWX die korrekten Maße...

GWS
Konstrukteur Sondermaschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von GWS an!   Senden Sie eine Private Message an GWS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GWS

SWX 24 SP3, PDM Prof.
auf Dell Precision 3640 /32GB / NVDIA Quadro P2200 / Win 11

erstellt am: 14. Mai. 2011 17:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für conrad1900 10 Unities + Antwort hilfreich

110514Ansichtdrehen.jpg

Zitat:
Original erstellt von Clinton:Nur die Ansicht müßte man um 90 Grad drehen, wie mache ich das?

Rechte Maustaste auf die Ansicht, die du drehen willst und dann den Menüpunkt Ansicht drehen auswählen.

Grüße Günter

conrad1900
Mitglied

erstellt am: 14. Mai. 2011 20:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

habs grad bemaßt und es ging hervorragend. Die Fragestellung bezog sich auf SWX2010. Einen Hoischen hab ich schon  !
Danke vielmals für die Hilfe!

Gruß Conrad

Robert Hess
Maschinenbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von Robert Hess an!   Senden Sie eine Private Message an Robert Hess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robert Hess

Dell Precision M6800, 16 GB RAM,
nVidia Quadro K4100 - 4 GB
SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2
SWX seit 1998

erstellt am: 15. Mai. 2011 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für conrad1900 10 Unities + Antwort hilfreich

SW2010-Teil-schraege-Bohrung.zip

Teil1-schraege_Bohrung.PDF

Hallo Conrad,

hier noch ein Lösungsweg. s. ZIP-Päckchen.

MFG Robert Hess.

------------------
"Wir haben doch keine Zeit". Doch. Die muß man sich manchmal nehmen um Vorwärts zu kommen.

Ex-Mitglied

erstellt am: 16. Mai. 2011 06:25   

Hallo Robert,

das ist ja eine feine Lösung...Danke!

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz