| | |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS | | | |  | myCADtools , eine App
|
|
Autor
|
Thema: API / virtuelle Komponenten umbenennen und speichern (2748 mal gelesen)
|
riesi Mitglied CAD-Admin

|
erstellt am: 12. Mai. 2011 09:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen! Ich habe mir ein Makro geschrieben, mit dem ich innerhalb eine Baugruppe eine virtuelles Teil oder Baugruppe auswählen kann. Die virtuelle Komponente wird umbenannt, einmal geöffnet und Infos in die Properties geschrieben und soll dann anschließend extern unter diesem Namen gespeichert werden. In der API-Hilfe gibt es dazu ein Beispiel, dieses funktioniert jedoch nicht. In der API-Hilfe habe ich auch keine Hinweise auf SaveVirtualComponent gefunden. Ein Bug? Die virtuelle Komponente darf nicht geöffnet werden und von dort aus gespeichert werden, da die externen Referenzen sonst hinüber werden. Über diesen Weg ist es mir möglich virtuelle Komponenten unter einer neuen Dateinamen zu speichern, der automatisch vergeben werden kann. Dann noch eine Frage, gibt es eine Möglichkeit, Infos in die Eigenschaften zu schreiben ohne das Teil oder Baugruppe öffnen zu müssen? Danke, Klaus. Code: Sub znumgen_bg() Set swApp = CreateObject("SldWorks.Application") Set swModel = swApp.ActiveDoc ZEICHNUNGS_DIN_NR = neueWDNr() ' Wenn keine Zeichnung auf ist, dann Abbruch If swModel Is Nothing Then Exit Sub swxTyp = swModel.GetType Set swSelMgr = swModel.SelectionManager swSelCount = swSelMgr.GetSelectedObjectCount2(0) If swxTyp = swDocASSEMBLY And swSelCount = 1 Then Set swComp = swSelMgr.GetSelectedObject6(1, 0) If swComp.IsVirtual = True Then Debug.Print "eine virtuelle Komponente " & swComp.Name2 & " ausgewählt" Dim objFSO As Object Dim objFile As Object Set objFSO = CreateObject("Scripting.FileSystemObject") Set objFile = objFSO.GetFile(swModel.GetPathName) compName = objFSO.GetParentFolderName(objFile) & "\" & ZEICHNUNGS_DIN_NR If swComp.GetModelDoc2.GetType = swDocPART Then compName = compName & ".sldprt" Else compName = compName & ".sldasm" End If 'Debug.Print "Name of saved virtual component: " & compName 'swComp.SaveVirtualComponent compName swComp.Name2 = ZEICHNUNGS_DIN_NR Set swCompModel = swApp.ActivateDoc2(swComp.GetPathName, True, nRetval) Set swModel = swApp.ActiveDoc Set swConfigMgr = swModel.ConfigurationManager Set swCustPropMgr = swModel.Extension.CustomPropertyManager("") swAddInfo swApp.CloseDoc swModel.GetTitle End If End If '# Abräumen If Not swConfigMgr Is Nothing Then Set swConfigMgr = Nothing If Not swCustPropMgr Is Nothing Then Set swCustPropMgr = Nothing If Not swModel Is Nothing Then Set swModel = Nothing If Not swSelMgr Is Nothing Then Set swSelMgr = Nothing If Not swApp Is Nothing Then Set swApp = Nothing If Not objFSO Is Nothing Then Set objFSO = Nothing If Not objFile Is Nothing Then Set objFile = Nothing End Sub
[Diese Nachricht wurde von riesi am 12. Mai. 2011 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Bernd Knab Mitglied

|
erstellt am: 12. Mai. 2011 17:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für riesi
Hallo Klaus, über den Dokumentmanager kannst du die Dateieigenschaften lesen/schreiben ohne die Datei zu öffnen. Beim Schreiben darf die Datei jedoch nicht schreibgeschützt sein. Hier ein Auszug aus einem Makro von mir zum Lesen (GetCustomProperty) - Schreiben mit Set...: Set swClassFact = CreateObject("SwDocumentMgr.SwDMClassFactory") Set swDocMgr = swClassFact.GetApplication(sLicenseKey) Set FSO = CreateObject("Scripting.FileSystemObject") Open sListendatei For Input As #1 Do While Not EOF(1) ' Schleife bis Dateiende. Line Input #1, DateinameL Params = Split(DateinameL, vbTab) ' params(0) = Dateiname ; params(1) = Konfig ; params(2) = MatNr 'attr = "Normal is 0" "Read Only is 1" "Hidden is 2" "System is 4" Set fil = FSO.GetFile(Params(0)) Attribut = fil.Attributes fil.Attributes = 0 'Schreibschutz aufheben Set fil = Nothing If InStr(UCase(Params(0)), "SLDPRT") Then nDocType = swDmDocumentPart ElseIf InStr(UCase(Params(0)), "SLDASM") Then nDocType = swDmDocumentAssembly ElseIf InStr(UCase(Params(0)), "SLDDRW") Then nDocType = swDmDocumentDrawing Else Exit Do End If Set swDoc = swDocMgr.GetDocument(Params(0), nDocType, False, nRetVal) ': Debug.Assert swDmDocumentOpenErrorNone = nRetVal If nRetVal = 0 Then Set swCfgMgr = swDoc.ConfigurationManager If (Not (swCfgMgr Is Nothing)) Then Set swCfg = swCfgMgr.GetConfigurationByName(Params(1)) swCfg.SetCustomProperty "Materialnummer", Params(2) 'sCustPropStr = swCfg.GetCustomProperty("Materialnummer", swDmCustomInfoText) swDoc.Save swDoc.CloseDoc End If End If Set fil = FSO.GetFile(Params(0)) fil.Attributes = 1 'Schreibschutz wieder setzen Set fil = Nothing Loop Close #1 MsgBox "Materialnummern aus Liste eingetragen." Gruß Bernd Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
riesi Mitglied CAD-Admin

|
erstellt am: 13. Mai. 2011 07:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Guten Morgen Bernd! Vielen Dank für den Code. Ich habe gestern nochmal ein wenig gesucht und so wie ich das sehe, ist die gewünschte Funktion SaveVirtualComponent erst in der 2011'er Version implementiert worden, aber schon in der 2010'er als Beispiel aufgeführt.  Damit erübrigt sich auch die Arbeit mit dem Documentmanager erstmal, da ich die virtuelle Komponente vorher nicht speichern kann. Gruß, Klaus. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |