Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Referenzgeometrie

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

HOLZ-HANDWERK 2026 | Bechtle PLM in Halle 11, Nr. 309, eine Veranstaltung am 24.03.2026
Autor Thema:  Referenzgeometrie (3509 mal gelesen)
HarrySolidWorker
Mitglied
TZ-MAT

Sehen Sie sich das Profil von HarrySolidWorker an!   Senden Sie eine Private Message an HarrySolidWorker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HarrySolidWorker

SWX-2008&XP
SWX-2011&Vista

erstellt am: 26. Apr. 2011 22:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
ich bin am verzweifeln!!!!!!!!!!!!
Wenn ich über Referenzgeometrie eine Ebene erstellen will stürzt jedesmal SWXSolidWorks ab , dies hat bis jetzt immer gefunzt, warum jetzt nicht mehr???????
Kann mir jemand einen Tipp geben?
Meine Vorgehensweise ist wie folgt:1. Teil ist geöffnet; 2.klick auf Ref-geom; 3. wähle Ebene. nach diesen Schritte stürzt SWXSolidWorks ab      
Bei 10 Versuchen immer das Gleiche!!!!!!!!!!!

Gruß und schon mal Danke
Harry

Windows Vista, SWXSolidWorks 2010

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit

Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 26. Apr. 2011 22:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HarrySolidWorker 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

kannst Du ein Beispiel hochladen ?

Sonst ist es schwierig was zu sagen

Kann an einer geänderten Installationsumgebung liegen.

Hast Du in letzter Zeit was Neues installiert?

Wie gesagt, lad mal hoch dann lässt sich schon mal so manches ausschließen

MfG
Andreas

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Jonischkeit
Moderator
Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)

Sehen Sie sich das Profil von Jonischkeit an!   Senden Sie eine Private Message an Jonischkeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonischkeit

CSWP
Solidworks
verschiedene Rechner

erstellt am: 26. Apr. 2011 22:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HarrySolidWorker 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Harry,

erst mal ruhig Blut, Rechner ausschalten und nach einer kurzen Kaffeepause sieht die Welt wieder besser aus.
Was vorher ging, sollte jetzt nicht plötzlich kaputt sein.

Oder hätte dein Rechner etwa gerne Feierabend?

Viel Erfolg

Michael

ad_man
Mitglied
freiberuflicher Entwicklungsing. (Fahrzeugtechnik, CSWP, CPPA))

Sehen Sie sich das Profil von ad_man an!   Senden Sie eine Private Message an ad_man  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ad_man

SolidWorks 2023 SP5 mit Enterprise PDM , Windows 11, Dell Precision 3660, i7-12700K, 96 GB DDR-Ram, Quadro RTX A4000

erstellt am: 27. Apr. 2011 07:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HarrySolidWorker 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Harry,

spontan fällt mir da noch das "Löschen der temporären Daten" ein. Am
leichtesten geht es mit dem Solidworks RX unter dem Punkt Systemwartung.

------------------
==========
Gruß
Andreas
==========

HarrySolidWorker
Mitglied
TZ-MAT

Sehen Sie sich das Profil von HarrySolidWorker an!   Senden Sie eine Private Message an HarrySolidWorker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HarrySolidWorker

SWX-2008&XP
SWX-2011&Vista

erstellt am: 27. Apr. 2011 22:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Unbenannt1.jpg

Unbenannt2.jpg

Hallo und Danke für Eure Antworten.

Ich hab mal das mit SWXSolidWorks Rx probiert, danach hatte ich keinen Erfolg.

Hier sind einige Bilder, vielleicht könnt Ihr damit was anfangen. Auf Bild 2 wird angezeigt wenn dann SWXSolidWorks abgestürzt ist.

Naja, einen Erfolg gibts dennoch und zwar wird SWXSolidWorks tatsächlich neu gestartet was vor der Aktion mit Rx nicht der Fall war.

Gruß
Harry

Bernd Knab
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Bernd Knab an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd Knab  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd Knab

SWX 2020 SP5.0

erstellt am: 28. Apr. 2011 07:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HarrySolidWorker 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Harry,

Möglicherweise hat sich was in deiner Registry verschoben. Kann sich ein anderer User an deinem Rechner anmelden und testen, ob es da funktioniert? Wenn ja, ist an deinem Userprofil etwas defekt. Dann dieses löschen und neu erstellen lassen.
Gruß Bernd

bbonisch
Mitglied
Maschinenbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von bbonisch an!   Senden Sie eine Private Message an bbonisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbonisch

CSWA
HP Z440
Windows 7 Professional 64 Bit
Intel Xeon CPU E5-1630 @ 3.7 GHz (8 CPUs); 32 GB RAM
NVIDIA Quadro M4000
UG 4.0.4.2 mit TC V9.1.2.10
SW2014 SP5 mit CAD-Desktop (SAP)

erstellt am: 28. Apr. 2011 07:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HarrySolidWorker 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Harry,

Zitat:
dies hat bis jetzt immer gefunzt, warum jetzt nicht mehr?????

hast du ein irgendein Update in der Zwischenzeit gemacht? oder meinst du mit funktiniert SW2008 und in SW2010 nicht mehr?
Ist es bei allen Teilen oder nur das eine?
Es ist immer schwierig zu helfen ohne die nötigen Infos.

