Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Abwicklung Blechteil in Stückliste BG-Zeichnung ausschließen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
E-Book: Mit komplexer Geometrie und organischen Formen arbeiten
Autor Thema:  Abwicklung Blechteil in Stückliste BG-Zeichnung ausschließen (4332 mal gelesen)
Wunderlampe
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Wunderlampe an!   Senden Sie eine Private Message an Wunderlampe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wunderlampe

Beiträge: 4
Registriert: 26.04.2011

SolidWorks 2011, SP3.0

erstellt am: 26. Apr. 2011 16:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Kollegen,
dies ist das erste mal, dass ich schreibe, da bisher die suchen und google-Methode immer geholfen hat. ich habe folgendes Problem:
bei der Erstellung einer Baugruppenzeichnung mit Stückteilliste (mit Einzug; Detaillierte Nummerierung) ergibt sich folgende Besonderheit: Blechteile wie z.B. TeilA tauchen in der Liste z.B. mit der Nummer 6.3 auf. Direkt darunter gibt es ein zusätzliches Teil, welches als 6.3.1 nummeriert ist und die abgeleitete Konfig "StandardSM-FLAT-PATTERN" von TeilA darstellt.
Auch wenn ich nun ein Stücklistensymbol anbringe, dann erscheint ebenso die Nummer 6.3.1, statt der 6.3. Das komische ist, dass dies nicht bei allen Blechteilen so ist, nicht in allen Baugruppen und auf allen Zeichnungen. Die Teile, bei denen es so ist, machen das immer so, die anderen Teile nie. Ich habe aber nicht feststellen können, was die Teile unterscheidet (bis auf die Tatsache, dass die Teile mit dem Problem neu sind, die anderen ca. 2 Jahre alt)

Wie bekomme ich nun diese zusätzlichen Teile weg und die richtige Stücklistennummer hin? einfach die Zeile löschen geht nicht.
Weil wir nach den Zeichnungen fertigen und bestellen ist das mehr als nur ein Schönheitsfehler. Kann mir jemand helfen?

Danke für jeden Hinweis, ich habe mir schon den Wolf gesucht 
DesIng

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 26. Apr. 2011 16:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wunderlampe 10 Unities + Antwort hilfreich

habs jetzt nicht im kopf
aber kann sein, das dies in den eigenschaften der konfiguration der teile liegt?
stücklistenanzeige..

lg martin

------------------
Bin jetzt auch unter Skype erreichbar  , einfach nach Martin Doppler in Wien suchen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wunderlampe
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Wunderlampe an!   Senden Sie eine Private Message an Wunderlampe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wunderlampe

Beiträge: 4
Registriert: 26.04.2011

SolidWorks 2011, SP3.0

erstellt am: 26. Apr. 2011 17:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


konfig_stüli.jpg

 
mmhh ..., meintest Du das Häkchenkästchen (siehe Bild)? das hatte irgendwie keinen Einfluss, weder bei der abgeleiteten Konfig FLAT_PATTERN noch der "Mutter"-Konfig STANDARD. Also zumindest ist bei allen das Häkchen NICHT gesetzt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wunderlampe
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Wunderlampe an!   Senden Sie eine Private Message an Wunderlampe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wunderlampe

Beiträge: 4
Registriert: 26.04.2011

SolidWorks 2011, SP3.0

erstellt am: 26. Apr. 2011 17:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


konfig_stueli.jpg

 
okay, nun das Bild ohne Umlaute ... ich u¨be noch 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 27. Apr. 2011 08:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wunderlampe 10 Unities + Antwort hilfreich


BlechteilausStklausschliessen.jpg

 
schau mal hier rein, ist bei den eigenschaften der zuschnittliste im blechteil versteckt

keine ahnung ob es das ist, was du suchst

musst halt mal vergleichen, alte parts, neue parts, bei diesen einstellungen

lg martin

------------------
Bin jetzt auch unter Skype erreichbar  , einfach nach Martin Doppler in Wien suchen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wunderlampe
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Wunderlampe an!   Senden Sie eine Private Message an Wunderlampe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wunderlampe

Beiträge: 4
Registriert: 26.04.2011

SolidWorks 2011, SP3.0

erstellt am: 27. Apr. 2011 09:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


alte_teile.png


neue_teile.png


zuschnittliste.png

 
So,
danke dopplerm für den Tip, das war die richtige Fährte.

Für alle, die es nachvolziehen wollen:
Bild 1 zeigt die Zuschnittliste der alten Teile,
Bild 2 die der Teile mit SolidWorks 2011 erstellt.
Da ist schon mal ein Unterschied. Auch, wenn das alte Blechteil, wie in dem Dokument zu den Neuerungen 2011 beschrieben per >Abwicklung>Feature bearbeiten>PropertyManager>Abwicklung neu erstellen "upgedatet" wurde.

Jetzt kommts; Bild 3: ob bei Stücklistenmenge "-keine-" oder was anderes steht, hat (bei mir zumindest) keine Auswirkung darauf, ob in der Stückliste der Baugruppe der Zuschnitt bzw. die Abwicklung als eigenes Teil / Konfig unterhalb des Originals erscheint.
ABER: sobald das Häkchen "Aus Zuschnittliste ausschließen" gesetzt ist, verschwindet auch der Zuschnitt / Abwicklung aus der Stückliste der Baugruppe.

ob das so planvoll ist weiß ich nicht, da ich bisher nicht mit Zuschnittlisten gearbeitet habe, bzw. nicht weiss, was das nun im Workflow für Auswirkungen hat.

Mein Problem ist zumindest gelöst.

Gruß Philip

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 27. Apr. 2011 11:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wunderlampe 10 Unities + Antwort hilfreich

achtung, das mit
stücklisten menge - keine
ist wieder was anderes, dort könntest du eine variable oder so eintragen, die dann in der stückliste kommt, oder einen multiplikator

gibt es auch bei jedem normalen teil zum einstellen in den eigenschaften

lg martin

------------------
Bin jetzt auch unter Skype erreichbar  , einfach nach Martin Doppler in Wien suchen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz