| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
Autor
|
Thema: Referenzebene normal zu Spline (1700 mal gelesen)
|
Exiluerdinger Mitglied

|
erstellt am: 09. Mai. 2011 14:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, ich stehe grade vor einem Problem, dass ich bis jetzt noch nicht gelöst habe: Ich habe einen Spline erstellt entlang dessen ich einen ausgeformten Schnitt erstellen möchte. Im Prinzip soll das ganze ein Kanal mit variablem Querschnitt werden. Die erste Skizze für den Querschnitt steht einfach am Anfang normal auf dem Spline. Soweit kein Problem... Der zweite (im Durchmesser etwas größere Querschnitt) soll jetzt ein Stück weiter auf dem Spline liegen, so dass dann ab der Stelle der Kanal mit dem größeren Querschnitt weiter geht. Jetzt ist mein Problem, dass ich eine Ebene erzeugen möchte um dort die zweite Skizze für den Querschnitt zu erstellen, ich weiss aber nicht wie ich die Ebene definieren kann, so dass sie an einer beliebigen Stelle des Splines liegt, und dieser normal durch die Ebene verläuft. Kann mir da jemand weiter helfen! DANKE!!! PS: ich hoffe ich habe das Problem einigermaßen verständlich formuliert Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bbonisch Mitglied Maschinenbautechniker

Beiträge: 1053 Registriert: 25.02.2005 CSWA HP Z440 Windows 7 Professional 64 Bit Intel Xeon CPU E5-1630 @ 3.7 GHz (8 CPUs); 32 GB RAM NVIDIA Quadro M4000 UG 4.0.4.2 mit TC V9.1.2.10 SW2014 SP5 mit CAD-Desktop (SAP)
|
erstellt am: 09. Mai. 2011 14:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Exiluerdinger
|
Duckbone Mitglied Mechaniker und Fotograf u.a. fuer HI-living.de

|
erstellt am: 09. Mai. 2011 14:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Exiluerdinger
mahlzeit, ich denke du musst auf deinem Spline in jedem Fall einen Punkt erzeugen, durch den die Ebene verlaufen wird - d.h. in die Skizze den Punkt erstellen und dann wie gehabt als Ebenenreferenz den Spline und den erzeugten Punkt selektieren, ... Gruß Olli ------------------ ... und nach Nehberg: let´s fetz - heut beginnt der Rest des Lebens! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Exiluerdinger Mitglied

|
erstellt am: 09. Mai. 2011 14:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ja, sowas meinte ich, danke! In dem Moment wo Du die Antwort hier geschrieben hast hatte ich auch eine Lösung gefunden: Ich habe auf den Spline einfach einen Skizzenpunkt (3D Skizze) gelegt, und dann als erste Referenz für eine Referenzebene den Punkt gewählt, als zweite Referenz dann den Spline selber. Dann geht es auch. Die Lösung ist eigentlich recht simpel, da hatte ich offensichtlich heute morgen ein Brett vorm Kopf Trotzdem vielen Dank für die Hilfe!!! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Exiluerdinger Mitglied

|
erstellt am: 09. Mai. 2011 14:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von Duckbone: mahlzeit,ich denke du musst auf deinem Spline in jedem Fall einen Punkt erzeugen, durch den die Ebene verlaufen wird - d.h. in die Skizze den Punkt erstellen und dann wie gehabt als Ebenenreferenz den Spline und den erzeugten Punkt selektieren, ... Gruß Olli
So hab ich's jetzt gemacht. (Siehe meine Antwort davor) Vielen Dank!!! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Duckbone Mitglied Mechaniker und Fotograf u.a. fuer HI-living.de

Beiträge: 585 Registriert: 20.09.2010 Dell Precision M4700 Intel Core (TM) i7-3540M CPU 3.00 GHz / 3.00 GHz 8GB RAM 64 Bit Intel HD Grafics 4000 NVIDA Quadro K2000M
|
erstellt am: 09. Mai. 2011 14:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Exiluerdinger
|