------------------
Gruß bbonisch

Wer nicht träumt, der ist tot.  

HarrySolidWorker
Mitglied
TZ-MAT

SWX-2008&XP
SWX-2011&Vista

erstellt am: 28. Apr. 2011 12:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo bbonisch,

bei SWX2008 ist alles paletti!

Die Probleme treten bei SWXSolidWorks 2010 auf.

Ich glaub ich werde SWXSolidWorks komplett deinstallieren und wieder installieren.

Danke und Gruß
Harry

HarrySolidWorker
Mitglied
TZ-MAT

SWX-2008&XP
SWX-2011&Vista

erstellt am: 28. Apr. 2011 12:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Achja, das Problem tritt egal bei welchem Teil auf. Aber immer dann wenn ich über Referenzgeometrie eine Ebene erstellen will.

Gruß
Harry

HarrySolidWorker
Mitglied
TZ-MAT

SWX-2008&XP
SWX-2011&Vista

erstellt am: 28. Apr. 2011 21:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich hab SWXSolidWorks neu installiert.
Das Problem ist nicht behoben. Ich hoffe Ihr habt noch ein Paar Tipps.
Neuinstallationen wurden keine durchgeführt.

@ Bernd: meinst über Teamviewer?

Gruß Harry

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit

Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 28. Apr. 2011 22:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HarrySolidWorker 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

keine neuen Installationen ?

Keine Windows Updates, keine sonstigen programmabhängigen Updates ?

Kaum zu glauben 

Mach das Teil Platt , ganz Platt (Format C)

Dann alles neu drauf.

Zuerst Betriebssystem und SWXSolidWorks, dann den Rest in einzelnen Schritten.

Auf die Art kannst Du den Störenfried ausfindig machen.

MfG
Andreas 

------------------
Stillstand ist Rückschritt

[Diese Nachricht wurde von Krümmel am 31. Dez. 2011 editiert.]

grisu486
Mitglied
Senior Technical Consultant MCAD

Sehen Sie sich das Profil von grisu486 an!   Senden Sie eine Private Message an grisu486  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für grisu486

erstellt am: 28. Apr. 2011 22:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HarrySolidWorker 10 Unities + Antwort hilfreich

screenshot_2011-04-28_001.png

Zitat:
Original erstellt von HarrySolidWorker:
... ich hab SWX neu installiert.
Das Problem ist nicht behoben. Ich hoffe Ihr habt noch ein Paar Tipps ...

Hoffentlich war Dein Virenscanner bei der Neu-Installation deaktiviert. Guckst Du dazu mal hier ...

Eine Idee habe ich noch: Starte Dein SWX doch bitte mal aus dem RX-Tool heraus "unter Umgehung der Einstellungen unter Extras/Optionen..."
Damit hast Du ein neues SWX-Benutzerprofil, dann ist Dein SWX also quasi jungfräulich 
Wenn das Einfügen von Referenzgeometrie dann funktioniert, dann war in Deinem Benutzerprofil ein Schuss. Das ist nicht schön, aber lösbar.
Wenn das Einfügen von Referenzgeometrie dann immer noch nicht funktioniert, spätestens dann solltest Du Dich mit Deinem Reseller in Verbindung setzen, damit sich ein Fachmann der Sache annimmt. Vielleicht gibt es ja tatsächlich eine Konstellation, in der SWX reproduzierbar abstürzt. Dann sollte SWX das wissen, um es beheben zu können. 

------------------
Viele Grüße
Uwe Mahner

CSWP
CSWST
CSWI
CSWE

DPS Software GmbH

HarrySolidWorker
Mitglied
TZ-MAT

SWX-2008&XP
SWX-2011&Vista

erstellt am: 29. Apr. 2011 18:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Uwe,
Danke für deinen Tipp.
Habe SWXSolidWorks aus SWXSolidWorks Rx gestartet und es war wieder ddas Gleiche, ich werde das meinem Händler mitteilen

@ Andreas

werde Deinem Rat folgen und windows neu aufspielen.

Danke an Alle

Gruß
Harry

HarrySolidWorker
Mitglied
TZ-MAT

SWX-2008&XP
SWX-2011&Vista

erstellt am: 09. Mai. 2011 13:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
funktioniert wieder Alle1

Format C und Vista neu.

Danke nochmal an alle, die Ihr mir Tipps gegeben habt.

Gruß
Harry

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz