Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Farben der Schnittflächen beim Baugruppenschnitt

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Bechtle Competence Days | Online
Autor Thema:  Farben der Schnittflächen beim Baugruppenschnitt (7087 mal gelesen)
christian73hl
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von christian73hl an!   Senden Sie eine Private Message an christian73hl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für christian73hl

Beiträge: 11
Registriert: 05.05.2011

Solid Works 2010 SP4

erstellt am: 05. Mai. 2011 11:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich bin blutiger Solidworks-Anfänger und habe folgende Frage:
Wenn ich eine Schnittansicht (#Ansicht #Anzeige #Schnittansicht)in der Baugruppe habe, sind die Schnittflächen aller Bauteile gleich. Somit erkennt man genau gar nichts mehr. Ich meine, in der Schulung (SW2011) waren die Flächen in der jeweiligen Bauteilfarbe dargestellt.
Muss ich irgendwelche Optionen einstellen, oder liegts an meiner 2010er Version?
Oder ist es mal wieder Fehler 70? (70cm vor der Bildschirm  )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sil88
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von sil88 an!   Senden Sie eine Private Message an sil88  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sil88

Beiträge: 135
Registriert: 12.04.2011

Windows 7 Professional
RAM-Speicher: 12GB
64 Bit-Betriebssystem
SolidWorks 2010 x64 Edition

erstellt am: 05. Mai. 2011 11:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für christian73hl 10 Unities + Antwort hilfreich


schnittfarbig.JPG

 
Hi,

das kannst du einstellen einfach auf die Zeichenansicht klicken und dort schattiert mit Kanten anklicken (siehe Bild)!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

christian73hl
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von christian73hl an!   Senden Sie eine Private Message an christian73hl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für christian73hl

Beiträge: 11
Registriert: 05.05.2011

Solid Works 2010 SP4

erstellt am: 05. Mai. 2011 11:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich bin im 3D-Modus, nicht in der Zeichnung. Ich meine den dynamischen Schnitt, den man so schön mit der Maus hin- und herschieben kann!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sil88
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von sil88 an!   Senden Sie eine Private Message an sil88  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sil88

Beiträge: 135
Registriert: 12.04.2011

Windows 7 Professional
RAM-Speicher: 12GB
64 Bit-Betriebssystem
SolidWorks 2010 x64 Edition

erstellt am: 05. Mai. 2011 11:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für christian73hl 10 Unities + Antwort hilfreich


schnittfarbig3d.JPG

 
Sorry aber das hättest du ja auch direkt schreiben können. Nur um missverständnisse vorab zu klären siehe Bild.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myca
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

Beiträge: 4383
Registriert: 15.06.2007

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 05. Mai. 2011 11:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für christian73hl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

den    Körpern       die Farbe zuweisen...

Dann funzt es.

G.  thomas

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

christian73hl
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von christian73hl an!   Senden Sie eine Private Message an christian73hl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für christian73hl

Beiträge: 11
Registriert: 05.05.2011

Solid Works 2010 SP4

erstellt am: 05. Mai. 2011 12:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Schnittebene1.JPG


Schnittebene2.JPG

 
Zitat:
Original erstellt von sil88:
Sorry aber das hättest du ja auch direkt schreiben können

Sorry, aber das habe ich. "...Wenn ich eine Schnittansicht (#Ansicht #Anzeige #Schnittansicht)in der Baugruppe...."

Ich habe nochmal 2 Bilder beigefügt, um mein Anliegen zu verdeutlichen. Im Bild "Schnittebene1" sind alle Schnittflächen blau. Man erkennt dort nichts. Gehe ich mit Bestätigen raus, sind die Flächen wie ich sie haben möchte. Genau dieses Erscheinungsbild hätte ich gerne, wenn ich die Schnittebene hin- und herschiebe (also bevor ich das Fenster "Schnittansicht" mit dem grünen Häkchen verlasse.
Ist das möglich?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sil88
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von sil88 an!   Senden Sie eine Private Message an sil88  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sil88

Beiträge: 135
Registriert: 12.04.2011

Windows 7 Professional
RAM-Speicher: 12GB
64 Bit-Betriebssystem
SolidWorks 2010 x64 Edition

erstellt am: 05. Mai. 2011 12:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für christian73hl 10 Unities + Antwort hilfreich


schnittfarbig3d2.JPG

 
Mach mal bei deinem Bild den Hacken bei Schnittfläche anzeigen raus.
Dann müsste es so sein wie auf meinem Bild und so ist es doch dein Wunsch oder? 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

christian73hl
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von christian73hl an!   Senden Sie eine Private Message an christian73hl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für christian73hl

Beiträge: 11
Registriert: 05.05.2011

Solid Works 2010 SP4

erstellt am: 05. Mai. 2011 12:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nein, leider nicht. Dann werden die Teile nur als Hülle dargestellt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sil88
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von sil88 an!   Senden Sie eine Private Message an sil88  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sil88

Beiträge: 135
Registriert: 12.04.2011

Windows 7 Professional
RAM-Speicher: 12GB
64 Bit-Betriebssystem
SolidWorks 2010 x64 Edition

erstellt am: 05. Mai. 2011 13:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für christian73hl 10 Unities + Antwort hilfreich


schnittfarbig3d3.JPG

 
Kannst du mir erklären was du mit Hülle meinst? Ich hab noch ein Bild gemacht so ist es aber falsch oder?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myca
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

Beiträge: 4383
Registriert: 15.06.2007

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 05. Mai. 2011 14:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für christian73hl 10 Unities + Antwort hilfreich


F1.jpg


F2.jpg

 
Hi,

....


G.  thomas

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sil88
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von sil88 an!   Senden Sie eine Private Message an sil88  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sil88

Beiträge: 135
Registriert: 12.04.2011

Windows 7 Professional
RAM-Speicher: 12GB
64 Bit-Betriebssystem
SolidWorks 2010 x64 Edition

erstellt am: 05. Mai. 2011 14:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für christian73hl 10 Unities + Antwort hilfreich

Das ist jetzt aber seltsam! 
Bei mir sieht das nicht so aus (wenn die körper nicht hohl sind werden die auch nicht so angezeigt)!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

christian73hl
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von christian73hl an!   Senden Sie eine Private Message an christian73hl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für christian73hl

Beiträge: 11
Registriert: 05.05.2011

Solid Works 2010 SP4

erstellt am: 05. Mai. 2011 15:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ok, vielen Dank für die vielen Bildchen! Mit anderen Worten: Es geht nicht, oder? Solange man die Schnittebene verschiebt, werden die Teile hohl dargestellt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GWS
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von GWS an!   Senden Sie eine Private Message an GWS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GWS

Beiträge: 2401
Registriert: 23.07.2001

Nach drei Jahren Inventor wieder zurück zu SolidWorks: SWX 23 SP4, PDM Professionell.

erstellt am: 05. Mai. 2011 15:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für christian73hl 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von christian73hl:ok, [...] Es geht nicht, oder? Solange man die Schnittebene verschiebt, werden die Teile hohl dargestellt.

Ich befürchte das ist einfach ein Performance-Thema. Du möchtest auch bei komplexen Baugruppen noch ein live-Bild des Schnittes haben. Da bleibt nicht so viel Zeit, für alle Körper neue Abschlussflächen zu rechnen und für eine grobe Übersicht ist es normalerweise auch ausreichend.

Grüße Günter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz