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Autor
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Thema: Bewegunssimulation: Bauteil heben (3080 mal gelesen)
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BRauter Mitglied Zeichner/Konstrukteur für Sondermaschinenbau

 Beiträge: 20 Registriert: 09.05.2011
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erstellt am: 10. Mai. 2011 08:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich würde mich freuen wenn ihr mir bei folgender Situation helfen könntet: Ein Zylinder fährt in einer Kammer auf und ab und stößt beim hinauffahren auf einen Ring den er nach oben anhebt beim wieder herunterfahren soll sich der Ring wieder auf die dafür vorgesehenen fortsätze ablegen. Den Zylinder habe ich bereits mit einem Motor versehen. nur schaffe ich es nicht den Ring passend mitlaufen zu lassen. Lieb Grüße aus Österrecih Boris Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Bananaben Mitglied

 Beiträge: 71 Registriert: 12.05.2010 SWX 2012 SP1<P>System: Microsoft Windows 7 Professional x64 Edition Version 2003 Service Pack 2 Computer: Intel Xeon CPU 5470 @ 3.33GHz 3,33 GHz, 16,00 GB RAM
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erstellt am: 10. Mai. 2011 09:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für BRauter
Hallo Boris, hier hast man wie immer mehrere Möglichkeiten. Du kannst entweder die Bewegungssimulation auf Basisbewegung umstellen, dann kannst du auch Schwerkraft und Kollisionen simulieren. Oder du behilfst dir mit einem Trick wie ich es machen würde: Wenn der Zylinder an den Ring stößt würde ich einfach eine Verknüpfung erstellen die den Ring und den Zylinder verbindet. Beim Einfahren des Zylinders einfach die Verknüpfung an vorgegebenem Punkt wieder unterdücken. Dann sollte der Ring am bestimmten Platz liegen bleiben. Gruss Ben ------------------ Ein Tag ohne Banane ist wie ein Tag ohne Sonne Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
brainseks Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur / Entwicklung

 Beiträge: 3181 Registriert: 26.07.2002 Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)
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erstellt am: 10. Mai. 2011 09:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für BRauter
Welche Solidworks Version benutzt Du und machst Du die Bewegung im Animator bzw. Motion Manager? ------------------ Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
BRauter Mitglied Zeichner/Konstrukteur für Sondermaschinenbau

 Beiträge: 20 Registriert: 09.05.2011
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erstellt am: 10. Mai. 2011 10:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich mach das im Mution Manager auf sw 2010. der Trick mit den Verknüpfungen klappt bei mir noch nicht so ganz. liegt wahrscheinlich daran das ich mit Bewegungssimulationen noch nicht besonders viel gearbeitet habe. LG Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Bananaben Mitglied

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erstellt am: 10. Mai. 2011 11:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für BRauter
Hallo, was klappt noch nicht ganz? Du kannst zum Beispiel den Ring auch mit einem seperaten Antrieb versehen, der die selbe Geschwindigkeit hat wie der Kolben. Kannst du mal ein Bild einstellen ? Gruss Ben ------------------ Ein Tag ohne Banane ist wie ein Tag ohne Sonne Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
brainseks Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur / Entwicklung

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erstellt am: 10. Mai. 2011 15:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für BRauter
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Bananaben Mitglied

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erstellt am: 11. Mai. 2011 08:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für BRauter
Guten Morgen, ja fast ich habe es mit Motoren und über konstante Geschindigkeiten gemacht und danach die Richtungen umgekehrt. Schau es dir einfach mal an. Wie gesagt dies ist nur ein Weg der bei aufwendigeren Animationen, sicher sehr komplex wird! Gruss Ben ------------------ Ein Tag ohne Banane ist wie ein Tag ohne Sonne Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
BRauter Mitglied Zeichner/Konstrukteur für Sondermaschinenbau

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erstellt am: 11. Mai. 2011 14:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Danke für eure Antworten! Vorallem das ihr euch die mühe gemacht habt ein Modell zum besseren verständnis anzuhängen!  Jetzt habe ich beide Varianten zum laufen gebracht (die mit deinem zweiten Linearmotor und die mit Schwerkraft und Komponentenkontakt) Liebe Grüße Boris Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |